Pfeil rechts

S
Zitat von Ron86:
guten morgen ösi

das hört sich ja nicht so toll an! aber es ist doch schon mal gut dass du deine PA analysierst und versuchst das zu finden, was du noch falsch gemacht hast. mir gelingt das auch nicht immer. ich steigere mich auch noch in zu vielen fällen rein bzw. habe ich dann auch zweifel, dass vllt doch etwas anderes dahinter steckt. aber mein therapeut meinte jetzt zu mir: es sei ok wenn ich mich reinsteigere. noch besser wäre es zu erkennen, dass man sich reinsteigert, aber dabei dann nicht noch mehr in panik zu verfallen, weil man merkt oh mist ich steigere mich wieder total rein! und am besten ist sich gar nicht mehr reinzusteigern und die panikattacke einfach kommen zu lassen. je mehr man sich dagegen streubt umso schlimmer wird die attacke. aber ich denke mal das weißt du ja selbst auch

gruß ron


Hi ron!

Ja wissen tu ich eh alles, sogar viel mehr als ich selbst glaube, aber was bringt mir ein wissen in so einer Situation wenn ichs dann erst nicht umsetzen kann.
Wenn diese Unwohlheiten nicht immer wären dann würd mir das vielleicht viel mehr helfen dies zu überbrücken und mich nicht immer so hineinsteigern.

06.04.2009 11:22 • #21


R
naja dieses unwohlsein gehört halt zu den panikattacken dazu. das ist ja auch das allerschwerste daran, diese gefühle zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. hab mal eben etwas trainiert. ich hab mich nochmal in eine leichte PA begeben, hervorgerufen von meinen gedanken. ich hab mir ne schlimme situation vorgestellt und mich sozusagen künstlich in eine PA versetzt. es war natürlich nicht so stark und überraschend wie bei einer eigetnlichen attacke, aber die symptome fingen doch schon wieder an mich leicht in panik zu versetzen. hab aber dann sofort umgeschaltet und die veränderungen passiv beobachtet: Atem wird flacher, Sicht verschwommen, Schwindel kommt auf, Panikgefühl steigert sich, Herzschlag fängt an zu beschleunigen..... ich hatte dann keine probleme die attacke einfach abzubrechen. ich merkte, dass ich die kontrolle hatte und es NUR AN MIR lag, aus der situation gedanklich rauszughen und siehe da - es ist wieder alles ok! werde das jetzt mal häufiger trainieren. vllt bekomme ich ja dann auch die kontrolle in den plötzlich unbewusst ausgelösten eigentlichen PAs zurück! aber da heißt es wohl noch viel viel üben.....

06.04.2009 12:02 • #22


A


Gestern wieder eine starke PA

x 3


S
Also ich habs noch nicht geschafft eine PA so im Ansatz absichtlich zu verursachen. Wie in dem Artikel beschrieben, wenn man sie selbst auslösen will geht das so gut wie nie.
Ich hab ja oft Tage, da kann ich meine Gedanken überhaupt nicht verschwinden lassen, ich mach da aber alles was ich sonst auch machen würde, es beeinflusst zwar nicht meine Leben aber diese Gedanken verfolgen mich den ganzen Tag über.
Sowas wie am Freitag hatte ich locker schon 6 Wochen nicht gehabt. Ich wei0 nicht warum ich mich da so extrem hineingesteigert habe, es gab überhaupt keinen Grund oder besonderen Anlass. Ich ging von der Arbeit richtung Auto und da passierte es auf einmal. Und wie immer die selben dummen Gedanken.
15 Minuten später war wieder alles ok und ich fuhr sogar 40km mit dem Auto ganz normal. Ich würd mich gerne selbst sehen in so einer Situation, wie sowas nach außen wirken muss.
Und wie kann man überhaupt die Angst haben, das man denkt das man von der einen Sekunde auf die andere nicht mehr fähig ist normal zu atmen? so hatts bei mir diesmal angefangen. Ich dachte echt ich fall jetzt gleich um, hatte aber nur Symptome wie Schwindel, Herzklopfen, ein komplettes Druckgefühl von Kopf bis Fuß
Also ich könnt mir nicht vorstellen mich mit solchen Symptomen jahrelang herumzuquälen. Wenn man denkt ist das alles Zeit die man im Leben verschwendet hat.

06.04.2009 12:58 • #23


R
ja hatte auch lange gedauert bis es los ging. ich musste mir wirklich die allerschlimmsten gedanken machen, mich hinstellen offen in den raum, ohne das ich mich festhalte oder sitze und auf einmal kamen dann endlich die symptome, die ich haben wollte. aber wie gesagt, sonst funktioniert es nicht so einfach. musste mich schon erstmal in die gedanken reinführen, die ich bei einer richtigen PA habe. beinahe wäre es auch schief gegangen. dachte schon kurz, was ist denn jetzt schon iweder, bis ich klar denken konnte und wieder wusste, dass ich es ja selbst ausgelöst habe und dann konnte ich ganz gut beobachten was geschieht. werde das jetzt öfter mal versuchen. mein therapeut war ganz stolz auf mich heute, als ich ihm das erzählt habe. er meinte, dass es genau richtig wäre und es mir irgendwann langweilig werden wird und ich damit richtig umgehen kann. ich möchte auch nicht so weiterleben. wenn ich bedenke, dass ich auch mal erst 22 jahre alt bin und den großteil des lebens noch vor mir habe muss ich da unbedingt was daran ändern. es hat mich viel sicherer gemacht. auch wenn es nur ein kleiner schritt war. im fitnessstudio eben war ich viel leistungsfähiger. ich hatte nicht einmal das gefühl umzufallen. hoffentlich hält das alles weiterhin an......
die panikattacke, die du da beschreibst ist ja wirklich wieder klassisch. hast du mal probiert, wenn du meinst, du bekommst keine luft mal ganz bewusst ein und auszuatmen? richtig in den bauch hinein. dann spüre mal wieder luft einströmt und dann wieder hinaus. das hat mir oft geholfen wenn ich meinte, ich hätte atemnot.

06.04.2009 19:18 • #24


S
Hi Ron!

Super das du schon fortschritte gemacht hast. Bei mir vergeht kein Tag wo ich nicht zumindest für kurze zeit einmal diese Gedanken gehabt habe.
Wenn ich aber so lese wie vielen Menschen es wirklich schlecht geht, is mir das ganze immer irgendwie peinlich. Wie viele Menschen würden gerne mit mir tauschen denen es 1000mal schlechter geht. Ich hab ja eigntlich überhaupt nichts und jammere herum als ob es mir am schlechtesten von allen gehen würde.
Und auch wie du bin ich noch jung, grad mal 1/4 Jahrhundert
Aber fühlen tu ich mich als wär schon alles bald aus. Und das eben komplett grundlos.

Die starke Pa von Freitag hab ich zum Glück nicht mehr gehabt, aber jetzt schlafe ich wieder so schlecht in den letzten Tagen, und bin dann tagsüber auf der Arbeit wieder total müde und unmotiviert.

Morgen Abend hab ich dann endlich Therapie, habs verschieben müssen. Hoff diesmal geht was voran.

LG

07.04.2009 13:12 • #25


R
wir könnten eigentlich wirklich die ärmsten menschen auf diesem planeten sein so wie wir uns fühlen. da hast du wohl recht. ich denke auch manchmal, komm hör auf rumzujammern, du bist doch nicht wirklich krank und dein leben ist auch noch lange nicht vorbei. bei mir kommen die gedanken auch jeden tag mal auf, an dem einen mehr, an einem anderen weniger. aber ich möchte mich nicht mehr so davon beeinflussen lassen.
das mit dem schlafen geht mir ja auch meistens ähnlich. aber ich habe jetzt mal so bei den letzten PAs bzw. danach versucht mich nicht mehr so runterziehen zu lassen davon. ich hab einfach nicht mehr diese gedanken gehabt jetzt gehts schon wieder los oder du hattest doch jetzt mal ne zeit ruhe. warum denn jetzt schon wieder!?... es hat wirklich geholfen. die extreme anspannung, die ich sonst nach den attacken hatte kam überhaupt nicht so zum vorschein. ich stellte mir einfach 2 möglichkeiten: entweder du regst dich jetzt wieder darüber auf, steigerst dich hinein, die folgenden tage sind wieder das letzte, anspannung und verspannungen machen mir das leben noch schwerer... oder ich nehms jetzt einfach mal hin, dass ich ne attacke hatte, ist zwar mist, aber ich kann ja daran jetzt nichts ändern und die PA ist ja auch wieder vorbei gegangen. das hat mir die letzten male auch ganz gut geholfen. vllt könnte es dir auch weiterhelfen!

07.04.2009 13:48 • #26


S
Hallo Ron!

Hatte gestern wieder mal eine sch*** Nacht hinter mir. War eigenltich ein super Abend, bin bis halb 12 mit Freunden zusmmengesessen und es war überhaupt kein Problem. Eigentlich hab ich mich gefühlt wie früher. Dann zuhause schon so ne Stunde geschlafen, reisst mich wieder ausm schlaf und mein Herz war mind. auf 150. Dachte in der Früh das ich das nur geträumt habe, aber die Vorhänge waren schon auf weil ich eben mitten in der nacht das fenster aufgerissen habe. War so eine richtige PA, mitten in der Nacht. Kann mich erinnern das ich meine Freundin gesucht habe, die wie ich zu diesem zeitupunkt dachte eigentlich neben mir liegen sollte. Und so nach 5 minuten is mir dann eingefallen das sie heute gar nicht bei mir geschlafen hat, und von einer sekunde auf die andere war ich wieder komplett ruhig und hab bis am morgen durchgeschlafen.
Das bringt mich echt zum verzweifeln das ganze. So hab ich das noch nie gehabt. Waren aber wieder die typischen Gedanken wie immer. Dachte wieder mal das alles aus ist und das ich irgendwie schon in einem anderen ich bin. Klingt komisch weiß ich, aber was der Grund dafür war ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Therapietermin hab ich wieder verschieben müssen, aber heute ist es 100 pro soweit, für meine 3. Sitzung. Da hab ich ordenltich viel zum erzählen heut
Und wie schauts bei dir aus?

08.04.2009 09:31 • #27


R
hallo ösi

oha das hört sich ja mal wieder bes*****en an! kann das aber auch manchmal nicht verstehen, wenns einem doch eigentlich gut geht und auf einmal kommt dann doch wieder ganz plötzlich und überraschend eine PA. hast du mal nach der ursache gesucht!? vllt was schlechtes geträumt? oder irgendein satz bei euren gesprächen gestern gefallen, der dich zu sehr beschäftigt hat, wenn auch eher unbewusst? ich versuche jetzt eigentlich immer den auslöser zu finden. das kann einem schon sehr weiter helfen!
sprech es mal heute dann in der therapie an. anfangs kann dein therapeut durch nachhaken dich auf die richtige spur bringen. ist mir auch schon oft so gegangen. ich wusste nicht warum und er hat gefragt was ich gemacht habe oder worüber ich mich unterhalten habe und dann kams meistens raus^^
bei mir siehts eigentlich ganz gut aus. außer über einen verspannten steifen nacken kann ich mich imom nicht beschweren. mal schauen wie lange das hoch anhält

08.04.2009 10:46 • #28


S
Hallo Ron!

Na wenigstens erfreulich das dir mal so halbwegs gut geht

Na ansprechen tu ich das sowieso immer bei der Therapie, aber ich wüsst jetzt echt nicht das irgendetwas negatives vorgefallen ist, oder ich was schlechtes geträumt habe. Am liebsten wärs mir gewesen das es nur ein Traum gewesen wäre

Das einzige war eben das ich geglaubt habe das mei Freundin daliegen hätt müssen, aber es passiert ja auch oft wenn sie wirklich das ist. Also kann sie jetzt nicht wirklich die Ursache sein.

Aber gut, morgen kann ich dann mehr sagen

08.04.2009 11:07 • #29


R
ok. dann schau mal was dir heute die therapie bringt

08.04.2009 11:26 • #30


S
Hallo Ron!

so, gestern hab ichs endlich geschafft mit dem therapietermin und endlich hab ich mal so eine Vermutung warum ich diese ganzen Pas immer bekomme.
Probleme hab ich schon viele gehabt in meinem Leben aber laut Therapeutin ist es ziemlich sicher die Trennung von meiner Ex Freundin mit der ich auch 2 Kinder habe. Mich plagen Schuldgefühle und ich hab eben noch nicht wirklich abgeschlossen damit, ich leb noch immer in der Vergangenheit und frage immer noch nach dem was wäre wenn obwohl das ja jetzt eh nichts mehr bringen würde.
Nur ich selbst kreig da jetzt keine Verbindung mit meinen Leiden, denn ich hab ja schliesslich angst um mich selber in den Situationen. Aber immerhin ist das jetzt mal ein Anhaltspunkt wo man weiterarbeiten kann.
Die ganzen Erlebnisse der letzten Tage hab ich natürlich auch noch einmal erzählt und gestern konnte sie mich sogar sehr beruhigen mit Unterlagen die sie mir gezeigt hat wo man sieht das es noch keinen jungen Menschen gegeben hat der mit diesen Befunden auf einmal an sowas gestorben ist. Ich weiß ja das diese Ängste nie eintreffen werden, nur weiß ich das eben immer in den falschen Momenten. ABer jetzt muss ich halt hinarbeiten dass ich es dann auch schaffe wenn solche Gedanken auftreten, aber ich bin derzeit guter Dinge das ich das bald hinter mir lassen kann.

LG

09.04.2009 09:45 • #31


R
hi ösi

freut mich, dass du endlich den auslöser gefunden hast! ich denke wenn du in der therapie da richtig ansetzt werden auch deine PAs zurück gehen. schön dass die therapeutin dich beruhigen konnte. hat sie mit dir auch schon den teufelskreis der angst besprochen!? das hat mir auch sehr geholfen um meine PAs besser zu analysieren.

lg ron

09.04.2009 10:01 • #32


S
Hallo Ron!

Wie gehts so?

Bei mir war es ein sehr angenehmes Osterochenende im vergleich zu den vielen davor. Leider heute wieder in der Arbeit und da kommen gleich wieder dumme Gedanken auf weil ich es leider noch immer Situationsbezogen sehe. Und mir ist es leider schon einmal in der Firma passiert und immer wenn es zu dieser Situation kommt muss ich jetzt immer daran denken und genau dann gehts mir auch wieder schlecht. aber privat waren jetzt mal ein paar schöne Tage. Hab gut geschlafen und hatte tagsüber nur vereinzelt mal diese Gedanken. Von Pa keine Spur. Kann auch sein, das es am wunderschönen Wetter liegt das ich sicher ausgenützt habe in den freien Tagen.
Freitag gehts wieder zur Therapiestunde, hoffe dass ich das weitermachen kann wo ich letztens aufgehört habe. Hat mir ja ein wenig die Augen geöffnet letztes Mal.

bei dir läuft jetzt alles rund?

LG

14.04.2009 09:54 • #33


R
hallo ösi

das hört sich doch erstmal gut an! machst du denn deinen job gerne? arbeitest du im büro?

also mir gehts soweit ganz gut. bin heute auch wieder am arbeiten. das osterwochenende war auch top! ich kann mich also im moment nicht beschweren. ich habe morgen wieder therapie. mal schauen was das gibt....

lg ron

14.04.2009 12:54 • #34


S
Ja ich arbeite im Büro und wie soll ich sagen, der zeit muss ma ja schon zufrieden sein wenn man einen Job hat. Ich kanns ma nicht wirklich leisten ohne Job dazustehen. Aber um den Job hatte ich eigenltich bisher noch keine Angst da ich bisher nicht wirklich stark beieinträchtigt war durch PAs während der Arbeitszeit. Nur so richtig Spaß macht es jetzt natürlich nicht wenn man immer von diesen dummen Gedanken begleitet wird. Hab heute wieder diesen berüchtigten Knopf im Hals und eben wieder extrem dumme gedanken und fühl mich eigentlich wieder sehr müde und schlapp obwohl ich eigentlich ausgeruht sein muss von den Feiertagen.
Grund für meine PAs hab ich jetzt auch schon zu fast 100%, aber auch wenn ich es jetzt weiß geht das jetzt natürlich nicht so schnell wieder weg wie es gekommen ist, das wär ja zu einfach. leider

14.04.2009 13:50 • #35


R
aso, dachte ich mir schon. ich bin jetzt erstmal komplett vom schreibtisch weg. mir tut das körperliche arbeiten imom viel besser. da bin ich komplett abgelenkt und habe gar keine panikgedanken.
jaja wenns so schnell weggehen würde..... hatte heute abend auch nochmal eine kleine PA. ich hatte mich so komisch verspannt im brustbereich und auf einmal bekam ich so einen komischen druck im kopf hinter den augen und sehstörungen. meine gedanken kreisten mal wieder um das schlimmste. bin aber sofort dann gedanklich raus und es hat nicht lange gedauert, da wars dann wieder i.O. ich hoffe ja immer noch, dass es bald vorbei ist.....

14.04.2009 23:06 • #36


S
Hi Ron!

Hab heute wieder ein ähnliches Gefühl wie gestern auf der Arbeit. Nicht das es extrem unangenehm ist, aber diese Gedanken sind fast immer da. Komischerweise ist es zuhause weit besser als hier in letzter zeit.

Kurze Frage, hast du deinem Therapeuten auch erzählt das du manchmal in Foren mitliest und darüber redest?
Ich hab das gemacht und meine Therapeutin sagt ratet mir immer davon ab hier zuviel aufzuschnappen. Ich hab dann aber eher gesagt, dass es mir anfangs schon geholfen hat zu sehen das ich nicht alleine dastehe mit den ganzen Problemen und das es genügend andere gibt mit gleichen Symptomen. Sie meint eher, das ich hier nicht wirklich hilfe bekomme und durch Rückschläge oder sonstige negative Einträge selbst nicht wirklich weiterkomme. Sie hat mich auch gefragt ob ich Medikamente nehmen will, keine starken aber immerhin das mir ein wenig besser geht. Bisher hab ich sie abgelehnt weil ich es am liebsten ohne schaffen will.

Was meinst du?

15.04.2009 14:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
hi ösi

bei mir ist es genau umgekehrt. hab meinem therapeut auch davon erzählt und der findet das richtig gut. ich dürfte alles machen was mir hilft. so ein selbsthilfe-forum wäre nicht schlecht. er ist auch immer ganz verwundert, dass ich so viel weiß über die ganze sache. manchmal mehr als er. ich finde aber auch, man muss aufpassen was man hier liest. bin da immer etwas vorsichtig. hatte einmal auch hier reingeschaut und wieder was neues aufgeschnappt. mir gings eigentlich ganz gut und auf einmal hat es mich wohl zu viel beschäftigt und die panik war da. aber wie gesagt, schlecht ist es sicherlich nicht und es hilft dir ja auch

lg ron

15.04.2009 14:45 • #38


S
Hallo wiedermal!

Wie gehts so?

Bei mir noch immer so und so.

Von letzen Freitag bis Dienstag lag ich auch noch dazu mit einer Seitenstrangangina im Bett mit fast 40 Grad fieber. Das hab ich zum Glück hinter mir.
Doch gestern hatte ich wieder eine sehr unwohle Situation, und das eigentlich in eine Situation die ich früher geliebt habe.
Und zwar beim Cup Halbfinale meiner geliebten Austria. Noch dazu ein auswärtsmatch und ich mitten drin in mit einem über 2.000 gefüllten Auswärtssektor
Und naja das war wohl ein bisschen zu viel des Guten obwohl ich sagen muss das ich nicht wie sonst davongelaufen bin sondern es bis zum schluss durchgehalten habe. Die Ängste vergingen zwar nach einer Zeit aber haben mich schon wieder sehr beunruhigt.
Die Nacht auf heute war demnach auch nicht wirklich die beste. ABer zuhause gehts mir jetzt eigentlich sehr gut. Das mit der Firma muss ich jetzt noch irgendwie hinbekommen.

23.04.2009 14:52 • #39


R
guten morgen ösi

oje da hat es dich ja richtig erwischt... aber wenns jetzt wieder weg ist ist doch top!
erstmal glückwunsch zum durchhalten! das war sicherlich das beste, was du machen konntest. einfach nicht davon laufen. bringt ja sowieso nichts. hätte am mittwoch auch wieder weglaufen können, habs aber auch durchgestanden. ich denke mal, die sache mit dem fussball hat dich doch mehr motiviert als die symptome deiner angst. mittlerweile wenn ich eine PA hatte, mache ich mich überhaupt nicht mehr verrückt danach. hab mich vorher tagelang damit verrückt gemacht, wenn ich mal ne attacke hatte. das ist jetzt schon weggefallen. ich komme auch immer besser und schneller aus den situationen raus, alles durch ernsthaftes kontinuierliches training. aso, hast du nochmal mit deiner therapeutin über solch ein selbsthilfe-forum hier gesprochen!? mein therapeut sagt nämlich auch, dass es dich wirklich nur weiterbringen kann und nicht das gegenteil verursacht

lg ron

24.04.2009 10:12 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky