Pfeil rechts
80

Hofmanndaniela
@Frühlingsblume2 Hallo.Danke für deine Tipps.Hatte gerade eine Blutentname, da hieß es es wäre alles in Ordnung.Ich weiß vor Monaten habe ich auch nach der Blutentname nachgefragt was mit dem Votamin D 3 Mangel sei ,den ich habe.Dort wurde mir gesagt,das hätte jeder.Das wäre in Deutschland normal.
Im Moment habe ich wieder die nächste Attacke.Das kann doch nicht normal sein .
So richtig schlecht geht es mit ,seitdem ich das Venlafaxin abgesetzt bekommen habe .
Lg

26.01.2022 04:56 • #41


Schlaflose
Zitat von Hofmanndaniela:
.Kann das sein ,das man mehrer Panikattacken hintereinander hat ?


Natürlich. Sobald der Körper nach einer Attacke wieder genügend Adrenalin gebildet hst, kann es erneut losgehen.

Zitat von Hofmanndaniela:
So richtig schlecht geht es mit ,seitdem ich das Venlafaxin abgesetzt bekommen habe .

Das scheint ein Fehler gewesen zu sein. Du solltest es wieder nehmen.

26.01.2022 08:59 • x 1 #42


A


Panikattacke und es endet nicht

x 3


K
Ja das kann sein, aber wenn dein Leidensdruck immer mehr wird solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Wärst du mal beim arzt und hast dich von kopf bis Fuß durchecken lassen? Wenn ja kannst du dir sicher sein das es nur dein kopf ist, die psyche kann die dollsten Symptome hervorrufen.

26.01.2022 09:49 • x 1 #43


Hofmanndaniela
@Kathy84 Hallo Kathy.Bin komplett durchgecheckt und laut Ärzte ist alles nur die Psyche .

27.01.2022 16:15 • x 1 #44


A
@Hofmanndaniela

Das kenne ich. Ich habe auch zurzeit immer wiederkehrende Panikattacken. Bei mir ist der Auslöser definitiv mein Herz, weil es so schlimm rast und ich die Erfahrung machen musste, dass mir währenddessen niemand helfen kann. Aber was ist bei dir der Auslöser? Schon mal darüber nachgedacht?

28.01.2022 04:11 • x 1 #45


A
@-IchBins-

Wie hast du es geschafft die Attacken loszuwerden? Kannst du evtl. näher beschreiben, an was du genau gearbeitet hast?
Was ist denn ÄBD? Hat mich irgendwie interessiert, sorry

28.01.2022 04:14 • #46


A
@Frühlingsblume2

Wie könnt ihr gehen/laufen, wenn ihr eine Panikattacke habt? In dem Augenblick rast mein Herz so stark, dass ich mich damit gar nicht richtig bewegen kann. Ich spanne mich dann so stark an und will einfach nur, dass das Herzrasen aufhört...

Kann ein Vitamin D3 Mangel Panikattacken auslösen? Habe ein Wert von 9

28.01.2022 04:17 • x 1 #47


Freya_Noel
@Hofmanndaniela Hi Dani (-:
Mir geht es momentan (und viiiiielen viiiielen anderen) auch nicht so gut von der Psyche her. Mir ist aufgefallen dass es mir immer um die selbe Jahreszeit so geht da mir die Sonne fehlt (Vitamin D).. aber nicht nur das, es gibt Phasen wo es einem besser geht und dann wieder solche wie eben.. es kommt und geht… habe momentan auch mehrere Panikattacken hintereinander ODER allgemein Angstgefühle… es ist einfach nur eklig und unangenehm aber es wird bald wieder bergauf gehen, ich hatte mal eine ganz schlimme Zeit 2019 was Panikattacken und Angstgefühle betrifft… dachte auch es wird nie mehr besser.. ABER es wird IMMER besser… es bleibt niemals gleich… ich drücke uns die Daumen dass es bald soweit ist (-:

DU BIST NICHT ALLEIN

28.01.2022 04:55 • x 1 #48


-IchBins-
Zitat von Agoraphobie:
@-IchBins- Wie hast du es geschafft die Attacken loszuwerden? Kannst du evtl. näher beschreiben, an was du genau gearbeitet hast? Was ist denn ÄBD? Hat mich irgendwie interessiert, sorry

In den Anfangsphasen habe ich viel mit der Atmung gemacht, auch wenn ich keine Attacke hatte, bis es sich gefestigt hat. ÄBD = Ärztlicher Bereitschaftsdienst.
Ich habe mir die Frage gestellt, was in jenem Moment gerade das Problem war, es gab keins, es waren nur Symptome der Panik oder Angst vor der Panik. Habe mir viel Infos aus verschiedenen Quellen geholt, um das Ganz besser verstehen zu können, somit konnte ich nach und nach wieder Sicherheit und Vertrauen in meinen Körper aufbauen und die Attacken schwächten sich ab und wurden immer weniger. Bis heute keine mehr gehabt. Hin und wieder mal Anflüge, aber sehr selten.

28.01.2022 14:10 • x 2 #49


A
@-IchBins-

Wow, Respekt! Danke für die Antwort.

28.01.2022 18:29 • x 1 #50


Hofmanndaniela
@Freya_Noel Hi Freya!Es tut mir Leid,das es dir auch nicht gut geht.Ich glaube auch das es vielen hier in dem Forum nicht gut geht.Ich denke wenn dann würden wir alle unsere Zeit mit schönen Dingen des Lebens beschäftigt sein.Ich bin auch der Meinung das der Virus uns irgendwie allen doch ziemlich geschadet hat.Ich habe ziemlich viele Versuche gestartet, Dinge machen zu wollen wo ich weiß das sie mir gut tun,aber wegen Corona bekomme ich ständig Absagen.Nur spazieren gehen reicht mir nicht immer aus .Danke für deine so liebevolle Unterstützung.Meine Daumen sind für uns Beide und alle anderen hier gedrückt .

Du bist nicht allein !

Lg Dani

28.01.2022 19:37 • x 2 #51


Hofmanndaniela
@Agoraphobie Hallo Frühlingsblume.Das tut mir sehr leid ,das es bei dir so heftig ist.
Mittlerweile geht es mir ähnlich wie dir,das ich schon Angst habe aufzustehen,weil mein Körper nur noch zittert und vibriert.
Mit dem Vitamin D-Mangel weiß ich leider nicht .Vielleicht weiß das jemand anderes hier im Forum?
Ich wünsche uns und besonders auch dir,das es bald besser wird !
Lg Dani

28.01.2022 19:43 • x 3 #52


Frühlingsblume2
Zitat von Agoraphobie:
@Frühlingsblume2 Wie könnt ihr gehen/laufen, wenn ihr eine Panikattacke habt? In dem Augenblick rast mein Herz so stark, dass ich mich damit gar nicht richtig bewegen kann. Ich spanne mich dann so stark an und will einfach nur, dass das Herzrasen aufhört... Kann ein Vitamin D3 Mangel Panikattacken auslösen? Habe ...

Hallo.

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich die PA hatte.
Ich hatte definitiv einen D3 und Magnesiummangel. Aber kam auch heftig in die Wechseljahre durch eine OP.

Wie das ging, weiß ich auch nicht, ich hatte gelesen, Bewegung hilft, um das Adrenalin abzubauen und es hat mich zusätzlich abgelenkt, im Schnellschritt durch die Wohnung zulaufen. Und die Zeit verging dadurch.

Das Herzrasen und die Todesangst sind ja die typischen Anzeichen einer PA.

Ich habs einfach gemacht und es war meistens nach einer halben Stunde vorbei.

Also so die große Ahnung hab ich jetzt auch nicht, aber 9 ist wohl sehr wenig an D3.

Such dir doch mal die Beiträge von @la2la2 raus, ich bin hier 2015 das erste Mal aufgeschlagen, da mir das beim recherchieren angezeigt wurde.
Hab dann mit D3 angefangen, 2000 IE am Tag.
Irgendwann waren die PA weg. Ob es jetzt davon kam, keine Ahnung.
Hatte zu der Zeit auch 10 Kilo verloren und war eh sehr schwächlich auf den Beinen. Das spielt da wahrscheinlich alles mit rein.

Ansonsten gib doch mal oben in der Suche D3 und Panikattacken ein, da sollten auch einige Beiträge erscheinen.

Alles Gute dir!

LG
FB

28.01.2022 20:12 • x 2 #53


Hofmanndaniela
@@agoraphobie Hallo .Mhhh versuche mir das gerade vorzustellen.,wie es dir ergeht und könnte sein,das das bei mir auch ein Grund sein könnte.Mein Herz spielt auch total verrückt.Und letztendlich muss man damit ja alleine klar kommen und bekommt dort keine Hilfe und vielleicht ist dieser Gedanke etwas was diese Stuation bzw. Angst und Panik verstärkt.
Ich kenne bei mir keine Auslöser.Es kommt und geht wie es will und ich kann es an nichts festmachen.Vielleicht kommt es bei mir auch durch die Wechseljahre.Aber das was du beschreibst… wenn ich es richtig verstanden habe … ist ja logisch das es die Panik verstärkt.Vielleicht ist es eine Angst vor der Angst.
Machst du eine Therapie… ?
Lg und ich hoffe dir geht es bald besser !

28.01.2022 21:34 • x 1 #54


Hofmanndaniela
@Frühlingsblume2 Ohhhh .Ich habe definitiv einen Vitamin d 3 Mangel.Mir wurde gesagt,das hätten alle Deutschen.Ich muss dazu sagen,ich bin laut Frauenärztin auch in den Wechseljahren und ich nehme an,das es damit zusammen hängt.
Ich merke ja selber das irgendetwas mit mir und meinem Körper nicht stimmt.Ich mache Therapie und Therapie aber letztendlich habe ich mittlerweile mindestens 3 Panikattacken am Tag und manchmal werde ich nachts durch eine Panikattacke geweckt.Mittlerweile habe ich auch echt keine Kraft mehr und hab einfach Angst vor diesen Attacken obwohl ich ja weiß das mir nichts passiert.Todesangst zu haben ist einfach sehr ätzend.Mein Leben ist dadurch einfach sehr eingeschränkt.Ich kann doch nicht dreimal am Tag den Notarzt rufen !
Lg und Danke für deinen Zuspruch

28.01.2022 21:51 • x 2 #55


Flame
Was man da echt mal machen kann,ist einen Endokrinologen aufzusuchen,der mal die Hormone checkt.
Es kann theoretisch auch die Schilddrüse sein oder tatsächlich die Hormone,das kann man dort auch feststellen.

Meistens ist es allerdings wirklich die Psyche.
Was schwerer zu ertragen ist als irgendeine körperliche Krankheit,die greifbarer wäre.
Und auch irgendwie ein Gefühl des Versagens erzeugt,obwohl man nichts dafür kann...

Da ist der Weg halt Therapie und unterstützend Medikamente.
Die Angst vor Medikamenten kenne ich auch aber man kann sich das trauen.
Manchmal ist es der Mut der Verzweiflung,der uns dazu befähigt.

Deswegen @Hofmanndaniela rate ich Dir,einen Psychiater aufzusuchen,der Dir medikamentös erstmal den grössten Druck rausnehmen kann.

Mal wieder schlafen und zur Ruhe kommen wirkt manchmal Wunder...

28.01.2022 22:25 • x 2 #56


Hofmanndaniela
@Flame Hallo.Die Schildrüse ist in Ordnung.Die Hormone sind auch gecheckt und zeigen das ich in den Wechseljahren bin.
Ich habe ein Medikament in wirklich kleinster Dosierung bekommen und merkte so langsam geht es mir besser… und prompt wenn es mir besser geht gehe ich mit der Dosierung runter und ich bekomme wieder diese Todesängste.Ich habe einfach auch Angst vor Medikamenten.Aber dieser Tag heute hat mir gezeigt ich brauche einfach das Medikament.Durch diese Angst habe ich mittlerweile lebensmüde Gedanken und das macht mir erst Recht Angst.Ich hätte nie gedacht, das mir das mal passieren könnte.Ich habe ja auch eine Verantwortung meiner Tochter und meinem Mann gegenüber.
Meine Lebensqualität ist gleich null geworden.Ich kann keinen anderen Gedanken mehr fassen.Mein Radius in dem ich mich bewege wird immer kleiner.
Vielleicht sollte ich langsam zu der Krankheit stehen, aber ich schäme mich so und hab gedacht ich müsste es ohne Medikamente hinkriegen.Ich fühle mich einfach als Versager.
Sorry für den langen Text,aber hab es mir einfach von der Seele geschrieben!
Lg

28.01.2022 23:34 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Lass Dich mal drücken...

Ich und viele andere hier haben das auch hinter sich.
Das ganze Leben gerät aus den Fugen...nichts funktioniert mehr...

Man denkt,sowas passiert nur einem selbst und das kann man doch niemandem erzählen...

Wenn man mittendrin steckt,ist es fies.
Aber es geht vorüber und je eher man sich für neue Optionen öffnet,desto schneller endet die Leidenszeit.

28.01.2022 23:43 • x 2 #58


Hofmanndaniela
@Flame Oh danke für das drücken.Ich drücke dich mal virtuell zurück.Es tut so gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.Ich liege wie die letzten Tage nur, in meinem Bett und bin nur am weinen.Eigentlich hab ich gedacht ich bin so normal.Das fühlt sich aber so an,als wäre ich unnormal.
Und eigentlich kann ich doch gar nichts dafür.Ich habe einfach eine sch. Kindheit gehabt .
Aber das ist vorbei und ich kann es nicht ändern.

28.01.2022 23:55 • x 1 #59


Nora5
Zitat von Hofmanndaniela:
Hi Freya!Es tut mir Leid,das es dir auch nicht gut geht.Ich glaube auch das es vielen hier in dem Forum nicht gut geht.Ich denke wenn dann würden wir alle unsere Zeit mit schönen Dingen des Lebens beschäftigt sein.Ich bin auch der Meinung das der Virus uns irgendwie allen doch ziemlich geschadet hat.Ich habe ziemlich viele Versuche gestartet, Dinge machen zu wollen wo ich weiß das sie mir gut tun,aber wegen Corona bekomme ich ständig Absagen.Nur spazieren gehen reicht mir nicht immer aus .Danke für deine so liebevolle Unterstützung.Meine Daumen sind für uns Beide und alle anderen hier gedrückt .

Du bist nicht allein !

Lg Dani

Ja, Freya! Du bist nicht allein! Wir sind alle miteinander verbunden!

28.01.2022 23:57 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann