App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

User343

User343
Mitglied

3
1
Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und hoffe das es jemanden gibt der mir aus meinen Teufelskreis raushelfen kann ich weis ihr seit keine Ärzte oder Therapeuten aber ich will einfachmal alles von der Seele schreiben und bitte danach um Rat.

Zu mir ich bin 35 Jahre alt und Mama von 4 Wunderbaren Kindern. Ich habe seit einigen Jahren ne Angststörung bzw Angst krank zu werden oder es schon zu sein. War bis vor 3 5 Jahren auch mit Therapie und allem gut im Griff. Doch seit 3.5 Jahren traue ich mich nicht mal zum Arzt zu gehen auch nicht wenn ich krank bin geschweigeden Blutbild anschauen zulassen weil ich die Angst habe er findet was. Ich geh dann in die Apotheke und hol mir einfach was das mir bei der momentanen Krankheit hilft. Aber ich bin am ende meiner Kräfte. Ich muss als mama funktonieren schaff es aber nicht weil bei jedem ziehen stehen oder sonst was meine Psyche mit dem loslegt ich sterbe gleich. Vor 2 Tagen hab ich rein zufällig mini knoten am Hals entdeckt seit dem mach ich mich mit dem abtasten irre, nicht denn hals sondern alles wird abgetastet und jedesmal der gedanke ich finde was. Ich hab ne Allergie Husten und Nassenrinnen mein Mann sagt deswegen sind wahrscheinlich die Lymphknoten bissl geschwollen aber nein ich muss ja googlen und googlen sodas ich nicht mal schlafen kann es dreht sich alles nur um das dass ich was habe und ich verbring denn ganzen tag nur mit symthome beobachten googlen oder abtasten. Ich will einfach ein normales leben führen wie alle die es schaffen aber ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus. Oft geb ich mir denn ruck und sag so heute gehst zu arzt blutbild anschauen lassen dann hast deine ruhe, paar minuten später nein geh nicht er findet was und du wirst mit dem nicht umgehen können. Ich quäle auch meine Familie mit dem weil ich oft gestresst und nervös bin aber ich will es ja nicht das kommt von alleine. Eheprobleme hatte ich auch durch das weil ich einfach keine lust zu gar nichts hatte und mich nur in mich zurückverkrieche. Ich weis nicht mehr weiter. Antidepressiver habe ich abgesetzt wo ich gesehen haben ok mir geht es gut natürlich damals mit der rücksprache mit dem arzt aber nun habe ich angst vor jedem arzt und vor jeder untersuchung. Schiebe jeden termin denn ich antretten muss einfach dahin mit zich lügen und ausreden.
Ich würde so gern ein ganz normales leben führen mein leben geniessen und endlich ohne schlimme gedanken frei raus, aber ich schaffe es einfach nicht.
Ist wer unter euch der mir einen ratschlag geben kann? Danke und entschuldigt denn langen Text

03.04.2026 #1

4 Antworten ↓

B
Zitat von User343:
Ist wer unter euch der mir einen ratschlag geben kann?

Hallo und Willkommen.
Den besten Ratschlag hast du schon erfüllt: Hier mit anderen darüber schreiben. Du könntest dir auch jemanden suchen und darüber reden. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Könntest du denn mit deinem Hauarzt darüber reden? Es gibt angstlösende Medikamente.

A

Angst vor Krankheiten Angst vor Ärzten immer nur Angst

x 3

User343
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es öfters probiert mit meinen Mann aber hab oft das gefühl der nimmt mich nicht ernst in dem sinne ich bilde mir alles eh nur ein. Er unterstützt mich zwar redet auch oft gut auf mich ein aber ist auch oft sehr genervt wie z.b heute wo ich sagte ich hab so Knoten entdeckt am Hals und war halt nur am abtasten sagte er es ist bestimmt nichts schlimmes und das Lymphknoten auch mal tastbar sein können und anschwellen. Aber ich hab dann gleich das googln angefangen und vorallem wo ich laß wenn sie nicht weh tun das es bösartig sein kann. Hab dann Panik bekommen und geweint und dann hsb ich gesehen das er genervt ist von mir und meine reaktion. Mit meinem HA denn hab ich schon lange nicht besucht und trau mich auch nicht. Mein mann hat auch gemeint ich soll doch zu ihm und ihm die Knoten zeigen mich beruhigen lassen aber ich kann einfach nicht da ist die Angst einfach viel stärker wie ich selbst

Abendschein
Liebe @User343 daß was Du schreibst kenne ich zu genüge. Ganz schlimm, aber das Muster was Du Dir selbst aufgebaut hast, bringt Dich nicht weiter, im Gegenteil, es wird schlimmer. Versuch einen Therapieplatz zu bekommen. Das hat mir auch super geholfen. Du kommst sonst immer wieder in diesen Strudel hinein und die Angst wird immer größer. Ich habe mich in der Zeit wo ich keine Therapie hatte, immer versucht abzulenken. Das was Du hast, ist die Angst vor der Angst. Das muss durchbrochen werden. Diese Gedanken führen Dich immer weiter in die Angst und da musst Du raus. Heute kann ich wieder freier leben. Du schaffst das, aber hole Dir Hilfe und zwar jetzt.

User343
Vielen Dank für deine Antwort und lieben Worte.

Ich probier mich auch abzulenken bin mit denn Kindern draussen wir spielen dann Herzrassen Schwindel da zieht es und da zieht es und dann muss ich mich hinsetzen und fixier mich auf nichts mehr als auf meine Symthome die ich da hab. Eine zeitlang nach der Verhaltenstherapie ist es auch gut gewesen aber es kam wie ein Bummerang zurück und mit dem gefühl das es schlimmer ist als zuvor vorallem wenn ich was ertaste oder Kopfweh hab. Hab alles Krankheiten laut meiner Psyche durch. Ich schwöre mir wegen meiner Familie einen Arht aufzusuchen oder zum HA zu gehen aber wenn der tag kommt geht es nicht als ob mich was festhaltet 😭

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore