Pfeil rechts
9

David7742
Hallo. Leide seit ca. 7 Jahren an Panikattacken. Die ersten 3 Jahre hatte ich viele die letzten 4 Jahre keine mehr. Früher liegen die Attacken so ab das ich Plötzlich Herzrasen bekam das Gefühl von Angst Nasse Hände. Gestern war alles ganz anders. Ich hatte seit std. Das Gefühl ich kann schlecht tief einatmen das hat mich genervt und ich versuchte immer weiter tief einzuatmen. Plötzlich schoss mein Blutdruck hoch mir wurde schwindelig ich hatte das Gefühl ich könnte noch schlechter atmen. Hatte ein stechen und leichten Druck im Brustkorb. Ab da dachte ich nur noch. Das ist ein HERZINFARKT! Dann ging alles schnell. Der Notarzt kam ich landete in der Notaufnahme. EKG alles unauffällig sie meinte sie hat lange nicht so ein Gutes EKG gesehen keine Anzeichen für Infakrt oä. Hatte das jemand schonmal so extrem? Ich kenne das so nicht aber ich dachte gestern wirklich ich werde elendig an einem Herzinfarkt sterben.

Gruß David

27.07.2022 08:12 • 28.07.2022 x 1 #1


21 Antworten ↓


Azure
Kenne ich von vor drei Jahren... danach habe ich begonnen einiges an meinem Leben umzukrempeln.

27.07.2022 08:53 • #2


A


Panikattacke endet mit Notarzt

x 3


David7742
@Azure was hast du rausgefunden was dir schadet oder was dazu geführt hat?

27.07.2022 08:54 • #3


Azure
Bist du noch in der Klinik? Hoffe du kannst dich gut erholen.

27.07.2022 08:54 • #4


David7742
Ich wurde am gleichen Tag entlassen weil alles inordnung war.

27.07.2022 09:01 • #5


Maverick1
@David7742

Ja das fühlt sich alles echt fies an. Hast du schon mal Therapie gemacht ? Das kann sehr hilfreich sein

27.07.2022 09:03 • #6


Azure
In meinem Fall hat man im Nachhinein den Blutdruck mit Medikamenten reduziert.

Es war es wohl eine Stressbedingte Blutdruckgeschichte. Kombi aus 2 (edit: 10...) Jahren nonstop Einsatz für den Job mit ziemlich viel persönlichem Engagement und einer krassen familiären Krise, die zu 6 Tagen Schlaflosigkeit geführt hatte. Wahrscheinlich ein Hilfruf des Körpers. Ich liess mich Nachts vom Krankenwagen abholen. Die Blutwerte waren bei der nachfolgenden Untersuchung so, dass ein Herzinfarkt o.ä. nicht ausgeschlossen werden konnte. Man hat dann die Blutgefässe untersucht.

Zumindest vor drei Jahren waren die glücklicherweise noch frei.

Seither hatte ich kein Angina Pectoris mehr.

27.07.2022 09:03 • #7


Azure
Wenn du von Panikattacken schreibst: Sind die mit speziellen Gedanken oder Situationen verbunden?

27.07.2022 09:09 • #8


David7742
Ja es hat damit angefangen das ich nicht richtig tief durchatmen kann. Was wirklich kurios ist das ich vorgestern mit einer alten Arbeitskollegin gesprochen habe und sie mir sagte das ihr Mann einen Herzinfarkt erlitten hat. Er ist noch relativ jung und das hat mich sehr gschockt. Ich lebe seit 7 Jahren mit der Angst.

27.07.2022 09:15 • #9


Azure
Also wirklich Angst vor genau dieser Situation?

27.07.2022 09:16 • #10


Maverick1
Zitat von David7742:
Ja es hat damit angefangen das ich nicht richtig tief durchatmen kann. Was wirklich kurios ist das ich vorgestern mit einer alten Arbeitskollegin gesprochen habe und sie mir sagte das ihr Mann einen Herzinfarkt erlitten hat. Er ist noch relativ jung und das hat mich sehr gschockt. Ich lebe seit 7 Jahren mit der Angst. ...


Das ist die Antwort auf deine Frage Ich empfehle dir eine Therapie

27.07.2022 09:20 • x 1 #11


Lina60
David7742, ich denke auch dass die Mitteilung des Herzinfarkts beim jungen Menschen in die der AUSLÖSER für die Panikattacke gewesen sein könnte. Als junge Frau hatte ich Deine Symptome auch , und der Arzt stellte organisch alles als intakt fest. Damals erhielt ich Deanxit verschrieben, was mir die Angst nahm. Jahre später wurde mir bewusst, dass ich im Grunde Angst vor meinem Ex-Mann hatte, was dann Stoff für Psychotherapien wurde.

27.07.2022 10:35 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von David7742:
ich versuchte immer weiter tief einzuatmen. Plötzlich schoss mein Blutdruck hoch mir wurde schwindelig ich hatte das Gefühl ich könnte noch schlechter atmen.

Du hast hyperventliert. Wenn man zu viel einatmet und nicht genug ausatmet, passiert genau das.

27.07.2022 11:23 • x 1 #13


David7742
Ich fand die Situation sehr schlimm. Im Vergleich zu meinen vorherigen Panikattacken war das hier wirklich eine Nummer zu groß für mich. Ich bin gestern wirklich davon ausgegangen das ich sterben werde. Ich glaube ich werde es auch mal mit einem Psychologen versuchen. Das mich das mit dem Herzinfarkt von dem Arbeitskollengen so Triggert ( falls das so sein sollte) hätte ich niemals gedacht.

27.07.2022 12:03 • #14


Maverick1
@David7742

Geh zu einem guten Psychologen, das wird dir helfen Es können noch sehr viel "harmlosere" Sachen so etwas triggern

27.07.2022 12:07 • x 1 #15


petrus57
Ich habe es oft, dass ich Schmerzen hinterm Brustbein habe. Dazu kommen dann noch oft Schulterschmerzen, Schmerzen im linken Arm und oft auch Schmerzen in den Fingerspitzen.

Ich denke dann auch immer an einen Infarkt. Aber da ich sowas schon öfters hatte, sind es wohl nur Vorboten eines Infarkts.

27.07.2022 12:16 • #16


David7742
@petrus57 ja ich hatte das leider nur in einer Paniksituation mit Leiter Atemnot das fühlt sich nochmal anders an als nur brustschmerzen

27.07.2022 13:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

David7742
Was ich mich auch frage wie der Körper auch mit brudtschmerzen in so einer Situation reagieren kann obwohl nix am Herzen passiert ist. Ich kann das nicht begreifen.

27.07.2022 13:56 • #18


Schlaflose
Zitat von David7742:
Was ich mich auch frage wie der Körper auch mit brudtschmerzen in so einer Situation reagieren kann obwohl nix am Herzen passiert ist. Ich kann das nicht begreifen.

Das kann auch völlig ohne Auslöser passieren. Als ich früher Panikattacken hatte, überfielen sie mich völlig unverhofft aus heiterem Himmel mit Schwindel und dem Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben.

27.07.2022 14:09 • x 1 #19


David7742
Und ich dachte ich bin drüber hinweg zumal ich schon seit. Ca. 4 Jahren keine mehr hatte. Ich habe zwar seit dem immer Angst um mein Herz aber wiegesagt da hab ich mich wohl getäuscht und es hat nur geschlafen um mich wieder völlig zu überrumpeln.

27.07.2022 14:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann