Pfeil rechts
68

B
Deutschland wird ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Das Volksvermögen wird noch für die EU-Idee geopfert werden, bis endgültig nichts mehr herauszuholen ist.

Recourcenkämpfe (Arbeit, Wohnraum etc.) werden die Realität sein und kein bedingungsloses Einkommen ... wir gehen grundlegend anderen Zeiten entgegen.

01.12.2016 16:33 • #21


T
Zitat von Leseratte52:
Weil viele einfach entweder zu kaputt oder zu dämlich sind, sich umzuorientieren.
Und ich red jetzt nicht von kranken Menschen.
Ich kannte in meinem früheren Leben leider viele Menschen, die einfach keinen Bock hatten, sich anzustrengen, und lieber dummes Zeug geredet haben von wegen sie sehen es nicht ein, das System zu unterstützen.
Aber dann die Hand aufhalten in genau dem System, das sie so eifrig verachten.
Und bei Bekannten sich durchschnorren. Sehr heldenhaft.
Da kann man sich schon cool fühlen und andere verachten, die sich spießbürgerlich anpassen.
Wie oft bekam ich zu hören ich sei eine Spaßbremse weil ich halt in der Früh wieder rausmußte und nicht die halbe Nacht mit denen rumsaufen konnte/wollte. Und auch keine laute Musik nachts dulden wollte wegen der Nachbarn, weil ich alter Spießer halt in der Wohnung bleiben wollte.


Bei aller political correctness : aber dem kann ich nicht wirklich widersprechen.

01.12.2016 16:36 • #22


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ?

x 3


alfred
Zitat von Leseratte52:
Weil viele einfach entweder zu kaputt oder zu dämlich sind, sich umzuorientieren.
Und ich red jetzt nicht von kranken Menschen.
Ich kannte in meinem früheren Leben leider viele Menschen, die einfach keinen Bock hatten, sich anzustrengen, und lieber dummes Zeug geredet haben von wegen sie sehen es nicht ein, das System zu unterstützen.
Aber dann die Hand aufhalten in genau dem System, das sie so eifrig verachten.
Und bei Bekannten sich durchschnorren. Sehr heldenhaft.
Da kann man sich schon cool fühlen und andere verachten, die sich spießbürgerlich anpassen.
Wie oft bekam ich zu hören ich sei eine Spaßbremse weil ich halt in der Früh wieder rausmußte und nicht die halbe Nacht mit denen rumsaufen konnte/wollte. Und auch keine laute Musik nachts dulden wollte wegen der Nachbarn, weil ich alter Spießer halt in der Wohnung bleiben wollte.


Ja die gibt es keine Frage.
Aber nicht so viele..die meisten wollen arbeiten.

Viele sind über 50 ..zu alt leider..oder krank.
Junge kenne ich auch ein paar...schlechtes Sozialverhalten oder Psychisch angeschlagen.
Dro.mißbrauch und Alk...ja
Das wird es aber immer geben.

01.12.2016 16:37 • #23


R
'Bedingungsloses' Grundeinkommen ist der falsche Begriff für eine Sozialfinanzierung des Staates. Das Modell würde eher so aussehen, daß Angehörige einer nicht in Arbeit beschäftigten Gruppe eine Lebensgrundfinanzierung bekommen. Diese wird nur unter der Vorraussetzung gezahlt, daß kein Vermögen angehäuft werden kann, sondern der gesamte Betrag verbraucht werden muß. Lebenshaltungskosten sind mit hohen Steuern belegt, die der Grundfinanzierte natürlich mit der Ausgabe begleicht. Verbrauchskosten, wie beispielsweise Miete dient auch der Objekterhaltung und Ausgaben für Produkte, kommen den Herstellern zu Gute. Unterm Strich wird also nur der Geldkreislauf belebt, Produzenten verlustfrei bezahlt und ein ziehmlich größer werdender Bevölkerungsanteil wird kein Vermögen bilden und in diesen Abhängigkeiten verbleiben. Der arbeitende Anteil an der Bevölkerung wird auf Grund Automatisation und Elektronisierung sowieso immer kleiner.

Es ändert also nichts an den Vermögensverhältnissen und es wäre nur moderne Versklavung, die den Reichen zumindest eine Sicherheit gibt: sozialer Frieden. Wie und zu welchen Bedingungen geben ohnehin diejenigen vor, denen das Gesamtvermögen gehört.

Niemand kann diese Vision ernsthaft wollen.

01.12.2016 16:39 • x 1 #24


alfred
Zitat von tanilein:
Wer hat das wo bewiesen ?

Wenn du mir das Gegenteil beweist gerne.

01.12.2016 16:41 • #25


T
Zitat von alfred:
..die meisten wollen arbeiten.


Woher weißt du das ?
Wie kommt es dann, dass immer mehr Firmen beklagen, dass sich auf vakante Jobs einfach keine Leute bewerben ?

01.12.2016 16:41 • #26


T
Zitat von alfred:
Zitat von tanilein:
Wer hat das wo bewiesen ?

Wenn du mir das Gegenteil beweist gerne.


DU hast doch gesagt es ist bewiesen ! Also stellst du das als Tatsache hin, die du doch sicher mit Quellen untermauern kannst.

01.12.2016 16:42 • #27


L
Zitat von tanilein:
Zitat von alfred:
..die meisten wollen arbeiten.


Woher weißt du das ?
Wie kommt es dann, dass immer mehr Firmen beklagen, dass sich auf vakante Jobs einfach keine Leute bewerben ?


Naja da muß ich aber auch sagen: Guck dir die Jobs und das Gehalt an ... und frage dich ehrlich, ob du den Job annehmen würdest.

01.12.2016 16:45 • #28


Frankyz
Zitat von Blackstar:
Träumt weiter Euren Traum von der sorgenfreien Zukunft.
Wer davon träumt, dass alles in etwa so friedlich und ruhig weiter geht wie bisher, ist im Tiefschlaf und wacht nochmal ganz krass auf.
Ein Wunder dass die deutsche Bank bisher noch nicht eingeklappt ist, aber das wird kommen und dann ist Ende mit jeglichen sozialen Träumchen.
Der Euro geht auf einen Währungskollaps zu, da Deutschland diese gesamte Währung stützt.
Fällt dieser haupttragende Pfeiler weg, wird der Euro wertmäßig wie Butter in der Sonne schmelzen.
Immerhin haben wir neuerdings 13 EU-Länder vor der Pleite zu retten, wer da noch glaubt, dass die deutschen Sparvermögen nicht dafür
und für den kommenden Exitus der deutschen Bank und ihrem darauf folgenden Rattenschwanz enteignet werden, sitzt in einer bunten Seifenblase.
Gerechte Umverteilung wird das dann in der neuen alten Wohlfühlsprache dann genannt. Das reiche Deutschland hochverschuldet, muss dann für seine armen Brüder in der EU zahlen!


Nicht Deutschland finanziert die EU sondern die EZB in dem Geld gedruckt wird und davon Staatsanleihen gekauft und die Finanzmärkte mit Geld geflutet werden. Kostet niemandem etwas. Japan finanziert sich jetzt schon seit 20 Jahren durch Geld Drucken ohne das es dadurch zu Pleite oder Hyperinflation gekommen wäre. Die US Imperialisten finanzieren so seit jeher ihre immens teuren Kriege von denen nur die Rüstungsindustrie profitiert Quasi die ganze Bankenretterei wurde auch so finanziert.

Geld ist im Überfluss vorhanden, kommt eben nur darauf an wie es eingesetzt wird. Da die Politik korrupt ist eben nicht zugunsten der Bürger sondern eben für spezielle Interessensgruppen.

01.12.2016 16:48 • x 1 #29


alfred
Zitat von tanilein:
Woher weißt du das ?
Wie kommt es dann, dass immer mehr Firmen beklagen, dass sich auf vakante Jobs einfach keine Leute bewerben ?


Vieleicht weil sie nur Hungerlöhne zahlen........oder selber zu geizig sind auszubilden.

Ich will mal nicht so sein..

http://www.spiegel.de/karriere/mythen-d ... 79896.html

01.12.2016 16:49 • #30


Frankyz
Zitat von Reenchen:
'Bedingungsloses' Grundeinkommen ist der falsche Begriff für eine Sozialfinanzierung des Staates. Das Modell würde eher so aussehen, daß Angehörige einer nicht in Arbeit beschäftigten Gruppe eine Lebensgrundfinanzierung bekommen. Diese wird nur unter der Vorraussetzung gezahlt, daß kein Vermögen angehäuft werden kann, sondern der gesamte Betrag verbraucht werden muß. Lebenshaltungskosten sind mit hohen Steuern belegt, die der Grundfinanzierte natürlich mit der Ausgabe begleicht. Verbrauchskosten, wie beispielsweise Miete dient auch der Objekterhaltung und Ausgaben für Produkte, kommen den Herstellern zu Gute. Unterm Strich wird also nur der Geldkreislauf belebt, Produzenten verlustfrei bezahlt und ein ziehmlich größer werdender Bevölkerungsanteil wird kein Vermögen bilden und in diesen Abhängigkeiten verbleiben. Der arbeitende Anteil an der Bevölkerung wird auf Grund Automatisation und Elektronisierung sowieso immer kleiner.

Es ändert also nichts an den Vermögensverhältnissen und es wäre nur moderne Versklavung, die den Reichen zumindest eine Sicherheit gibt: sozialer Frieden. Wie und zu welchen Bedingungen geben ohnehin diejenigen vor, denen das Gesamtvermögen gehört.

Niemand kann diese Vision ernsthaft wollen.


Und was ist dann deiner Meinung nach die Alternative zum Grundeinkommen ? Freier Marktkapitalismus ala Neoliberale Doktrin ja wohl eher nicht. Sozialismus/Kommunismus haben (leider) auch nicht funktioniert. Wir werden gar nicht umhin kommen neue konzepte und ideen auszuprobieren sobald das jetzige System sein Limit erreicht haben wird.

01.12.2016 16:50 • x 1 #31


Frankyz
Zitat von alfred:
Zitat von tanilein:
Woher weißt du das ?
Wie kommt es dann, dass immer mehr Firmen beklagen, dass sich auf vakante Jobs einfach keine Leute bewerben ?


Vieleicht weil sie nur Hungerlöhne zahlen........oder selber zu geizig sind auszubilden.

Ich will mal nicht so sein..

http://www.spiegel.de/karriere/mythen-d ... 79896.html


Vielleicht auch weil viele Firmen immer höhere und abgefahrenere Ansprüche an die Bewerber stellen ?
Wenn der Arbeitskräftemangel in einigen Branchen tatsächlich so groß wäre dann müsste man doch annehmen das in einer Marktwirtschaft die Löhne für diese Tätigkeiten steigen oder das
die Ansprüche gesenkt werden indem Firmen auch bereit sind Leute mit nicht den genauen Qualifikationen zu nehmen und anzunehmen.
Daher denke ich eher das die Wirtschaftsbosse da einfach auf hohem Niveau jammern weil sies gerne billiger hätten, nicht weil tatsächlich qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

01.12.2016 16:54 • x 1 #32


T
Hust... ach Alfred...

Glaubst du denn im Ernst, bei einer offiziellen Befragung wird zugegeben, wenn (sic!) man schlichtweg keinen Bock hat, arbeiten zu gehen.

Würdest du das - wenn es so wäre - vor einer Kamera oder einem Mikrophon zugeben ?

Nein ! Das würdest du sicher nicht.

Ein Spiegel-Artikel ist übrigens kein Beweis , so wie auch keine Berichterstattung anderer Medien ein Beweis sein kann. Es ist ein Artikel eines einzigen Journalisten ( im besten Fall )
Kann man ja aktuell sehr plastisch erleben.

01.12.2016 16:55 • #33


alfred
Zitat von tanilein:
Hust... ach Alfred...

Glaubst du denn im Ernst, bei einer offiziellen Befragung wird zugegeben, wenn (sic!) man schlichtweg keinen Bock hat, arbeiten zu gehen.

Würdest du das - wenn es so wäre - vor einer Kamera oder einem Mikrophon zugeben ?

Nein ! Das würdest du sicher nicht.

Ein Spiegel-Artikel ist übrigens kein Beweis , so wie auch keine Berichterstattung anderer Medien ein Beweis sein kann. Es ist ein Artikel eines einzigen Journalisten ( im besten Fall )
Kann man ja aktuell sehr plastisch erleben.


Dann beweise mir doch bitte das Gegenteil.....reden kann man immer....
Ich erlebe das nicht sorry.....und auf Stammtischparolen gebe ich nichts.

01.12.2016 16:58 • #34


K
Jobs, die länger vakant sind, sind oft unter aller Sau! Gehaltsmaessig und vom Stress/Druck rede ich erst garnicht.

Gute Jobs werden sowieso sofort intern neu besetzt, nennt sich Vit B.

Und im Osten kannst du gleich den Antrag auf Aufstockung mit anfordern.

Wer hier eine halbwegs gute Arbeit hat, sieht zu, dass er die bis ins hohe Alter behält.

Grund muss ich nicht extra angeben oder?

01.12.2016 17:01 • x 3 #35


B
Zitat von Frankyz:
Geld ist im Überfluss vorhanden, kommt eben nur darauf an wie es eingesetzt wird. Da die Politik korrupt ist eben nicht zugunsten der Bürger sondern eben für spezielle Interessensgruppen.


Du hast Dir ja eben selber erklärt, dass das Geld im Überfluss nicht den Bürgern zugute kommen kann,
da die Politik korrupt ist und es eben nicht zugunsten der Bürger, sondern für spezielle Interessengruppen eingesetzt wird.
Wer glaubt denn noch daran, dass sich das in für uns absehbare Zeit ändern wird? Man kann genau so gut an den
Weihnachtsmann glauben, dass die Politik sich darin soweit wandelt, dass sie den Bürgern ein bedingungsloses Grundeinkommen
zu Gute kommen lassen wird.

Ab einem gewissen Alter, glaubt man nicht mehr uneingeschränkt an das Gute im Menschen.

01.12.2016 17:06 • x 2 #36


alfred
Im übrigen finde ich ehe man hier lospoltert sollte man sich ein gewisses Wissen aneignen.
Irgenwelche Parolen sind schnell geschrieben.
Man muß einige Dinge diffrenziert betrachten und nicht alles immer nur von einer Seite sehen.
Ich bin für eine Diskusion immer offen und kann auch dazulernen.
Aber ich informiere mich auch vielseitig und kann dann versuchen eine für mich richtige Meinung zu finden.

01.12.2016 17:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Alfred, ich finde es unangemessen, Meinungen, die nicht deiner entsprechen, als Stammtischparolen zu bezeichnen.

Kannst du akzeptieren, dass andere eine andere Wahrnehmung haben als du ?

01.12.2016 17:07 • x 1 #38


Frankyz
Zitat von tanilein:
Hust... ach Alfred...

Glaubst du denn im Ernst, bei einer offiziellen Befragung wird zugegeben, wenn (sic!) man schlichtweg keinen Bock hat, arbeiten zu gehen.

Würdest du das - wenn es so wäre - vor einer Kamera oder einem Mikrophon zugeben ?


Naja, Gegenfrage. Wie viele würden denn als Alternative zur Arbeit gerne mit einer Grundsicherung den ganzen Tag daheim vorm Fernseher sitzen um sich irgendeinen Müll anzuschauen. Spätestens nach n par Monaten würde man doch so ganz ohne Tätigkeit irgendwannmal depressiv werden. Die Menschen definieren sich ja über das was sie tun, wer nix tut ist nix und wer will schon gerne nix sein ?
Von egoistischen Interessen mal ganz abgesehen, mehr Geld zu haben ist eben für die meisten Leute immer noch interessanter als wenig zu haben und sich dafür dann auch noch zu langweilen weils nix zu tun gibt.

Eine Denkbare Alternative wäre da noch das Grundeinkommen jenen zu geben welche bereit sind ehrenamtlich zu arbeiten um so der Bürgerliche Engagement füreinander zu stärken. Da könnte man sich dann aussuchen ob man was für Tierschutz, Alte Menschen, Naturschutz usw macht oder freiwillig Nachhilfe Stunden usw gibt im Gegensatz wird der Arbeitszwang aufgehoben und die Leute haben mehr Freiraum selbst zu entscheiden was sinvoll ist. Wenns ohnehin nicht mehr genug Arbeit für alle gibt wäre das allemal sinnvoller als wie bisher zu versuchen alle Leute in Jobs zu zwingen egal ob es diese noch gibt oder wie sinnvoll diese sind.

Gibt da ja mehr als genug Vorstellungsmöglichkeiten wie man sowas umsetzen könnte.

01.12.2016 17:08 • x 1 #39


alfred
Zitat von tanilein:
Alfred, ich finde es unangemessen, Meinungen, die nicht deiner entsprechen, als Stammtischparolen zu bezeichnen.

Kannst du akzeptieren, dass andere eine andere Wahrnehmung haben als du ?

Das kann ich ..ja.
Aber ich akzeptiere nicht das Harz4 Empfänger als faul und arbeitsunwillig dargestellt werden weil es nicht simmt.

01.12.2016 17:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag