Pfeil rechts

J
Hallo!

Das was Du schilders habe ich auch manchmal so ungefähr.Bei mir ist das,als wenn ich Lähmungserscheinungen habe.Habe auch das einige Gliedmassen einschlafen,ist aber ungefährlich.Brauchst dir keine Sorgen zu machen.


LG,Joggie

24.04.2009 10:55 • #41


S
hi Ron!

Bei mir gehts wieder mal drunter und drüber.
Zuhause wie immer keine Beschwerden und heute auf der Fahrt izur Arbeit, 5 Minuten bevor ich da war, hatte ich vom nichts heraus auf einmal so ein Gefühl als würd ich sofot wegkippen, das Lenkrad fühlte sich an als ob es 100 kg schwer wäre und überhaupt mein ganzer Körper ist mir auf einmal so schwer vorgekommen. Waren nur diese und Schwindelgefühle, hab auch meinen Puls fast gar nicht gespürt, hab mir dann gleich wieder eingeredet dass ich einen niedrigen Blutdruck habe obwohl ich eher zu Überblutdruck neige. Dann immer dieses vollste Konzentration auf die Atmung macht mir immer so zu schaffen. Das das immer in oder in der nähe der Arbeit auftritt jetzt macht mir igrendwie sorgen. Das letzte was ich jetzt bräuchte ist das ich hier Probleme bekomme. Deswegen muss ich da durch.
Sport würd ich so gerne machen, aber ich trau mich einfach nicht. Ich hab richtig Angst davor. Nicht nur weil ich einen Maximalpuls von 120-130 vom Arzt vorgeschrieben bekommen habe, sondern ich hab echt angst bei anstrengung einfach umzukippen.
Is echt eine unangenehme situation derzeit

27.04.2009 07:38 • #42


A


Gestern wieder eine starke PA

x 3


R
guten morgen ösi

na das hört sich ja nicht so toll an. meinst du denn es könnte nicht vllt doch was mit deinem arbeitsplatz zu tun haben!? macht die arbeit dir eventuell gar keinen spass mehr oder du hast nur noch stress dort? vllt solltest du doch nochmal genau in dich hinein hören... wenn du diese blöden gedanken und gefühle bekommst solltest du mal nen gedankenstopp versuchen. gelingt am anfang nicht immer, aber mit etwas übung geht es immer besser. hab mir das jetzt auch mal wieder richtig angewöhnt und seitdem komm ich noch schneller aus der PA raus. du musst dir im kopf richtig laut STOP!! rufen und versuchen die gedanken auf etwas anderes zu richten oder umzudrehen. das ist mir letzte woche noch ganz gut gelungen. ich hatte auf einmal auch wieder so ein komisches gefühl in der linken brusthälfte und dachte auch schon wieder mein herz macht schlapp. nach kurzer zeit bekam ich dann den gedankenstopp hin. ich habe dann gedanklich mit mir selbst geredet: die wahrscheinlichkeit in so jungen jahren einen herzinfarkt zu bekommen ist doch total gering, du hattest noch nie probleme mit dem herzen, die ekgs waren auch immer in ordnung, neben dir sitzt dein 77 jährige oma und die ist auch total gesund, wenn trifft es erstmal die, so sarkistisch wie das auch klingen mag

lg ron

27.04.2009 11:00 • #43


S
Hi Ron!

Danke für die Aufmunterungsversuche

Ob es etwas mit der Arbeit zu tun hat weiß ich nicht wirklich, denn ich hatte es jetzt schon an so vielen Orten, aber nie gleichzeitig sondern entweder dort oder da.

Das mit den Stop sagen hat mir auch meine Therapeutin gesagt, ich soll mir am besten die Stoptafel vorstellen und dann bin ich gleich abgelenkt. Nur wenns nur so einfach wäre, erhlich gesagt hab ichs noch nicht gemacht weil ich die Situation so wie heute noch nie erlebt habe, denn bisher habe ich in der Früh noch nie etwas gehabt. Und das komische war, das ich eigenltich total ruhig war, Puls war zwischen 60 und 70. Also hab ich mir gleich einen niedrigen Blutdruck eingeredet.

Und du weißt nicht wie oft ich mir auch einrede wenn ich gerade blöde Gedanken habe und ich seh so viele andere Menschen die schon uralt und gesund sind, dass ich sicher nichts habe und mal genau so alt werde.

Im Großen und Ganzen sinds noch immer die gleiche Ängste wie zu beginn, das du auf einmal umfällst oder das du in dem Moment einen Herzinfarkt bekommst. So unrealistisch das auch sein mag, sag das mal meinem Verstand
Und deshalb auch so angst vor dem Sport, jede Herzerhöhung ist für mich unangenehm und es ist für mich nicht verständlich das dies auch noch gesund sein soll. Und meine Wohnung ist auch nicht gerade hilfreich, denn ioch wohne im 3ten Stock ohne Lift, merk das derzeit ganz schlimm das ich extremst außer Puste bin wenn ich oben bin, früher is mir das nicht einmal aufgefallen

27.04.2009 11:29 • #44


R
klar hast du das nicht nur auf dem weg oder auf der arbeit sondern auch in anderen situationen. mir ist es nur mal so aufgefallen, weil du ziemlich oft davon schreibst, also das du da ne PA hattest. ich hatte auch nicht nur PAs an der uni oder auf dem weg dorthin, sondern auch in allen unerdenklichen situationen. wollte mir auch nie eingestehen, dass es damit etwas zu tun hat. ist natürlich auch alles etwas schwerer als mann, weil man sich ja vllt nicht seine schwäche eingestehen will. jedenfalls wars bei mir so. es geht mir imom seit ich den job gewechselt habe bzw. im wechsel bin um einiges besser als ich noch studiert habe. vllt sprichst du mal mit deiner therapeutin darüber. mich hat damals mein therapeut darauf aufmerksam gemacht, ob es mir nicht zu viel wird bzw. ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. aber wie gesagt musst mal selbst richtig in dich hinein hören......

du hast natürlich die gleichen ängste wie ich oder die meisten anderen hier auch. habe auch dann immer angst, dass ich jeden moment umfalle, mir der kreislauf zusammenbricht, blutdruck absakt, herzinfarkt, hirnschlag............ das volle programm halt. aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich diese gedanken ablehne. im ersten moment trifft es mich auch erstmal mit solchen ideen wenn ich ne veränderung spühre, aber dann rede ich mir ein was denn wäre im falle eines falles. ich denke mal das geht dann so schnell, da kann man gar nicht mehr groß darüber grübeln. sich minutenlange gedanken machen wenn man umfällt!?!? geht das dann noch!? was meinst du, ich habs mal noch nie gesehen. wenn einer aus den latschen gekippt ist wars immer von einem zum anderen moment, höchstens ein paar sekunden. sowas musst du mal versuchen dir vorzustellen. ich weis, ist schwer von jetzt auf gleich, aber es bringt dich nur weiter!

27.04.2009 14:34 • #45


S
Du hast natürlich eh recht mit deinen Argumenten, das weiß ich auch irgendwie nur halt in solchen Situationen leider überhaupt nicht.

Ich beneid Menschen die zb an ein Leben nach dem Tod glauben, oder einfach an irgendwas festhalten können was sie stärkt. Die Leben ihr Leben so wie sie es wollen und glauben einfach an das Schicksaal und an die Vorbestimmungen. Ich würds gern glauben, aber von einer Sekunde auf die andere könnt ich das nicht. Trotzdem bin ich ein sehr gläubischer Mensch, aber das hat eigenltich nicht mit dem Tod zu tun

27.04.2009 15:18 • #46


R
das wird auch mit deiner zeit bei dir wiederkommen, das vertrauen zu deinem körper. ich habs auch noch nicht komplett wieder zurück erlangt, aber ich bin auf dem besten wege dorthin. gleich werde ich mal ne runde trainieren gehen. schei** doch drauf, dann freck ich halt dabei!
nein, aber das denke ich mir meistens jetzt wenn ich angst bekommen von der körperlichen anstrengung. du glaubst es sicherlich nicht, aber es wirkt! meistens verschwinden die symptome dann innerhalb weniger sekunden. also raff dich auf, dann fliegst du demnächst die treppen hoch

lg ron

27.04.2009 15:35 • #47


S
Hi Ron!

Werd es heute Abend mal probieren ein leichtes Lauftraining zu absolvieren. So 20 minuten sollten mal reichen fürs erste Mal, übertreiben will ichs ja auch nicht gleich.
Zwar bin ich überhaupt nicht motiviert und ich bin heute wieder extremst schlapp und fühl mich müde, aber jetzt werd ichs einfach mal durchziehen.

28.04.2009 11:38 • #48


R
genau! probiers einfach mal aus! müssen ja auch noch keine 20 minuten sein. ich setz mir immer kleine ziele. erst mal 10 min, dann 15, 20... da komm ich meistens besser mit zurecht. weil wenn ich mir sag, heute läufst du mal ne halbe stunde, dann klappt meistens gar nichts, weil ich nur auf durchhalten aus bin und dann bin ich nach 10 min kaputt und ärger mich total, dass ich es nicht geschafft hab. dann lieber kleinere schritte und nachher freue ich mich dass ich anstatt ne viertel stunde doch noch ne halbe gepackt hab naja ich wünsch dir trotzdem viel erfolg!!

lg ron

28.04.2009 17:14 • #49


S
Guten Morgen!

Ich bin gestern tatsächlich laufen gewesen, und wie geplant 20 Minuten mit jeweils 2 Gehpausen von 1 Minute.
Danach war ich richtig fertig Hätt nicht gedacht, dass mich das so fertig machen wird. Während dem Laufen hab ich überhaupt keine Probleme gehabt, Puls hab ich zwar gespürt aber es war nicht wirklich störend. Schlimm wars dann wie ich fertig war, mein Puls war auf 160 und das nach so einem lockeren Lauftraining.
Zuhause angekommen war nur mehr duschen und ab auf die Couch angesagt.
Aber geschlafen hab ich dafür wie ein Baby
Werd mir fürs nächste mal eine Pulsuhr zulegen das ich das mehr im Griff habe und vielleicht sollt ich eher mit walken anfangen als gleich mit Lauftraining.

29.04.2009 08:38 • #50


R
guten morgen

glückwunsch! das freut mich für dich, dass alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast! ich kann dich aber beruhigen. mir gehts nachm laufen meist auch nicht anders. beim laufen merk ich auch nicht so viel, aber wenn ich aufhör merke ich richtig die adern pumpen bzw. den puls. lass aber trotzdem noch besser die pulsuhr weg. hab jetzt auch mal an so nem walker meinen puls gemessen. hab mich auch total erschreckt und es für besser gehalten das zu lassen. wie gesagt, mach das besser erst wieder wenn du öfter mal läufst und ich wieder daran gewöhnt hast...

29.04.2009 10:20 • #51


S
Mir hat der Arzt empfohlen eine Pulsuhr zu nehmen, da ich den perfekten Trainingspuls haben soll und das ja so besser steuern kann. 160 is ja ein bisschen hoch gewesen, sollte so zwischen 120/130 trainieren. ABer das nach so langer Zeit nichts tun der Puls bei Anstrenung schneller schlägt is auch klar. Früher hatte ich bei so einem minilauf vielleicht 100/110 Puls.
Aber ich werds sicher langsam angehen und normalerweise sollte ich irgendwann schon spüren das es mir nicht mehr so schwer fällt und ich mich dann steigern kann.
Aber jetzt bin ich mal zufrieden dass ich es überhaupt gemacht habe und das ich keinen Unterblutdruck bei Anstrengung habe wie mir der Arzt gesagt hat. Zuhause beim Messen hatte ich sogar 169/100 kurz nach dem Training. 30 minuten später schon wieder 125/80. also das ist finde ich ganz normal.
Ich glaub schon eher das ich damals beim BElastungs EKG eine leichte Panik bekommen habe und das die Blutdruckmessung nicht korrekt war, denn der Arzt glaubte das ich einen zu niedrigen Puls hatte und es mir deshalb so schlecht ging.

Noch was: zum Glück war ich vor 2 Wochen krank und nicht erst jetzt, das wär was gewesen mit der blöden Schweinegrippe und ich mit 40 Grad Fieber
Das wär eine Panikmache geworden

29.04.2009 10:31 • #52


R
das hört sich doch alles ganz vernünftig an. ja das mit der PA bei deiner untersuchung hab ich mir auch gedacht als du das geschrieben hast. vor allem jetzt hast du ja den beweis dafür wenn du so spitzenwerte hinterher hattest!
jaja die schweinegrippe. das ist doch mal wieder was für uns paniker^^ aber bisher hab ich mich noch nicht drüber aufgeregt. werde ich auch nicht tun. die vogelgrippe hat mich ja auch nicht erwischt.....

29.04.2009 14:20 • #53


S
Ich werd jetzt einfach probieren das regelmäßig zu machen und nicht dauernd danach Blutdruck messen oder so einen Schwachsinn.

Ich war zum Glück auch nicht in Mexico oder kenn jemanden der dort war. Aber die Vogelgrippe war ja da noch harmlos, die war ja nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
hoff ma das sich das bald wieder legt. Derzeit ist es nur unnötige Panikmache, ich hoff es bleibt dabei

29.04.2009 15:06 • #54


R
dann bekommt dir das laufen bestimmt noch besser

ja da wird jetzt so ein großer rummel drum gemacht. ich meine ist ja gut wenn die die leute darauf aufmerksam machen, aber du wirst sehen in ein paar wochen hörst du nichts mehr davon. eben hab ich in den nachrichten gehört, dass die jetzt hier ärzte in die flugzeuge schicken, die aus mexico kommen um dort direkt im flugzeug die leute noch zu kontrollieren oder einzuweisen. also wird bestimmt dann bei euch nicht viel anders sein....

29.04.2009 20:29 • #55


S
Morgen!

Heut am Abend hab ich wieder mal Therapiestunde, hab jetzt über 2 Wochen keine gehabt.
Gestern aufm Weg nach Hause hätt ich fast wieder eine Pa bekommen, habs aber gerade noch abwenden können. Hatte plötzlich den Gedanken das ich so schlecht einatme und das ich nicht mehr ordetnlich atmen kann. Hat sich so angefühlt als ob ich nur ca. 20% einatmen kann. Das hätte fast schon wieder gereicht für eine Pa.

Hast du das auch schon einmal gehabt, dass du glaubst du kannst von einer Sekunde auf die andere nicht mehr ordentlich atmen? Aufs Herz hab ich da eigenltich gar nicht gehorcht, obwohl ich sicher ein wenig darüber gegrübelt habe im Hinterstübchen. Was würd ich geben wenn ich diese ganzen Gedanken endlich vergessen könnte und das Leben wieder geniessen könnte. Ich hoff die Therapie hilft mir demnächst auch mal, sie hat zwar schon ein wenig geholfen, aber das haltet immer nur sehr kurz an. ein Vertrauen in meinem Körper und vor allem in die Ärzte hab ich noch immer nicht.
Ich sollte aufhören soviel blödsinn im TV zu schauen, und die täglichen traurigen News sollt ich ma auch ersparen, das trifft mich jetzt irgendwie viel mehr als früher.


Zum Glück ist ja morgen Feiertag. Ein wenig auspannen

30.04.2009 08:55 • #56


R
guten morgen ösi

erst mal daumen hoch das du die attacke abwenden konntest!
ja hab ich auch schon oft mal gehabt. mir hilft es dann, weil ich meistens denke mir schnürt sich der hals zu oder so, dass ich genau darauf achte wie die luft einströmt. dann merke ich dass ich doch eigentlich luft bekomme. was noch gut ist, du legst dich hin (wenn man denn gerade liegen kann) und legst die hände auf deinen bauch um merkst wie sich der bauch auf und ab hebt. aber mir hilft das erste am besten. also achte wie die luft einströmt und doch da ankommt wo sie soll
mit den schlechten nachrichten im tv usw. hab ich mal ne zeit darauf geachtet, dass ich die vermeide und umschalte oder nicht drauf achte. mittlerweile hör und schau ich mir das trotzdem wieder an. ist ein weiteres gutes training gegen die PAs. mein therapeut sagt auch, dass ich das nicht vermeiden sollte, da man ja täglich auch mit sowas konfrontiert wird. es kommt dann immer auf meine momente verfassung an. wenn ich mich gut fühle zieh ich mir das einfach rein, wenns mir schlechter geht lass ich es sein. aber wir werden ja auch nicht krank davon. selbst wenn da gerade was gezeigt wird von nem herzinfarkt bspw. bekommen wir den ja auch nicht gerade nur weil wir das zufällig im tv sehen^^ naja aber ich kann gut nachvollziehen was du meinst. musste mich gerade eben mal hinlegen. hatte ziemlich viel stress und anstrengung vorhin. war noch beim arzt weil ich die drüsen am ohr angeschwollen hab und musste noch so einiges einkaufen. dann eben bekam ich schweißausbrüche, stiche in der herzgegend, hitzewallungen.... hab mich mal was hingelegt. jetzt geht es wieder etwas besser. muss nachher noch arbeiten. schlapp machen kann ich also jetzt nicht

30.04.2009 11:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo!

Na wie läufts bei dir so? Alles klar?

Ich hatte sag ma mal so ein gemischtes Wochenende. So richtig eine Pa tritt bei mir nicht mehr auf, die kann ich meistens irgendwie abwenden. Aber diese Gedanken lassen mich einfach nicht los, und die sind irgendwie unangenehmer als eine richtige Pa, weil die dauert wenigstens nur 10 Minuten aber diese Gedanken ziehen sich dann manchmal über den ganzen Tag entlang.
Wenn ich nur wüsste wie ich diese Angstgeanken das etwas schlimmes passieren wird (oder besser gesagt wie immer die Angst vor Herzinfarkt oder einfach umzufallen) loswerden könnte. Ich habs noch immer nicht begriffen das es nichts schlimmes ist wenn zb der Puls raufgeht und das das überhaupt nichts damit zu tun haben kann, denn so richtig schmerzen hab ich ja eigenltich gar keine. Und dieser eingebildete Schwindel ist für mich auch ganz schlimm. Und was auch noch krass ist dass ich von einer Sekunde auf die andere manchmal komplett mich auf meine Atmung konzentriere und mir das auf einmal alles so unlogisch vorkommt und ich nicht wirklich verstehe wie das alles funktioniert. Und das reicht schon das ich wieder Angst bekomme und mir vorkommt als ob ich schlecht einatme und das gleich wieder etwas passieren wird.
Ich weiß nicht ob ich nicht doch Medikamente nehmen soll so wie es mir meine Therepeutin empfiehlt. Hatte zwar vor das ganze ohne Medikamente zu bewältigen, aber so funktioniert es anscheinend überhaupt nicht.
Aber jetzt quäl ich mich schon fast 9 Monate herum und es sind eigentlich nicht wirklich große Verbesserungen passiert.
Nur diese Dauerängste abzukratzen sind echt der Hammer, das mich auch keine Befunde beruhigen kann versteh ich auch nicht. Aber ich seh mich eigneltich nicht als Hypochonder, denn ich glaube ja immer nur etwas am Herzen zu haben und nicht wenn mir was anderes weh tut. Da gibts noch eine Diagnose Herzphobie??

04.05.2009 09:49 • #58


R
hi ösi

ich schlage mich nun auch schon 1,5 jahre mit angst- und panikattacken rum und habe auch noch sehr oft diese gedanken. gerade noch letzten samstag in einer stresssituation dachte ich gleich bekommst du hier einen herzinfarkt. ich war am arbeiten und der freund (hat eine getränkemarkt) kam nicht, weil er etwas zu tief ins glas geschaut hat. also lag alles bei mir. ich musste den laden allein schmeissen. diese ungewisse, wann er denn mal endlich kommt, trieb immer mehr stress in mir auf. dann war auch noch viel los und ich hatte noch nebenbei so viel mit leergut zu tun, was ich noch sotieren musste. ich war innerlich total nervös und angespannt und merke das immer, dass sich so ein komischer druck/spannung in der herzgegend ansammelt, das mir dann immer richtig angst einflöst. ich denke dann gleich ist es aus, das ist zu viel für dich, gleich versagt dein herz. es steigerte sich dann alles bis ich einen starke stich in die herzgegend bekam, der sofort mit einem angst und panikblitzeinschlag gekoppelt war. ich rannte raus an die frische luft, hab paarmal tief ein und ausgeatmet und ab da ging es dann viel besser. die hitze und schweißausbrüche gingen zurück, der druck lies nach. es hat sich scheinbar alles so stark gesteigert bis zur explosion (also dieser stich). aber ich denke mal, dass es zurück ging, weil ich an meine gesundheit geglaubt habe. es viel verdammt schwer kann ich dir nur sagen. das hat mich auch etwas runtergezogen, aber dennoch gebe ich nicht auf und würde auch nie zu medikamenten greifen!!
lass die finger davon, das ändert doch nix an deiner situation. die gedanken bleiben doch trotzdem, oder du musst dich halt total zudröhnen dass du den ganzen tag in ner ecke hängst und keep smiling. hat das einen sinn!? NEIN! lass den mist weg. mein therapeut hält überhaupt nichts davon. der meint, dass das besser für ne depression ist, aber für ne angsterkrankung.... viele berichten ja auch darüber, dass sie so abgeschlagen und müde sind, gerade am anfang der einnahme. das könnte dir auch noch mehr angst einjagen. dann noch die anderen nebenwirkungen.... weiß nicht, also für mich wäre das nichts. ich bin so stolz auf mich, dass sich mein befinden so verbessert hat als zum anfang oder noch vor nem jahr und das alles ohne tabletten! nun kennst du meine meinung dazu
herzphobie!?!? natürlich hast du ne herzphobie/herzneurose. bei dir dreht es sich ja hauptsächlich ums herz. ist ja bei mir auch ähnlich. achte nur nicht so auf meinen puls oder blutdruck. aber ich merke halt meistens diesen druck und mir wird heiß und ich bekomme schweißausbrüche weil ich meine, mein kreislauf bricht zusammen und mein herz versagt. schau dir mal die videos an im expertenrat. eins ist schon unter herzphobie angefügt. ich denke mal da findest du dich bestimmt drin wieder....

lg ron

04.05.2009 12:11 • #59


S
Hi Ron!

Schade das du auch wieder eine sch... Situation gehabt hast.

Also eine therapeutin darf überhaupt keine Medikamente empfehlen, aber sie hat mir eine Adresse gegeben von einer anderen Psychologin die genau auf so etwas spezialisiert ist.
Sie weiß aber das sie nur Medikamente verschreibt die nicht abhängig machen sondern komplett auf pflanzlicher Basis sind. Was anderes wie Antidepressiva (die ich damals vom Neurologen verschrieben bekommen habe, und nur 1 Woche genommen habe) hab ich bisher noch nie genommen. Und solche starken Sachen wo man abhängig wird werde ich sicher nicht nehmen. Vielleicht leg ich mir auch nur Tropfen zu die nicht so schlimm sind.
Ich brauch halt nur was, was mich nicht immer in diese Angstzustände fallen lässt, denn so ist es echt schlimm für mich.

Am Samstag bin ich auf eine Hochzeit eingeladen und schon jetzt hab ich schiss das zb in der Kirche so etwas auftreten kann und ich dann nicht rauskann. Da wären irgendwelche Tropfen nicht schlecht.

Im Blödsinn zusammenreimen bin ich echt ein Meister. Aber wie du eben auch, bezieht sichs eben fast immer nur aufs Herz. Vor 30 minuten zb hatts mir einen Stich im Hals geben wie ihn Kopf gedreht hab, hatt sich wie ein kurzer Elektroschlag angefühlt, und was is passiert. Rein gar nichts, weil ich ja kurz überlegt hab das das ja überhaupt nichts mit dem Herzen zu tun haben kann. Ein andere glaubt zb das es ein hirnschlag ist oder sonst was.
Nur diese Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlaffheit macht mir so oft zu schaffen, vor allem auf der Arbeit

04.05.2009 13:55 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky