::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 22:28

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Tod- wie damit umgehen?
BeitragVerfasst: 05.Okt.2010, 19:55 

Hallo,
ich habe zwar nicht mehr das zarte alter von 22 :wink: bin 34 aber habe diese Ängste seit ich 26 bin...
ich habe auch Angst vor dem Tod und was danach kommt...Glaube hin oder her...ich bin katholisch und glaube an Gott wenn ich auch oft ziemliche Durststrecken habe weil ich nicht weis was ich oft verbrochen habe das soviele Sachen die letzten 3Jahre passiert sind...

2007 im 4.Schwangerschaftsmonat erfahren das mein Kind Tod ist und es wurden Wehen eingeleitet damit es abgeht...
2008 ist der Vater meiner beiden grossen Kinder beim Arbeitsunfall ums Leben gekommen wir hatten ein sehr gutes Verhältnis und er war immer so lebenslustig...das war auch noch so ein einschneidendes Erlebnis wo man oft über den Tod nachdenkt ...

Ich weis auch oft nicht wie ich es einordnen soll aber es ist auch einer meiner grössten Ängste das ich meine Kinder nicht mehr sehe und sie ohne Mutter aufwachsen...und einfach "WAS KOMMT DANACH???" :shock:

Tja die Antwort bekommen wir in diesem Leben nicht...

Lg Kerstin

BeitragVerfasst: 05.Okt.2010, 20:11 

kerstin32 hat geschrieben:
2007 im 4.Schwangerschaftsmonat erfahren das mein Kind Tod ist und es wurden Wehen eingeleitet damit es abgeht...
2008 ist der Vater meiner beiden grossen Kinder beim Arbeitsunfall ums Leben gekommen wir hatten ein sehr gutes Verhältnis und er war immer so lebenslustig...das war auch noch so ein einschneidendes Erlebnis wo man oft über den Tod nachdenkt ...

Oh, Kerstin, das tut mir wahnsinnig leid für dich! :shock: :x :( :( :(

BeitragVerfasst: 05.Okt.2010, 21:16 

hey lauter junge leute hier ;) buuhh, bin erleichtert den manchmal hab ich so das gefühl eine vorahnung zu haben. also z.b bevor ich ins auto steige, überkommt mich so ein ungutes gefühl und dann hoff ich immer wieder heil nach hause zu kommen.
wie geht es euch damit?
kennt ihr dieses gefühl auch? ich glaube ich bin schon so auf angst getrimmt, das ich diesen unterbewussten fluchtgedanken nicht mehr ausschalten kann.
der is bei mir einfach immer auf"on" und deswegen fühl ich mich so gehetzt und hab immer diese todesgedanken!!!?
schlaft schön ihr lieben

BeitragVerfasst: 08.Okt.2010, 20:34 

Hallo,

ich kann mich dem Beitrag von Bini1988 auch voll anschließen.Sie spricht mir voll aus dem Herzen.Mir war als wenn ich das alles selber geschrieben haben könnte.Ich bin allerdings schon 54 Jahre.Ich habe eigentlich schon als Jugendliche diese Angst vor dem Tod verspürt.Nur damals ist mir bei intensiven Gedanken immer fast schlecht geworden und irgendwie ganz ulkig , so das ich schnell an was anderes gedacht habe.Es war einfach nicht auszuhalten. Seit einigen Monaten oder vieleicht auch 1-2 Jahren ist dieses Gefühl nicht mehr da. Jetzt verfolgen mich diese Gedanken und stehen einfach als nackte Tatsache da und ich habe das Gefühl sie lähmen mich fast.Alles was ich mache hinterfrage ich "wozu eigentlich,wenn ich jetzt sterbe ist es sowieso alles egal".Und wenn ich in 50 Jahren sterbe...ja wo ist da der Unterschied? Mitnehmen kann ich doch eh nichts, noch nicht einmal das eventuell schöne Leben das ich hatte. Eigentlich macht es doch keinen Unterschied ob ich jetzt das Leben genieße?! Mich hält im Moment nur der Gedanke aufrecht, das ich mich wenn ich nun schon mal da bin, nicht quälen will und selber ein Ende setzten kann ich nicht, weil ich ja ebend Angst vor dem Tod habe. Das ist doch total Irrsinnig oder ? Manchmal habe ich das Gefühl verrückt zu werden.
Reden kann ich auch mit niemanden darüber, weil sich meine Fanmilie dann entweder Sorgen macht oder wie Bini schon geschrieben hat, kommen die womöglich dann auch auf so blöde Gedanken. Es ist aber schwer immer gute Mine zu machen und innerlich fühlt man sich wie gelähmt.
LG schiffis

BeitragVerfasst: 13.Okt.2010, 20:55 

Hallo Bini!

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit etwa 4-5 Jahren an Angst vor dem Tod.
Bei mir kommt die Panik fast jeden Abend, wenn ich allein im Bett liege und schlafen möchte, dann habe ich das Gefühl meine Gedanken nicht kontrollieren zu können.
Und dann kommen die Ängste, meist vor sehr unwahrscheinlichen Dingen, wie Krieg, Terroranschläge, Amokläufe etc.
Es gibt keinen bestimmten Auslöser, die Ängste kommen aber immer abends.
Daraus resultieren dann oft auch schlimme Albträume 4-5 Nächte in der Woche.
Das schlimmste in meinen Träumen ist nicht der Tod selbst (ich wache meist vorher auf), sondern die Angst, die ich in den Traumsituationen (zB ein Amoklauf) erleide und die Ungewissheit, ob mir was passieren kann.
Inzwischen geht es schon so weit, dass ich mich in der Berufsschule erschrecke, wenn jemand eine Tür knallt und auf jedes Geräusch, das ungewöhnlich ist genau aufhorche, obwohl ich weiß, dass diese Angst irrational ist.

Ich würde diese Angst so gern unter Kontrolle bekommen, aber Psychologen schicken mich nach 3-4 Sitzungen nach Hause, weil sie sagen ich sei gesund.
Ich habe von Techniken gehört, die einem helfen sollen solche panikbringenden Gedanken kontrollieren zu können.
Hast du damit Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße,
Julia.

BeitragVerfasst: 28.Okt.2010, 15:40 

genau dasselbe hatte ich auch jahrelang. das hat bei mir angefangen als ich 14 war, kann mich noch genau dran erinnern, ich hab im bett gelegen und dann wurde mir richtig bewusst dass ich sterben werde. damit kam ich ganz lange nicht klar, mittlerweile habe ich aber keine große angst mehr davor. warum? zum größten teil wegen den gründen, die du schon genannt hast, dass energie nie völlig verschwindet etc. dann glaube ich auch, dass es sehr viel gibt, was wir menschen niemals verstehen können. nach dem tod kann quasi ALLES passieren, niemand wird es je wissen, also ist es sinnlos drüber nachzudenken. ich denke mir nur, egal was kommt, es wird schon seine richtigkeit haben ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Kat1965 und 2 Gäste