Ich weiß nicht ob dieser Beitrag in dieser Kategorie oder gar diesem Forum richtig aufgehoben ist – gerne verschieben!
Mich würden Buchempfehlungen interessieren die bei der Selbstfindung, aber auch starker Selbstunsicherheit, helfen können.
Das hört sich ohne Kontext vielleicht etwas vage an. Ich bin Anfang 20 und habe seit der Jugend mit diversen psychischen Problemen zu kämpfen. Seit 2-3 Jahren bin ich auf richtig gutem Wege, habe immer mal wieder Termine in einer PIA, und baue mir langsam ein “normales“ oder zumindest selbstständiges Leben auf.
Da ich versuche, immer mehr das “Ich-Sein zuzulassen, kommen aktuell wieder tieferliegende Dinge wie meine Sensibilität
und v. a. Selbstunsicherheit zum Vorschein. Einfach ich selbst zu sein viel mir lange Zeit schwer, weshalb ich gerne Masken aufgesetzt habe, was bis heute Spuren hinterlassen hat.
Ich habe bei mir schon länger einen Asperger-Verdacht, aber meine Hochsensibilität und die von meiner Therapeutin angesprochene selbstunsichere Persönlichkeitsstörung (ÄVPS) würden schon mal vieles erklären.
Da ich sowieso mehr Bücher lesen möchte, und für mich Selbstfindung Selbstbewusstsein gerade große Themen sind, würde ich beides gerne vereinen. Vielleicht kennt ihr ja Bücher die euch selbst in einer ähnlichen Situation geholfen haben.
Gestern 22:18 • • 12.09.2025
x 1 #1