Hallo Somnie,
Ja, dass ist dann so ein typischer Gedanke und klar, dann wird man schneller rot. Ja, ich glaube man selbst würde es immer als komisch bezeichnen. Hast du mal versucht, das klingt jetzt paradox, dann zu denken, okay dann werde ich jetzt halt rot, na und? Und es drauf ankommen lassen?
Meistens soll dann wohl das Gegenteil passieren, also das es nicht so kommt.
Also habe mal den tipp nur gegen meine Übelkeit bekommen, es so zu machen. Es war schrecklich weil es dann einmal richtig erst kam und dann aber ganz schnell abflaute die Übelkeit. Aber ist nicht meine Lieblingsmethode, wenn ich ehrlich bin und beim rot werden habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ja, die Gedanken kommen dann ja auch automatisch, deswegen ist es ja auch so schwierig sie wegzubekommen, da du ja auch meintest hier wie ein Zwang. Sie kommen automatisch dann an diese Gedanken.
Wahrscheinlich bist du dir auch mittlerweile manchmal unsicher in deinem Verhalten, weil du wieder denkst, hoffentlich werde ich gleich nicht rot und dann sehen es andere und wie gehe ich dann damit um..ect. und das macht ja alleine schon Unsicherheit alles. Das nagt am Selbstbewusstsein.
Das tut mir Leid, dass deine bisherigen Beziehungen gescheitert sind.

Das klingt auch schwierig. Das heißt, du bräuchtest auf jedenfall einen der nicht noch so viele Probleme dann hat? Waren es alle schwerwiegende Probleme oder was hat dich daran so mit runtergezogen? Bist du jemand der da sehr mitfühlend drauf reagiert und versuchen will dann zu helfen?
Du wirst einen Partner irgendwann finden, der lieb ist und dich unterstützt!
Wie geht dein Umfeld damit um? Also engste Familie, Freunde(gut freunde hattest du schon einmal geschrieben, stimmt) und so?
Wissen es alle dass du Probleme und Sorgen diesbezüglich hast? Und wenn ja, können sie dir beistehen bzw. kannst du dich ihnen anvertrauen?
Wir sind immer hier im Forum für dich da

.
@engeline,
Ja, das verstehe ich zu gut, dass du dann am liebsten weglaufen möchtest. Machst du es auch oder versuchst du in der Situation zu bleiben?
Hast du schon einmal dann versucht es mit Atmentechniken oder irgendwie an was anderes versucht zu denken, wenn die Gedanken übers das rot werden kamen und du gemerkt hast, dass du rot wirst?
Das ist klasse, dass du das alles machst

. Das ist ein ganz großer und toller schritt, dass du es dich traust. Wie war das shoppen heute für dich? Hat alles gut geklappt? Das glaube ich dir, dass es eine Herausforderung für dich ist!
Ja, das mit dem Atmen ist eine gute Idee. Und auch alles andere scheint dich ja gut zu beruhigen. Wie alt ist dein Sohn? Kennt er deine panikattacken gar nicht? Wie wäre es wenn du dann aussteigst und sagst du brauchst kurz frische Luft und dich dann herausholst aus der Panikattacke?
Verstehe es aber wenn es noch nicht geht! Lasse dir dabei Zeit, irgendwann wird es klappen auch damit.
Bekommst du keine Panikattacken wenn dein Mann dabei ist?
@sina,
das ist Klasse, dass du einmal Strategien damals für dich gefunden hast. Und du letztendlich durch das absetzten der Pille da ganz weg von gekommen bist.

Da hattest du glück mit dabei, würde bei mir nur nicht hinkommen, ich weiß ja nicht wie es bei Somnie ist, aber bei mir sind es die Ängste und da ich keine pille nehme auch nicht die.
Aber ich finde es super, wie du daran gegangen bist und es zum schluss sehen konntest

.
Mit lieben Grüßen,
Delphie