Pfeil rechts

R
hallo leute

hatte wie schon im titel beschrieben gestern mal wieder eine heftige PA. Es fing alles wie folgt an: ich saß bei einem freund zu hause am tisch un plötzlich ist mein rechtes bein ab unterschenkel abwärts bis in den fuß eingeschlafen. hab es dann bewegt bzw. versucht mit dem fuß leicht aufzustampfen. dabei hat es innerlich so komisch vibriert als wenn es federn würde.... das ging aber dann auch wieder weg. scheinbar war es aber der auslöser für die nachfolgende attacke!? ich bemerkte wie mein linker arm anfing zu zittern. er begann leicht rhythmisch hin und her zu schwingen wie man es von parkinson patienten kennt. habe sofort höllische angst bekommen ich hätte jetzt auch sowas. je mehr ich mich darauf konzentriert umso schlimmer wurde es. dann fingen beide hände an zu zittern. ich konnte kein glas mehr richtig fassen. hab dann dagessen und die PA einfach ausgehalten, ein paar bachblütendragees gelutscht und nach ca. 10 minuten ging es dann wieder zurück. meine hände entspannten sich auch immer mehr und das innerliche zittern im körper und die weichen beine verschwanden auch wieder langsam. nun meine frage an euch: wer kennt das mit dem tremor im arm? ich hatte es letztens schon mal kurz im rechten bein. das begann auf einmal auch nach links und rechts zu schwingen^^ das ganze macht mir doch große sorgen...... ist das dieser psychogene tremor!?!?!? durch die anspannung bzw. muskelverkrampfungen ausgelöst?ich meine dauernd ich wäre am zittern bzw. es geht schon wieder los, aber da ist nix......
könnt ihr mir da weiter helfen!?

lg ron

23.03.2009 13:13 • 20.05.2009 #1


109 Antworten ↓


I
Hallo Ron,

erstmal finde ich es klasse, dass du die PA einfach ausgehalten hast!

Ich habe ja auch das Problem mit dem Zittern und weiß nur, dass man sich dann noch mehr verkrampft und das eben zu unkontrollierten Bewegungen führen kann. Du musst dir vorstellen, dein ganzer Körper ist bei einer Angstattacke auf Flucht ausgerichtet. Aber anstatt zu flüchten, bewegen wir uns meist nicht, sondern versuchen sogar gegensätzlich das Zittern und andere Körperreaktionen zu unterdrücken und arbeiten somit gegen das was unser Körper eigentlich will. Mir hilft es oft, wenn ich mich dann einfach bewege.

Dein Auslöser für die PA war dann wohl dein eingeschlafenes Bein und deine Konzentration auf das Körpegefühl. Ich kann dir aber sagen, dass sich eingeschlafene Beine so anfühlen, auch mit dem Gefühl als würde innen etwas vibrieren.

LG Insomnia

23.03.2009 14:07 • #2


A


Gestern wieder eine starke PA

x 3


R
hey insomnia

vielen dank für deine beruhigende antwort. ich denke damit hast du vollkommen recht! für mich war es halt mal wieder ein ganz neues symptom, dass mir ziemlich angst eingejagt hat. dieses unkontrollierte hin und herschwingen. natürlich, je mehr man sich darauf konzentriert umso schlimmer wird es. habe ich dann auch festgestellt, aber es war sehr sehr unangenehm. ich hab dann einfach meinen arm festgehalten und bin ruhig sitzen geblieben. hineingesteigert habe ich mich nicht so sehr, obwohl ich doch mal wieder kurz davor war den arzt anzurufen. hab aber dann mich doch mal darauf verlassen, dass es nur eine PA war.... das schlimmste war eigentlich nur, dass ich es nicht stoppen konnte und wenn ichs probiert habe wurde es immer heftiger. da dachte ich, es kann nur mal wieder nervlich bedingt sein. heute hab ich auch so ein komisches anspannungsgefühl. wahrscheinlich mal wieder der tag danach. was wird wohl noch auf uns zukommen!?!? wenn wir doch mal die attacke sofort erkennen und die symptome immer gleich blieben, dann wäre es glaub ich nicht mehr so ein großes problem wie jetzt. naja vielen dank nochmal für deine antwort

lg ron

23.03.2009 14:59 • #3


I
Hallo Ron,

wie du selbst schreibst, fühlst du dich angespannt, weil du förmlich darauf wartest, ob noch was passiert. Krank bist du sicher nicht, denn das mit dem Arm passierte ja wegen deiner PA.

Ich bin kein Arzt und kann es nur laienhaft wiedergeben, was ich gelesen habe. Aber dein Körper steckt gerade voller Stresshormone. Angst ist ja dazu da, um im Moment der Gefahr sofort reagieren zu können. Hormone werden ausgeschüttet, damit deine Muskeln optimal auf eine Flucht (oder Kampf) vorbereitet sind. Nun sitzt du aber untätig vor dem PC und dein Körper kann die tollen Hormone gar nicht abbauen. Da hilft nur Sport, Rennen....Auspowern, dann geht auch die Anspannung wieder weg

LG Insomnia

23.03.2009 15:14 • #4


R
ja insomnia da hast du recht! krank bin ich sicher nicht. hatte vor ca. einem jahr noch eine ct vom kopf und da war alles ok. also ist da auch nichts. da hilft bestimmt wirklich wieder der sport. hab jetzt gleich noch therapiestunde und später geh ich noch ne runde trainieren. hoffe heute abend wirds anders aussehen. danke nochmal für die schnelle hilfe!

lg ron

23.03.2009 15:20 • #5


P
Diese Panikattacken haben Himmel sei Dank die Angewohnheit, einfach zu verschwinden, wenn man sich um das eigentliche Problem kümmert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das selbst weißt und bereits daran arbeitest.

So eine Panikattacke kommt meistens unerwartet, also nützt es nichts, es die ganze Zeit zu erwarten - damit machst du dich nur selbst verrückt. Wenn es passiert, dann sitz' es aus, wie du es bereits getan hast. Das war schon richtig so. Und man mag es nicht glauben, aber die Bachblütendrops helfen tatsächlich.

23.03.2009 17:33 • #6


M
Hi Ron!

Du hast das wichtigste getan: Du hast durchgehalten! Besser kann man es nicht machen. Du hast dem Teufel dein Gesicht zugedreht und ihm klar gemacht, dass Du bereit bist, um Dein Wohlergehen zu kämpfen. Klingt vielleicht sehr theatralisch, aber es trifft wohl den Nerv. Weiter so!

Angst an sich kann super viele Auslöser und Symtome haben. Bei mir ist das Zittern nicht so arg bis verschwindend gering, dafür aber völlige Unkonzentriertheit etc. Bei jedem kann es anders aussehen. Ich denke mal, dass es sich mehr und mehr gibt, wenn Du wie oben gesagt weiterhin kämpfst und mehr und mehr der Chef im Inneren Haus wirst. Lass' Dich nicht unterkriegen und sehe es ganz positiv: Du hast wieder eine PA hinter Dich gebracht und die Kontrolle dabei zurückgewonnen. Du bist also wieder einen Schritt vorwärts gelaufen!

23.03.2009 17:56 • #7


R
danke für eure antworten!
das weiß ich natürlich auch alles, aber es ging mir halt bei diesem thema besonders um dieses komische zittern/schwingen des armes. damit wurde ich noch bei keiner PA konfrontiert. mit gewöhnlichen attacken habe ich auch nicht mehr so große probleme. die lasse ich kommen oder übergehe sie einfach. hab halt immer das pesch, dass die attacken immer ein anderes gesicht zeigen. hab das eben noch in der therapie besprochen. wenn ich jedes mal die gleichen symptome hätte, wäre es mir egal. dann würde ich mich hinlegen, die zeit der attacke abwarten und dann wäre es gut. aber diese wechselnden symptome verursachen immer diese PAs. einerseits sage ich mir, dass ist mal wieder nur ne PA, aber andererseits sagt dann wieder eine andere stimme zu mir, es könnte ja doch mal was ernstes sein und jetzt willst du nichts unternehmen!?!? dieser zwiespalt muss ich noch überwinden. das ist das größte problem bei mir.... aber ich denke das bekomme ich auch noch hin. hoffentlich wirds durch die änderung meiner zukunftsplanung besser. das war hoffentlich der erste schritt weg von den PAs.!

23.03.2009 19:05 • #8


S
Hallo miteinander!

Mir gehts nach meinem 1 wöchigen Urlaub auch nicht vie besser, leider
Hatte in meinem Urlaub ein BElastungs EKG beim Arzt und musste diesen nach 5 Minuten schon abbrechen weil mir richtig schwindling gewroden ist und schon waren 2 Ärzte da die geblaubt haben dass ich jede Sekunde vom Rad fallen werde. Mit meinem Herz ist alles ok, das hab ich nicht nur da sondern auch beim Ultraschall danch bestätigt bekommen, aber ich hatte große Probleme mit meinem Blutdruck hat der Arzt gesagt. Der fiel nämlich auf einmal auf unter 80 ab (der erste WErt) und das bei sportlicher Betätigung. Jetzt hab ich eine Überweisung fürs KRankenhaus bekommen wo die genauer Nachforschen werden.
Für meine Angst und Panik war das nicht sehr hilfreich, aber immerhin denk ich nicht mehr so oft an das Herz obwohl ganz angstfrei bin ich da auch noch nicht.

Ich hasse dass einfach wenn ich mich den ganzen Tag so schlapp und müde fühle und immer diese dummen Gedanken dazu, das find ich am schlimmsten bei mir. Immer habe ich Bilder in mir was nicht alles passieren könnte und wie schnell nicht alles aus sein könnte. Bin jetzt schon in meiner 2 Sitzung gewesen und bisher gabs noch keine Fortschirtte. nächstes Mal machen wir mal eine Tiffenentspannung, ich hoff das hilft mir ein wenig.

31.03.2009 09:43 • #9


S
Guter Artikel bez. Panikattacken:

http://www.panicend.com/indexde.html

31.03.2009 10:11 • #10


R
hi ösi

das tut mir wirklich leid dass du dich nicht richtig erholen konntest in deinem urlaub. so eine nachricht ist natürlich auch etwas niederschmetternd. bei sportlicher betätigung sinkt aber der blutdruck auch ab. dafür gibt es ja zb bei uns im krafsportbereich guarana-produkte oder ein kaffee vorm sport kommt auch ganz gut. dachte auch immer es wäre umgekehrt und der blutdruck steigt zu drastisch... naja lass dich auf jeden fall mal durchchecken. ich denke mal dass du nichts organisches hast

zu dem artikel:
SUPER! jetzt hab ich doch wieder etwas mehr hoffnung und noch mehr verständnis für meine situation. ich hoffe es konnte dir auch weiterhelfen bzw. du bist etwas besser drauf!?

gruß ron

31.03.2009 15:19 • #11


S
Zitat von Ron86:
hi ösi

das tut mir wirklich leid dass du dich nicht richtig erholen konntest in deinem urlaub. so eine nachricht ist natürlich auch etwas niederschmetternd. bei sportlicher betätigung sinkt aber der blutdruck auch ab. dafür gibt es ja zb bei uns im krafsportbereich guarana-produkte oder ein kaffee vorm sport kommt auch ganz gut. dachte auch immer es wäre umgekehrt und der blutdruck steigt zu drastisch... naja lass dich auf jeden fall mal durchchecken. ich denke mal dass du nichts organisches hast

zu dem artikel:
SUPER! jetzt hab ich doch wieder etwas mehr hoffnung und noch mehr verständnis für meine situation. ich hoffe es konnte dir auch weiterhelfen bzw. du bist etwas besser drauf!?

gruß ron


Hi Ron!

Klingt zwar komisch der Artikel, aber es ist echt was wahres dran, wenn man eine Panikattacke haben will dann kommt sieh nicht sondern nur wenn man die Erwartungsangst hat. Das ist echt ein BEweis das alles in Ordnung sein muss.

Nur wenns ganz so einfach wär, würde das Forum nur vereinzelt besucht werdern

Dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen, oder besser gesagt diese zeilen hier reichen auch vollkommen, ich les das oft wenn ich dieses komische gefühl habe

Link: http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm

(Kann sein das ich das schon mal gepostet habe)

31.03.2009 16:15 • #12


R
ja es ist wirklich was wahres dran. hat meinen tag heute nur positiv beeinflusst. ich werde auch versuchen das anzuwenden, was auch schon etwas funktioniert hat. aber wie die person da auch schon schrieb, es ist ein langer harter weg! aber ich werde jetzt jede attacke kommen lassen. eben im sport wars schon wieder soweit. mir wurde schwindelig, augen verschwammen, übelkeit..... ich dachte mir nur: KOMM DOCH KOMM EINFACH RAUS UND ZEIG DICH!!! es wurde darauf für ne minute schlimmer, aber ich hatte diese worte immer im kopf und auf einmal war alles wieder ok. das war für mich noch ein beweis mehr, dass es klappen kann. aber hinter der wand der angst war ich bestimmt noch lange nicht. aber wie gesagt, es hat mir mut gemacht. man muss halt an sich arbeiten.

dieses buch bzw. den auszug kenne ich auch. habs auch schon paar mal gelesen. naja wenns doch mal so einfach wäre alles. es hört sich alles so simple an, aber doch ist es ein riesiges problem... naja so möchte ich auf jeden fall nicht weiter leben. ich tue etwas dagegen und vllt schaff ich es auch!

31.03.2009 17:58 • #13


C
Ja, der Link ist interessant
Nur ich scheitere noch gerne an meiner eigenen Überzeugung

31.03.2009 18:14 • #14


S
Zitat von Ron86:
ja es ist wirklich was wahres dran. hat meinen tag heute nur positiv beeinflusst. ich werde auch versuchen das anzuwenden, was auch schon etwas funktioniert hat. aber wie die person da auch schon schrieb, es ist ein langer harter weg! aber ich werde jetzt jede attacke kommen lassen. eben im sport wars schon wieder soweit. mir wurde schwindelig, augen verschwammen, übelkeit..... ich dachte mir nur: KOMM DOCH KOMM EINFACH RAUS UND ZEIG DICH!!! es wurde darauf für ne minute schlimmer, aber ich hatte diese worte immer im kopf und auf einmal war alles wieder ok. das war für mich noch ein beweis mehr, dass es klappen kann. aber hinter der wand der angst war ich bestimmt noch lange nicht. aber wie gesagt, es hat mir mut gemacht. man muss halt an sich arbeiten.

dieses buch bzw. den auszug kenne ich auch. habs auch schon paar mal gelesen. naja wenns doch mal so einfach wäre alles. es hört sich alles so simple an, aber doch ist es ein riesiges problem... naja so möchte ich auf jeden fall nicht weiter leben. ich tue etwas dagegen und vllt schaff ich es auch!


Ich hab das Buch jetzt schon fast 2 mal durchgelesen und es beruhigt schon sehr, auch wenn in diesen Situationen doch immer wieder diese komischen Gedanken kommen.
Und nur mit Büchern oder Artikel lesen schaffen es sowieso nur die wenigsten, aber es unterstützt die Therapie schon sehr.
Ich hab derzeit wieder mehr Probleme das ich schlecht schlafe und zu oft aufwache in der nacht und das bringt mich dann oft mitten in der nacht zum grübeln.

01.04.2009 12:34 • #15


R
da hast du recht! das schaffen wohl wirklich nur die wenigsten. wenns so einfach wäre wie in diesen büchern, artikeln, therapeutenratschlägen..... hätte man die ganze sache ja wirklich schnell wieder im griff. hab jetzt mal alle artikel auf der seite www.panicend.com gelesen. da erkennt man sich wirklich schon sehr gut wieder. es ist scheinbar wirklich eine frage des trainings. aber so oft habe ich keine PAs, mir geht es eher insgesamt schlecht bzw. spüre ich eher die begleiterscheinungen. was man dagegen tun kann steht da nicht wirklich beschrieben. einfach ignorieren und z.b. was gegen übelkeit oder kopfschmerzen nehmen!?!? das wäre ein ansatz. vor einer richtig heftigen attacke hab ich jetzt nicht mehr so angst. ich hoffe es legt sich mit der zeit auch noch etwas mehr...

mit dem schlafen siehts bei mir ähnlich aus. ich habe schon seit einigen tagen nicht mehr richtig durchschlafen können. ich werde wach erschrecke mich, weil ich meine ich bekomme keine luft und mein herz rast. muss mich dann erst kurz wieder runter bringen, geht auch schnell, aber dann bin ich schon wieder hellwach. kann zwar wieder schlafen, aber das passiert dann meistens öfter. heute nacht hab ich wegen verspannungen im nacken kaum geschlafen. hatte ziemlich schmerzen und bin auch wieder davon wach geworden. jetzt bin ich irgendwie etwas gerädert und könnte mich gerade wieder ins bett legen. mach ich aber nicht, sonst kann ich heute nacht wieder nur schlecht schlafen^^

01.04.2009 13:24 • #16


S
Zitat von Ron86:
da hast du recht! das schaffen wohl wirklich nur die

mit dem schlafen siehts bei mir ähnlich aus. ich habe schon seit einigen tagen nicht mehr richtig durchschlafen können. ich werde wach erschrecke mich, weil ich meine ich bekomme keine luft und mein herz rast. muss mich dann erst kurz wieder runter bringen, geht auch schnell, aber dann bin ich schon wieder hellwach. kann zwar wieder schlafen, aber das passiert dann meistens öfter. heute nacht hab ich wegen verspannungen im nacken kaum geschlafen. hatte ziemlich schmerzen und bin auch wieder davon wach geworden. jetzt bin ich irgendwie etwas gerädert und könnte mich gerade wieder ins bett legen. mach ich aber nicht, sonst kann ich heute nacht wieder nur schlecht schlafen^^


Bei mir ist es auch ähnlich das ich schon lange (eigentlich erst 3-4 mal) keine PA gehabt habe sondern auch immer diese Begleiterscheinungen wie:
Müdigkeit, Schlappheit, Kloß im hals oder das ich auf jede körperliche Veränderung schnell regiere. Es sind dann eher die Zwangsgedanken, oder eben die berühmte Angst vor der Angst die mich dann immer beunruhigen.

Mitm schlafen hab ich erst seit knapp 2 wochen wieder Probleme. Angefangen vor 6 monaten hat ja alles in der Nacht bei mir und danach schlief ich Monate sehr schlecht, aber in letzter zeit hatte ich immer sehr gute Nächte. ABer eben seit kurzem habe ich genau das was du denkst in der nacht. Kann auch sehr schnell wieder einschlafen weil ich mich nicht wirklich reinsteigere, aber dafür werd ich eben viel öfter munter.

01.04.2009 14:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
genau so sieht es aus! alles was du da schreibst kann ich punktgenau auf mich beziehen. das sollte einen doch auch schon wieder etwas mehr beruhigen, da man doch nicht allein ist mit den problemen

01.04.2009 14:42 • #18


S
Hallo!

Wieder mal ein eintrag.

Hatte am Freitag wieder mal eine extreme PA. Und eins is klar, es ist absolut nicht leicht die einfach zuzulassen und so tun als wäre nichts.
War für mich sogar die heftigste von allen. Hab mich wieder komplett reingesteigert und dachte einfach nur mehr jetzt ist alles aus. Echt ein Wahnsinn wie stark die diesmal war, und das noch am Freitag wo jeder normale sich aufs Wochenende freuen kann.

Ja das Wochenende war somit eh schon so gut wie gelaufen, das geplante Kino war natürich wieder nicht schaffbar und das schöne Wetter konnte ich auch nicht wirklich genießen.
Ich weiß echt nicht wie ich das hinkriegen soll das ich in solchen Momenten genau das mach was ich mir eigentlich vornehme.
acuh wenn im Endeffekt nie etwas passiert, immer wenn sie kommt denkt man wieder darüber nach das doch irgendwas nicht stimmen muss, immer die selben Zwangsgedanken und die selben Befürchtungen obwohl man als kerngesund abgestempelt wurde.
Hauptprobleme waren bei mir wieder das ich mich so auf die Atmung konzentrieren musste das ich es dann genau falsch gemacht habe und überhaupt nicht ruhig geblieben bin plus natürlich das Gefühl umzufallen weil einem alles so komisch vorkommt.

Mal sehen was die Therapiestunde heute bringen wird.

06.04.2009 09:38 • #19


R
guten morgen ösi

das hört sich ja nicht so toll an! aber es ist doch schon mal gut dass du deine PA analysierst und versuchst das zu finden, was du noch falsch gemacht hast. mir gelingt das auch nicht immer. ich steigere mich auch noch in zu vielen fällen rein bzw. habe ich dann auch zweifel, dass vllt doch etwas anderes dahinter steckt. aber mein therapeut meinte jetzt zu mir: es sei ok wenn ich mich reinsteigere. noch besser wäre es zu erkennen, dass man sich reinsteigert, aber dabei dann nicht noch mehr in panik zu verfallen, weil man merkt oh mist ich steigere mich wieder total rein! und am besten ist sich gar nicht mehr reinzusteigern und die panikattacke einfach kommen zu lassen. je mehr man sich dagegen streubt umso schlimmer wird die attacke. aber ich denke mal das weißt du ja selbst auch

gruß ron

06.04.2009 10:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky