::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 22:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: oh je, ich habe Angst...
BeitragVerfasst: 02.Jan.2012, 18:44 

Hallo Karsten,
erst einmal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, es hat gut begonnen.
Das ist doch aber schonmal was. Immerhin eine Chance, es diesmal besser zu machen. Wie ist es momentan zwischen euch?

Tipps und Hilfestellungen bei Trennung und Scheidung
BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 16:06 

die 2. Chance ist beschlossen.......

eigentlich sollte ich jetzt jubeln, ich habe die große Chance alles erdenkliche zu tun um wieder an den glücklichen Punkt unserer Beziehung zurück zu kommen......
Pustekuchen......

mich plagen panische Angstattacken, Angst es zu verbocken, es zu überziehen, sie zu erdrücken.....

Emotionell und nervlich, bin ich z.Zt. völlig fertig.
Ich weiss, ich muß da sofort raus.
Aber wie bekämpft man Ängste?
Mit Hoffnungen? Mit Abwechslungen?
Das eine habe ich, das andere kann ich nicht, es funktioniert jedenfalls nicht richtig...
Doch, war eben auf dem Ergometer und hab mich ausgepowered.....
Ich hänge mich im Moment an Kleinigkeiten, aber solche reissen mich aber auch wieder runter...ich kann es einfach nicht, alles schön zu reden......

Karsten

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 19:10 

Karsten1964 hat geschrieben:
die 2. Chance ist beschlossen.......

eigentlich sollte ich jetzt jubeln, ich habe die große Chance alles erdenkliche zu tun um wieder an den glücklichen Punkt unserer Beziehung zurück zu kommen......
Pustekuchen......

mich plagen panische Angstattacken, Angst es zu verbocken, es zu überziehen, sie zu erdrücken.....

Bei aller Liebe und dem großen Wunsch, deine heile Welt wiederzubekommen:

Lass dich nicht erpressen. :stirn Verbieg dich nicht zu sehr. Kompromisse usw. sind okay, aber es gibt auch dafür eine Grenze. Wenn du dich zu sehr verbiegst, wirst du das Gefühl bekommen, dass du dich erniedrigst - und dann wirst du dich selbst und sie dafür hassen.

Behalte deine Würde in der Sache. Denn es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass du allein an eurem Beziehungsproblem "schuld" bist.

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 21:31 

schon klar, man muß auch irgendwann wieder zur Normalität zurück. Aber diese Phase liegt noch in der Zukunft, hoffentlich.
Jetzt heisst es erstmal Vertrauen zurück gewinnen, bei Beiden.
Wir wissen doch, was beide falsch gemacht haben. Die Kombination war es eben, dass aus Liebe Resignation wurde. Eigentlich schade, aber selbst erwachsene Menschen lernen immer noch dazu, bis zum Ende......
Diese Erkenntnis hilft mir im Moment auch über den Tag, aber ich kann es nicht verschweigen oder beschönigen.....die Ängste sind einfach da und sie fressen...

Karsten

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 22:02 

Karsten1964 hat geschrieben:
dass aus Liebe Resignation wurde.
Was meinst du damit? :shock: Wieso Resignation? Da muss doch einiges dazwischen liegen, zwischen Liebe und Resignation!? So etwas kommt doch nicht von selber?

BeitragVerfasst: 05.Jan.2012, 08:07 

stimmt, erstmal war da eine lánge Zeit und wohl der eine oder andere Versuch es einem klar zu machen. Nur leider waren diese Versuche nicht deutlich genug für den Empfänger, der eben richtig deutliche Zeichen braucht oder brauchte.

Na klar, werden jetzt die einen oder anderen sagen, wenn man es will, dann versucht man es auch deutlich. Aber es gibt Menschen, die sind nicht in der Lage so deutlich zu werden und haben dann auch noch Probleme es mit anderen zu besprechen. Sie fressen es leider dann lieber in sich rein. Und wenn jetzt auch noch der andere Part der Beziehung ein Holzklotz oder Schwervonbegriff ist, dann hat man diese schlechte Kombination, die dann zu solchen Ergebnissen führt.

Karsten

BeitragVerfasst: 08.Jan.2012, 14:07 

Hallo Karsten,
ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen.
Ich kann mir zwar nicht anmassen, grosse Mutmassungen vorzunehmen, aber für mich klingt es beinahe, als ob die derzeitige Situation der Beginn eines Teufelskreises ist.
Völlig unabhängig davon: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, eine Paarberatung zu machen?
LG

BeitragVerfasst: 09.Jan.2012, 10:41 

Ja und Ja,

die Gefahr eines Teufelskreises ist uns durch sehr gute Gespräche bewusst.
Fortschritte sind auf der einen Seite nur zu machen, wenn andere Dinge fortschreiten, die aber wieder von den anderen abhängig sind......oh jeh.
Der einzige Ausweg ist und bleibt , dass beide aus ihren Kreisen ausbrechen und sich selbst an den sogenannten Eier packen......sorry für die Ausdrucksweise.

Eine Partnerberatung wurde auch schon angesprochen, wurde aber von einer Seite abgelehnt.

Neh neh, es gibt in dieser Situation nur einen von uns beiden, der sich bald entscheiden muss. Bis daher muss der andere alles tun, dass es ihm leicht fällt und der Eindruck nicht durch Zerreden und Erdücken mit Liebe beeinflusst wird. Und da kann sich nur jeder selbst bei helfen.

Karsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste