App im Playstore
Pfeil rechts
135

Zitat von Cathy79:
Du bist wirklich extrem dünn, und in der Klinik werden die irgendwann nicht mehr lange Fackeln und dann bekommst du einen Schlauch in den Magen. Da wäre Sodbrennen für mich das kleinere Übel.

Zitat von Daniel27:
Die juckt es nicht dass ich so wenig wiege.

Ich bin vor vielen vielen Jahren mal in einer Akutpsychiatrie gewesen. Konnte wegen starker Ängste nichts essen, hatte von früh bis spät psychosomatische Übelkeit. Mein BMI war bei unter 16. Ich bekam trotzdem keine Magensonde (bin auch ganz froh darüber).

@Daniel27 Ich denke, das Problem müsste von mehreren Seiten angegangen werden. Zum Einen ist ja das körperliche Problem mit dem Sodbrennen und der Gastritis da. Also müsstest du dich magenschonend ernähren. Regelmäßiges Essen ist auch wichtig. Ein leerer Magen verursacht nämlich auch Übelkeit und Sodbrennen. Die Ängste müssen angegangen werden. Stress verursacht auch Gastritis. Du scheinst dort in einem Teufelskreis zu stecken.
Nimmst du Medikamente? Antidepressiva? Was zur Beruhigung? Etwas gegen das Sodbrennen? Vielleicht kann man dich mit Medikamenten stabilisieren.

@Tigerlilie ich nehme Pantoprazol 40mg morgens und Mirtazapin 15mg abends.

Als bedarf habe ich Tavor jedoch traue ich mich nicht eine zu nehmen… also angst vor Medikamenten ist ebenfalls da

A

BMI von 16,8 ab wann in die Klinik

x 3

@Sonnenzauber ja aber die wartelisten sind echt lang 8-12 Wochen und Privatklinik kann ich mir nicht leisten. Also was soll ich in der Übergangszeit bis ich dahin kann machen?

@Daniel27 eine akut Psychosomatik hat eine kurze Wartezeit deswegen heißt sie ja „Akut“. Es handelt sich dabei nicht um eine psychosomatische Klinik sondern eine Station die in einem normalen KH ist. Mach dich einfach mal schlau
Die hier gibts bei uns: https://www.lmu-klinikum.de/psychiatrie...55f791832e

@Daniel27 Das sollte eigentlich positive Wirkung zeigen, was Appetit angeht und Sodbrennen.

Zitat von Daniel27:
Ich habe echt Angst umzufallen und das war es dann….

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du hast Recht.
Melde Dich in eine Klinik an, auch wenn die Wartezeiten haben, bitte schnellstmöglich. Gar nichts zu machen, kann Fatal sein.

@Daniel27

Weiß jetzt nicht, ob in den anderen Threads schon über deine Ernährung gesprochen wurde, aber laut Inet soll man bei Gastritis auf leicht verdauliche Nahrungsmittel setzen, die auch bei einem ubersäuerten Magen zum Einsatz kommen.

Zwieback Haferschleim sind die am besten vertragenen Nahrungsmittel
Danach Vollkornbrot, Reis und Kartoffelpüree.
Mildes Obst: Bananen oder Melonen
Gemüse: Gekochtes oder gedünstetes Gemüse wie Karotten, Fenchel oder Zucchini.
Fisch Fleisch: Mageres - wie Geflügel oder Forelle, die fettarm zubereitet werden.
Milchprodukte: milde Käsesorten.

Auch wichtig heißt es, dass man viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen soll (5 - 7 Stück auf den Tag verteilt)

@Daniel27 Canna. nehmen, die Pantoprazole und sich Fresubin hochkalorisch kaufen. Gibt's auch auf Rezept. Eine Flasche hat 400 cal. Die mit den Ballaststoffen nehmen. Ich könnte mir bei Appetitlosigkeit bis zu 4 Flaschen reindrücken, was ja schon1600 cal sind. Vielleicht schaffst Du mehr. Oder isst Du noch was?

@Daniel27 bei Tavor kommt mein Appetit immer sofort zurück, weil es die Angst ist, die mich appetitlos macht.

@Immaculatus ist bisher bei mir auch so gewesen

@Daniel27 Lieber Tavor als Tod ist meine Rede. Und hier noch der link zur Flüssignahrung. 48 Fläschen ca 98 Euro. Kann rezeptiert werden. Kann man aber auch gleich aus der Apo holen.
https://trinknahrung.shop

@Daniel27
Wenn gar nichts mehr gehen sollte, Psychiatrie muss Notfälle sofort aufnehmen.
Spezielle Trinknahrung habe ich auch mal bekommen, nachdem ich durch schweren Burnout/Depression wochenlang nicht mehr essen konnte. Damals schmeckte das Zeug ziemlich gruselig, aber es hat geholfen.
Sofern du noch in der Lage bist dir selbst was zu kochen, bei NDR Ernährungsdocs gibt es viele Rezepte für gereizten Magen/Darm. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag schont den Magen.
Sport zu empfehlen ist in deiner Situation eher ein Witz. Du musst erstmal wieder zu Kräften kommen. Die richtige Medi Dosis ist auch wichtig. Vielleicht ist dein Mirtazapin zu niedrig dosiert.

@silberauge bei einer ausgewachsenen Gastritis mit Ösophagus Reizung (Entzündung) ist die Gastroentereologie zuständig, als ein Bereich der Inneren Medizin . Das wäre auch die richtige Notaufnahme.. Aber Da Daniel ja noch genug trinkt und auch kommunizieren kann und soweit Kreislaufstabil ist, wird er im KKH auch nur Flüssignahrung bekommen oder sogar Astronautenkost. Die kann man aber auch zuhause zu sich nehmen und hat Ruhe.

@Daniel27 , du befindest dich in einem Kreislauf, den du mal unterbrechen musst.

Aus Angst kannst du nix essen, der ganze Stress schlägt dir buchstäblich auf den Magen , dir ist schlecht, du bist ausgelaugt, hast deswegen eine Magen- und Speiseröhrenentzündung - und Angst und kannst nix essen..... Du verstehst?

Allerdings befindest du dich langsam im Bereich, wo es körperlich kritisch wird und deswegen solltest du, trotz aller Angst, etwas unternehmen:

Und wenn dir keine Klinik hilft, dann mach es selbst: Medis und dementsprechende Nahrung.

Angstpatienten müssen sich ihren Ängsten stellen. Und bei dir heisst es nun, dass du essen musst, trotz Übelkeit, trotz Angst.

Und langfristig natürlich Therapie. Und ganz wichtig ist, dass du die Zusammenhänge verstehst.

Zitat von Daniel27:
Die juckt es nicht dass ich so wenig wiege.

Hast Du einen Hausarzt? Das kann doch nicht sein, dass es die nicht “juckt”?
Wer behandelt dich denn im Moment und hat ein Auge auf Dich?

@Icefalki ich denke, Daniel kennt die Zusammenhänge und weiss auch, was ein Teufelskreis ist. Allein, er kommt da eben nicht raus Kognitiv ist da jetzt erst nix zu machen. Es muss ein wirksames Sofort Medikament her. Und das heißt Tavor. Es ist ja für solche Notfälle gemacht. In Abwägung steht nun die Abhängigkeit von Tavor,gegen den Hungertod. Akut dazu die hochkalorische Trinknahrung. Aber mit Tavor kommt auch der Appetit. Der muss dann mit Schonkost wegen der Gastritis gesättigt werden. Und man sollte nicht mehr ewig abwarten.

Sooo schnell wird man nun auch nicht abhängig vom Tavor. Bloß nicht zu lange nehmen und dann langsam ausschleichen. Aber das wird der Doc ja erklärt haben. Ansonsten gibt es auch noch Alternativen zu Benzos. Aber lange herum experimentieren würde ich in der Situation jetzt auch nicht mehr.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Immaculatus:
Und das heißt Tavor.

Ich bin da ganz deiner Meinung und habe es auch so geschrieben.

Ich persönlich würde jetzt in dieser speziellen Lage auch gezwungenermaßen auf ein Benzo greifen denn das ist halt die Lösung für den Notfall und das hier wird so langsam zum Notfall
Auch wenn ich dann eher auf das Valium zurückgreifen würde erstens hat es eine viel längere Halbwertszeit und zweitens gibt es Valium auch in Tropfenform und so kann man es nach seinen Bedürfnissen am besten dosieren

Zitat von Daniel27:
Eben war ich auf der Waage und bin doch was schockiert mein BMI ist nun bei 16,8. ich wiege nur noch knapp über 56KG bei 1,83m

Ich habe gerade nachgeschaut. Bei Männern gilt ein BMI zwischen. 18,5 und 24,5 als Normalgewicht. Du bist mit deinem BMI nicht so weit drunter, dass Lebensgefahr besteht und eine künstliche Ernährung im Krankenhaus angezeigt ist. Ist ja klar, dass nach Abführmitteln wegen Darmspiegelung das Gewicht um 1-2 Kilo runtergeht. Das ist nur Wasserverlust. Aber dauerhaft solltest du zusehen, dass du noch ein paar Kilo auf die Rippen bekommst.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore