Pfeil rechts
22

monochrom
Eyyyy, wie cool ist das denn Schön, ich freu mich voll

Ich wollte dich ja nicht anschwindeln, also hab ich mal nicht erzählt warum ich zum Arzt musste: hab mir nur mein Folgerezept für die Physio geholt Da siehst Du mal was der Kopf alles so macht!

Zitat:
Heute morgen hab ich eine Pa überwunden. Im anflug megakrass indem ich mir laut gesagt hab das ist nur meine angst. Da ist sie verpufft. Das war cool.


Saugeil... irgendwie hab ich das von jedem Angsthasen gehört und ich hatte auch diesen einen Moment. Das war bei mir der Anfang der Besserung! Könnte also bergauf gehen mit dir

14.03.2017 21:49 • #61


yellow_belly
So du kopfloseshuhn, jetzt hast du mich an der Backe
Zitat von kopfloseshuhn:
Heute morgen hab ich eine Pa überwunden. Im anflug megakrass indem ich mir laut gesagt hab das ist nur meine angst. Da ist sie verpufft. Das war cool.

Einfach so? Ich kann mich anschreien und ins Gesicht schlagen und es funktioniert nicht - nee so schlimm hab ich es noch nicht ausprobiert. Wo ist der Trick?

14.03.2017 22:36 • #62


A


Panik? Läuft das so ab?

x 3


monochrom
Zitat von yellow_belly:
Einfach so? Ich kann mich anschreien und ins Gesicht schlagen und es funktioniert nicht - nee so schlimm hab ich es noch nicht ausprobiert. Wo ist der Trick?


Naja... ich glaube dazu braucht man einen richtigen Moment. Bei mir hat es auch erst beim 100.en mal geklappt. Dafür aber danach umso öfter!

15.03.2017 00:47 • x 1 #63


D
Hey zusammen ! Bin auch neu im Forum ..
Bin 20 und hab seit ca 1 1/2 Jahren PA. Komm mehr oder weniger damit klar . Medimamte habe ich noch nie genommen und hab es eig auch nicht vor . Bei mir sind die PA irgenwie besonders schlimm also ich hab jedes Mal bis jetzt einen Notarzt gerufen . Die machen mich schon blöd an weil sie mich kennen und so Sachen meinen wie das nächste mal übernehmen Sie die Kosten selbst , dafür sorgen wir persöhnlich . Ehm hallo geht's noch ? Naja auf jeden Fall is das jetzt ca 2 Monate her und habe seitdem keinen mehr gerufen . Trotz PA . Ich war die letzten 4 Wochen doctor Shopping haha . Neurologe - Endoskopie ( magenspiegelung ) - Kardiologe - MRT .....
100 mal schon Blutbild . Alles sauber . Es ist witzig wie man immer denkt es wäre was organisches . Und irgendwann macht es dann klick ! Und dann sagt man . OK es ist die Birne . Bis zu nächsten PA . dann ist es wieder was organisches .

Also bei mir läuft eine PA so ab :
Ich werde innerlich unruhig . Fang an mich zu verspannen . dann fühlt es sich so an als würde mir jemand n Messer in Brust rammen ein kurzes starkes ziehen / Brennen . Herzklopfen /rasen. Locker mal so 180 Schläge p. Min. Dann Schwindel . Gefühl ohnmächtig zu werden . Aber noch nie ohnmächtig geworden ! ... naja auf jeden Fall ist es jetzt besser geworden . Habe mich im Fitness angemeldet und gehe seit Gestern trainieren . Voll die Überwindung irgenwie . Aber klappt . Ablenkung ist das A und O finde ich ?
Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet lol. Würde mich über eine Antwort freuen ! Liebe Grüße !

15.03.2017 01:17 • #64


monochrom
@Danny123321

Hi und willkommen im Forum

Wow, da hast du ja bereits große Schritte gemacht! Glückwunsch!

Das mit der Ablenkung stimmt schon. Ich finde das gut um irgendwie aus der pa rauszukommen. Aber man darf nicht vergessen auch das Problem langfristig zu lösen. Deshalb gehört (für mich) definitiv ne Therapie dazu.

GLG und einen schönen Tag euch allen,
Mono

15.03.2017 08:07 • #65


kopfloseshuhn
Zitat:
Sind bei dir auch gleich die Symptome weg gegangen?
So ist es bei mir nach jeder Untersuchung. Plötzlich habe ich nichts mehr in diesen Moment


Naja nein.
Dieser Aussetzer im EKG war ein Zufallsbefund und machte gar keine Beschwerden. Der tritt Nachts auf manchmal...im Tiefschlaf.
Die Doc auf der Station machte bei der Entlassung totale Panik. Sie erzählte mir, dass ich AUF JEDEN FALL einen Herzschrittmacher bekäme. Frage wäre nur, wann.
Das hat sich nun endgültig aufgeöst und darum in ich sehr sehr froh.

Zitat:
So du kopfloseshuhn, jetzt hast du mich an der Backe

Ha yellow...fragt sich nun wer hier wen an der Backe hat

Zitat:
Einfach so? Ich kann mich anschreien und ins Gesicht schlagen und es funktioniert nicht - nee so schlimm hab ich es noch nicht ausprobiert. Wo ist der Trick?


Ich weiß es nicht wo der Trick ist.
ich glaube es ist der Glaube daran, dass es WIRKLICH so ist. Nicht im Hinterkopf zu haben, dass es ja doch etwas körperliches sein könnte und sich daran wieder aufzupaniken.
Ich hab mir das im Brusston der überzeugng gesagt und wurde es besser. Klar, Adrenalin war schon ein bisschen ausgeschüttet und mein herz hat noch ein bisschen rumgeklopft aber nicht so wild.

Heute morgen hat das wieder funktioniert als ich mich gerade nach einer Blutentnahme wieder aufpaniken wollte. Und gut war. hab dann noch n Schluck getrunken und n Keks gegessen fürs besser fühlen und gegen Unterzuckerung und bin nach Hause gegangen. Alles gut.

Ich bin nach solchen Terminen nicht gleich ANgstfrei ich muss das meinem inneren Paniker erst immer klar machen, dass ich körerlich gesund bin. Das muss erst ausdiskutiert werden.
Der findet dann immer noch formulierungen der ärzte die anders interpertiert werden könnten oder hinterfragt gehören und dann diskutieren wir das innerlich miteinander aus.
Das Angstlevel sinkt bei mir nicht so schnell. Im Gegenteil schlägt es bei mir nach der Anspannung und Angstsituation erst richtig um. IN der Erholungspahse.

Zitat:
Ablenkung ist das A und O finde ich ?


Ja für mich ist Ablenkung der erste SChritt aus dem Kreisel rauszukommen. Um wieder normales Leben zu empfuinden und zu merken, dass mir nichts passiert.
Natürlich muss man sich langfristig mit den problemen dahinter beschäftigen um die Ursache zu beheben oder zu mindern und damit umgehen zu können ohne dass man Panik schieben muss.
Aber Ablenkung ja, hilft perfekt gegen Angst und wenn man merkt das es hilft weiß man dann auch wieder, dass es keinen grund für Todesangst gibt also eine Angst weniger.

15.03.2017 11:03 • x 2 #66


D
Monochrom ich möchte auch definitiv eine Therapie machen . War auch bei einem Neurologen der auch gleichzeitig Therapeut für Angst und Panik ist . Ich war aber eig bei ihm weil ich dachte ich hätte ne murmel ( tumor ) im Kopf . Er hat mich dann zum MRT überweisen und meinte ganz locker wenn es nichts organisches ist kommen sie wieder und ich behandeln Sie wegen Angst/Panikstörung etc . Also wusste er schon direkt beim ersten aufeinander treffen was eig das Problem ist . Das lustige ist ich habe keine PA wenn ich vor großen Menschen Mengen stehe . Bin in Mannheim wohnhaft und hier jedes wochende als DJ tätig . Bin zwar immer Standard nervös vor einem Auftritt und nach 2 B. is sowieso alles bestens . Also ich hab keine Panik vor Menschen Mengen oder bestimmten Dingen . Ich hab einfach die Angst vor der Angst . Heute z.B hatte ich ein Bewerbungsgespräch mit vielen Leuten im selben Raum . Also war kein unter 4 Augen Gespräch sondern so n Gruppen ding . Ich hab so richtig gemerkt wie die PA kommt und normalerweise geh ich aus der Situation raus . Ich will flüchten und abhauen . Aber heute bin ich einfach sitzen geblieben . Ich dachte mir so :
schei. jetzt werde ich ohnmächtig und alle schauen mich an . Aber ich hab mich durch diese 45 min durchgebissen und war dann auch erleichtert und auch unheimlich stolz auf mich selbst . Man sollte sich immer selbst auf die Schulter klopfen . das hilft . Ich finde es nur krass das es niemandem ausfällt . Obwohl man innerlich am sterben ist . Die sitzen da alle rumm und denken sich boah die Tante da vorne redet ja ohne Pause ich will nach Hause . Aber die würden niemals auf die Idee kommen das da vielleicht Einer neben ihnen sitzt der gerade denkt er stirbt . Hahah . Sorry wenn ich jetzt lache aber ich finde es einfach zu krass . Naja auf jeden fall versuche ich mich abzulenken und die Therapie mache ich auf jeden Fall noch . Habe übrigens die Anstellung bekommen ! Und freue mich auch zu arbeiten . Das wird mich sicher auch helfen

Wie siehts bei euch aus ? Alles gut ?

Liebe Grüße
Danny123321

16.03.2017 01:00 • x 1 #67


kopfloseshuhn
Hach....heute wieder ein dickes Kompliment bekommen von meiner Thera.
ich mache im Umgang mit meinen Ängsten alles richitg.
Hach das geht runter wie ein dickes Kind auf der Wippe

28.03.2017 16:43 • x 2 #68


---Jessy---
Das ist schön zu hören:)
Fühlst du dich denn auch schon viel besser?

28.03.2017 16:46 • #69


kopfloseshuhn
Hi Jessi.
Hm ja und nein.
Ich hab zwar jetzt seit einiger Zeit keine richtige PA mehr gehabt und ich stehe morgens nicht mehr nur schon schweißnass auf aus Angst vor der Angst aber es gibt nach wie vor Spitzen und Anläufe dazu.
Ich merke auch, wie die Angst versucht sich mehr und mehr unter den Nagel zu reißen. Im Bus, auf dem Weg zum Zoo, im Laden... und als Gesundheitsängste bei jedem komischen Pups meines Körpers....
Aber da sagt die Thera eben ich machs genau richtig: Vermeiden zu vermeiden und stur weitermachen. Trotzdem alles machen und wenns mal nicht geht gut, morgen ein neuer Versuch.

Und so mache ich weiter. Sage mir jedes Mal hey das was du da grad fühlst ist nur deine Angst (oder kommt von der Angst wie mein pulssynchroner Tinnitus von der HWS)
Und oft geht die Angst davon weg oder wird eben weniger.
Ich sage mir immer wieder nach allem, was wir wissen ist mein Körper gesund. Und nach meiner langen Erkältung mit Fieber muss mein Kreislauf auch erstmal wieder in Schwung kommen. Der muckt derzeit bei jdem aufrichten aus dem Bücken.
Also mach ich nun jeden Tag den Sonnengruß und trainiere das wieder neu.

Am allen Ecken muss man also aufpassen und gegen Angst kämpfen.
Ja normalerweise sollte die ANgst wohl schneller verschwinden. Wenn sie denn nciht Traumahintergründe hätte.
Ich werde wohl immer wieder damit kämpfen. Aber ...ich kämpfe!

Meine Thera hat mich heute gefragt, warum.....
Ich kämpfe jeden (okay fast jeden) Tag mit Todesängsten (hab auch real welche erlebt) und jedes bisschen lösts sie wieder aus. Das kann auch ein tolles Paket sein auf das ich warte und im Hinterkopf schwirrt dazu nur das erlebst du nicht mehr, bis dahin ist es zu spät.
Warum und was mich dazu befähigt immer und immer wieder weiter zu kämpfen. Und ich kann nur vermuten, dass das die positive Seite der Todesangst ist. Ich will schlicht nicht sterben. Und wenn ich nciht weiter mache und versuche zu leben ...dann ist es eben wieder nur über-leben.
vegetieren. Nicht lebenswert.
Also aufstehen und machen.

28.03.2017 17:40 • x 1 #70


yellow_belly
@kopfloseshuhn
Es einmal ein dickes Lob, für's immer wieder durchbeisen, von mir! RESPEKT!

Zitat von kopfloseshuhn:
Ich merke auch, wie die Angst versucht sich mehr und mehr unter den Nagel zu reißen.

Wo habe ich dazu letztens was gelesen? *grübel, grübel* Ich weiß es nicht mehr, aber sinngemäß - Du kannst deine Angst nicht einfach so die Treppe runter schicken, die mußt Du Stufe für Stufe runter prügeln und dann immer wieder dafür sorgen, das sie vor der Türe bleibt, denn rein will sie immer wieder.

Aber wir sind doch alle Optimisten - Okay machmal wollen wir es halt nur nicht wahrhaben - wir stellen und doch jeden Abend den Wecker, obwohl wir nicht wissen, ob wir den Morgen erleben werden

28.03.2017 20:31 • x 1 #71


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann