Pfeil rechts
6

M
Hallo... es ist schon wieder mitten in der Nacht und ich liege hier noch wach. Ich habe im Moment wieder angst vor der nacht. Ich bin die letzten paar Nächte immer wach geworden mit herzrasen.oder zumindest dem Gefühl von herzrasen. Das macht mir dann so sehr angst das es schlimmer wird und ich immer kurz davor bin ins krankenhaus zu fahren oder nen rtw rufen möchte. Ich stöbere dann zur ablenkung immer im internet rum.

27.04.2014 00:55 • 27.06.2014 #1


83 Antworten ↓


R
Hallo!
Wenn Du nicht schlafen kannst, versuche es mal mit einer DVD. Sieh Dir eine lustige Komödie an oder einen Animationsfilm. Häufig, wenn die Anspannung zu hoch ist, dann ist dies eine gute Maßnahme um sich zu entspannen. - Außerdem lenkt es Dich davon an ständig in Dich hinein zu horchen und zu schaun, was Dein Herz gerade macht. Da ich schon seit 33 Jahren Panikattacken habe, bin ich bestens organisiert und ich hab sogar auf meinem Smartphone ein paar Filme, wenn es mich vor Angst nicht mehr in der Wohnung hält, fahre ich mit meinem Auto ins nächsten Krankenhaus und stelle mich dort auf einen Parkplatz. Eine Decke und was zu trinken liegen immer im Auto und eine Beruhigungstablette habe ich auch für den Notfall dabei. Ins Krankenhaus gehe ich selten, da komme ich meist noch schlimmer drauf, alles viel zu depri. Wenn ich mich dann nach ein paar Stunden wieder beruhigt habe, fahre ich nach Hause und leg‘ mich ins Bett. Manchmal schreib ich meiner Ärztin eine E-Mail über das, was mir passiert ist. Sie hat mir Ihre E-Mail-Adresse gegeben, damit ich das Gefühl habe jemand nimmt Anteil an meinem Zustand. Sobald sie Zeit hat, antwortet sie und das beruhigt mich wirklich. Mache Dich nicht verrückt! Wenn Du Panik bekommst, ist Dein Körper voller Adrenalin dann musst Du Dich bewegen, mach irgendetwas, staub Bücher ab oder falte Wäsche zusammen, alles, was ablenkt, ist gut. Melde Dich mal, wie Du die Nacht rumbekommen hast?
Gute Besserung und eine gute Nacht!
Romedius

27.04.2014 01:51 • x 1 #2


A


Angst vor der Nacht - eure Erfahrungen

x 3


MrsAngst
Vor was hast du denn genau angst? Ich ha auch viel angst vor der nacht weswegen ich mir antrainiert hab nis morgens wach zu bleiben.

27.04.2014 03:24 • #3


M
Guten morgen.die nacht habe ich umbekomm. Habe radio gehört und bin dann irgendwann eingeschlafen.
Aber danke für den tip mit dem dvd schauen.das werde ich mal ausprobieren
Ich habe immer angst das was mit mir nicht stimmt und ich krank bin.die ganze nacht wach bleiben kann ich nicht dann bin ich platt da ich noch 2 kleine kids habe

27.04.2014 08:03 • #4


R
Hallo Maus,
schön, dass Du doch etwas Schlaf bekommen hast, wenn Du zwei Kinder hast, dann bist sicher ganz schön gefordert. Ich hoffe, dass Dir das Glück möglichst bald mal gewogen ist und sich etwas in Deinem Leben verändert, sodass Du auch wieder Freunde daran bekommst.
Vielleicht googelst Du mal nach dem Begriff – Achtsamkeitsgruppe. In einer Achtsamkeitsgruppe lernt man körperliche Symptome nicht mehr gleich auf eine mögliche Krankheit hin zu interpretieren, sondern sie einfach nur zu registrieren und wie eine Wolke vorüberziehen zu lassen, ohne sie zu bewerten. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann melde Dich einfach noch mal, bis dahin alles Liebe für Dich und Deine Kids und komm‘ gut durch die Nacht.
Gruß Romedius

27.04.2014 19:51 • #5


M
Bin wieder wach und kann nicht einschlafen...
Danke für den tip werde es gleich mal Google n.kann ja nicht schaden mal neue tips zu testen:-)

01.05.2014 00:21 • #6


MrsAngst
Ich hoffe du findest mittlerweile wieder schlaf

01.05.2014 00:41 • #7


R
Hallo Maus!
Ich weiß, dass wird Dich nicht trösten, aber ich kann heute auch nicht schlafen. - Obwohl, ich hatte einen echt schönen Tag, hab‘ nette Leute getroffen und gelacht.
Wäre die Seele ein Bild, so ließe man die meisten Menschen ja doch nur einen winzigen Ausschnitt davon sehen und so wurschtelt man/frau so vor sich hin ohne wirklich weiter zu kommen. Könntest Du nicht etwas mehr von Deinem Bild zeigen, was raubt Dir wirklich den Schlaf? Reden ist Silber – Schweigen macht krank.
Bis dann, Rom

01.05.2014 03:17 • #8


M
Ich habe glaub angst einzuschlafen und dann nachts wieder mit Herzrasen wach zu werden...dann bekomme ich immer voll Panik und liege 2 Std wach mit dem Gedanken ist es das Herz? Soll ich ins Kh fahren?
Ich steigere mich dann rein und kontrolliere ständig mein puls

01.05.2014 21:33 • #9


kyra96
Hallo Maus, ich kenne das auch. Bin auch ungern nachts allein und liege ab 3 für 2 std wach. Selbst wenn man weiss woher die Symptome kommen hört man trotzdem in sich rein. Blödes Gefühl. Ich fang jetzt am 12. Mit einer Hypnose Therapie an. Hoffe dass die mir weiter helfen wird dass ich keine Angst mehr haben brauch.

01.05.2014 22:18 • #10


E
Habe auch gerade Angst vor der Nacht bzw. eigentlich auch jetzt schon weil es dunkel ist.
Denke das mich jemand überfällt und z.B. mit einem Messer bedroht.
Zum Glück sind diese Angstzustände nicht jede Nacht da, aber wenn sie dann mal da sind heule ich nur bzw. zittere am ganzen Körper.

Dasselbe passiert z.B. auch wenn ich abends mal vom Bahnhof nach Hause fahre (ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen). Es war letztens einmal so schlimm, da wollte ich abends in die U-Bahn einsteigen, aber als ich an der Haltestelle stand hatte ich auf einmal so eine Angst jemand könnte mich überfallen bzw. mir was antun, sodass ich panisch weggerannt und mit dem Taxi nach Hause gefahren bin.
Gerade letzteres mit dem Nach-Hause-Weg abends ist bei mir in letzter Zeit total ausgeprägt, denn auch wenn ich recht einsam bin fahre ich ja doch ab und an mal weg oder bin selten abends irgendwo unterwegs.

Kennt ihr das alles? Wenn ja was macht ihr in solchen Fällen?

01.05.2014 22:27 • #11


R
Hallo Maus,
ich habe mir vor Jahren bereits abgewöhnt den Puls zu kontrollieren, denn sobald ich den Puls kontrolliere, steigt die Frequenz noch mehr an. Pulsfühlen, keine gute Idee! Versuch Dich weg von Deinem Körper auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich weiß Symptome der Angst sind sehr intensiv und darum kaum zu ignorieren, dennoch versuche es! Konzentriere Dich auf angenehme Dinge oder stelle den Fernseher an, Du schaust, bleibst passiv und richtest Deine Gedanken weg von Deinem Körper. Als Ex-Krankenpfleger weiß ich, dass die Herzen von Menschen mit einer Angsterkrankung häufig total gesund sind. Jede Panikattacke ist wie ein Workout für Deinen Körper, glaub mir Deinem Herzen fehlt nichts, jedenfalls nicht organisch. Aber vielleicht ringst Du Dich doch mal dazu durch, ein wenig mehr von Dir zu erzählen. Wer weiß, vielleicht kann ich Dir sogar helfen, ich ertrage seit 33 Jahren Panikattacken und kenne eine ganze Reihe von Tipps und Strategien, wie man besser mit seinen Ängsten umzugehen lernt. Manche finden komplett wieder ins Leben zurück und leben angstfrei und wieder Andere, quälen sich Jahrzehnte, aber die Gründe für diese unterschiedlichen Krankheitsverläufe sind so vielfältig wie die Sterne am Himmel. Schreib mir unter meiner PN, wenn Du magst, aber dieses kratzen an der Oberfläche, sprich das Reden über Deine Symptome bringt Dich nicht weiter. Here I am, ich höre Dir zu und nehme mir Zeit. Ganz liebe Grüße Rom. P.S. Du bist nicht allein . . .

01.05.2014 22:47 • x 2 #12


M
Meinem herz gehts auch gut war schon beim kardiologen etc.puls fuhlen beruhigt mich...der liegt bei maximal 80 wenn ich meine ich habe herzrasen.

Ja im dunkeln alleine sein kann ich auch nicht wie du einsam aus do...zum Glück sind immer meine kinder und mein mann bei mir

01.05.2014 22:55 • #13


kyra96
Rom, dass hast Du toll geschrieben

01.05.2014 22:56 • x 1 #14


M
Hallo kyra96
Ist so eine therapie nicht sehr teuer?

01.05.2014 23:01 • #15


R
Lieber einsam_aus_do!
Du bist ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Anlässe für Angstsymptome sein können. Ich Frage mich bei Dir, beruhen Deine Befürchtungen mit einem Messer bedroht zu werden auf eine konkrete physische Bedrohung durch eine reale Person oder sind das eher diffuse Bedrohungsszenarien, die in Deiner Fantasie entstehen. – Denn ist es Letzteres, rate ich Dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Du bist sicher nicht der Einzige, der derartige Ängste hat, aber die Ängste, so wie Du sie beschreibst, können Dein Leben für Dich und Dein soziales Umfeld so stark beeinträchtigen, dass es irgendwann unerträglich wird. Ich wünsch Dir alles Gute. Gruß Rom

01.05.2014 23:17 • #16


R
Wenn ich Herzrasen bekomme, habe ich Frequenzen zwischen 180 und 200 pro Minute, jau ich sage Dir, dann fühlst Du Dich echt lebendig (ironisch gemeint).

01.05.2014 23:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von kyra96:
Rom, dass hast Du toll geschrieben


Was soll ich sagen: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Martin Luther

01.05.2014 23:37 • #18


kyra96
Zitat von maus1802:
Hallo kyra96
Ist so eine therapie nicht sehr teuer?


Ehrlich gesagt weiß ich die Preise nicht mehr. Billig ist es nicht, aber einen Versuch ist es wert. Am 12.05. kann ich näheres sagen.

02.05.2014 09:54 • #19


M
Das wäre super wenn du dann von dein erfahrung erzählen würdest

02.05.2014 10:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler