Pfeil rechts
15

S
Hallo,

hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder leidet er auch so wie ich seit der Kindheit daran und man bekommt es leider nicht weg egal was man tut. Ich bin kein schüchterner Mensch und trotzdem habe ich dies, jeden Tag nehm ich es mir vor und es klappt nicht wirklich. Es macht einen so klein und hilflos, das jeden Tag das Selbstbewusstsein noch kleiner wird.

Ich weiss einfach nicht weiter, Entspannugsmethoden helfen da leider nicht, es ist immer Situationsabhängig und sehr schwer damit klar zu kommen. :-/ bzw. einen verständnisvollen Partner an seiner Seite zu finden, der einen so nimmt wie man ist.

14.02.2016 15:59 • 05.03.2016 #1


52 Antworten ↓


Delphie
Hallo Somnie,

womit hat jemand Erfahrungen? Mit der Angst vor dem Erröten? In was für Situationen hast du Angst, dass du rot werden könntest? In Sozialen Sitautionen?
Wenn ja, dass kenne ich auch. Ich stehe zum Beispiel in der Kasse im Supermarkt und wenn ich merke, dass ich angst bekomme, merke ich auch häufig das mir warm wird und ich hoffe, dass andere das nicht sehen, wenn es wirklich dazu kommt, dass ich erröten könnte. Das fühlt sich nicht schön an und muss auch lange geübt werden, bis es wahrscheinlich ganz weg geht. ich versuche die Situationen so gut es geht nicht ganz zu vermeiden(was nicht immer funktioiert) und muss mir dann versuchen zu sagen, dass nichts passieren kann und ich bestimmt nicht erröte. Und versuche dann noch langsam ein und auszuatmen.
Hast du auch schon da eine Strategie entwickelt, die dir dann helfen kann?

Das verstehe ich, dass es dein Selbstbewusstsein kleiner macht bzw. du dich schlechter damit fühlst.

Entspannungsmethoden, welche hast du da ausprobiert? Bei mir halfen am anfang auch keine Entspannungsübungen genau in der Situation. Selbst wenn jetzt die angst da noch groß ist, hilft es nicht, dass geht nur wenn es nicht ganz so stark ist.
Hast du denn aber Freundinnen? Also Personen mit denen du dich sonst verstehst und die zu dir halten hast du, ja?

Das verstehe ich, aber irgendwann wirst du den richtigen Kennenlernen der dich so nimmt wie du bist, ganz sicherlich !
Dieses Problem mit der Partnersuche, das habe ich nun nicht, also dabei kann ich dir nicht helfen(da es wegen meiner Ängste ect. nicht gehen würde im Moment), also da kann ich dir leider nicht viele ratschläge geben wie du damit dann nun umgehen könntest. Aber sicherlich meldet sich hierrauf noch jemand der dir damit dann helfen kann

Mit lieben Grüßen,
Delphie

14.02.2016 17:46 • #2


A


Angst vorm erröten, keinen Partner deswegen finden

x 3


S
Hallo Delphie,

lieben Dank für die Antwort.
Ich erröte einfach überall unter Menschen, egal wo, sei es in der Arbeit oder nur beim Einkaufen, einfach in verschiedenen Situationen und wenn mich nur jemand nach der Uhrzeit fragen tut, schrecklich... ich versuche es bissi abzuschminken aber wenn man nicht grad zu geschpachtelt aussehen möchte dann lasse ich es lieber dezent als zu dick aufgetragen naja... ich versuche da einfach kurz tief einzuatmen und wieder aus, laut einem Buch zur Entspannung aber es hilft nicht wirklich immer.

Aber danke für deine Nachricht, das man weiß das man nicht ganzzz so allein mit dem Problem des errötens ist und hoffe natürlich auch jemanden zu finden der einen so nimmt wie man ist.
Ach so und Freunde hab ich, aber ich hab des Gefühl das ich sie eher damit nerv (was bestimmt nicht so ist ) aber ich möchte nicht dauernd darüber reden weil ich selber sehe das die andere Probleme haben als mein ständiges erröten, deshalb auch das hier vielleicht gleichgesinnte zu finden um darüber zu reden.

Grüssle Somnie888

14.02.2016 17:58 • #3


engeline1705
Hallo Somnie,

also ja ich. Also nicht ganz und situationsbedingt abe rich hab auch damit zu kämpfen udn wenn ich mich so zurück erinnere schon mein ganzes Leben. Aebr seit ich eine Panikstörung habe ist es schlimmer. Ein Beispiel zum Beispiel: ich hole meine Tochter von der Logopädie ab und dann reden wir so darüber wie es gelaufen ist und dann sagt sie m ir alles gut aber jetzt ist noch was neues dazu gekommen das sie lispelt wegen dem S. Ich merkte schon wie mein Herz immer schneller schlug und ich Farbe im Gesicht bekam. DAs ist mir dann immer so furchtbar peinlich das ich am liebsten wegrennen würde. Vor allem warum? Es ist doch nur ein popeliges Gespräch was ich jede Woche habe und ich weiss nicht so recht wieso. Wa sich vermute ist dass und ich bin nicht schüchtern das es von mangelndem Selbstwertgefühl kommt.
War es schon immer so bei dir? Seit wann hast du es und kannst du dich an das erste mal erinnern?

14.02.2016 18:18 • #4


S
Hallo Engeline,

nun ja ich erinnere mich das es da mit 14Jahre ich ein peinliches Erlebnis hatte, wo mein Bruder mich damit aufzog das ich doch nicht so rot werden sollte nur weil mein Schwarm damals mir Hallo sagte, ab da fing es an also dann ganz stark in der Schule bis jetzt. Also ich denke das des damals mir so peinlich war das es hängen geblieben ist.
Ich vermeide schon irgendwo hin zu gehen damit man es nicht sieht wenn mir was peinlich ist aber zur Arbeit muss ich nun mal und die Kolleginnen haben des auch schon spitz bekommen und machen es schon mit Absicht damit ich Rot werde und wenn ich es dann bin dann lachen die Hühner nur, naja... da muss ich durch und ich denke wenn die so doof sind dann sollen sie es machen sie sehen ja nicht was ich denke aber trotzdem tut es weh.
Ich kann deine Situation gut verstehen und würde wahrscheinlich nicht anders reagieren aber wie du schon sagtest man muss einfach an sein Selbstbewusstsein arbeiten und nicht immer dran denken den dann wird es ja schlimmer :-/

14.02.2016 18:43 • #5


engeline1705
ich glaube das war bei mir auch so in Jungen Jahren das man mir gesagt hat....du wirst ja ganz rot oh je und dann wurde ich noch mehr rot udn war aber sauer sowas bleibt hängen unterbewusst! Deine Kolleginnen sind bescheuert mit wenig Mitgefühl. Wenn jemand normal ist dann is er eher mitfühlend und setzt nicht noch einen drauf. Versuch mal das nächste mal eienr direkt in die Augen zu schauen egal ob du rot wirst. Die werden nix mehr sagen so nach dem Motto sieh ich bin rot aber ich schaue dich genau an und ich steh dazu, ich kann nix dafür. Bei mir ist es ganz schlimm wenn ich irgendwo sitzen muss und nicht weg kann, wenn ich merke das mich die Welle überrollt so furchtbar....abe rich muss ja zuhören udn reden und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Es ist immer eine Übung. Es kommt auhc immer auf den Tag drauf an. Ich bin aber auch froh das die Therapie zu ende ist nur noch 3x. was mich aber ärgert ist dass sie meint evtl verlängern weil noch ein anderes Problem dazu gekommen ist. Vielleicht wurde ich auch nur rot weil ich mich inenrlich so geärgert habe? Aebr ich denke zuerst war der GEdanke da und dann wurde man rot....ist wie bei einer Panikattacke

14.02.2016 18:50 • x 1 #6


S
genau, das kenn ich auch wenn wir mal wieder eine Teambesprechnung haben und dann alle mich anstarren und nur drauf warten das ich rot werde und ich es dann natürlich werde und ich soo sauer bin eigentlich auf mich selber weil ich es werde und verurteile mich deshalb ich hasse diese Gefühl. Ich finde es klasse wie Du denkst danke dafür das du so denkst ich wünschte die in der Arbeit könnten sich da eine Scheibe von abschneiden und mal Mitgefühl haben. Du das werde ich Morgen gleich ausprobiern und versuchen standhaft der in die Augen zu schauen und gucken wie die Kuh reagiert. Ich denk wenn man eine Schwäche von anderen weißt und ihn deshalb immer damit aufzieht versucht man doch nur von seinen eigenen Problemen abzulenken und ich weiß was manche für Probl. haben und ärgere die deshalb nicht den ich weiß wie es peinlich ist vor anderen. Naja...

14.02.2016 18:59 • #7


engeline1705
Ist es denn nur eine einzige die so ist? Die es imemr provoziert? Was ist mit den anderen? Ich denke das nicht alle so sind. Die anderen werden irgendwann shcon merken wie die ist und sich eher dir zu wenden. Versuche dann mal nett zu den anderen zu sein egal ob du rot wirst usw egal. Die anderen werden sich dann denken hej die ist garnicht so wie ich dachte oder wie die mir das erzählt hat. Sie ist sogar nett manchaml sind die Menschen dumm und lassen sich von anderen beeinflussen. Man sollte sich immer selbst von jemanden überzeugen
Was mir aufgefallen ist das wenn ich rot werde das es dem gegenüber sogar unangenehm ist das ich rot werde. Sowas nennt man fremdschähmen dann ist es mir so unangenehm dass ich versuche es zu unterbinden. Was uns aber nicht auffällt ist dass es dannnach 2 bis 3 Minuten weggeht nur wir denken das wir weiterhin noch rot sind. die farbe normalisiert sich dann hehe

14.02.2016 19:06 • #8


S
Nein es sind 2 die auch immer gemeinsam sind, bei uns im Geschäft ist es schwierig da wir ein großes Betrieb sind. Ich habe paar Kollegen die mich mögen und mich deshalb nicht verurteilen sie sagen es nicht aber ich sehe es wie man angeschaut wird und man spürt es einfach das es ok ist wenn ich rot werde und auch nicht, das ist mir aufgefallen wenn ich mich gut behandelt fühle dann werde ich fast nicht rot. Ich denke das verunsichert mich halt nur wenn ich weiß das es den anderen Spass macht mich zu ärgern und ich so doof bin es zu zu lassen.
Man muss einfach stärke zeigen den das Leben kann doch nicht nur aus Angst bestehen, ich habe mal gelesen und sage es mir oft zu mir selbst: Das Leben fängt da an, wo die Angst endet.

14.02.2016 19:15 • #9


engeline1705
na super dann sind es 2 udn du bist alleine und das ist nicht fair. Aebr das Leben ist nicht fair leider. Egal lass sie aber ich verstehe dich das sie dich verunsichern. Ich sage immer irgendwann wird die Zeit kommen dann werden sie auch irgendwelche Probleme kriegen alels kommt zurück. Denke nur an dich und sei gut mit den anderen. Aebr lass dir nix gefallen das sag ich mir auch immer. Früher konnte ich leicht kontra geben war selbstbewusster nur heute nach aussen hin auch und niemand sieht mir an das ich schwach bin...heute bin ich eher zerbrechlich. Ich trage meinen Kopf ziemlich weit oben deswegen wundern sich die Leute wahrscheinlichw arum ich rot werde ich mich oft auch

14.02.2016 19:19 • #10


S
Das denken viele das man äusserlich stark rüber kommt aber innerlich zerbrochen ist was andere nunmal nicht sehen. Jeder sieht was du scheinst nur wenige fühlen wie du bist!
Ich denk das ich ein guter Mensch bin und wünsche niemanden was böses oder schlechtes so denke ich das jeder irgendwann man das zurück bekommt was er verdient. Wir müssen versuchen uns aus dem was uns auffrisst nicht koplett kaputt zu machen- aber es ist leider schwer, so gehts mir jedenfalls es gibt gute und zu oft schlechte Tage.

14.02.2016 19:28 • #11


R
Hallo,

es ist wirklich schwierig, dass einen die psychischen Probleme in die Isolation treiben.

Besonders die Schwierigkeiten, die einem eben so unangenehm sind, dass man sie vor anderen verheimlichen will aber eben nicht immer kann.

Das ist beim Erröten bestimmt so der Fall.

Ich glaube die Angst vor der für ein selbst so peinlichen Situation zerrt das Selbstbewusstsein herunter und macht einen dann wieder noch anfälliger.

Diesen Kreislauf zu durchbrechen, wäre bei auch anders gelagerten Problemen oder körperlichen Auffälligkeiten bestimmt das beste.

Nur der Weg dahin, der ist wahrscheinlich die Herausforderung.

Viele Grüße

14.02.2016 20:59 • #12


engeline1705
ich denke dieses Erröten ist die Erfahrung die jeder Mensch schon mal gemacht hat ebr jeder ist anders....bei dem einen ist es nur ab und zu aber er macht sich nix draus und bei Menschen die eine Angsstörung haben, ist es so das sich das manifestiert. Dann kommt nähmlich das denken oh Gott hoffentlich passiert es mir nicht nochmal wie beim letzen mal. Das zu verlernen ist schwer...wie mit eienr Panikattacke wenn man auf einmal es vermeidet bestimmte Orte zu meiden wo man es erfahren hat. Ich glaube aber schon das man daran arbeiten kann egal ob man nochmal rot wird....vielelicht kann ich es irgendwann lernen es nicht mehr so schlecht zu bewerten dann wäre ich schon mal ein Stück weiter

14.02.2016 22:43 • #13


Delphie
Hallo Somnie,

ja, das verstehe ich, dass du es in vielen Sitautionen hast. Und immer dann, ist mir aufgefallen beim lesen, wo es um meistens soziale Situationen geht. Ist bei mir ja auch so. Ja, es kann sein,dass es damals so hängen geblieben ist bei dir, also damals das mit deinem Schwarm und deinem Bruder.

Was befürchtest du denn in diesen Situationen als erstes? Also wenn dich einer nach der Uhrzeit fragt? ist es der erste Gedanke, hoffentlich werde ich nicht rot? Oder denkst du noch irgendwas anderes vorneweg?
Was befürchtest du noch, dass die dich wie bei der arbeit behandeln, also sich über dich lustig machen?

Das ist ein ganz schön blöder Kreislauf aus dem man geduld brauch um da wieder raus zu kommen. Aber ich glaube, das schaffst du irgendwann .

Ja, das mit dem Atmen ist schon mal gut. Verstehe es aber wenn es nicht klappt. Es klappt bei mir auch nicht immer, nur manchmal. Man kann auch versuchen auf gedanklicher ebene es abzuschwächen. Indem man zum Beispiel sich fünf weibliche namen mit a überlegt oder halt einem anderen Buchstaben oder einer anderen Sache(wie bei Stadt, land, fluss). Oder von 100 versucht in siebener schritten rückwärts zählen. Oder versucht buchstabenketten zu bilden. Also das wort autofähre (zum Beispiel) zu nehmen und daraus ein neues wort zu bilden: also Fährhaus, Hausschuh, Schuhgeschäft....
Das alles kann erst mal ablenken von den schlimmsten Gedanken, dass man jetzt gerade rot werden könnte, denn wenn du daran denken kannst bzw. dich damit ablenkst, kannst du nicht zeitgleich bei deiner angst bzw. dem gefühl des rotwerdens sein. Das dauert manchmal auch bis man es kann, aber kann helfen. habe ich selbst letztens an der kasse gemacht. Und es hat geholfen. Erst war es schwer und ich musste immer wieder von vorne anfangen mit dem zählen(habe es mit dem zählen probiert) aber dann ging es und ich war nicht mehr bei der angst nun rot zu werden.

Vermeidest du auch ein paar Sachen deshalb oder machst du trotzdem alles in deinem Alltag wie gewohnt weiter?

Das stimmt, das denken einige das man äußerlich stark ist, aber in Wirklichkeit ist man innerlich zerbrochen. Das ist schwierig, finde ich, dann die starke aber zu sein und nicht die Maske für andere fallen zu lassen. Und Selbstbeherrschung zu wahren in bestimmten momenten.

@engeline,

in welchen Situationen hast du es denn? Auch in sozialen häufig oder nur in bestimmten Situationen? Seit wann hast du es denn, ab wann fing es bei dir an?

Vermeidest du auch Orte wo du schon mal Panikattacken bekommen hast? Kenne ich auch so, ich erlerne es stück für stück diese orte wieder aufzusuchen.
Hast du Strategien für dich schon in panikattacken entwickeln können bzw. auch für das rot werden?

Das verstehe ich, dass dein Selbstbewusstsein darunter leidet. Aber sicherlich wirst du irgendwann wieder mehr Selbstbewusstsein da haben !
Es ist aber gut, dass du versuchst dich nicht unter kriegen zu lassen, das ist gut so

@rasselwecker,

ja das stimmt, es ist wirklich schwierig, wenn einen psychische Probleme in die Isolation treiben.
Ja, man würde es lieber verheimlichen, aber das geht dann bei manchen körperlichen Reaktionen, wie diesen hier, schlecht.

Da hast du Recht mit, dass es am Selbstbewusstsein zerrt und es aber das beste wäre diesen Kreislauf zu durchbrechen. Doch das ist wirklich ab und zu eine richtige Herausforderung.
Aber da wir hier alle nicht aufgeben, bleiben wir dran und stellen uns der Herausforderung.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

14.02.2016 22:46 • x 1 #14


engeline1705
Naja Strategien für das Rot werden habe ich nochnicht entwickelt. Der einzige Gedanke der in meinem opf ist, einfach weglaufen. Aber was die Panikattacken betrifft so bin ich schon ein Stück weiter, ich fahre wieder weiter weg und konfronteire mich selbst. Morgen werde ich auch zum Shoppen fahren weil ich da frei habe und das ist auch eine Herausforderung für mich. Ich versuche wenn ich merke das eine PA hochkommt einfach ruhig zu atmen und ein Schluck wasser zu tirnken. das kann auch schon im Auto passieren, dann trinke ich und höre Musik und kaue Kaugummi. Dann vergeht es auch wieder und ich steige aus und gehe in den Geschäften rum. Der einzige Ort den ichnoch nicht geschafft habe ist ans andere Ende der Stadt da wo mein Sohn jede Woche singt. Das Problem ist das ich da Angst habe weil mein Kind mit im Auto ist. Ich will nciht das er das mit ansieht falls ich eine PA kriege. Generell wenn ich mit meinen Kindern alleine weiter weg fahre ist es mir lieber wenn mein Mann dabei ist.

14.02.2016 23:36 • #15


S
Danke für eure Äusserungen und Hilfestellungen. Ich habe immer den Gedanken eigentlich egal was ich mache oder wo ich bin: hoffentlich werde ich nicht rot und dann bin ich ne Tomate, ich habs mal seber im Spiegel gesehen trotz Make up, schrecklich einfach in meinen Augen nicht normal, komisch halt.
Das denke ich auch wenn ich mich nicht intensiv damit beschäftigen würde wäre es bestimmt nicht schlimm, ist aber wie ein Zwang ich kann es kaum beschreiben oder in Worte fassen, es ist wie eine Panikattacke mit Schwitzen und dann natürlich erröten, so als wäre ich mir total unsicher in dem was ich tue. Mich nervt es total ich bin nie schüchtern gewesen und fühle mich wie sonst was. Das schlimmste im Geschäft ist wenn mich ein Mann nur schon anguckt oder lieb Hallo sagt, ich schon merke wie ich rot werde und dann leider auch bleibe. Komisch, ich hass es. Früher konnte ich damit umgehen aber jetzt nach paar gescheichterten Beziehungen die auch schwierig waren sei es das mein Partner selber Probleme hatte und mich damit auch noch runter gezogen hat und ich dann alleine mit der Angst und der Unsicherheit geblieben bin. Naja... ich hoffe nur das mein Selbstbewusstsein nicht ganz verschwindet und ich einen lieben Partner finde der mich dabei unterstütz als runter zieht.

15.02.2016 19:49 • #16


S
Hallo Somnie888=)

ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Ich hatte eine Zeit lang auch dieses Problem. Ich wurde in sehr vielen Situationen, wie z.B. im Bus, an der Kasse, in Gesprächen rot, immer dann wenn ich wusste, dass ich länger angeschaut werde. Ich konnte mir nicht wirklich erklären warum das so war, da ich früher überhaupt keine Probleme damit hatte. Es war mir mega unangenehm und genau dieses Gefühl machte alles noch schlimmer. Heißt sobald ich drüber nachdachte, dass ich rot war bzw. werden könnte wurde mir ganz heiß und meine Gesichtsfarbe änderte sich schlagartig. Ich fühlte mich dadurch einfach mega eingeschränkt und vermied bestimmte Situationen, nahm mich zurück in Gesprächen, dabei bin und war ich immer ein total offener und temperamentvoller Mensch...

Was mir etwas geholfen hat war zu wissen 1. dass es nicht sofort sichtbar ist wenn der Blutdruck steigt und man das Gefühl hat bereits rot zu sein, 2. dass es kein Zeichen von Schwäche ist und es eigentlich eine unrelevante körperliche Reaktion eines Menschen ist. Es wird besser wenn man es akzeptiert und als Teil seiner Persönlichkeit annimmt. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, ich weiß. Ich hab es ja selbst durchlebt und manchmal half einem gar kein Gedanke, denn man hatte einfach keinen Bock auszusehen als würde man gleich nen Hitzschlag kriegen.

Letztendlich, und das wird dir wahrscheinlich wenig helfen, hat mir das Absetzen der Pille geholfen. Ich habe nach einer Zeit gemerkt, dass durch die Einnahme schleichend diese Veränderungen ausgelöst wurden. Nach 8 Monaten war alles beim Alten, somit das Problem des Errötens so gut wie nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich dir:)

15.02.2016 23:16 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
UND ich denke, dass so gut wie kein Mensch dich allein wegen dieses Problems nicht als Partner wählen würde bzw. dich nicht so nimmt wie Du bist. Keiner ist perfekt, glaub daran, dass du trotz dieser Belastung ein liebenswerter Mensch bist.

15.02.2016 23:27 • x 1 #18


Delphie
Hallo Somnie,

Ja, dass ist dann so ein typischer Gedanke und klar, dann wird man schneller rot. Ja, ich glaube man selbst würde es immer als komisch bezeichnen. Hast du mal versucht, das klingt jetzt paradox, dann zu denken, okay dann werde ich jetzt halt rot, na und? Und es drauf ankommen lassen?
Meistens soll dann wohl das Gegenteil passieren, also das es nicht so kommt.
Also habe mal den tipp nur gegen meine Übelkeit bekommen, es so zu machen. Es war schrecklich weil es dann einmal richtig erst kam und dann aber ganz schnell abflaute die Übelkeit. Aber ist nicht meine Lieblingsmethode, wenn ich ehrlich bin und beim rot werden habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ja, die Gedanken kommen dann ja auch automatisch, deswegen ist es ja auch so schwierig sie wegzubekommen, da du ja auch meintest hier wie ein Zwang. Sie kommen automatisch dann an diese Gedanken.
Wahrscheinlich bist du dir auch mittlerweile manchmal unsicher in deinem Verhalten, weil du wieder denkst, hoffentlich werde ich gleich nicht rot und dann sehen es andere und wie gehe ich dann damit um..ect. und das macht ja alleine schon Unsicherheit alles. Das nagt am Selbstbewusstsein.

Das tut mir Leid, dass deine bisherigen Beziehungen gescheitert sind. Das klingt auch schwierig. Das heißt, du bräuchtest auf jedenfall einen der nicht noch so viele Probleme dann hat? Waren es alle schwerwiegende Probleme oder was hat dich daran so mit runtergezogen? Bist du jemand der da sehr mitfühlend drauf reagiert und versuchen will dann zu helfen?

Du wirst einen Partner irgendwann finden, der lieb ist und dich unterstützt!

Wie geht dein Umfeld damit um? Also engste Familie, Freunde(gut freunde hattest du schon einmal geschrieben, stimmt) und so?
Wissen es alle dass du Probleme und Sorgen diesbezüglich hast? Und wenn ja, können sie dir beistehen bzw. kannst du dich ihnen anvertrauen?
Wir sind immer hier im Forum für dich da .

@engeline,

Ja, das verstehe ich zu gut, dass du dann am liebsten weglaufen möchtest. Machst du es auch oder versuchst du in der Situation zu bleiben?
Hast du schon einmal dann versucht es mit Atmentechniken oder irgendwie an was anderes versucht zu denken, wenn die Gedanken übers das rot werden kamen und du gemerkt hast, dass du rot wirst?

Das ist klasse, dass du das alles machst . Das ist ein ganz großer und toller schritt, dass du es dich traust. Wie war das shoppen heute für dich? Hat alles gut geklappt? Das glaube ich dir, dass es eine Herausforderung für dich ist!

Ja, das mit dem Atmen ist eine gute Idee. Und auch alles andere scheint dich ja gut zu beruhigen. Wie alt ist dein Sohn? Kennt er deine panikattacken gar nicht? Wie wäre es wenn du dann aussteigst und sagst du brauchst kurz frische Luft und dich dann herausholst aus der Panikattacke?
Verstehe es aber wenn es noch nicht geht! Lasse dir dabei Zeit, irgendwann wird es klappen auch damit.
Bekommst du keine Panikattacken wenn dein Mann dabei ist?

@sina,
das ist Klasse, dass du einmal Strategien damals für dich gefunden hast. Und du letztendlich durch das absetzten der Pille da ganz weg von gekommen bist. Da hattest du glück mit dabei, würde bei mir nur nicht hinkommen, ich weiß ja nicht wie es bei Somnie ist, aber bei mir sind es die Ängste und da ich keine pille nehme auch nicht die.
Aber ich finde es super, wie du daran gegangen bist und es zum schluss sehen konntest .



Mit lieben Grüßen,
Delphie

15.02.2016 23:37 • x 1 #19


engeline1705
Ich war gestern leider nicht shoppen ich war den ganzen Tag sooo müde und war Daheim. Später musste ich zu Logopädie mit meiner Tochter was auch eine Herausforderung für mich ist. Nich das hinfahren sondern eher das GEspräch danach wie es verlaufen ist. Tja ich hasse es wenn Menschen versuchen zu sagen die Kleine hat dies und jenes. Es ist noch das S dazu gekommen. zuerst sagte ich neee wir werden schauen wie es bei ihr läuft und dann hab ich doch zugestimmt und sagte aber nur noch 5x und nicht mehr. Sie lispelt beim Spielen ab und zu abe rdie haben gleich Angst dass es schlimmer wird. ich weiss nicht was richtig und was falsch ist.Auf der einen seite habe ich keine Lust mehr dahin zu gehen udn auf der anderen Seite will ich nciht das sie dann lispelt udn es doch schlimmer wird.

16.02.2016 08:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler