Zitat von Jacky2402:Hallo. Mein Name ist jacky. Ich leide seit einigen Wochen unter extremen Panikattacken. Ich war letzte Woche, sogar im Krankenhaus. Die haben mich komplett durchgecheckt, ich bin kerngesund. Leide trotzdem unter schwindel kann nicht richtig laufen, alleine sein ist die reinste Katastrophe. Ich habe nun Lorazepam dura ...
Ich komm mal wieder auf's Thema zurück okay ?
Ich habe ein paar Empfehlungen liebe Jacky, die mir in der Anfangszeit bzw in der Zeit, bis die Therapie begann wirklich sehr geholfen haben:
- Ausdauersport. Wenn's geht, fang damit an. Das baut Stress ab und man merkt, dass ein schneller Puls nicht gleich in Panik enden muss. Sei es Joggen, schnellen walken, oder HIIT-Videos auf Youtube. Irgendwas, wo du schön Puls bei bekommst und das schwitzen anfängst.
- Weniger Koffein. Kaffee ist förderlich für Panik.
- Weniger Nikotin. Solltest du rauchen, keine Sorge, musst nicht aufhören. Die Kippenanzahl ggf. reduzieren, wenn möglich. Wenn nicht, auch okay.
- Entspannen. Nimm dir bewusst Zeit, um runterzukommen. Vielleicht ne Runde geführte Meditation auf Youtube. Geführte PMR (Youtube), Yoga oder auch nur ein Bad Abends.
- Du kannst bereits vor Therapiebeginn anfangen, dich über Panikattacken einzulesen. Es gibt viel Lektüre zu dem Thema, die hilft zu verstehen, wie sowas entsteht und das man dagegen tun kann. Gibt's für ein paar Euro überall dort, wo es Bücher gibt
- Sollte die Panik mal ausbrechen: bewusst Atmen. Tief einatmen und laaaangsam wieder ausatmen. Das bringt einen ein Stück weit wieder runter.
- Stressoren vermeiden. Hast du ein sehr stressiges Leben zZt ? Versuch doch mal, dem ganzen ein wenig die Luft rauszunehmen um ein bisschen mehr Ruhe in dein Leben einkehren zu lassen.
Natürlich musst du nicht alles auf einmal machen. Das wäre dann auch wieder zu viel des guten. Vielleicht suchst du dir 1-2 Sachen raus, die du wirklich regelmäßig machen möchtest
Mir hat es in der akuten Phase sehr geholfen, ein bisschen zu mir selbst zu finden und ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.
Darf ich fragen, wofür du das Lorazepam bekommen hast ? Zur täglichen Anwendung oder als Notfallmedikament? Sei in beiden Fällen ein bisschen vorsichtig. Lorazepam macht bei dauerhaften Anwendung abhängig. Nicht, dass du nachher neben der Panik noch ein weiteres Problem hast
Hier mag auch sicher unsinniges stehen, mir hat es zumindest geholfen.
😁