Pfeil rechts
68

Frankyz
Hallo liebe Forenuser

Im Moment wird ja sehr viel darüber diskutiert das Robotik und künstliche Intelligenz in absehbarer Zeit Millionen von Arbeitsplätzen ersetzen werden. Schon jetzt sieht ja die Job Situation für eine wachsende Zahl von Menschen immer unsicherer aus. (siehe z.B. extreme Jugendarbeitslosigkeit in vielen EU Ländern). Die freie Marktwirtschaft scheint eine immer größere Masse an Materiellem Wohlstand zu produzieren, gleichzeitig sinkt aber die Zahl der Menschen die daran teilhaben können. Für den einzelnen bedeutet das unter Umständen immer mehr Stress, Zukunftsängste und Unsicherheiten welche das eigene Wohlergehen stark belasten können.

Ich bin der Meinung das eine Industriegesellschaft welche durch die steigende Produktivität immer wohlhabender wird sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen leisten sollte um die Menschen von dem Zwang zu befreien ständig unter Existenzangst ums eigene Überleben kämpfen zu müssen.
Nicht zuletzt würde das BGE ja auch selbst in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit die Nachfrage am Markt stabilisieren und somit den Absatz für die Wirtschaft sichern, Roboter kaufen ja schließlich keine Produkte. Gerade vor diesem Hintergrund fordern ja auch immer mehr führende Wirtschaftsgrößen wie Elon Musk, Götz Werner (Gründer des DM marktes), Timotheus Höttges (Telekom Chef), auch Siemens Chef Joe Käser plädiert neuerdings für das BGE. Das Grundeinkommen wäre somit eine art Dividende auf den technischen Fortschritt welche an alle ausgeschüttet wird.

Ich denke das gerade das Grundeinkommen vor allem auch für Menschen mit Psychosozialen Problemen sehr hilfreich sein könnte, würde es uns doch zumindest mal den Stressfaktor möglicher Zukunfts und Existenzängste nehmen und somit mehr Energien übrig lassen um mit dem Leben besser voran zu kommen.

Würde mich mal sehr interessieren was ihr von dieser Idee haltet ?

01.12.2016 15:17 • 09.12.2016 x 2 #1


106 Antworten ↓

T
und wie stellst du dir konkret die Finanzierung des BGE vor ?

01.12.2016 15:25 • #2


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ?

x 3


alfred
Hallo!
Zumindest wäre eine Maschienensteuer wohl unumgänglich denn es müßte ja Geld da sein und das Grundeinkommen zu finanzieren.
Wenn weniger Arbeit da ist muß ja trotzdem Geld da sein ......denn die Produkte müssen ja gekauft werden.
Ich sehe das auch so....
Aber es darf höchstens auf Grundsicherungsniveau sein.....
Denn wer etwas leistet muß sich auch mehr leisten können.

01.12.2016 15:27 • #3


Frankyz
Zitat von tanilein:
und wie stellst du dir konkret die Finanzierung des BGE vor ?


Naja die Zentralbanken pumpen ja derzeit den Finanzmarkt mit Geld voll, wohlgemerkt frisch geschaffenem Geld. In der EU sind das so derzeit 400 Euro pro Bürger und Monat die neu geschaffen werden. Da das Geld vor allem zinsfrei an die Finanzmärkte fließt nutzen das derzeit die Großkonzerne um sich mit dem billigen Geld gegenseitig aufzukaufen. Beispiel = Bayer kauft Monsanto für 66 Milliarden $. Davon hat die Allgemeinheit ja nix. Also warum nicht das Geld einfach ausschütten, damit wäre der Realwirtschaft mehr gedient als der jetzigen Finanzmarktpolitik.

Ansonsten, Steueroasen trocken legen, das wären allein für die EU Staaten dann nach aktuellen Zahlen Mehreinnahmen von 1 Billion Euro pro Jahr, damit sollte sich doch was machen lassen.

01.12.2016 15:32 • #4


alfred
Zitat von Frankyz:
Ansonsten, Steueroasen trocken legen, das wären allein für die EU Staaten dann nach aktuellen Zahlen Mehreinnahmen von 1 Billion Euro pro Jahr, damit sollte sich doch was machen lassen.


Das denke ich auch.
Habe gelesen das in den nächsten Jahren bis zu 50% der Arbeitsplätze wegfallen sollen.
Das kann ja nicht heißen Armut für alle......
Die Industrialiesierung wollte höhere Einkommen und mehr Wohlstand mit weniger Arbeit .
Ziel kann es nicht sein das am Ende nur einige Großkonzerne Nutznießer sind.
Jetzt kommen wir dahin das Armut wieder steigt weil nur einige wenige große den Rahm abschöpfen.
Ein Wandel hier ist unumgänglich.

01.12.2016 15:38 • #5


L
Hm. Wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würde keiner mehr bei Hofer etc. hackln müssen. Genial. Bin ich dafür!

01.12.2016 15:51 • #6


T
Zitat von Leseratte52:
Hm. Wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würde keiner mehr bei Hofer etc. hackln müssen. Genial. Bin ich dafür!


Genau !

Und was wäre, wenn auf einmal alle der Meinung wären ich bleib´daheim und beziehe mein Grundeinkommen, statt mich krumm zu machen ?
Wer würde dann das Brot backen, wer Kranke und Verletzte versorgen, wer würde Lebensmittel verkaufen, Häuser bauen und - ach ja - das BGE an die Bezieher auszahlen ?

01.12.2016 15:58 • #7


Frankyz
Zitat von tanilein:
Zitat von Leseratte52:
Hm. Wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würde keiner mehr bei Hofer etc. hackln müssen. Genial. Bin ich dafür!


Genau !

Und was wäre, wenn auf einmal alle der Meinung wären ich bleib´daheim und beziehe mein Grundeinkommen, statt mich krumm zu machen ?
Wer würde dann das Brot backen, wer Kranke und Verletzte versorgen, wer würde Lebensmittel verkaufen, Häuser bauen und - ach ja - das BGE an die Bezieher auszahlen ?


All die die mehr haben wollen als nur die Grundsicherung. Schickes Auto, bessere Wohnung, sich nen Urlaub usw leisten kostet eben alles etwas mehr Geld und die wenigsten wären bereit darauf dauerhaft zu verzichten.

01.12.2016 16:01 • #8


T
wenn die wenigen, die arbeiten gehen, alle die unterhalten müssten, die daheim bleiben und auf Rundum-sorglos-Paket machen, dann könnten die, die arbeiten, sich sehr schnell auch kein schickes Auto und ähnliches mehr leisten ( ist ja heute schon oft so).
Eine Gesellschaft funktioniert nur durch Solidarität.

01.12.2016 16:05 • #9


L
Hah. Und wo ist die Solidarität momentan?

Ich würd meinen Job sicher nicht aufgeben, macht mir ja Freude und das bissl Grundeinkommen wäre mir zuwenig.

Aber die Menschen hätten wieder Zeit, sich auf sich selber zu besinnen. Viele würden sich ehrenamtlich betätigen.
Das Problem das ich dabei sehe ist lediglich, daß vielzuviele Menschen mit der Freiheit nichts anzufangen wüßten.
Die würden keine Gedichte schreiben, malen oder sonstwas Schönes produzieren sondern nur noch mehr Müll.

01.12.2016 16:08 • #10


alfred
Zitat von tanilein:
Wer würde dann das Brot backen, wer Kranke und Verletzte versorgen, wer würde Lebensmittel verkaufen, Häuser bauen und - ach ja - das BGE an die Bezieher auszahlen ?


Dann würden diese Jobs auch gut bezahlt werdenn müssen.
Ich werde nicht geboren um irgendeinen Chef reich zu machen sondern mich und meine Arbeitskraft dazu zu nutzen
mir ein schönes Leben zu gestalten.
Alle sind gegen Planwirschaft..das ist auch richtig.
Aber wenn Geringverdiener aufstocken müssen um zu leben sagt niemand etwas.
Eine Firma die ihre Menschen nicht so bezahlen kann das sie davon leben können ist unrentabel und gehöhrt in die Insolvens.
Die künstlich mit Staatlichen Mitteln in Form von aufstocken mit Harz4 am leben zu halten ist Planwirtschaft und
hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun.
Wenn alle ein Bedingungslosese Grundeinkommen hätten wären Firmen gezwungen einen gerechten lohn zun zahlen.
Dann müßten viele nicht als Arbeitssklaven zu Hungerlöhnen arbeiten.

01.12.2016 16:12 • x 1 #11


B
Träumt weiter Euren Traum von der sorgenfreien Zukunft.
Wer davon träumt, dass alles in etwa so friedlich und ruhig weiter geht wie bisher, ist im Tiefschlaf und wacht nochmal ganz krass auf.
Ein Wunder dass die deutsche Bank bisher noch nicht eingeklappt ist, aber das wird kommen und dann ist Ende mit jeglichen sozialen Träumchen.
Der Euro geht auf einen Währungskollaps zu, da Deutschland diese gesamte Währung stützt.
Fällt dieser haupttragende Pfeiler weg, wird der Euro wertmäßig wie Butter in der Sonne schmelzen.
Immerhin haben wir neuerdings 13 EU-Länder vor der Pleite zu retten, wer da noch glaubt, dass die deutschen Sparvermögen nicht dafür
und für den kommenden Exitus der deutschen Bank und ihrem darauf folgenden Rattenschwanz enteignet werden, sitzt in einer bunten Seifenblase.
Gerechte Umverteilung wird das dann in der neuen alten Wohlfühlsprache dann genannt. Das reiche Deutschland hochverschuldet, muss dann für seine armen Brüder in der EU zahlen!

Zitat:
Es ist ein brisantes Papier, aus dem die Financial Times Deutschland zitiert: Gleich 13 der 27 EU-Länder stehen an der Kippe, demnächst die Kosten für ihre Schulden nicht mehr durch die Staatseinnahmen decken zu können. Laut EU-Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia zählen Spanien, Niederlande, Griechenland, Irland, Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Großbritannien, Rumänien, Tschechien, Lettland und Litauen zu den Hochrisikostaaten.


http://www.heute.at/news/politik/13-EU- ... 422,134059

01.12.2016 16:16 • x 2 #12


alfred
Zitat von tanilein:
wenn die wenigen, die arbeiten gehen, alle die unterhalten müssten, die daheim bleiben und auf Rundum-sorglos-Paket machen,

Wenn ich diesen Quatsch von Sorglos-Paket höhre.sorry meine dich nicht persöhnlich.
Es ist bewiesen das die Menschen die Harz4 beziehen liebend gerne arbeiten würden.
Aber sie bekommen keine Arbeit oder nur Billigjobs.

01.12.2016 16:16 • x 1 #13


L
Zitat von alfred:
Wenn alle ein Bedingungslosese Grundeinkommen hätten wären Firmen gezwungen einen gerechten lohn zun zahlen.Dann müßten viele nicht als Arbeitssklaven zu Hungerlöhnen arbeiten.


Seh ich auch so. Aber fürchte, die Firmen würden dann eingehen, weil sie sich die Lohnnebenkosten nicht leisten können, von den Löhnen ganz zu schweigen. Es würde sich sehr, sehr viel ändern, daher denke ich mal sind die Politiker voll dagegen. Die wollen doch am liebsten den Status quo beibehalten und nach ihnen die Sintflut.

01.12.2016 16:22 • x 1 #14


T
ich rede ja nicht von freiwilliger Solidarität, sondern vom gesellschaftspolitischen Solidaritätsmodell.
Diejenigen, die nur kassieren wollen, verabschieden sich aus der Solidarität und bauen darauf, dass die, die noch ackern, sie schon durchfüttern und sie mit allem versorgen, was so nötig ist.

So kann eine Gesellschaft nunmal nicht funktionieren.

01.12.2016 16:25 • #15


alfred
Zitat von Leseratte52:
Seh ich auch so. Aber fürchte, die Firmen würden dann eingehen, weil sie sich die Lohnnebenkosten nicht leisten können, von den Löhnen ganz zu schweigen. Es würde sich sehr, sehr viel ändern, daher denke ich mal sind die Politiker voll dagegen. Die wollen doch am liebsten den Status quo beibehalten und nach ihnen die Sintflut.

Ja das glaube ich auch......
Aber wenn es stimmt das durch die Digitalisierung fast 50% der Stellen in den nächsten Jahren wegfallen werden muß da ein Umdenken stattfinden.
So kann es ja nicht weitergehen..wir brauchen Politiker mit Visionen keine Verwalter des Status quo.

01.12.2016 16:26 • #16


T
...und wir haben in Deutschland nunmal - auf dem Wirtschaftssektor - überwiegend Mittelstand.
Der würde dann aussterben, weil er sich das Finanzieren des BGE nicht mehr leisten könnte.

Tolle Vorstellung ...

01.12.2016 16:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von alfred:
Es ist bewiesen das die Menschen die Harz4 beziehen liebend gerne arbeiten würden.Aber sie bekommen keine Arbeit oder nur Billigjobs.


Weil viele einfach entweder zu kaputt oder zu dämlich sind, sich umzuorientieren.
Und ich red jetzt nicht von kranken Menschen.
Ich kannte in meinem früheren Leben leider viele Menschen, die einfach keinen Bock hatten, sich anzustrengen, und lieber dummes Zeug geredet haben von wegen sie sehen es nicht ein, das System zu unterstützen.
Aber dann die Hand aufhalten in genau dem System, das sie so eifrig verachten.
Und bei Bekannten sich durchschnorren. Sehr heldenhaft.
Da kann man sich schon cool fühlen und andere verachten, die sich spießbürgerlich anpassen.
Wie oft bekam ich zu hören ich sei eine Spaßbremse weil ich halt in der Früh wieder rausmußte und nicht die halbe Nacht mit denen rumsaufen konnte/wollte. Und auch keine laute Musik nachts dulden wollte wegen der Nachbarn, weil ich alter Spießer halt in der Wohnung bleiben wollte.

01.12.2016 16:31 • #18


alfred
Zitat von tanilein:
Diejenigen, die nur kassieren wollen, verabschieden sich aus der Solidarität und bauen darauf, dass die, die noch ackern, sie schon durchfüttern und sie mit allem versorgen, was so nötig ist.


Die Grundsicherung wäre ja für alle.
Es müßte ja niemand für sie arbeiten .
Das Geld müßte aus Maschinensteuer oder Spekulationssteuer bezahlt werden.
Es wird sicher einige geben denen das zu leben reicht..warum auch nicht.
Aber die Mehrzahl wollte doch den Lebensstandart halten den sie jetzt haben.
Es kann aber doch auch nicht sein das wenn wirkluich so viele Arbeitsplätze wegfallen bis zu 50% in Armut verfallen.

01.12.2016 16:32 • #19


T
Zitat von alfred:
Es ist bewiesen das die Menschen die Harz4 beziehen liebend gerne arbeiten würden.
Aber sie bekommen keine Arbeit oder nur Billigjobs.


Wer hat das wo bewiesen ?

Kannst du mal eine Quelle nennen ? Rein interessehalber...

01.12.2016 16:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag