Hallo Norman,
bin zwar erst seit kurzer Zeit hier, versuche es aber mal mit einigen Tipps (bzw. ich kann Dir sagen, was ich in so einer Situation mache).
Bei mir ist es so, dass wenn die PA erst einmal richtig losgeht, ich versuche wieder ruhig zu werden (oder erst gar nicht so richtig hibbelig zu werden, aber das funktioniert leider nicht immer) .
Klappen tut das am besten (wie gesagt bei mir) indem ich mich durch Lesen ablenke (teils Bücher zum Thema Ängste/PA's, oder einfach so ein gutes Buch) oder mir den MP3 Player zur Hand nehme und durch Entspannungsübungen/-techniken (Phantasiereise) wieder herunter komme.
Das kann teils schon etwas dauern, mittlerweile kommt es mir aber so vor, als würden die Phasen der Angst schon deutlich kürzer werden, einfach durch den anderen Umgang damit.
Was mir auch hilft (gerade auf Arbeit wenn ich mal wieder so ein mulmiges Gefühl habe/bekomme und da schlecht mal eben nach Hause kann) ist hier im Forum zu lesen. Man merkt immer wieder, dass man nicht alleine damit ist und kann sich in vielen Beiträgen zumindest teils wiederfinden und halt auch gute Tipps finden.
Um langfristig damit klar zu kommen bin ich außerdem seit kurzem auch bei einer Therapeutin. Da steht am Fr. mein zweiter Termin an. Bin schon gespannt
Wünsche Dir auf jeden Fall auch noch viel Kraft und Mut, Du schaffst das!
LG
OneOfMany
30.03.2011 08:43 •
#17