Pfeil rechts

Jophiel
Lange Zeit habe ich dann an einer selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung gelitten, hatte eine übergroße Empfindsamkeit gegenüber der Ablehnung anderer, für mich bestand immer die Angst abgelehnt, zurückgewiesen, ausgegrenzt und damit gedemütigt und gekränkt zu werden.
Sehr viele Dinge konnte einfach erlernen, so baute ich, langsam aber stetig, mein Selbstbewußtsein dadurch auf, dass ich vieles einfach geübt habe.
Nur Beziehungstechnisch hat es noch nicht so geklappt, ich bin mittlerweile über 40 Jahre alt und habe noch nie mit einer Frau zusammen gelebt. Ich hatte zwar einige Beziehungen, aber gerade was Frauen angeht, bin ich immer noch unsicher und zurückhaltend, es löst bei mir eine unheimliche Anspannung aus, wenn ich den „ersten Schritt“ machen will.
Da ist dann wieder diese Angst mich lächerlich zu machen und dass ich anschließend sicher keinen Mut mehr aufbringen würde, es noch ein mal zu versuchen.

Es ist dann sehr hilfreich, wenn die Frau den ersten Schritt macht, auf mich zukommt, mich anspricht, oder einfach nur dafür sorgt, dass wir irgendwie ins Gespräch kommen, denn dann weiß ich ja, dass sie sich für mich interessiert und mich somit akzeptiert.
Das gibt mir die nötige Sicherheit und dann kann ich durchaus kommunikativ, witzig und charmant sein.

Nun, die letzten Frauen mit denen ich eine Beziehung hatte möchte ich mal so beschreiben: Extrovertiert mit einem energischem und selbstbewusstem auftreten.

Klar, sie haben ja auch den ersten Schritt gemacht, dass würde wohl keine Frau machen, die eher zurückhaltend ist. In den Beziehungen hatte ich dann aber einige Probleme, oder besser gesagt, ich bin irgendwie unter gegangen.

Natürlich bin ich ziemlich empfindsam gestrickt, denn so unheimlich selbstsicher bin ich ja nicht, ich verfalle dann zeitweise wieder in diese Überangepasstheit, bis es mir schließlich zu viel wird.

Also, ich bin ein Typ der gerade erst zu einem gewissem Selbstbewusstsein gefunden hat, der aber immer noch Angst vor Ablehnung hat. Und ich lerne eine Frau kennen, die energisch und auch irgendwie fordernd ist.
Das wirft noch ein ganz anderes Problem auf, den ersten Annäherungsversuch und die Dinge, die sich dann später ergeben.
Das mit dem ersten Annäherungsversuch, dem ersten Kuss, klappt inzwischen eingermassen, ich brauche dann halt eine längere Anlaufzeit, manchmal ergibt es sich aber auch aus einer Situation heraus. Viele Gedanken mache ich mir aber nach wie vor, ganz spontan kann ich das überhaupt nicht.

Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem, was mir durch den Kopf geht, wenn es zum ersten Sex kommt, oder besser gesagt, dem Versuch es zu tun.
Es ist mir immer wieder passiert, dass ich gar nicht funktionierte, was nicht damit zusammen hing, dass ich keine Lust hatte, oder die Frau nicht toll fand.
Aber, wenn man von der Angst zu versagen wie gelähmt ist, dann versagt man zwangsläufig.
Organisch ist bei mir auch alles okay, es ist einfach der Kopf, der bei mir nicht mitspielt.
Es kann dann ein paar Wochen dauern, bis ich so weit bin, dass ich den Kopf frei bekomme.

Die Frau braucht dann natürlich sehr viel Geduld und Verständnis, wobei wir wieder bei den Frauen sind, die so eine energische und fordernde Art an sich haben - die reagieren dann beleidigt, verständlicher Weise, denn es macht dann ja den Eindruck, als würden sie mich nicht „anmachen“. Ich hab dann aber auch schon mal ziemlich blöde Sprüche zu hören bekommen.
Ich kann aber auch nicht vorher darüber sprechen, das ist hier jetzt überhaupt das erste mal, dass ich offen darüber rede, da ich aufgrund meiner Selbstunsicherheit auch nie wirkliche Freundschaften geschlossen habe, so dass ich mich hätte jemandem anvertrauen können.

Ich bin alltagstauglich, was soziale Kontakte angeht, habe ein paar gute Bekannte, aber weder eine Beziehung, noch wirkliche Freunde, auch zu Familienangehörigen habe ich keinen engeren Kontakt.
Und im Moment auch keine Idee, wie ich etwas ändern könnte.

28.02.2008 22:35 • 07.03.2008 #1


8 Antworten ↓


Riemann
das schlimme für uns schüchtis ist, dass selbstbewusstsein eine conditio sine qua non ist für die attraktion von männern auf frauen, genauso wie umgekehrt gutes aussehen. die gute nachricht: gegen selbstwertprobleme kann man eher was unternehmen als gegen hässlichkeit, nur ist's halt langwierig und mühsam...

02.03.2008 21:05 • #2


A


Selbstunsicherheit - Beziehung - Sex

x 3


W
Also, ich könnte mir vorstellen das es für dich vieleicht besser wäre, wenn du mit deiner Partnerin, die du dann hättest, vorher offen und ehrlich über diese Problematik reden solltest. Das würde dir doch sicherlich den Druck etwas nehmen, bzw die Angst zu versagen, denke ich jedenfalls. Gerade wenn sich deine Partnerin für dich - als Mensch - interessiert, sollte es nur förderlich sein. So würdest du die dummen Sprüche im Vorfeld schon verhindern (weil ihr das Problem bekannt wäre, bzw die Ursache) und du könntest etwas lockerer an die Sache herangehen. Die Frauen, die für sowas kein Verständnis haben, wären definitiv auch nicht die richtigen Partnerinnen für dich, denn in einer Beziehung sollte doch ein jeder auf den anderen eingehen oder sich auf den anderen einlassen. Wäre jedenfalls meine Meinung dazu.
Ich würde das sogar ansprechen können - denn erst da würde sich bei mir zeigen, wie wichtig ich meinem gegenüber als Mensch bin. Jemand der mich nur benutzen möchte, würde dann schnell das Interesse an mir verlieren und wäre dann ausgeschieden.......LG und eine schöne Woche

03.03.2008 05:29 • #3


Sönnchen
Hallo Jophiel,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist dein eigentliches Problem, dass du eine Frau, die zu Dir passt, gar nicht kennenlernen kannst, weil sie - genau wie du - nicht den ersten Schritt machen würde.
Das klingt finde ich ziemlich traurig. Vor allem, weil Du sehr sensibel schreibst und bestimmt ein einfühlsamer Partner bist, wenn man Dich auch lässt.
Allerdings - wie du ja auch schon erkannt hast, erwartest du von einer Frau, dass sie anfangs das Zepter in die Hand nimmt - um es dann, wenn du sicher bist, wieder aus der Hand zu geben. Damit verlangst du auf jeden Fall von der Frau, dass sie sich verstellt - entweder anfangs oder später. Und du scheinst dann eher an die Frauen zu gelangen, die lieber das Zepter in die Hand nehmen wollen und am Anfang bei Dir ja auch sollen. Und es dann später - logischerweise - nicht mehr aus der Hand geben wollen. Das würde ja dann gar nicht ihrem Naturell entsprechen. Das kann doch nicht klappen, oder?



Hast du denn mal andere Wege probiert, eine Frau kennenzulernen? Fällt es dir vielleicht im Internet leichter, Frauen anzusprechen?

Viele Grüße

03.03.2008 08:36 • #4


G
hallo jophiel
schön wie du so offen bist! für mich ist es wie wenn ein felsen vor mir steht, ich bin schon froh, solch ein forum entdeckt zu haben.
zuerstmal ich habe einen freund in afrika, ich bin oft froh, dass er mir nicht zu nah ist, doch ich wäre auch gerne lieber in einer realen zweierbeziehung.
mein problem ist, dass ich niemand an mich ranlass. will ich auch garnicht! nur einen! und wenn dann schon, nehme ich dieser person den letzten atemzug durch meine hilflosigkeit.
ich habe jetzt eine therapie angefangen, bin wirklich froh darüber, denn in meinem kopf dreht sich nur eine sorge:
hoffentlich bekommt keiner aussen mit , wie ich wirklich bin. und da mache ich mir selber soviel druck.
vielleicht gehts jemand genauso, oder so ähnlich, der diesen felsen überwinden konnte.
wer hat ein familienproblem, lässt z.b. seine mutter nicht an sich ran? wie konntet ihr das schaffen?

03.03.2008 10:51 • #5


K
klappte nur als gast: hier nochmals mein beitrag:

hallo jophiel
schön wie du so offen bist! für mich ist es wie wenn ein felsen vor mir steht, ich bin schon froh, solch ein forum entdeckt zu haben.
zuerstmal ich habe einen freund in afrika, ich bin oft froh, dass er mir nicht zu nah ist, doch ich wäre auch gerne lieber in einer realen zweierbeziehung.
mein problem ist, dass ich niemand an mich ranlass. will ich auch garnicht! nur einen! und wenn dann schon, nehme ich dieser person den letzten atemzug durch meine hilflosigkeit.
ich habe jetzt eine therapie angefangen, bin wirklich froh darüber, denn in meinem kopf dreht sich nur eine sorge:
hoffentlich bekommt keiner aussen mit , wie ich wirklich bin. und da mache ich mir selber soviel druck.
vielleicht gehts jemand genauso, oder so ähnlich, der diesen felsen überwinden konnte.
wer hat ein familienproblem, lässt z.b. seine mutter nicht an sich ran? wie konntet ihr das schaffen?

03.03.2008 10:54 • #6


Jophiel
@Riemann

Ja, das stimmt wohl, selbstbewußt und charmant sollte ein Mann sein.
Aber woher willst du wissen, dass ich nicht auch noch hässlich bin?



@Wölkchen

Es kostet mich natürlich extrem viel überwindung darüber zu sprechen, selbst hier darüber zu sprechen, finde ich ziemlich unangenehm. Aber ich habe schon mal einer Frau im Vorfeld davon erzählt, sie reagierte auch verständnisvoll. Aber irgendwie hatte das auch ihren Ehrgeiz geweckt und sie hat sich dann einiges einfallen lassen, wodurch ich mich dann wieder unter Druck gesetzt fühlte.
Inzwischen besorge ich mir Vardenafil (Levitra), brauche auch nur eine sehr geringe Dosierung damit es klappt. Hab mich aber nicht getraut das meiner letzten Freundin zu sagen, sie hätte es nicht verstanden.

Natürlich sollte man nicht unbedingt mit jemandem eine Beziehung eingehen, von dem man den Eindruck hat, dass er einem nicht das nötige Einfühlungsvermögen und Verständnis entgegen bringen kann, nur denke ich mir dann am Anfang immer, dass ich einfach zu unsicher und sensibel bin, verliebe mich dann und hoffe darauf, dass meine Partnerin doch eine sensible Ader hat. Ich weiß, das ist echt dumm von mir, das habe ich inzwischen begriffen, hoffe nur ich kann es dann auch umsetzen.



@Sönnchen

Danke, das hast du echt nett geschrieben.
Und du hast natürlich völlig Recht, ich merke mit wem ich mich da einlasse, da darf ich mich später nicht über darüber wunder, wenn ich mit den Frauen nicht zurecht komme. Aber selbst andere haben dann gemerkt, dass ich da mit Frauen zusammen war, die sehr selbstbezogen und unsensibel waren. Ich hab natürlich erstmal durch die rosa Brille geguckt. Und darauf gehofft, dass ich sie irgendwie dazu bringen kann, ihre sensible Seite raus zu lassen, die sie zwar auch hatten, aber nur in Bezug auf sich selbst und das nicht nur für mein empfinden, sonst würde ich jetzt noch mehr an mir selbst zweifeln.

Im Internet habe ich es natürlich auch schon probiert, aber selbst dort verfalle ich in das gleiche Schema.
Ich suche mir eine nette Frau aus, fange dann aber an zu überlegen, was ich schreiben könnte, gebe mir viel Mühe. Dann traue ich mich endlich, bekomme aber eine Absage oder gar keine Antwort, beim nächsten mal überlege ich dann noch länger. Schließlich mache ich es dann so, dass ich online gehe und warte, dass mich mal eine Frau anschreibt - ja genau, das sind dann eben wieder solche, mit denen ich nicht zurecht komme.

Ich hab auch mal eine Frau im Internet kennen gelernt, die hatte ich angeschrieben und die war auch sehr, sehr nett, sozial Pädagogin, genau das was ich brauche *lach*
Wir haben dann telefoniert und das Gespräch war recht schnell ziemlich vertraut. Beiläufig erwähnte sie dann, dass sie auf gewisse Typen steht und zwar eher so harte Kerle.
Ich hab sie dann noch nach einem Date gefragt, sie hat den Kontakt dann aber abgebrochen.
Das fatale an der ganzen Sache ist wohl, dass ich ein ziemlich maskuliner Typ bin, rein äußerlich. Und rein äußerlich finden mich dann Frauen ansprechend, die einen Kerl wollen und nicht so ein Weichei.



@kitab

Ja ich weiß was du meinst, wobei ich da bei einer Partnerin eigentlich keine Probleme habe, wenn da erst mal so eine gewisse Vertrautheit ist. Familiär sieht das bei mir schon ganz anders aus, ich habe zu Mutter und Schwester auch kein gutes Verhältnis. Ich könnte meine Schwester nie in den Arm nehmen, wenn sie traurig wäre. Bei meiner Partnerin wäre das überhaupt kein Problem für mich.
Ich kann nicht mal sagen woran das liegt, meine Schwester ist eigentlich echt lieb und hat mir nie etwas getan. Aber irgendwie fehlt mir der Bezug zu ihr.

03.03.2008 22:38 • #7


A
@Jophiel

Gerne würde ich Dir einen guten Rat geben, leider habe ich ihn nicht, es ist nicht einfach, in diesen zwischenmenschlichen Beziehungen, vielleicht liegt es auch daran, daß Frauen auch unsicher in Beziehungsdingen sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Komödianten kommen bei Frauen eher an, als sonnenbankgegerbte Muskelprotze.

Du schaffst das...

07.03.2008 06:35 • #8


Jophiel
Ich denke, das hängt von der jeweiligen Frau ab, oder?

07.03.2008 21:58 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler