Pfeil rechts

S
Morgen Ron!

Das schlimmste was wir machen könnten, wäre eben wenn man sich komplett zurückzieht. Die ÜBerlegungen dafür sind auch bei mir immer da, aber dann denk ich mir auch immer, warum sollte ich jetzt auf einmal alles aufgeben was mir immer so Spaß gemacht hat. Das es dann passieren kann das ich ein mulmiges Gefühl bekomme kann schon sein, aber das kreig ich auch so oft genug, ohne das ich was unternehme.

Gereade jetzt erst war ich wieder in der Firma frühstücken, und jedes Mal zu diesem Zeitpunkt bekomme ich so komische Gedanken und ein leichtes Angstgefühl im ganzen Körper. Nicht wirklich mehr Symptome aber trotzdem manchmal diese Gedanken.

Dann denk ich ma oft, wie viele Leute gibts die tatsächlich eine Krankheit haben am Herzen oder eine schwere Operation gehabt habe. Die Leben ja auch alle noch, obwohl die vielleicht wirklich gefährdet sind. Und was wird denen empfohlen, auf jeden Fall leichten Sport zu machen Und ich kack mir in die Hosn wenn ich mal mehr Bewegung mache.

Ich hoffe echt dass der Tag bald kommt wo es klick in mir macht und mein Hirn das endlich wieder rafft das dies keine Gefählichen Signale sind. So wie früher halt

08.05.2009 09:56 • #81


R
da hast du auf jeden fall recht! zurückziehen bringt überhaupt nichts, sogar ganz im gegenteil, es verschimmert die sache ja noch mehr! ich raffe mich eigentlich für alles auf. wenns mir ganz schlecht ging bin ich natürlich auch lieber zu hause geblieben, was auch besser für mich war. aber so an normalen tagen bzw. we gehe ich schon lieber weg als zu hause vorm tv zu hängen und mich zu ärgern, worum mich diese blöde krankheit so einschränkt.
genau das denke ich mir auch immer wenn ich dann klare gedanken fassen kann. es gibt so viele leute, die wirklich etwas haben und die leben nicht so wie ich hier mit ständiger angst vllt zu sterben. manchmal denke ich mir, (auch wenns ziemlich verrückt klingt, aber es hilft mir!) dass das ganze so eine lebensaufgabe für mich ist. andere kämpfen mit einer schweren erkrankung, ich halt mit ner angststörung. dann denke ich mir, wer hat da wohl die besseren karten!? naja ich hoffe aber auch noch auf einen tag an dem alles vorbei ist und das leben normal seinen gang geht, aber das dauert bestimmt noch.......

08.05.2009 11:30 • #82


A


Gestern wieder eine starke PA

x 3


S
Hast du von dieser Methode schon einmal gehört??

http://www.angst-panikattacken.com/

Das klingt ja wirklich super. Nur is das ein wenig teuer. Werd mal schauen ob man das nicht irgendwo downloaden kann

08.05.2009 12:51 • #83


S
Dazu gibts eh schon tausende Eintrage, und ich hab viel Pro und Contra gelesen.
Die einen schreiben von Schwindel und Abzocke, und die anderen sind begeistert.
ABer es muss doch irgendwie möglich sein das Buch zu bekommen, als pdf. Kaufen ist ja echt teuer.

Hier ein Eintrag dazu:

1. Er erklärt, wie Angstzustände entstehen und dass sie harmlos sind. Dabei sind seine Erklärungen neurologisch nicht einwandfrei und stark vereinfachend - er ist eben kein Fachmann. Aber dass Panikattacken harmlos sind, stimmt und wird in jeder guten kognitiven VT auch vermittelt.

2. Er rät dazu, alle Medikamente (im Zusammenhang mit der Angst) abzusetzen. Im Hinblick auf Absetzsyndrome bei Antidepressiva oder Entzugssyndrome bei Beruhigungsmitteln kein ganz unbedenklicher Rat, v.a. da er seine schlechten Erfahrungen mit Ärzten in epischer Breite schildert und nicht gerade dazu ermuntert, professionelle Hilfe irgendwelcher Art in Anspruch zu nehmen.

3. Man soll der Angst fortan keinerlei Beachtung mehr schenken. Sich nicht mehr mit ihr beschäftigen, nicht über sie reden, auch keine Foren wie dieses aufsuchen. Quasi so leben, als gäbe es die Angst nicht. Im weitesten Sinne entspricht das dem Konfrontationsteil einer VT. Lediglich die Forderung, sich gar nicht mit Angst zu beschäftigen, ist etwas zwanghaft und daher m.E. fragwürdig.

Insgesamt verpackt er seine Methode in 9 Regeln, an die ich mich im Einzelnen nicht erinnere. Die Methode hat keine Methode, basiert einzig und allein auf der Selbsterfahrung von Charles Linden, über dessen Einzelfall man nur das erfährt, was er selbst schreibt. Das Skript habe ich mal gelesen und finde es grottenschlecht. Sehr marktschreierisch und katastrophal übersetzt.

08.05.2009 13:26 • #84


R
ja hab ich schon was von gehört. aber das wird mir schon viel zu sehr vermarktet und ich finds richtig kommerziell. wenn das alles so einfach geht, warum rät dir dann nicht dein therapeut oder jeder andere (ex-)angstpatient zu dieser methode!? wenn ich schon lese GARANTIERT wird mir schon schlecht. ich finds einfach abzocke. allein schon 109 euro für so ne läpsche PDF version. ich glaub wenns etwas gäbe was wirklich hilft würde ich sogar tausende von euros ausgeben. dann halt ich mich doch lieber an andere bücher, wo die autoren darauf aus sind den leuten zu helfen und ihnen nicht das geld aus der tasche zu ziehen! ich würde es mir auf keinen fall anschaffen. vor allem was darin steht würde schon wieder meine therapie komplett umwerfen und man könnte es auch sein lassen zum therapeuten zu gehen....

08.05.2009 14:53 • #85


A
Ich hatte Nachts auch wieder Panik, war schon bei der Ärztin, muss wieder Tabletten nehmen, erst mal.

08.05.2009 15:31 • #86


S
Morgen Ron!

So, mein stressiges Wochenende ist vorrüber

Ist eigentlich ohne gröbere Zwischenfälle verlaufen. Samstag die Hochzeit war recht ok, gut die 1/1/2 Stunden in der Kirche waren jetzt nicht wirklich angenehm, aber das lag eher daran das ich die ganze Zeit über stehen hab müssen.
So kleine Gedanken hatte ich im laufe dieses Abend, aber das war nicht wirklich störend. Habs immerhin bis 3 in der früh ausgehalten. Und nächsten Morgen musste ich wieder um halb 7 aufstehen um um 9 wieder in der Kirche zu sein. Da war die Frimung meiner SChwester. Da gings aber wesentlich besser, da ich diesmal auch einen Sitzplatz hatte

Ja und nächsten Sonntag is dann von meiner kleinen Schwester die Erstkommunion.

Und das allerbeste ist das ich meine Notfallzuckerl immer zuhause vergessen hatte und sie eigentlich gar nicht gebraucht habe.

Und wie war dein Wochenende so?

11.05.2009 09:02 • #87


R
guten morgen ösi

na das hört sich doch alles super an!
da hattest du ja ein ziemlich stressiges programm hinter dir.
meistens ist es ja wirklich wenn alles mal soweit ist und es los geht, dass man viel ruhiger wird und die erwartungsangst nachlässt bzw. ganz weg ist. auf jeden fall gibt das dir bestimmt wieder mehr selbstvertrauen und du gehst eventuell dann nächsten sonntag bei der erstkommunion lockerer dahin.

mein wochenende war sehr bescheiden. hab total mit dem nacken zu kämpfen. samstag abend wars ganz schlimm. ich merkte auf einmal wie irgendwas da abklemmte und sich ein starker druck im kopf aufbaute. das hat mir total angst gemacht, weil auch die panik dazu kam. die sicht verschwamm und mir wurde total schwindlig. man hätte meinen können mir platzt jeden moment der kopf. der druck lag auch noch auf den ohren. hab dann ganz sachte den kopf vor und zurück bewegt und merkte dann wie es sich etwas löste und der druck nachlies... wirklich grauenhaft! naja morgen früh hab ich erstmal einen termin beim orthopäden. vllt renkt der mich ja ein oder verschreibt ein paar Mass..

11.05.2009 11:33 • #88


K
oh.. vorm einrencken hätte ich aber angst

11.05.2009 11:39 • #89


R
nee ich nicht! wenns schon mal so extrem ist bist du wahrscheinlich genau so froh wie ich wenn dir geholfen wird. mal schauen, vllt muss der ja gar nicht einrenken und es ist nur alles total verspannt und ich komm mit ein paar Mass. davon.

11.05.2009 11:53 • #90


S
Hi!

Ich find das es das schwerste ist wenn man dann wirklich unterscheiden muss, ist das jetzt eingebildet oder tut mir richtig was weh.

Ich seh uns schon im hohen Alter, wenn wir einen tatsächlichen Herzinfarkt erleiden und wir zum lachen beginnen, und sagen, is ja nur ne Pa.

Linden:

Hab mir jetzt mal auf die schnelle die ersten 10 Seiten durchgelesen, und bin erhlich froh das ich das Buch nicht bestellt habe.

1. ist es wirklich schlecht geschrieben von der Grammatik her
2. Wir machen eigentlich derzeit alles falsch wenn wir nach seinen 9 Säulen vorgehen sollen
3. Bin ich froh das ich dafür nicht 139€ ausgegeben habe

Werd zwar noch fetiglesen, aber das das helfen soll kann ich mir nicht vorstellen

11.05.2009 11:55 • #91


K
hehe der mit demherzinfakt war gut

11.05.2009 11:56 • #92


R
das denke ich mir auch manchmal!

haha, jetzt kannst du mich nicht mehr reinlegen du blöde PA! ich weiß doch dass es nur einbildung/verspannungen sind. hab ich mich früher ja genug mit rumgeschlagen *umkipp*

so könnte es doch aussehen

ja dann können wir ja froh sein das wir die kohle gespart haben. da bestell ich mir doch lieber noch die anderen von mir aufgeführten bücher, die einen bruchteil davon kosten. werds mir aber auch noch geben wenn ich die nackenprobleme los bin. hab gestern schon mal meinen arbeitsplatz hier zuhause umgestellt. das hilft auch schon einiges...

11.05.2009 12:14 • #93


K
hihi

11.05.2009 12:23 • #94


S
so ich bin jetzt über den Rest des Skriptes nur drübergeflogen und kann nur eines sagen:

Finger weg von der Linden Methode, das muss oder besser ist 100 pro eine totale Abzocke von diesem Typen.
Das man diese FAssung tatsächlich um 140€ verkaufen will ist echt eine riesen Frechheit.
Und aufgrund der ganzen Grammatikfehler ist es nicht mal wirklich möglich das ganze zu verstehen.
Um diesen Preis erwarte ich mir schon ein Buch was korrekt geschrieben wurde und nicht so unprofessionell wie dieses.

hier mal die 9 Säulen an die man sich halten muss laut ihm:

Säule 1
Stoppen Sie es jedes Mal zum Arzt zu rennen!
Säule2
Sprechen Sie mit Ihr em Arzt über das Absetzen Ihrer
Medikamente
Säule 3
STOPPEN SIE IHREN ZUSTAND ZU ERFORSCHEN
Säule 4
FOLGEN SIE NUR DIESER METHODE
Säule 5
STOPPEN SIE ÜBER IHREN ZUSTAND ZU SPRECHEN
Säule 6
STOPPEN SIE, SICH AN ANDERE MENSCHEN ZU
Klammern
Säule 7
HALTEN SIE AN NICHT ZU DEN GEDÄCHTNISSEN
IHRES ZUSTANDES FEST
Säule 8
LEITEN SIE IHREN VERSTAND UM.
BILDEN SIE NEUE AUSWEGE
Säule 9
STOPPEN SIE, IHRER ANGST ENTGEGENZUKOMMEN

11.05.2009 14:16 • #95


R
das ist wirklich ein totales kauderwelsh!
hab jetzt auch mal die 9 säulen gelesen. ein paar sachen kann man sich schon aneignen, die nicht schlecht sind. aber oft muss ich ihm auch gedanklich widersprechen. generell sagt er doch eigentlich nur aus, dass man so leben sollte wie man vor der angststörung gelebt hat. das ist aber doch eigentlich das ziel eines jedem hier. wenn das alles so einfach geht ohne sich gedanken darüber zu machen würde doch jeder auch so einfach weiter leben oder nicht!? man brauch doch schon gewisse techniken um erstmal so halbwegs normal wieder zu leben wie z.b. ich jetzt. wenn ich denke als ich am anfang der panikattacken stand wäre es doch unmöglich für mich gewesen mir keine gedanken zu machen oder mich nicht gegen die panik zu wehren. man will doch nicht jedes mal ne PA volle breitseite abbekommen, auch wenns nichts schlimmes ist, ich lasse sie ja wenn ich genau die symptome erkenne gerne mal kommen und halte sie aus, aber immer und in jeder situation passt das nun mal nicht. da bin ich froh wenn ich das ganze sofort z.b. mit der STOP-schild-methode unterbrechen kann.....

11.05.2009 15:41 • #96


S
hochschieb

Na alles klar Ron? Was gibts neues?

Ich bin in einer pasablen Woche. Jetzt nicht wirklich was schlimmes erlebt, aber so ganz ohne nichts leider auch nicht.

Wenn diese verdammte Augenproblem (was ja eigenltich gar keine ist, war ja auch beim Optiker ) nicht dauern wäre. Denn genau das löst bei mir die Angst aus. Dann achte ich wieder zu sehr auf die Atmung, die ich dann erst recht falsch mache und schon bild ich mir wieder den größten Blödsinn ein.

Hast du noch weitergelesen die Methode? Ich bin nur mehr drübergeflogen weil ich eh nicht viel verstehe was da steht.

LG

14.05.2009 15:24 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

R
hi

ja geht schon. hab immer noch immer wieder mal mim nacken zu tun, war auch beim orthopäden, aber da ist nix eingeklemmt oder so. sind dann wohl doch nur verspannungen. sollte nicht so oft vorm pc hängen.
aber schön dass es dir besser geht! die probleme mit den augen hab ich auch täglich. ist wirklich nervig! ich komm mir auch manchmal so vor als lebe ich in so ner traumwelt. naja was solls^^
jap hab die 9 säulen mit den ganzen symptomen mal gelesen oder eher gesagt mir zusammen gebastelt. tjoah was soll man dazu sagen. recht hat er ja, aber es ist genau so ne therapie wie jede andere auch. kaufen!? NIEMALS! hab mir jetzt mal heute das andere buch, das du auch hast bestellt. mal schauen ob ich noch ein wenig damit weiter komme. hab gestern im tv einen bericht über phobien/ängste gesehen, also eine reportage. kam auf vox. da hat so ein psychologe so ne klopftherapie angewendet. das hat mich doch interessiert. hast du schon mal was davon gehört?

lg

14.05.2009 19:31 • #98


S
Hi Ron!

Wie ich seh hast du eh schon über diese Klopftechnik antworten bekommen. Ich hab davon eh noch nie etwas gehört.

Ich hab derzeit wieder stärker mit dem Bauch Probleme. Das ich ne komische Verdauung in der letzten zeit hab, hab ich dir eh schon erzählt. Da ich mich jetzt wieder oft selbst abtaste, habe ich manchmal einen unangenehmen Schmerz in der unteren rechten Bauchhhälfte.
Na was glaubst hab ich jetzt gmacht

Richtig, wiki nach rat gefragt zu Symptomen für Blinddarm. Und eigenltich trifft da nicht viel darauf zu. Denn hab weder bei Verrenkungen die man machen soll noch diesen Loslassschmerz irgnendwelche Anzeichen.
Hab auch erhlich gesagt nur leichte SCHmerzen wenn ich ma im Bauch drücke, sonst nicht.
Jetzt ist halt die Frage ob das was mit meiner Verdauung zu tun haben könnte.
Hast du Erfahrung mit Blinddarm oder solchen Problemen?

15.05.2009 10:56 • #99


R
hi ösi

jop habe ich bekommen

jaja der liebe bauch. hab auch fast jeden tag damit zu kämpfen. ich stör mich halt nicht dran. naja der blinddarm ist es dann bestimmt nicht bei dir. meine cousine hat ihn vor ein paar monaten rausbekommen. der gings richtig dreckig und die hatte extrem starke schmerzen sodass die freiwillig zum arzt bzw. ins krankenhaus ist. ich denke mal wenn du hier noch schreiben kannst und die schmerzen halbwegs auszuhalten sind wird es dieser nicht sein. aber was glaubst du was ich hatte als ich das gehört habe mit dem krankenhaus und op!? NA?? natürlich auch starke bauchschmerzen und besonders schlimm im rechten unterbauch^^ da hat mir meine psyche mal wieder einen schönen streich gespielt. ich wäre am liebsten noch den abend ins krankenhaus, aber zum glück arbeitet meine mutter beim arzt und hatte was gutes als alternative parat.... also beruhig dich, es ist bestimmt nicht der blinddarm!#

lg ron

15.05.2009 12:09 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky