Kleinanzeigen sind auch noch eine Idee, danke! eBay Kleinanzeigen werden hier in Österreich weniger genutzt als willhaben, aber vielleicht werde ich dort fündig. Einen Versuch ist es wert.
Zitat von Phaedra: Auf keinen Fall selber irgendwas an einer Gastherme herumbasteln. Es stehen jedes Jahr Berichte in der Zeitung über Explosionen in Privatwohnungen, weil die Therme nicht ordnungsgemäß gewartet oder dran herumgeschraubt wurde.
Wenn es nicht wirklich idiotensicher ist, kommt das für mich auch wirklich nicht in Frage. In die Luft fliegen will ich wirklich nicht. An sich ist die Therme, glaube ich, aber nicht unsicher. Der Rauchfangkehrer (Kaminkehrer) war erst kürzlich da und hatte nichts zu beanstanden. Ich lasse da auch die Finger davon.
Zitat von Phaedra: Ich würde sämtliche Installateure bzw Wartungsfirmen in der Umgebung abtelefonieren. Ruhig etwas dramatischer werden, daß die Heizung nicht funktioniert, es ist Winter, eiskalt in der Wohnung etc. Irgendwer hat bestimmt was frei, auch wenn durch die momentane Situation mit Covid einige vermutlich Personalengpässe haben.
Was anderes, als noch mehr Installateure anzurufen, wird mir wohl nicht übrig bleiben. Und auch den Suchradius nach und nach auszudehnen, auch wenn die Kosten für die Anfahrt dann leider steigen dürften... Was ist der Unterschied zwischen Wartungsfirmen und Installateuren?
Dabei (ungerechtfertigt?) auf die Tränendrüse zu drücken, würde ich mich irgendwie schlecht fühlen. Es gibt sicher Menschen, die echte Heizungsnotfälle haben. Bei mir ist es lästig und blöd, aber zum Glück ja noch nicht der worst case.