Pfeil rechts

UnfinishedStory
Hallo Leute,

war von euch schonmal jemand stationär in Behandlung? Wenn ja, in welcher Klinik und wie lange?
Hat es euch was gebracht? Würdet ihr es empfehlen?
Ich überlege eine stationäre Therapie zu machen.

25.06.2013 13:09 • 29.06.2013 #1


19 Antworten ↓


M
Hallo.also ich war schon mehrmals stationär in der Frankenalbklinik Engelthal.psychosomatisch.Ich kann nur sagen mir ging es danach sehr viel besser,bin dort medikamentös eingestellt worden und die genazen Therapieprogramme haben mir sehr geholfen.Die Angst ist war noch präsent aber lange nicht mehr so schlimm.Mache auch noch eine ambulante Therapie.Hab Deine anderen Beiträge gelesen,ja leider ist es so das die Mitmenschen das nicht akzeptieren können das wir psychisch krank sind.Und was die sogenannten Freunde,Verwandten etc sagendas sollte einem egal sein,nur auf sich konzentrieren denn Du brauchst jetzt Kraft damit Du wieder auf die Füße kommst.Ich hab immer gesagt ich bin stolz drauf mich selbst eingewiesen zu haben,manch anderer plagt sich mit Symptomen und macht nix dagegen aus lauter Sorge was die anderen dann denken könnten.Wüünsch Dir viel Glück für den Klinikaufenthalt.

25.06.2013 13:18 • #2


A


Klinik?

x 3


UnfinishedStory
Hallo Maggie,
danke für deine Antwort. Aber eine weitere Angst von mir sind halt Medikamente weil ich es gerne ohne schaffen würde. Kann man in der Klinik auch nein sagen und es ohne Medis durchziehen?
Wie lange hast du denn auf einen Platz gewartet?

25.06.2013 13:41 • #3


S
Hallo,

ich war auch mal für 6 Wochen stationär in einer Klinik und ich kann sagen dass es mir sehr gut getan hat. Ich würde es immer wieder tun. Zum damaligen Zeitpunkt gab es für mich keine Therapie ohne Medikamente aber es gab durchaus auch Mitpatienten die keine Medilkamente genommen haben und das war vollkommen in Ordnung.
Wartezeit hatte ich damals keine, heute sind es aber ca. 2-4 Wochen.

Ich selber fange übermorgen eine ambulante Reha an und bin mal gespannt ob mir das gut tut. Momentan wechseln sich Vorfreude und Hoffnung mit der Angst ab.

Ich kann dir nur empfehlen in eine Klinik zu gehen wenn du alleine nicht klar kommst. Wie wäre es denn wenn du mal bei deiner Krankenkasse anrufen und dich beraten lassen würdest? Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg wie auch immer du dich entscheidest!

25.06.2013 13:46 • #4


M
Klar kann man auch sagen das man keine Medikamente möchte,aber man sollte schon abwägen ob sie nicht ssinnvoll wären um wieder besser leben zu können.Ich hab auch Angst vor Nebenwirkungen und hatte beim ersten Klinikaufenthalt Medis strikt abgelehnt jedoch bald eingesehen das es mir hilft um mih besser auf die Therapie zu konzentrieren.Beim ersten Mal hab ich 3 Tage warten müssen ansonsten mal 1woche od ich bin als Notfall rein.Wenn ich es nicht mehr aushielt bin ich einfach los,kam dann zwar erstmal auf die gechlossene ber sooo schlimm ist das auch nicht.Und so bald ein Platz frei ist wird man auch verlegt.

25.06.2013 13:50 • #5


W
hallo, habe auch klinik termin im august, bei mir hat die bewilligung sehr lange gedauert, erst absage, dann widerspruch, jetzt genehmigt für 5wch . Bin mir jezt gar nicht mehr sicher ob ich das machen soll. Die Klinik hat schlechte Bewertung, ich weiß soll man nichts drum geben, irgendwie bleibt es doch hängen. Sonnenblume ; schön das es dir geholfen hat. Muß mich doch durchringen.

L.G.

25.06.2013 13:53 • #6


UnfinishedStory
Hallo Sonnenblume,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er hat sich schon mit der Klinik in Verbindung gesetzt. Leider hat meine Wunschklinik 3 Monate Wartezeit, weils keine Akutklinik ist. Ich könnte aber mit etwas Glück eher reinruntschen. Sofort könnte ich in die Klinik in meiner Stadt, aber da will ich eher ungern hin, da ich schon viel negatives gehört habe.
Das beruhigt mich das man nicht zwingend Medikamente einnehmen muss.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und eine gute Zeit in der Klinik! Du packst das

25.06.2013 13:53 • #7


S
@waage: Ich hatte auch erst eine Klinik mit grottenschlechten Bewertungen und habe per Email um eine andere gebeten bzw. ich habe gleich eine andere vorgeschlagen die ich mir selber ausgesucht hatte. Nach 1 Woche hatte ich die neue Bewilligung. Man muss es nur begründen. Versuche es doch einfach mal, du hast doch nichts zu verlieren

25.06.2013 13:55 • #8


UnfinishedStory
@ Maggie
Das Problem ist das ich relativ stark auf Medis reagiere und auch Angst vor den Nebenwirkungen und auch vor dem Absetzen habe. Und ich kann ja nicht ein Leben lang mit Medikamenten leben. Ich will es versuchen ohne zu schaffen und wenn es gar nicht geht muss ich halt sehen dann.

@ waage
Ich würde es probieren.Zu verlieren hast du nichts und 5 Wochen sind ja auch nicht soo lange. Und wenn es dir gar nicht gefällt, kannst du ja immernoch gehen.

25.06.2013 13:58 • #9


S
Zitat von UnfinishedStory:
Hallo Sonnenblume,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er hat sich schon mit der Klinik in Verbindung gesetzt. Leider hat meine Wunschklinik 3 Monate Wartezeit, weils keine Akutklinik ist. Ich könnte aber mit etwas Glück eher reinruntschen. Sofort könnte ich in die Klinik in meiner Stadt, aber da will ich eher ungern hin, da ich schon viel negatives gehört habe.
Das beruhigt mich das man nicht zwingend Medikamente einnehmen muss.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und eine gute Zeit in der Klinik! Du packst das



Danke!
3 Monate finde ich auch arg lange aber vielleicht hast du Glück und bekommst eher einen Platz. Und mit den Medikamenten solltest du dich genau beraten lassen, es gibt viele unterschiedliche und die machen nicht alle Nebenwirkungen. Sie können dir auch vieles erleichtern und du sollst sie ja nicht dein Leben lang nehmen.
Aber ich verstehe dich, ich ziehe es diesmal auch ohne durch. Das ist zwar anstrengend und manchmal sehr hart aber wir schaffen das

25.06.2013 13:59 • #10


W
liebe sonnenblume, darf ich fragen in welcher Klinik du warst?
L.G.

25.06.2013 14:00 • #11


S
waage, meinst du die mit den schlechten Bewertungen? Da bin ich ja nicht hin, das war die Paracelus Roswitha Klinik und jetzt gehe ich íns AHG Gesundheitszentrum Düsseldorf

25.06.2013 14:05 • #12


W
o.K.danke, ich soll nach Bad Pyrmont, mal sehen wofür ich mich entscheide.
Vielleicht wäre ds AHG auch was für mich, bin ja auch aus Düsseldorf.

25.06.2013 14:09 • #13


S
AHG in Düsseldorf ist aber nur ambulant. Ich wollte das so und nehme lieber den Weg auf mich.
Ansonsten schreib doch einfach dass du auf Grund der Entfernung nicht in diese Klinik möchtest. Das geht echt ganz einfach per Email. Hast du die Reha von der RV oder der KK?

25.06.2013 14:12 • #14


W
Die Reha ist von der RV, hatte im Februar den Antrag gestellt, ewig lange gedauert bis jetzt zur Bewilligung.
Die AHG hat sehr gute Bewertung, hab eben nachgesehen.

25.06.2013 14:37 • #15


S
Ich weiß, ich llese mir das auch immer erst durch bevor ich irgendwo hin gehe. Komisch, bei mir ging das alles viel schneller. Vielleicht weil ich schon so lange krank geschrieben bin....

25.06.2013 15:07 • #16


J
Hallo,

ihr dürft nicht so viel auf irgendwelche negativen Bewertungen geben.
Menschen die sich nicht auf eine Therapie einlassen können, wenn das Essen
nicht schmeckt, oder weiß ich was, die schreiben bestimmt keine positiven
Bewertungen.
Ich habe schon einige Kliniken kennengelernt.

Bad Pyrmont
Aulendorf
Prien am Chiemsee ( Rosen-Eck-Klinik )
Kitzberg-Klinik
Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben.

Ich wünsch Euch alles Gute:-)

Jess

25.06.2013 15:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

UnfinishedStory
Komme am Mittwoch in die Klinik für 8 Wochen. Ging nun doch alles schneller als gedacht. Ich bin schon voll aufgeregt. Freue mich einerseits aber andererseits habe ich auch Angst.

29.06.2013 11:28 • #18


S
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, mach dir keine Sorgen das wird dir sicher gut tun.
Ich habe am Donnerstag meine ambulante Reha angefangen
In welche Klinik gehst du denn?

29.06.2013 15:55 • #19


UnfinishedStory
Danke Sonnenblume! Ich denke auch das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich gehe nach Erlabrunn. Wünsche dir auch alles Gute für die ambulante Reha!

29.06.2013 16:07 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf