ich bin da ebenso hin und her gerissen, kann mich zu keiner eindeutigen Meinung darüber durchringen. Einerseits müßte dringend in unserem Staat was gegen die Armut, die in sehr vielfältiger Form auftaucht, getan werden. Immer weniger Leute können von ihrem Einkommen tatsächlich leben. Dem gegenüber steht dann die Befürchtung, wenn niemand wirklich mehr arbeiten gehen muß, die Masse der Leute würde sich dem sg. inneren Schweinehund hingeben. Den Tag vertrödeln, also nicht wie von den Befürworten oft beschrieben, sich bilden, aktiv ihren Hobbys und Interessen nachgehen und vor allem sich freiwillig nach besten Kräften und Wissen aktiv zum Wohl der Gesellschaft einbringen. Ich hoffe, ich sehe das zu negativ. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Menschen eine feste Sozialstruktur brauchen, also das bedingungslose Grundeinkommen dann doch nicht so bedingungslos ist, sondern auch von einer Leistung für das Gemeinwohl abhängig gemacht werden müßte. Unser Sozialleben und Empfinden hat sich in den letzten Jahrzehnten schon genug zum Negativen hin entwickelt.
07.09.2017 09:23 •
x 1 #15