App im Playstore
Pfeil rechts
134

Hallo, ich war vorletzte Woche beim Hausarzt und der hat mich wegen meines BMI zu dem Zeitpunkt 17,2 in ein Krankenhaus eingewiesen.

Ein schlauer Arzt war der Meinung man könnte eine Magen und Darmspieglung machen um zu schauen.
Ich gibg Freitags hin und an dem Wochenende wurde es schon besser ich konnte mehr essen und bekam auch langsam wieder Appetit.

Am Monat und Dienstag haben sie mich nüchtern gelassen und ich bekam sehr viel Abführmittel.
Am Donnerstag wurde ich auch direkt entlassen mit meiner Gastritis C und Speiseröhre entzündet.
Nun ist es von den schmerzen nach der Spieglung schlimmer als vorher. Ich fühle mich dermaßen schwach. Eben war ich auf der Waage und bin doch was schockiert mein BMI ist nun bei 16,8. ich wiege nur noch knapp über 56KG bei 1,83m

Mein Hausarzt empfiehlt mir nochmals in das KKH zu gehen aber was sollen die denn da machen? Zwar ging es mir bis auf die Spieglung besser dort, aber ich habe das Gefühl die wollen mich nur schnell loswerden.

An wen kann man sich denn wenden? Für eine Psychotherapie fühle ich mich zu schwach. Ich kann kaum laufen vor Kreislaufproblemen…

Dazu kommen noch meine permanenten starken Ängste den ganzen Tag dazu…

08.09.2025 19:13 • 12.09.2025 #1

120 Antworten ↓

Hallo guten Abend

Das ist bei dir eindeutig massives Untergewicht

Darf ich dich fragen das es bei deinem Beitrag nicht wirklich zur Sprache kommt
Hast du eine Essstörung?eine Anorexie oder Bulimie oder sonstiges?

A

BMI von 16,8 ab wann in die Klinik

x 3

@Daniel27 ich würde dir eine akut Psychosomatik empfehlen, einfach nochmal alles durchchecken lassen. Und ich weiß du hast keine Essstörung aber vielleicht brauchst du auch erst mal Infusionen, mit Wasser, Elketrolyten, Flüssignahrung. Das Problem bei so großem Untergewicht als Mann bei der Größe ist einfach, dass dein Körper sich die Reserven irgendwann vom Körper holt. D.h. von den Muskeln, von den Organen, halt auch vom Herz. Das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.

@Sonja77 nein hat er nicht es gab schon viele Beiträge von ihm hierzu.

Ah ok das war mir nicht bekannt habe eben das erste mal von ihm gelesen
Danke für die Aufklärung

@Sonnenzauber ok alles gut ich habe eine Herzneurose daher war das mit dem Herzen und Ängsten jetzt erstmal K.O. beitrag.

@Sonja77 Ich habe aufgrund meiner körperlichen Probleme in Form von svhmerzen, extrasytolen und Roemheldsyndrom oft Angst zu essen. Und häufig einfach keinen Appetit und mir ist durchgehend schlecht

@Sonja77 ja das Problem besteht seit 7 Jahren ich finde da muss mal eine bessere Lösung her.

Zitat von Daniel27:
@Sonnenzauber ok alles gut ich habe eine Herzneurose daher war das mit dem Herzen und Ängsten jetzt erstmal K.O. beitrag. @Sonja77 Ich habe aufgrund ...

Danke dir für deine Antwort
und es tut mir leid mir war nicht bewusst das du schon öfters über dein Problem geschrieben hast sonst hätte ich dich nicht gefragt

@Daniel27 naja das ist der ganz normale Verlauf bei „Essstörungen“ deswegen solltest du dich da mal nach einer langfristigen Lösung orientieren. Wenn du eine Herz Neurose hast dann ist es umso wichtiger nicht weiter an Gewicht zu verlieren.

@Sonnenzauber was wäre denn langfristig?
Ich meine die Klinik die für mich zuständig interessiert mein Untergewicht nicht.
Ich soll Sport machen. Nur das geht aktuell nicht so gut

@Daniel27 du musst es schaffen eine Ernährungsmethode zu finden wo du wieder in Normal Gewicht Bereich kommst. Was es da für Möglichkeiten gibt müsste man eher einen Pränantal Diagnostiker fragen. Also bei so einem niedrigen BMI muss da langfristig eine bessere Methode her. Nur Untersuchungen bringen ja nicht viel.

Vielleicht würde dir Trinkbahrung helfen wieder etwas zu Kräften zu kommen? Fresubin z.B. Bei deinem BMI dürfte die der Hausarzt auch verordnen damit die Kasse das bezahlt.

@cathy79 da fängst das Problem schon an. Die vertrage ich nicht gut wegen der Gastritis. Ich bekomme starkes Sodbrennen davon

Dir ist vielleicht schlecht, weil Du nichts ißt. Du musst in eine Psychosomatische Klinik, da kümmern sie sich mehr um Dich und Dein Problem. Du darfst nicht noch mehr abnehmen.

Okay, aber gegen das Sodbrennen könntest du ja eventuell was einnehmen. Du bist wirklich extrem dünn, und in der Klinik werden die irgendwann nicht mehr lange Fackeln und dann bekommst du einen Schlauch in den Magen. Da wäre Sodbrennen für mich das kleinere Übel. Ich konnte psychosomatisch auch lange fast nicht essen, da habe ich mich mit den Dingern über Wasser gehalten.

Du hast definitiv kein gesundes Essverhalten und somit eine Essstörung, die ist behandlungsbedürftig. Das ist Fakt und sollte auch Gehör finden. Du leidest körperlich sehr und es wird eher schlimmer als besser. Es ist eine Frechheit, dich nicht aufzunehmen. Warum interessiert die Klinik sich nicht für dein massives Untergewicht? Also ich finde du musst wieder lernen zu essen und dabei brauchst du nun mal Hilfe. Also bin ich ganz bei den anderen, psychosomatische Klinik und das so schnell, wie es machbar ist. So kann es ja nicht weitergehen.
Es tut mir leid, dass du schon so lange ohne Hilfe dastehst und so leiden musst.

Wenn die in der psychosomatischen dein Problem und Zustand nicht ernst nehmen
Dann gibt es die Option in eine Psychiatrie zu gehen die haben ganze Abteilungen extra für Essstörungen aller Art
Das weis ich weil ich selber in zwei war
Evtl. wäre das eine Möglichkeit für dich

Psychiatrie hört sich immer so schlimm an ist es aber nicht und in manchen Bereichen einfach besser geeignet
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sonja77 ich war in der Psychatrie. Meine Zuständige Psychiatri ist in Euskirchen das Krankenhaus. Die juckt es nicht dass ich so wenig wiege.

Die nächstgelegene Psychsomatische Klinik ist die Uniklinik Köln oder die Klinik in Bergisch Gladbach. Aber die nehmen mich nicht da von beiden die Aussage war ich wäre ein Akutfall und sie nehmen mich nicht da das Krankenhaus in Euskirchen für mich und meinem Wohnort zuständig ist…

Also was soll ich nun machen?

Ihr wisst garnicht wie verzweifelt ich nur noch bin. Ich habe von morgens bis Abends starke Ängste und weiß echt nicht mehr weiter

Ich habe echt Angst umzufallen und das war es dann….

@Daniel27 es gibt so viele Kliniken in Deutschland du musst ja nicht an deinen Wohnort gebunden sein. Google bitte mal nach Akut Psychosomatik, gibt’s in jeder großen Stadt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore