Pfeil rechts
68

T
Zitat von alfred:
Das kann ich ..ja.
Aber ich akzeptiere nicht das Harz4 Empfänger als faul und arbeitsunwillig dargestellt werden weil es nicht simmt.


das hat niemand so geschrieben.
Auch wenn du das gerne so auslegen möchtest.

Wir diskutieren hier fiktiv über ein BGE.

01.12.2016 17:10 • x 1 #41


alfred
Zitat von Frankyz:
Eine Denkbare Alternative wäre da noch das Grundeinkommen jenen zu geben welche bereit sind ehrenamtlich zu arbeiten um so der Bürgerliche Engagement füreinander zu stärken. Da könnte man sich dann aussuchen ob man was für Tierschutz, Alte Menschen, Naturschutz usw macht oder freiwillig Nachhilfe Stunden usw gibt im Gegensatz wird der Arbeitszwang aufgehoben und die Leute haben mehr Freiraum selbst zu entscheiden was sinvoll ist. Wenns ohnehin nicht mehr genug Arbeit für alle gibt wäre das allemal sinnvoller als wie bisher zu versuchen alle Leute in Jobs zu zwingen egal ob es diese noch gibt oder wie sinnvoll diese sind.


Das fände ich eine gute Sache.....
Viele Harz4 Empfänger machen das ja schon in Form von 1Euro Jobs.
Da gibt es von meiner Seite nicht gegen zu sagen.

01.12.2016 17:12 • x 1 #42


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ?

x 3


Frankyz
Zitat von Blackstar:
Zitat von Frankyz:
Geld ist im Überfluss vorhanden, kommt eben nur darauf an wie es eingesetzt wird. Da die Politik korrupt ist eben nicht zugunsten der Bürger sondern eben für spezielle Interessensgruppen.


Du hast Dir ja eben selber erklärt, dass das Geld im Überfluss nicht den Bürgern zugute kommen kann,
da die Politik korrupt ist und es eben nicht zugunsten der Bürger, sondern für spezielle Interessengruppen eingesetzt wird.
Wer glaubt denn noch daran, dass sich das in für uns absehbare Zeit ändern wird? Man kann genau so gut an den
Weihnachtsmann glauben, dass die Politik sich darin soweit wandelt, dass den Bürgern ein bedingungsloses Grundeinkommen
zu Gute kommen lassen wird.


Ganz einfach indem jene Interessensgruppen welche die Politik derzeit korrumpieren erkennen das das Grundeinkommen in ihrem Interesse ist. Ist ja nicht von ungefähr das plötzlich immer mehr Konzernbosse damit anfangen dazu aufzurufen über das BGE nachzudenken. Gerade im Silicon Valley gibt es viele Leute aus den Reihen der IT Konzerne die das fordern, die sehen ja an ihren eigenen Entwicklungen das immer mehr mit immer weniger Arbeit möglich ist.

So und verarmte US Amerikaner die im Trailerpark in nem alten rostigen Wohnwagen vor sich hin vegetieren und nur dank Lebensmittelmarken nicht verhungern, die kaufen sich eben nicht das neuste Smartphone, nicht die neuste Graphikkarte oder das neuste Sport Modell von Tesla sondern diese millionen von Menschen deren Zahl ja wächst existieren für den Konsum schlichtweg nicht mehr. Der moderne Kapitalismus ist aber darauf angewiesen das die Massen konsumieren, an wen wollen die Konzerne den sonst ihre Produkte verkaufen ?

Letztendlich werden es also nicht die Utopisten und Linken Gutmenschen sein die das Grundeinkommen einführen sondern eben jene Machtgruppen welche die Politik ohnehin schon in ihrem Einfluss haben. Eben jene Konzernbosse die zwar selbst keine guten Löhne zahlen wollen aber dennoch ein Interesse haben das in der Masse Kaufkraft vorhanden ist. Ab einem gewissen Punkt in der Technischen Entwicklung bekommt also Das Kapital von ganz von alleine ein Interesse an BGE. Die Alternative wäre dann eben das die Mehrheit der Bevölkerung veramrt dahin vegetiert während gleichzeitig die Produktion zum Stillstand kommt weil zu wenig Nachfrage da ist. Daran wird niemand ein Interesse haben.

01.12.2016 17:18 • #43


alfred
Zitat von tanilein:
Glaubst du denn im Ernst, bei einer offiziellen Befragung wird zugegeben, wenn (sic!) man schlichtweg keinen Bock hat, arbeiten zu gehen.


Das kam nicht von mir sorry.

01.12.2016 17:18 • #44


T
au ja, fein.
Dann gehe ich, wenn das Wetter passt, vielleicht mal ein paar Schritte mit Hunden aus dem Tierheim.
Oder ich unterrichte die Nachbarstochter in Mathe, wenn ich nachmittags mal Lust dazu habe.

Nur eines möchte ich: wenn mein Haus brennt, ich nachts Bock auf Pizza bekomme und vor allem, wenn ich mich verletzt habe oder schwer erkrankt bin, dann sollen gefälligst Leute sofort und auf der Stelle für mich da sein.
Nicht auf freiwilliger Basis, versteht sich....

01.12.2016 17:20 • x 1 #45


alfred
Zitat von Frankyz:
Ab einem gewissen Punkt in der Technischen Entwicklung bekommt also Das Kapital von ganz von alleine ein Interesse an BGE. Die Alternative wäre dann eben das die Mehrheit der Bevölkerung veramrt dahin vegetiert während gleichzeitig die Produktion zum Stillstand kommt weil zu wenig Nachfrage da ist. Daran wird niemand ein Interesse haben.


Jep das sehen einige Wirschaftsjornalisten auch so.
Jemand muß die Produkte ja kaufen.

01.12.2016 17:21 • #46


R
Zitat von Frankyz:
Wir werden gar nicht umhin kommen neue konzepte und ideen auszuprobieren sobald das jetzige System sein Limit erreicht haben wird.

Solange die Besitzer am Gesamtvermögen ihren Profit haben und der soziale Frieden nicht aufbricht, werden auch keine neuen Konzepte und Ideen gebraucht, also warum händeringend danach suchen. Besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Das ist wie mit der Lüge der Gesellschaftsüberalterung, der mageren Geburtenrate und den hier bereits genannten 'Fachkräftemangel'. Das sind doch bloß Ausreden dafür, daß die Wirtschaftskomponente 'Arbeitskraft' nicht mit dem Wert beglichen wird, die sie aufrecht erhält. Früher hat man die Kinder in den Schulen wenigstens noch schlau gemacht, und sie dann nur versucht für dumm zu verkaufen. Heute wird auch in der Schule niemand mehr schlau gemacht, damit daß mit dem dumm verkaufen auch richtig klappt.

Das von mir beschriebene Sozialfinanzierungsmodel hat einen entscheidenden Grund, warum man das nicht wollen darf: nicht in der Lage zu sein, selbst Vermögen anzulegen. Das beinhaltet auch den Erwerb geringfügiger Luxusartikel, Technik, Kleidung, Wohnungswahl, kulturelles Leben, Verbrauchskosten werden beschränkt (auch der Verbrauch von Wasser und Strom) ... es wird nur noch geben, was dir zugeteilt wird. Danke, ich verzichte.

01.12.2016 17:25 • x 2 #47


B
Zitat von Frankyz:
Die Alternative wäre dann eben das die Mehrheit der Bevölkerung veramrt dahin vegetiert während gleichzeitig die Produktion zum Stillstand kommt weil zu wenig Nachfrage da ist. Daran wird niemand ein Interesse haben.


Na dann warten wir es mal ab, bis sich die Konzernbosse für die armen Menschen in Form eines bedinungslosen Grundeinkommens mit Leib und Leben als Retter einsetzen werden!
Innerhalb dieser Zeitspanne könnten wir recht alt werden ...

Wie gesagt, ab einem gewissen Alter glaubt man nicht mehr bedingungslos an das Gute im Menschen. Du bist noch recht jung und sehr idealistisch dem Menschen gegenüber eingestellt.
Das Leben wird auch Dich diesbezüglich noch einholen, es ist dann jedoch sehr fraglich ob Du dann noch das glaubst was Du hier schreibst.

01.12.2016 17:25 • x 2 #48


alfred
Zitat von tanilein:
au ja, fein.
Dann gehe ich, wenn das Wetter passt, vielleicht mal ein paar Schritte mit Hunden aus dem Tierheim.
Oder ich unterrichte die Nachbarstochter in Mathe, wenn ich nachmittags mal Lust dazu habe.

Nur eines möchte ich: wenn mein Haus brennt, ich nachts Bock auf Pizza bekomme und vor allem, wenn ich mich verletzt habe oder schwer erkrankt bin, dann sollen gefälligst Leute sofort und auf der Stelle für mich da sein.
Nicht auf freiwilliger Basis, versteht sich....


Was willst du denn machen wenn es in Zukunt viel weniger Arbeit gibt.
Sollen viele verarmen?
Die Menschen müssen essen... wohnen und brauchen eine Gesundheitsfürsorge.
Dann nenne mir doch mal deine Vorstellung wie das gehen soll.

01.12.2016 17:25 • #49


T
Zitat von Reenchen:
Zitat von Frankyz:
Wir werden gar nicht umhin kommen neue konzepte und ideen auszuprobieren sobald das jetzige System sein Limit erreicht haben wird.

Solange die Besitzer am Gesamtvermögen ihren Profit haben und der soziale Frieden nicht aufbricht, werden auch keine neuen Konzepte und Ideen gebraucht, also warum händeringend danach suchen. Besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Das ist wie mit der Lüge der Gesellschaftsüberalterung, der mageren Geburtenrate und den hier bereits genannten 'Fachkräftemangel'. Das sind doch bloß Ausreden dafür, daß die Wirtschaftskomponente 'Arbeitskraft' nicht mit dem Wert beglichen wird, die sie aufrecht erhält. Früher hat man die Kinder in den Schulen wenigstens noch schlau gemacht, und sie dann nur versucht für dumm zu verkaufen. Heute wird auch in der Schule niemand mehr schlau gemacht, damit daß mit dem dumm verkaufen auch richtig klappt.

Das von mir beschriebene Sozialfinanzierungsmodel hat einen entscheidenden Grund, warum man das nicht wollen darf: nicht in der Lage zu sein, selbst Vermögen anzulegen. Das beinhaltet auch den Erwerb geringfügiger Luxusartikel, Technik, Kleidung, Wohnungswahl, kulturelles Leben, Verbrauchskosten werden beschränkt (auch der Verbrauch von Wasser und Strom) ... es wird nur noch geben, was dir zugeteilt wird. Danke, ich verzichte.


Genialer Beitrag, Reenchen.
Wie so oft

01.12.2016 17:27 • x 2 #50


Frankyz
Zitat von Blackstar:
Na dann warten wir es mal ab, bis sich die Konzernbosse für die armen Menschen in Form eines bedinungslosen Grundeinkommens mit Leib und Leben als Retter einsetzen werden!
Innerhalb dieser Zeitspanne könnten wir recht alt werden ...


Die werden das aus ganz profitorientierten und egoistischen Gründen machen. In den USA ist es ja z.B. MC Donalds deren Lobbyisten sich in Washington für eine Ausweitung der Vergabe von Lebensmittelgutscheinen an arme einsetzen. Das tun die sicher nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie wissen das die Leute diese Nahrungsmittelkarten auf für Fastfood oder bei Walmart verfuttern was besagten Konzernen eben mehr Umsatz garantiert.

Hier geht es also mitnichten um Gut oder Böse sondern ganz macciavellistisch um das Schaffen von Absatzmärkten welche Profit versprechen und man gleichzeitig auch noch die Massen damit beruhigen kann. An das gute im Menschen glaube ich schon lange nicht mehr, aber daran das der Fortschritt neue Dynamiken schafft die so einiges radikal verändern werden.

01.12.2016 17:38 • #51


R
Zitat von Frankyz:
Hier geht es also mitnichten um Gut oder Böse sondern ganz macciavellistisch um das Schaffen von Absatzmärkten welche Profit versprechen und man gleichzeitig auch noch die Massen damit beruhigen kann. An das gute im Menschen glaube ich schon lange nicht mehr, aber daran das der Fortschritt neue Dynamiken schafft die so einiges radikal verändern werden.
Ja, wie die Retter namens Schröder und Hartz. Denn wir befinden uns bereits seit längerem auf dem Weg in eine profitable fortschrittliche Dynamik.

01.12.2016 17:42 • x 2 #52


alfred
Zitat von Frankyz:
An das gute im Menschen glaube ich schon lange nicht mehr

Das ist schade aber verständlich.......

Zitat von Frankyz:

aber daran das der Fortschritt neue Dynamiken schafft die so einiges radikal verändern werden.

Das glaube ich auch......es wird spannend und ich hoffe das es eine soziale Zukunft sein wird.

01.12.2016 17:46 • #53


B
Zitat von Frankyz:
Die werden das aus ganz profitorientierten und egoistischen Gründen machen. In den USA ist es ja z.B. MC Donalds deren Lobbyisten sich in Washington für eine Ausweitung der Vergabe von Lebensmittelgutscheinen an arme einsetzen. Das tun die sicher nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie wissen das die Leute diese Nahrungsmittelkarten auf für Fastfood oder bei Walmart verfuttern was besagten Konzernen eben mehr Umsatz garantiert.

Hier geht es also mitnichten um Gut oder Böse sondern ganz macciavellistisch um das Schaffen von Absatzmärkten welche Profit versprechen und man gleichzeitig auch noch die Massen damit beruhigen kann. An das gute im Menschen glaube ich schon lange nicht mehr, aber daran das der Fortschritt neue Dynamiken schafft die so einiges radikal verändern werden.


Dann warten wir einfach mal ab, ob sich Deine so sichere Prognose auch wirklich so verwirklichen wird! Dass sich so einiges radikal verändern wird, denke ich auch.
Nur ganz und gar nicht so friedlich und reibungslos für die Bevölkerung, wie Du. Auch dass das Geldvolumen nicht in alle Ewigkeit so weiter sprudeln kann und wird.
In Japan mag das vielleicht so funktionieren, aber die Welt ist etwas größer ... und die deutsche Bank ächzt unter den Niedrigzinsen der EZB.

Was unseren unendlich sprudelnden Reichtum in Deutschland betrifft, wird er hier dokumentiert:

http://www.staatsschuldenuhr.de/

01.12.2016 17:47 • x 2 #54


alfred
Und der Mann der viel dazu beigetragen hat verdient sich bei Gazprom eine goldene Nase.

01.12.2016 17:54 • #55


R
Der nächste große Schritt wird die Abschaffung des Bargeldes und der Ausbau des virtuellen Warenangebotes, denn ohne Bargeld braucht der Mensch auch keine Klimperläden mehr.

01.12.2016 17:54 • x 1 #56


Frankyz
Zitat von Blackstar:
Zitat von Frankyz:
Was unseren unendlich sprudelnden Reichtum in Deutschland betrifft, wird er hier dokumentiert:

http://www.staatsschuldenuhr.de/


Des einen Reichtum sind des anderern Schulden. Dennoch sollte man nicht vergessen das Geld im Digitalen Kapitalismus mehr virtuell als real ist. Weder Reichtum noch Schulden in Geld bemessen müssen endlich sein, das kann theorethisch unendlich so weiter betrieben werden.

Welche folgen das für die Realwirtschaft und die politischen Machtverhältnisse hat ist dann natürlich nochmal eine andere Frage. Ich tippe da eher meht so auf eine Hochfinanz-Oligarchie mit Grundeinkommen + Brot und Spiele für die Massen.

01.12.2016 17:59 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Reenchen

Dann können wir uns darauf freuen, wie Tiere gechippt zu werden und als durchsichtige Konsumsklaven unser Dasein zu fristen.
Wer dann aus irgendwelchen Unregelmäßigkeiten aus diesem Chipsystem fällt, kann nichts mehr kaufen und es kann darüber
die gesamte Existenz ganz leicht entzogen werden. Dazu sage ich gerne NEIN DANKE! Bargeldaufhebung ist das Ende unserer
finanziellen Freiheit!

Zitat von Frankyz:
das kann theorethisch unendlich so weiter betrieben werden.


Aber mit ganz starker Betonung auf theoretisch!

01.12.2016 18:00 • x 2 #58


alfred
Zitat von Frankyz:
Ich tippe da eher meht so auf eine Hochfinanz-Oligarchie mit Grundeinkommen + Brot und Spiele für die Massen.


In gewisser weise haben wir das ja schon......

01.12.2016 18:01 • #59


Frankyz
Zitat von Blackstar:
Dann können wir uns darauf freuen, wie Tiere gechippt zu werden und als durchsichtige Konsumsklaven unser Dasein zu fristen.
Wer dann aus irgendwelchen Unregelmäßigkeiten aus diesem Chipsystem fällt, kann nichts mehr kaufen und es kann darüber
die gesamte Existenz ganz leicht entzogen werden. Dazu sage ich gerne NEIN DANKE!


Naja ist ja jetzt schon so. Siehe NSA Skandal. Wer keine guten Informatik Kentnisse hat kann seine Daten ja schon jetzt nicht mehr ansatzweise schützen und wird komplett überwacht. So und wer da für das System eine ernsthafte Bedrohung wird kann wie Assange den Rest des Lebens in nem kleinen Botschaftszimmer verbringen oder wie Bradley Manning im Knast, oder wie Snowden auf der Flucht vor den CIA Killern. Und das ganze nennt sich dann Freiheit und Demokratie.

Nichts neues im Westen.....

01.12.2016 18:04 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag