Pfeil rechts
28

A
Mich wundert mein Omron-Messgerät etwas. Auf dem Messgerät wird bei 129:87 ein Pfeil (Dia) nach oben angezeigt, dh. hoher Blutdruck. Insgesamt bin ich unruhig, Puls normal bei 76. Leichtes Übergewicht ist vorhanden, für mein Alter im oberen Normbereich.
Dieser Pfeil nach oben stört mich. Hatte auch schon viel höheren Blutdruck, zB. in der Notaufnahme gemessen.
Kommt die Unruhe vom Blutdruck oder umgekehrt? Oder ist das Messgerät defekt?
Ich messe nicht permanent. Letzte Messung vor ca 2 Monaten bei 120:83.
Unruhe könnte auch daher stammen, dass ich heute raus muss

10.12.2023 12:28 • 12.12.2023 #1


35 Antworten ↓


T
@Allessch halloo!

also dein blutdruck ist in der norm, da musst du dir keine gedanken machen !
bist du sicher steht dieser pfeil für erhöhten blutdruck? oder ist der immer da?

10.12.2023 12:35 • x 1 #2


A


Erhöhter Blutdruck und Unruhe durch Angst oder Gerät defekt?

x 3


A
Zitat von Tanteangst:
@Allessch halloo! also dein blutdruck ist in der norm, da musst du dir keine gedanken machen ! bist du sicher steht dieser pfeil für erhöhten blutdruck? oder ist der immer da?

Das steht nicht immer dort, wundert mich aber, weil ich auch eher davon ausgehe, dass der Wert nicht so dramatisch ist.
120:80 ist normal und meiner etwas darüber.
Danke!

Dieses innere Beben nervt mich

Nochmal gemessen 131:94

10.12.2023 12:38 • #3


T
@Allessch du muast aufhören, ständig den blutdruck zu messen ! dein unterbewusstsein merkt, wenn du den blutdruck misst und dann wirst du dadurch nervös! deine werte sind sehr gut! versuche doch mal nur 1x pro woche den blutdruck zu messen, das reicht! du machst dich ansonsten verrückt !

10.12.2023 12:54 • x 4 #4


T
@Allessch und alles zwischen 110/60 und 140/95 ist okey !

10.12.2023 12:55 • x 3 #5


JohnnyWishbone
Das macht mein Gerät auch. Der Pfeil ist immer dann da, wenn einer der beiden Werte aus dem Normalbereich ist.

Bei meinem Gerät ist das Sys 135 und Dia 85, sollte eventl. auch in der Bedienungsanleitung stehen.

lg Marten

10.12.2023 13:01 • x 1 #6


A
Zitat von Tanteangst:
@Allessch du muast aufhören, ständig den blutdruck zu messen ! dein unterbewusstsein merkt, wenn du den blutdruck misst und dann wirst du dadurch nervös! deine werte sind sehr gut! versuche doch mal nur 1x pro woche den blutdruck zu messen, das reicht! du machst dich ansonsten verrückt !

Wie oben schon geschrieben, messe ich nur alle paar Monate mal.

10.12.2023 13:26 • #7


A
Zitat von JohnnyWishbone:
Das macht mein Gerät auch. Der Pfeil ist immer dann da, wenn einer der beiden Werte aus dem Normalbereich ist. Bei meinem Gerät ist das Sys 135 und Dia 85, sollte eventl. auch in der Bedienungsanleitung stehen. lg Marten

Ok, dann sollte ich das nochmal lesen. Ist aber schon blöd, dass so ein Gerät sowas zu früh bzw falsch anzeigt.
Danke!

10.12.2023 13:28 • #8


Schlaflose
Zitat von Allessch:
Auf dem Messgerät wird bei 129:87 ein Pfeil (Dia) nach oben angezeigt,

Ich schätze mal, der Pfeil nach oben bedeutet, dass der Wert im Vergleich zur letzten Messung vor 2 Monaten höher ist, was aber nicht bedeutet, dass er zu hoch ist.

10.12.2023 13:29 • x 1 #9


A
Zitat von Tanteangst:
@Allessch und alles zwischen 110/60 und 140/95 ist okey !

Ist wohl auch altersabhängig?
In meiner jüngeren Zeit hatte ich konsequente 120:80 oder weniger. Das waren Zeiten

10.12.2023 13:30 • #10


A
Zitat von Schlaflose:
Ich schätze mal, der Pfeil nach oben bedeutet, dass der Wert im Vergleich zur letzten Messung vor 2 Monaten höher ist, was aber nicht bedeutet, dass er zu hoch ist.

ah, das macht Sinn

10.12.2023 13:31 • #11


Schlaflose
Zitat von Allessch:
Ist wohl auch altersabhängig? In meiner jüngeren Zeit hatte ich konsequente 120:80 oder weniger. Das waren Zeiten

So ist es. Bis vor ca. 30 Jahren lautete die Regel für normalen Blutdruck (oberer Wert) 100+Lebensalter.

10.12.2023 13:35 • x 1 #12


A
Zitat von Schlaflose:
So ist es. Bis vor ca. 30 Jahren lautete die Regel für normalen Blutdruck (oberer Wert) 100+Lebensalter.

oha, dann habe ich ja noch Luft nach oben

10.12.2023 13:38 • #13


JohnnyWishbone
der 87 Dia Wert liegt höher als für das im Gerät hinterlegten Normalwert, daher der Pfeil.
Wenn ich mehrmals Messe und liege immer im Normbereich erscheint der Pfeil nicht, daher würde ich es so interpretieren wie beschrieben

und wie andere schon schreiben, nicht so viel Messen, das macht einen nur verrückt und erzeugt Stress
Stress erhöht den Blutdruck

lg Marten

10.12.2023 14:03 • x 1 #14


petrus57
Zitat von Allessch:
Auf dem Messgerät wird bei 129:87


Deine Sorgen möchte ich haben. Du hast einen super Blutdruck. Meiner ist oft bei 200/120 , oder höher. Das ist hoher Blutdruck wo man sich schon Sorgen machen kann.

Der Blutdruck ist eben nicht immer konstant. Vormittags ist er meist am höchsten und nachts am niedrigsten

10.12.2023 14:21 • x 3 #15


A
Ich habe wirklich nur gemessen, weil ich so extrem unruhig war.
Ich mache das nicht oft oder gar krankhaft.
2 Messungen heute hintereinander, weil ich dachte, das Gerät sei kaputt.

10.12.2023 14:25 • #16


F
Zitat von Allessch:
Ich habe wirklich nur gemessen, weil ich so extrem unruhig war. Ich mache das nicht oft oder gar krankhaft. 2 Messungen heute hintereinander, weil ich dachte, das Gerät sei kaputt.

Also bitte...wo ist da der Sinn?
Wenn ich unruhig bin habe ich doch automatisch einen hohen Blutdruck und kann die Messung in die Tonne kloppen.
Bei manchen Leuten steigt er schon wenn sie das Gerät sehen und das mit und ohne Doc im weissen Kittel
Nur in Ruhe messen,dann hat das ganze auch Aussagekraft.

10.12.2023 20:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Faultier:
Also bitte...wo ist da der Sinn? Wenn ich unruhig bin habe ich doch automatisch einen hohen Blutdruck und kann die Messung in die Tonne kloppen. Bei manchen Leuten steigt er schon wenn sie das Gerät sehen und das mit und ohne Doc im weissen Kittel Nur in Ruhe messen,dann hat das ganze auch ...

Ich komme ja nur auf die Idee zu messen, wenn ich den Eindruck habe, dass irgendwas nicht stimmt. Die Unruhe war also der Auslöser für die Messung. Mein Herz war ruhig, nur eben so eine andere Art innerer Unruhe. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.
Vor der Messung habe ich ja keine Angst. Danach eben nur gewundert über die Anzeige des Gerätes.

11.12.2023 00:42 • #18


Lizy
Ich habe zur Zeit die gleichen Symptome. Ich spüre wenn mein Blutdruck steigt auf meinem Brustkorb, Schwindel und mega Unruhe. Ich habe bzw hatte immer niedrigen Blutdruck und seit neustem das erste mal Werte wie 130/85, 140/94. Zuletzt war die höchste Messung 150/100. Da war ich so unfassbar schockiert. Als ich zu Hause war und mich hingelegt habe, war er wieder auf 125/80. Aber das ändert sich so schnell.von der einen Sekunde zu der anderen. Mir macht es auch solche Angst

11.12.2023 00:55 • x 1 #19


A
Tja, vielleicht hast Du Dich ja irgendwie aufgeregt. Schwindelig war mir nicht. 150 finde ich auch hoch. Das würde ich dann mal abklären lassen, wenn Du sowas öfter hast.
Bei mir, nun im absoluten Ruhezustand ohne irgendeine Aufregung oder Unruhe, immer noch bei 130.
Aber gut, ich bin vermutlich zu dick und eben schon älter. Da könnte ich mir vorstellen, dass schon deshalb der Blutdruck höher ist. Es gibt ja viele, die jenseits der 50 Blutdrucksenker nehmen müssen.

11.12.2023 01:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann