danke Euch!
So schlimm es auch ist, es tut immer gut, nicht allein damit zu sein!
Ich hab nun schon einiges hier gelesen (und muss mich auch noch vorstellen aber vielleicht verbinde ich das dann mit diesem thread....) und mir wird grad bewusst wie arg ich eigentlich angstgesteuert bin.
Meine wichitgsten Menschen wissen zwar über vieles Bescheid aber doch nicht im Einzelnen.
ich hoffe, es ist okay, erstmal hier meine Gedanken und meine geschichte mit euch zu teilen?
Angst vor der Angst ist sicher ein großer Faktor. ich glaube manchmal selbst meine Angst hat angst vor der Angst.... Gaga ulala....
Vieles hat einen ernsten Hintergrund, einiges hat sich verfestigt.
Wenn man aber von der ersten Panikattacke spricht, ist die Angst vor der Angst sicher nicht begründet. Eher sowas wie ständige Sorgen, Stress, extreme Anspannung bis hin zu Wirbelblokaden, Immer Angst um sich, den Körper, alle die man liebt. Immer Angst immer Angst.
Mein Notfallkoffer in der Handtasche ist recht groß, ich hasse einsame länder und wäre letzes jahr in Dänemark schon fast vor Angst gestorben (1 Std fahrt bis zum nächsten Krankenhaus),
Ich lutsche nicht gern Bonbons weil ich im Nottall, wenn ich umfallen würde zusätzlich ersticken könnte, gehe nicht gern allein in der Wohnung in die Badewanne, da könnte ich ertrinken.
Und viele tausend andere Dinge mehr
Meine Ausbildung als Arzthelferin hilft mir nur inso fern als das ich noch viel mehr weiß was alles im schlimmsten fall sein könnte....
Aber Arbeiten war ich schon seit 2003 nicht mehr. Rente.
chron. kompl. ptbs
Dissoziation, generalisierte Angsstörung, Zwangsstörung pipapao
Aber so richitge Panikattacken aus dem Nichts sind halt neu. Und nun beschäftige ich mich damit. das hilft mir auch. Es hilft schon nicht mehr zu fagen"was stimmt mit mir nicht" sondern "es ist "nur" Angst...
Aber ich dreh mich im Angstkreisel. Angst vor der Angst. Schon morgens mit schweißnassen Händen und Füßen aus dem Bett zitter ich mich durch den Vormittag.
Die erste PA hatte ich dieses Jahr 2 Wochen nachdem mir mal schwindelig war (zu wenig gegessen etc) und ich mich ständig gefragt hatte "was ist denn nun schn wieder los"? So eine kleine Sache kann mich völlig raus bringen und direkt in die Todesangst hinein. Wobei ich davon real schon viel erlebt habe. Also auch noch eine Verknüpfung in real erlebte Todesangst.
Voll komplex.
Ich saß eigentlich hier gemütlich am PC, steh auf mit der inneren Ansage "so jetzt mussste aber mal loslegen mit dem haushalt" und Wumms. Puls 160, Blutdruck 230 im oberen Wettz.
Ich Panik...da richitg Angst bekommen. Wieder an die herzgeschichten gedacht (die mir auch noch eine leichte herzneurose eingehandelt haben) und nach der zweiten Attacke ins KH da wo verödet wurde.
Durchgecheckt...alles ok.
Bis auf eine dumme ärztin die keine Ahnung hatte und mir nochmal Panik eingejagt hat mit der geschichte ich bräuchte vielleicht nen herzschrittmacher. hat sich aber als nichtig heruasgestellt.
Aber seither (6 Wochen) nun drehe ich mich in meiner Angstspirale und kämpfe um normalität.
Eigentlich kenne ich vieles, das mir hilft und kann es auch anwenden. Aber
Aber ich komme mit der Hilflosigkeit und Kontrollosigkeit nicht klar. keine anschleichende Angst= keine Kontrolle.
Hintrrücks.
Alles gemein.
So viel getextet. danke euch fürs zuhören und ich hoffe, ich kann mich demnächst revanchieren.
LG kolohu