::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 23:36

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erröten und die Panik davor..
BeitragVerfasst: 17.Jan.2012, 18:13 

äähm ja hallo erst mal.. Also ich bin neu hier und hoffe doch richtig gelandet!

Ja, wie soll ich anfangen? Vielleicht zuerst mal zu mir: ich bin 24 Jahre jung, seit Sommer 2010 fest im Berufsleben.. Normalerweise lustig, aufgeweckt.. Ja warum normalerweise?

Ich war noch nie einer von den Menschen denen alles in den Schoß fiel, ich gehörte in der Schule nicht zu den "Coolen", bin keine Schönheit, hab keine zwanzigtausend Freunde. Aber ich glaube doch behaupten zu könn das ich gut durchs Leben komm. Schüchtern nur zu Fremden, in meinem Bekanntenkreis hab ich ne große Klappe.. Aber auch das Schüchtern hält sich in Grenzen. Also ist jetzt nicht so das ich Fremden gegenüber kein Ton raus krieg oder so!

Letztes Jahr im Frühjahr habe ich einen neuen Job angefangen. Und war überglücklich! Nachdem ich in die alte Firma ein Jahr lang nur mit Bauchschmerzen gefahren bin hat die Arbeit endlich wieder richtig Spaß gemacht!
Irgendwann fing es dann an (noch gar nicht so lang her, schätze Oktober/November letzten Jahres): Ein oder zwei mal wurd ich bei irgendeinem doofen Kommentar rot, worauf dann wieder ein Kommentar über meine Röte fiel.. Dadurch wurd ich dann wieder rot. Und so weiter, es hat sich im Laufe der Wochen immer mehr hochgeschaukelt!
Inzwischen fahre ich mit der Angst vor dem Rotwerden zur Arbeit! Ich versuche Situationen zu meiden in denen mehr als zwei Kollegen anwesend sind aus Angst es könnte ein Kommentar fallen von dem ich rot werd! Ich verlasse wirklich fluchtartig den Raum wenn ich denk "jetzt ist es wieder soweit"..
Das schlimme ist: Meine Kollegen sind wirklich nett, ich könnt nicht behaupten dass sie absichtlich böse Kommentare fallen lassen! Ich bin mir fast sicher das ich einfach nur Rot werd weil ich mich total drauf versteif NICHT rot zu werden! Sie finden es nur lustig wenns dann doch passiert..
Heute habe ich fluchtartig den Pausenraum verlassen mit dem Vorwand ich müsste telefonieren. Dabei kam ich an einem Spiegel vorbei und bin total erschrocken! Ich werd net rosa! Ich krieg richtig rote Flecken im Gesicht und am Hals! Es sieht schrecklich aus!!

Vorher hatte ich nie ein Problem damit rot zu werden, mir wars auch nie so bewusst und selbst wenn mal einer was sagte (was wirklich sehr selten war), dann hats mich nicht weiter gestört! Und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich eigentlich keine Probleme damit bisher, nur auf der Arbeit! Und ich hab total Angst das es auch außerhalb der Arbeit irgendwann anfängt.. und wahrscheinlich wird es das! Nur weil ich davor Angst hab..

Uff jetzt seh ich grad wieviel wirres Zeug ich grad geschrieben hab, aber ich musste einfach mal versuchen das in Worte zu fassen was mich seit einigen Wochen den ganzen Tag beschäftigt! Also verzeiht mir den langen Text, ich hoffe einfach den ein oder anderen zu finden der nachvollziehen kann was ich grad versucht hab aufzuschreiben..

So und jetzt klick ich lieber schnell auf "absenden " bevor mir noch was anderes einfällt! Und schon mal im Voraus vielen lieben Dank für eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Erröten und die Panik davor..
BeitragVerfasst: 17.Jan.2012, 18:16 

ach so was ich doch noch hinzufügen wollte..

Es muss noch nicht mal um mich gehen!! Es reichen Kommentare von anderen zu anderen.. Einfach der Gedanke se könnten gleich auf mich komm und zu mir was sagen reicht aus!!

Wie gesagt, ich bin selber eine mit großer Klappe! Aber davon ist nix mehr übrig.. Und nach einem 3/4 Jahr in der Firma würde ich meine Kollegen auch absolut nicht mehr als Fremde bezeichnen!

Danke nochmal.. :oops:

BeitragVerfasst: 18.Jan.2012, 00:15 

Hallo, Motte!

Es ist fast schon zu vergleichen mit einer Panikattacke, die aber partiell nur das Gesicht und seine Muskulatur unter Kontrollverlust setzt.
Weiterhin kann auch der ganze Körper von Hitzewallungen und angehender Panik betroffen sein.
Ich habe gelernt, daß man es teilweise in den Griff bekommt, wenn man es aushält - so unangenehm es auch sein mag - es ist vielfach ein Höllentripp - schon wegen der Hitze :evil: und dem Schamgefühl. :oops:
Wenn Du nicht unter einem generellen Selbstwertverlust leidest, sollte das Rotwerden irgendwann verschwinden.

Gruß,
Joe

BeitragVerfasst: 18.Jan.2012, 21:12 

Aber woher kommt das? So ohne jedes Erlebnis mit dem man es in Verbindung bringen könnten? Und wieso so auf einmal? Wie kann sich dieses Rotwerden so extrem gesteigert haben innerhalb weniger Wochen, sagen wir mal zwei Monate.. ??
Ich hatte doch früher nie ein Problem damit!! :cry:

BeitragVerfasst: 19.Jan.2012, 23:50 

Gibt es einen Grund für Deine Scham? Zumindest spricht es für eine unsichere zwischenmenschliche Reaktion - sich lächerlich zu machen oder das Gesicht zu verlieren.
Ich denke, es passiert, weil man sozialen Kontakten zuviel Wert beimißt - daß davon eine ganze Menge abhängt, was die Zukunft betrifft.

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast