Pfeil rechts
7

C
Ich möchte mich zunächst vorstellen: Ich bin
Chronos (w) und heute abend neu im Forum. Seit langer Zeit leide ich an Panikattaken und es ist besonders schlimm, wenn ich meine Wohnung verlassen muss. Ich nehme Medikamente, aber ich glaube, dass der Körper sich mittlerweile zu sehr daran gewöhnt hat, möchte auf der anderen Seite die Dosis nicht erhöhen, sonst wird das ein Teufelskreis.

Geht es jemandem ähnlich?

14.09.2007 22:07 • 01.11.2019 #1


23 Antworten ↓


G
Hallo, Du wirst hier noch einige Leute finden, denen es genauso geht. Mir geht es so schon seit Jahren. Es ist nicht leicht mit der Angst zu leben. Ich brauche auch Tabletten im Moment. Aber es geht auch phasenweise ohne. Bist Du in Therapie?

15.09.2007 09:03 • #2


A


Wie mit der Angst umgehen?

x 3


G
Hallo Chronos,

es ist wirklich zum Haare ausreißen. Auch ich bin schon seit langer Zeit damit geplagt!

Doch ich weiß eines sehr genau: Irgendwann wird Dein Inneres tröstende Gedanken vernehmen! Auch ein banges Herz darf hoffen. Es gibt Gesnesung und Heilung. Denn Liebe und Erbarmen hat erlöst.

GlG

15.09.2007 10:35 • #3


C
Hallo Gast,

danke für Dein Feedback. Ich war längere Zeit bei meinem Neuro-Psychiater 1x/Woche in Behandlung und in den lezten 2 Jahren kommt eine Psychologin zu mir nach Hause. Ich werde manchmal zum Einkaufen vom Pflegedienst mit rausgezerrt, komme dann zurück nach Hause, vollkommen in Schweiss gebadet und mit starken Atemproblemen (habe Asthma u. entsprechende Medikamente). Mittlerweile hat man das eingesehen und damit aufgehört Druck auf mich auszuüben, und manchmal gehe ich dann einfach mit, um guten Willen zu zeigen (mit dem o.g. Ergebnis).

Chronos

16.09.2007 01:09 • #4


G
Hallo Chronos,

hört sich nicht gut an. Ich habe es auch noch nicht gehört, daß ein Psychologe nach Hause kommt. Dich scheint es ziemlich erwischt zu haben. Dann kannst Du auch nicht arbeiten gehen. Kein schönes Leben. Hast Du Freunde?

Aus dem Gast wurde Claudia.

mfg
Claudia

16.09.2007 01:38 • #5


O
Hallo Chronos !

Ich kenne die Probleme mit den Ängsten beim Rausgehen sehr gut.
Aber bisher hat mich noch nie ein Therapeut nach draussen geschleift.
War aber auch nie nötig, da ich alleine wohne und von daher gezwungen bin rauszugehen.
Aber ich habe zumindest hier Hilfe gefunden von Leuten, die das kennen.
Manche Tipps funktionieren (vielleicht nicht bei allen), aber glaube mir, wenn Du jemanden findest, der auf deiner Wellenlänge schwingt, wirst Du dermassen neue Glücksgefühle erleben, dass die Angst kaum noch Macht über dich hat.
Ich habe das früher nie geglaubt, aber es funktioniert.
Mittlerweile nehme ich keine Medikamente mehr und ich habe es geschafft, die Angst so weit zurück zu drängen, dass sie mir meistens keinen Ärger mehr macht. Besonders körperlich nicht merh.
Glaube mir, man kann Wege finden...

Grüße,
Otter.

16.09.2007 01:46 • #6


C
Hallo Claudia,

danke für Deine Mail. Tja, das kann man so sagen, es hat mich erwischt. Zu Deiner Frage ob ich Freunde habe: Jein, d.h. meine beste langjährige Freundin ist vor ein paar Jahren verstorben, eine andere arbeitet in Kanada, und wenn man nicht mehr funktioniert, geht langsam auch der Bekanntenkreis verloren. Mir bleibt ja noch meine Katze Miezi, die mir in manchen Stunden allein durch ihre Anwesenheit Trost und Wärme gab und gibt, aber ich ihr auch(sie ist vor einigen Wochen an einem bösartigen Tumor operiert worden)und ich war für sie da.

Ich warte auf einen Lichtstrahl im Tunnel.
Beste Grüsse
Chronos

16.09.2007 18:31 • #7


C
Hallo Otter,

Danke für die Mail. Ich freue mich für Dich, dass Du durch Freunde neuen Lebensmut bekommen hast und wünsche Dir natürlich, dass er Dir lange erhalten bleibt.

Wer weiss, vielleicht lerne ich ja auch eines Tages zufällig jemand kennen, der auf meiner Wellenlänge schwimmt.

Chronos

16.09.2007 18:41 • #8


K

09.05.2019 20:23 • #9


Hotin
Hallo kreativloser,

wie Du besser mit Deiner Angst umgehen kannst ist nicht in wenigen Sätzen zu beantworten.

Nachdem Du schon eine Therapie gemacht hast, stellt sich die Frage. Was ist Angst für Dich und warum
bekommt diese Angst bei Dir so oft so eine große Bedeutung?
Zitat:
Die größte Angst habe ich, Krebs zu bekommen.


Was wäre dann, wenn Du Krebs bekommen würdest?

Viele Grüße

Bernhard

09.05.2019 22:56 • #10


I

10.10.2019 12:34 • #11


J
Lass dich nicht einschüchtern. Gut, du hattest Angst und vielleicht auch eine Panikattacke, aber das ist okay. Manchmal spinnt der Körper. Es ist nicht grade gut, aber kein Weltuntergang.

Lenk dich ab, unterdrück nicht den Gedanken der Angst, aber mach dir klar, dass es nicht schlimmes ist und lass dich davon nicht unterkriegen.

Wenn du Angst hast, dir Sorgen machst, ... dann sag dir ganz bewusst selbst, was du grade fühlst und denkst .... nimm alles ganz bewusst wahr ... und geht dein Leben weiter.

Es ist wie ein Autounfall. Sowas kann passieren.

10.10.2019 13:45 • x 3 #12


I
Ja leider gewinnen die schlechten Gedanken gerade öfter. Das muss ich noch lernen und vorallem durch den fehlenden Schlaf fühlt man sich nicht so fit und dann bestärkt es mich noch mehr .

10.10.2019 14:03 • #13


Lillibeth
Zitat von Ilja25:
Ja leider gewinnen die schlechten Gedanken gerade öfter. Das muss ich noch lernen und vorallem durch den fehlenden Schlaf fühlt man sich nicht so fit und dann bestärkt es mich noch mehr .

Du bist gesund ! Das zu wissen sollte Dir helfen. Wenn Du Panik bekommst schau Dich um ... es ist nichts da wovor Du Angst haben musst. Angst ist nur hilfreich wenn es um Dein Leben geht und das tut es in den seltensten Fällen. So eine Attacke geht vorüber. Therapie kann helfen wenn es was zu therapieren gibt. Vielleicht war es tatsächlich einfach nur der Kreislauf und Du hast Angst bekommen. Passiert halt mal. Abends könntest Du Baldrian für die Nacht nehmen. Da kannst Du etwas besser schlafen

10.10.2019 14:25 • x 1 #14


I
Zitat von Lillibeth:
Du bist gesund ! Das zu wissen sollte Dir helfen. Wenn Du Panik bekommst schau Dich um ... es ist nichts da wovor Du Angst haben musst. Angst ist nur hilfreich wenn es um Dein Leben geht und das tut es in den seltensten Fällen. So eine Attacke geht vorüber. Therapie kann helfen wenn es was zu therapieren gibt. Vielleicht war es tatsächlich einfach nur der Kreislauf und Du hast Angst bekommen. Passiert halt mal. Abends könntest Du Baldrian für die Nacht nehmen. Da kannst Du etwas besser schlafen

Genau das sind auch meine Gedanken, also natürlich hatte ich die letzte Zeit viel Stress und auch durch chronische Schmerzen angst eine
schwere Krankheit zu haben .( ist durch die Untersuchung aber weg) Und dadurch habe ich wenig geschlafen und war überfordert. Denke auch eher das mein Kreislauf auch kurz schlapp gemacht hat . Aber ja trotzdem war es eine sehr ungewohnte Situation, die mich nicht so schnell gedanklich loslässt.

10.10.2019 14:40 • #15


veggicat
ich sage mir auch immer wieder .....du und dein ...ihr seid gesund......aber dann stolpert es wieder...oder rast....und die Angst und Panik kommt wie ein Unwetter....unaufhaltsam und oft wirklich kräftezehrend...manchmal hilft mir nur eine niedrigdos. Tablette.....wir ein Parasit sitzt diese Angst im Kopf......und das herzstolpern im herz.....i hate it

10.10.2019 15:22 • #16


I
Zitat von veggicat:
ich sage mir auch immer wieder .....du und dein ...ihr seid gesund......aber dann stolpert es wieder...oder rast....und die Angst und Panik kommt wie ein Unwetter....unaufhaltsam und oft wirklich kräftezehrend...manchmal hilft mir nur eine niedrigdos. Tablette.....wir ein Parasit sitzt diese Angst im Kopf......und das herzstolpern im herz.....i hate it

Also Tabletten oder sowas habe ich leider gar keine . Aber ich merke schon wenn ich ausgeschlafen bin das es mir viel besser geht , als wenn ich benebelt von der Müdigkeit bin . Irgendwie bin ich dann viel anfälliger .

10.10.2019 16:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lillibeth
Zitat von Ilja25:
Also Tabletten oder sowas habe ich leider gar keine . Aber ich merke schon wenn ich ausgeschlafen bin das es mir viel besser geht , als wenn ich benebelt von der Müdigkeit bin . Irgendwie bin ich dann viel anfälliger .

Ich hab mir in den ersten Jahren gut mit Baldrian geholfen. Über Wochen einen Spiegel aufgebaut, das war sehr hilfreich. Wenn Du Johanniskraut verträgst ist das auch gut. Einfach mal was ausprobieren. Muss ja nicht gleich die Chemiekeule sein .

10.10.2019 20:24 • x 1 #18


Pusteblume83
Oder Neurexan. Hilft mir am Tag eigentlich noch ganz gut

10.10.2019 20:56 • x 1 #19


veggicat
Zitat von Lillibeth:
Ich hab mir in den ersten Jahren gut mit Baldrian geholfen. Über Wochen einen Spiegel aufgebaut, das war sehr hilfreich. Wenn Du Johanniskraut verträgst ist das auch gut. Einfach mal was ausprobieren. Muss ja nicht gleich die Chemiekeule sein .

ja baldrian hab ich auch......die tbl.sind nur bei Bedarf wenn die Attacke besonders arg ist...meine neuro psych Ärztin hat sie mir nur für Notfälle verschrieben

10.10.2019 21:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky