::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 22:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt hab ich mich getrennt. Ich habe Angst...
BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 17:05 

Vielen Dank, Municat, für diesen Post.

Da hast du wohl recht. Ich muss mich in nächster Zeit sehr darauf konzentrieren, mehr auf mich selbst zu hören und mehr Entscheidungen zu treffen, die ich selbst will. Mein Leben lang höre ich auf Andere und das so stark, dass ich gar nicht mehr in der Lage bin, eigene Entscheidungen zu treffen. Ich frage immer alles und Jeden. Ob es richtig ist. Ob man das darf. Was sie dazu denken. Und das ist sicher nicht gut.
Ich sollte lernen, einfach das zu tun, was mir selbst gut tut - natürlich ohne jemanden zu verletzen, selbstverständlich - aber das ist schwer, ich denke immer: "Und was sagen die Anderen? MEine Familie? Meine Freunde?" Aber sie werden bestimmt mit jeder meiner Entscheidungen irgendwie leben können, auch, wenn sie es anfangs vielleicht nicht wollen. Das geht sicher Jedem so, oder?

Dabei gibt es gar keine klare Situation bei mir, nur weiß ich, wenn ich chatte und so, taucht irgendwann ein netter Mensch auf, den man näher kennenlernen will. Das ist immer so. Ich weiß, ich muss nicht alles gleich umherposaunen, dann sollte ich natürlich alles abwägen und vorsichtig sein... aber ich bin immer gleich euphorisch und möchte es der Welt mitteilen. Naja. Ich bin komisch. Und ja, ich möchte mich gegen nichts sträuben, auch das Alleinesein ist okay, in den letzten Tagen, Wochen... es ist eigentlich gar nicht schlimm... ich treffe mich hin und wieder mit Freunden, ich mache mir schöne Abende auch alleine, ich lese viel... Es ist okay. Und wenn ich lust habe, dann schreibe ich mir mit fremden Menschen (was ich in einer Beziehung immer nie tue), und das ist lustig, und schön. Ich muss nur noch lernen, nicht gleich zu verzweifeln, wenn mal irgendwas nicht klappt und ich darf mich nicht so schnell in irgendwas hineinsteigern. Das muss ich lernen. Aber ich finde, das kann ich ganz gut, wenn ich das übe : )

Und ich werde erst ne Beziehung eingehen, wenn ich in dem Moment wirklich, nach reiflicher Überlegung, denke, dass derjenige Mensch passen könnte.

Und was bis dahin passiert, lass ich auf mich zukommen... ja... das wäre gut...

Ich bin im Moment stark voller Gefühle und Sehnsüchte und so weiter und oft kommen Gedanken, ob eine Affäre nicht auch schön wäre, ohne gleich eine Bindung einzugehen. Leider weiß ich auch, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Und ich habe auch immer gesagt, dass ich das nicht kann, weil ich mich irgendwann in den Anderen verlieben würde, dann würde es wieder in Enttäuschung ausarten. Und dann noch stark die Frage: "Macht man das denn???" und "Wer macht den sowas? Ist das anständig?"

Hmmm naja egal.

Ich versuche, einfach mal zu schauen, was ich will... und was sich ergibt.

Ich versuche im Moment sowieso, gelassener zu werden. Das kann ich sicher noch brauchen.

Tipps und Hilfestellungen bei Trennung und Scheidung
BeitragVerfasst: 02.Sep.2011, 07:15 

Oh Gott... irgendwie verwirrt mich das Leben in ungeheurem Maße.

Mein Freund hat mir gestern eine Nachricht geschickt, einen Zeitungsartikel, in dem was von einem Pärchen stand, das auseinander war und sich dann wieder zusammengerauft hat (war irgendein Fußballer) und jetzt glülcklich sind. Dann haben wir uns im Chat getroffen, weil ich wissen wollte, was er damit sagen will... Wir haben lange gechattet und er ist der Meinung, dass man diese Sachen lösen kann...wenn man will... und ich... eigentlich war ich der Meinung nein, aber ich empfinde so viel für ihn und...
Ich weiß nicht, ich gebe uns die zweite Chance, gerade, weil er doch auf mich zukam... vielleicht ist das ein Fehler, ja.... vielleicht wird das noch ganz schlimm enden mit uns... vielleicht schreibe ich dann hier in ein paar Monaten wieder völlig verzweifelt rein.... aber was hab ich zu verlieren... ich weiß nicht, was richtig ist und falsch... ich hab keine Ahnung... aber.... ich muss es versuchen... weil... irgendwie... die Nachricht gestern. Der Chat. Ich wusste, was er wollte. Ich habe gesagt, wir setzen uns zusammen. Wir werden probieren, die Probleme igendwie anzugehen... auch, wenn man nicht alles lösen kann... kann man vielleicht einen Mittelweg finden... Herrjeh... alle sagen mir jetzt bestimmt, dass das falsch ist. Aber was soll ich tun? Ich vermisse ihn sehr. Und es hat sich in den guten Momenten auch sehr gut angefühlt!! Vielleicht bekommt man es doch irgendwie hin?? Ich weiß es nicht.

BeitragVerfasst: 02.Sep.2011, 08:50 

es sagen bestimmt nicht alle, dass es falsch ist ...

... hör auf Dein Herz und lass Dich auf die zweite Chance ein, wenn Dein Herz das möchte.

Was soll so verkehrt dran sein ? Bei EUch Beiden ist, wie es aussieht, noch sehr viel an Gefühlen übrig, sonst hättest Du Dir nicht so viele Gedanken um ihn gemacht, und sonst hätte er nicht den Bericht geschickt.

Das ist ein Neuanfang ... nutzt ihn, so gut es geht, um die positiven Gefühle aus Eurer ersten gemeinsamen Zeit zu erhalten und für die neagativen Dinge Lösungen zu finden.

Ich halt Euch jedenfalls die Daumen.

BeitragVerfasst: 02.Sep.2011, 11:03 

Ja, mein Herz sagt, dass ich es will. Nur mein Kopf sagt, dass das schwer bis unmöglihc ist, weil da viele Dinge im Argen liegen, aber... was schadet es, noch einmal den Versuch zu wagen. Schlimmstenfalls gibt es wieder Schmerz und Tränen, bestenfalls finden wir den gemeinsamen Weg!!!!

BeitragVerfasst: 03.Sep.2011, 08:01 
Hallo Käsekuchen!

Ich wünsche Dir, dass Dein Herz Dir das Richtige rät! Der Rest liegt bei Euch! Macht was aus dieser Chance! Es ist Eure!

LG Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste