Pfeil rechts
4

weltwunder
Natürlich passiert das gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, aber meine Gastherme macht gerade wirklich grobe Zicken. Keine Ahnung, ob sie ganz defekt ist oder nur Teile getauscht oder was geputzt gehört, aber wärmer als lauwarm wird es bei mir gerade nicht mehr. Leider. Beim Duschen ist es auch spannend, ob einem warmes Wasser vergönnt wird oder ob es plötzlich kalt kommt.

Über Weihnachten wollte ich, wenn es die aktuelle Situation erlaubt, eigentlich ein paar Tage zu meiner Familie fahren. Wenn die Therme so spinnt, geht das aber auch nicht mit wirklich gutem Gewissen. Die letzte Wartung habe ich im Frühling von einem Installateur aus der Nachbarschaft vornehmen lassen. Der hat aber jetzt kurzfristig natürlich auch keine Termine mehr frei. Kann ich selbst irgendwas machen? Technisch bin ich halt eher unbedarft. Oder habt ihr Tipps, wie ich rasch an einen guten Installateur komme?

16.12.2021 13:28 • 25.04.2022 #1


20 Antworten ↓


Phaedra
Auf keinen Fall selber irgendwas an einer Gastherme herumbasteln. Es stehen jedes Jahr Berichte in der Zeitung über Explosionen in Privatwohnungen, weil die Therme nicht ordnungsgemäß gewartet oder dran herumgeschraubt wurde.
Ich würde sämtliche Installateure bzw Wartungsfirmen in der Umgebung abtelefonieren. Ruhig etwas dramatischer werden, daß die Heizung nicht funktioniert, es ist Winter, eiskalt in der Wohnung etc. Irgendwer hat bestimmt was frei, auch wenn durch die momentane Situation mit Covid einige vermutlich Personalengpässe haben.

16.12.2021 13:48 • x 2 #2


A


Therme defekt - was kann man kurzfristig tun?

x 3


S
Guck mal auf eBay Kleinanzeigen, da inserieren auch viele Handwerker

16.12.2021 13:52 • #3


rednaxela
Ich würde die Firmen in deiner Umgebung mal anrufen.
ein kaltes Haus dürfte im Dezember wohl mehr oder weniger unter Notfall fallen und du kurzfristig einen Termin erhalten.

16.12.2021 13:57 • x 1 #4


weltwunder
Kleinanzeigen sind auch noch eine Idee, danke! eBay Kleinanzeigen werden hier in Österreich weniger genutzt als willhaben, aber vielleicht werde ich dort fündig. Einen Versuch ist es wert.

Zitat von Phaedra:
Auf keinen Fall selber irgendwas an einer Gastherme herumbasteln. Es stehen jedes Jahr Berichte in der Zeitung über Explosionen in Privatwohnungen, weil die Therme nicht ordnungsgemäß gewartet oder dran herumgeschraubt wurde.

Wenn es nicht wirklich idiotensicher ist, kommt das für mich auch wirklich nicht in Frage. In die Luft fliegen will ich wirklich nicht. An sich ist die Therme, glaube ich, aber nicht unsicher. Der Rauchfangkehrer (Kaminkehrer) war erst kürzlich da und hatte nichts zu beanstanden. Ich lasse da auch die Finger davon.

Zitat von Phaedra:
Ich würde sämtliche Installateure bzw Wartungsfirmen in der Umgebung abtelefonieren. Ruhig etwas dramatischer werden, daß die Heizung nicht funktioniert, es ist Winter, eiskalt in der Wohnung etc. Irgendwer hat bestimmt was frei, auch wenn durch die momentane Situation mit Covid einige vermutlich Personalengpässe haben.

Was anderes, als noch mehr Installateure anzurufen, wird mir wohl nicht übrig bleiben. Und auch den Suchradius nach und nach auszudehnen, auch wenn die Kosten für die Anfahrt dann leider steigen dürften... Was ist der Unterschied zwischen Wartungsfirmen und Installateuren?

Dabei (ungerechtfertigt?) auf die Tränendrüse zu drücken, würde ich mich irgendwie schlecht fühlen. Es gibt sicher Menschen, die echte Heizungsnotfälle haben. Bei mir ist es lästig und blöd, aber zum Glück ja noch nicht der worst case.

16.12.2021 14:00 • #5


mbraduldo
Hat die Heizung ein Display und zeigt eine Fehlermeldung oder einen Code an? Falls ja, einfach mla danach googeln. Z.b. Brennwertthermen reagieren oft auf kleinste banale Sachen mit einer Störung

16.12.2021 14:03 • #6


Phaedra
Zitat von weltwunder:
Was ist der Unterschied zwischen Wartungsfirmen und Installateuren?

Naja, ich hab hier zB eine Gasheizung im Keller, da gibt es zwei verschiedene Ansprechpartner - zum einen den Installateur, der ist für die Leitungen etc. zuständig, hat aber mit der Therme an sich nichts am Hut, und eben die Firma, welche die Therme eingebaut hat und immer die Wartungen durchführt.

16.12.2021 14:11 • #7


Acipulbiber
Du wohnst vermutlich nicht zur Miete, denn dann wäre ja der Vermieter der erste Ansprechpartner

16.12.2021 14:17 • #8


strettonsel
Das erste was ich machen würde, das hätte ich aber auch schon wenn die Therme einwandfrei laufen würde, einen C=-Melder zu kaufen. Sicher ist sicher. Die Messgeräte kosten ja nicht viel und retten im Fall der Fälle Leben.

Such die Marke der Therme und kontaktier direkt den Hersteller. Wenn es der Installateur im Frühjahr nicht hinbekommen hat, dann kennt hoffentlich der Hersteller die Eigenheiten der Therme bzw. kennt sich halt auf seinen Geräten besser aus.

Zitat:
Du wohnst vermutlich nicht zur Miete, denn dann wäre ja der Vermieter der erste Ansprechpartner


Nicht unbedingt. Wenn weltwunder schon schreibt, in Österreich wird mehr willhaben als eBay Kleinanzeigen verwendet, nehme ich mal an sie ist auch aus Österreich. In Österreich ist der Vermieter nur für die Reparatur zuständig, nicht für die Wartung. Da müsste man sich halt anschauen ob wirklich etwas repariert werden muss oder nicht.
Man kann aber mal zumindest den Vermieter kontaktieren und fragen ob es eventuell für das ganze Haus eine Vereinbarung gibt oder eben eine bevorzugte Firma.

30.12.2021 12:14 • #9


Acipulbiber
Zitat von strettonsel:
In Österreich ist der Vermieter nur für die Reparatur zuständig, nicht für die Wartung. Da müsste

Eben, ich meine Reparatur.
Funktioniert die Anlage nicht einwandfrei ist bei mir der Vermieter der erste Ansprechpartner

30.12.2021 12:23 • #10


weltwunder
Keine Ahnung wie genau das rechtlich geklärt ist. Wenn bei bisherigen Thermenwartungen kleinere Reparaturen fällig waren und zum Beispiel Verschleißteile getauscht wurden, habe das schon ich gezahlt. Ich habe jetzt aber auf eure Anregung hin wirklich noch die Hausverwaltung meiner Mietwohnung kontaktiert, bevor ich die Thermenreparatur veranlasst habe. Sowas bespricht man ja immer besser vorher.

Zitat von strettonsel:
Such die Marke der Therme und kontaktier direkt den Hersteller. Wenn es der Installateur im Frühjahr nicht hinbekommen hat, dann kennt hoffentlich der Hersteller die Eigenheiten der Therme bzw. kennt sich halt auf seinen Geräten besser aus.

So habe ich das dann auch gemacht. Ein klein wenig musste ich zwar warten, bis der Vaillant Werkskundendienst Zeit hatte, aber die Therme konnte noch vor Weihnachten wieder erfolgreich repariert werden. Kann nicht genau wiedergeben, was defekt war, aber es war eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich bin sehr froh, dass das glimpflich abgelaufen ist und überlege für die Zukunft eventuell einen Wartungsvertrag abzuschließen. Auch, weil man dann im Störungsfall bevorzugt behandelt werden würde. Auch wenn es keine Katastrophe war... wirklich schön ist eine zickende Gastherme im Winter ja nicht.

27.01.2022 17:17 • #11


strettonsel
Ja sicher will man im Winter nicht mit einer defekten Therme dastehen. Aber kann halt mal passieren. Wichtig ist, dass du dann jemanden bei der Hand hast, der das dann auch verlässlich reparieren kann. Wenn man bevorzugt behandelt wird, kommt man wohl auch schneller dran.
Ich würde halt im Herbst, bevor man das erste Mal die Heizung aufdreht, die Therme warten lassen. Dann kommt man schon etwa sicherer durch den Winter. Heißt aber auch nicht, dass dann plötzlich mal was sein kann und man eine Reparatur benötigt.
Ich habe mich noch nie mit meinem Vermieter zu dem Thema ausgetauscht, mir wäre es vermutlich aber lieber es wird schnell erledigt als sich zuerst, womöglich über einen längeren Zeitraum, erstmal mit meinem Vermieter rumschlagen zu müssen ob jetzt die Rechnung übernommen wird. Wenn das jetzt keine Unsummen sind oder die ganze Therme getauscht werden müsste, würde ich es wohl so bezahlen.

31.01.2022 11:09 • #12


weltwunder
Oh ja, ich werde die Therme auf jeden Fall vor Beginn der nächsten Heizperiode noch einmal professionell warten lassen. Jetzt ist zwar wieder alles gut, aber nochmal brauche ich so eine Situation nicht unbedingt. Zumindest nicht ohne Vorbereitung. Eventuell sollte ich mir eine kleine Elektroheizung als Backup zulegen. Oder eine Heizdecke, das stelle ich mir auch irgendwie gemütlich vor. Auch wenn ich sonst eher der Typ für Wärmeflaschen bin.

Mit Wartungsvertrag würde ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auch im Falle eine Störung so schnell es geht drankommen und bevorzugt behandelt werden. Und was auch gut ist, ist die automatische Erinnerung an die jährliche Wartung. Ich nehme aber mal an, dass die Termine dann nicht in den Winter fallen, sondern halt in Phasen, in denen man nicht oder nicht zwingend heizen muss und die Installateure nicht gar so sehr mit Reparaturen beschäftigt sind, wie das jetzt in der kalten Jahreszeit der Fall zu sein scheint.

31.01.2022 15:43 • #13


strettonsel
Naja kann eventuell eine Hilfe sein aber mit Strom würde ich jetzt nicht heizen wollen. Da würde ich eher alles tun um das so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen. Dann wäre mir der Wartungsvertrag sicherlich lieber wenn man dann wirklich gleich dran kommt.
Naja aber auch im Sommer brauchst du die Therme, du brauchst ja dann wohl warmes Wasser zum Duschen oder kochen. Glaube zumindest mal gehört zu haben, dass warme Temperaturen einer Therme viel mehr zusetzen können. irgendwie wird dann der Abstrom beeinflusst. Die warme Luft drückt dann alles zurück zur Therme, das kann Probleme bereiten und dann fällt die Therme aus Sicherheitsgründen immer aus, sie schaltet sich dann eben ab was gut ist.

11.02.2022 12:30 • #14


weltwunder
Dauerhaft würde ich auch nicht auf eine Elektroheizung setzen wollen. Ich kenne Leute, die zu Studienzeiten keine andere Möglichkeit hatten. Aber die Heizkosten waren da wirklich enorm und man hatte nur die Wahl zwischen wirklich hohen Stromrechnungen und sehr wenig heizen und frieren. Für mich wäre das, wie gesagt, wenn überhaupt eine Notlösung. Wobei ich jetzt, nach der erfolgreichen Reparatur, auch schon wieder das Vertrauen in meine ehemals defekte Gastherme zurückgewinne. In der Vergangenheit war sie ja immer zuverlässig und jetzt ist's wohl einfach blöd gelaufen gewesen. Wenn ich in Zukunft im Spätsommer oder Herbst eine professionelle Wartung durchführen lasse und dann zusätzlich noch die Sicherheit habe in einem etwaigen Störungsfall bevorzugt behandelt zu werden, brauche ich wahrscheinlich gar kein Backup. Kaputt gehen kann ja immer mal was, aber wenn es schnell wieder instand gesetzt werden oder getauscht werden kann, ist es ja an sich auch kein Weltuntergang. Auch wenn es sich im ersten, noch hilflosen Moment vielleicht so anfühlt.

14.02.2022 14:21 • x 1 #15


strettonsel
gerade bei den derzeitigen Strompreisen wohl keine gute Idee. Aber wenn man zur Miete wohnt und es nur eine Elektroheizung gibt, hat man auch keine echte Wahl. Zu wenig heizen ist dann auch wieder kontraproduktiv weil es dann zu Schimmelbildung kommen kann.
Würde mir jetzt keine Gedanken machen. Kann ja durchaus mal vorkommen, dass eine Therme defekt ist. Wenn sie dann wieder repariert wird, ist ja alles wieder in Ordnung. Wenn es dich beruhigt, mich würde es beruhigen, kauf die ein Kohlenmonoxidmessgerät. Wenn dann etwas sein sollte, schlägt es an. Dann denkt man nicht ständig an die Therme und was sein könnte.

21.02.2022 12:02 • #16


weltwunder
Die Energiepreise sind momentan ja generell ein schwieriges Thema. Also egal, ob Strom, Gas, Öl oder was auch immer. Wie es bei Holz aussieht, weiß ich nicht genau. Aber in den letzten Jahren habe ich zumindest im Kontext von Bau-Holz gehört, dass auch da die Preise explodiert sind.

Zitat von strettonsel:
Würde mir jetzt keine Gedanken machen. Kann ja durchaus mal vorkommen, dass eine Therme defekt ist. Wenn sie dann wieder repariert wird, ist ja alles wieder in Ordnung. Wenn es dich beruhigt, mich würde es beruhigen, kauf die ein Kohlenmonoxidmessgerät. Wenn dann etwas sein sollte, schlägt es an. Dann denkt man nicht ständig an die Therme und was sein könnte.

Das ist eine gute Idee, ich werde mich diesbezüglich mal umschauen. Meine Ängste halten sich zwar in Grenzen, aber wenn man mit wenig Aufwand für zusätzliche Sicherheit sorgen kann, ist das ja nicht verkehrt. Dass man erst mal wieder Vertrauen gewinnen muss, wenn was kaputt gegangen ist, ist, glaube ich, normal. Wenn beim Auto was mit den Bremsen war, fährt man in der folgenden Zeit nach der Reparatur ja auch erst mal behutsamer, bis man wieder verinnerlicht hat, dass eh wieder alles in Ordnung und sicher ist.

21.02.2022 14:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

strettonsel
Ich hoffe aber die Preise zeigen jetzt vielen Menschen, es ist wichtig Energie zu sparen. Im Idealfall natürlich gleich nachhaltige Heizarten auswählen. Aber auch sonst halt überlegen wie man da Energie einsparen kann.
Mittlerweile habe ich auch schon ganz auf den Kohlenmonoxidmesser vergessen. Bei mir meldet er sich immer nur wenn die Batterien leer sind. Das macht er dann vorzugsweise irgendwann mitten in der Nacht:)

25.02.2022 13:27 • #18


weltwunder
Die Heizart kann man aber auch nur wählen, wenn man in Eigentum wohnt. In meinem Freundeskreis gibt es aber schon ein paar, die in den letzten Jahren gebaut haben und die haben fast alle auf energieeffiziente Wärmepumpen von Vaillant gesetzt und sind jetzt zumindest teilweise unabhängig von den Energiepreisen. Strom braucht es ja trotzdem, meist auch wenn man eine PV-Anlage hat. Aber dadurch kann man doch ja auch noch bisschen was abfangen. In meiner Familie hingegen hat gerade jemand das Problem, dass die alte Ölheizung eigentlich ausgetauscht werden müsste. Aber das würde unter Umständen so teuer werden, dass es fraglich ist, ob es nicht eventuell besser ist doch nochmal eine Reparatur zu versuchen. Ich sehe da ehrlich gesagt auch die Politik in der Verantwortung, dass Anreize für Umrüstungen geschaffen werden. Nicht nur für Eigentümer, sondern auch für Mieter wie mich, die es sich halt nicht aussuchen können, sondern auf den guten Willen des Vermieters angewiesen sind.

11.04.2022 20:02 • #19


strettonsel
Naja es gibt aber nicht gerade wenig Förderungen in dem Bereich. Also von zu wenig würde ich da nicht sprechen. Da braucht man sich nur mal etwas genauer informieren bzw. soll sich auch zu den Förderungen beraten lassen - dann findet man da auch genug. Sicherlich, alles etwas unübersichtlich weil jedes Bundesland, Gemeinde,... etwas andere Fördert und es immer andere Auflagen zu erfüllen gibt, aber die Anreize sind definitiv da.

21.04.2022 11:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts