Xenia
Mitglied
- 4
panikataken,zittern,absolute depression ohne ende, volles programm.
• • 05.11.2010 #1
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Xenia
Mitglied
• • 05.11.2010 #1
Zitat von mauseherz:Ich muss zugeben, dass ich ob der familiären Situation wesentlich mehr schockiert bin als wegen Xenias Befinden. Sie ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich, was ich eigentlich mit der Formulierung "kein Jagdschein" zum Ausdruck bringen wollte. Ich finde es auch ziemlich uninteressant, was die Schwiegerfamilie von ihr denkt. Aber was ist mit ihrem Sohn? Die Haltung gegenüber der Schwiegertochter schätzt ihn doch auch gering. Ist es denn so ausgeschlossen, dass die Frau, die er liebt, ihn nicht nur wegen Geld und Status geheiratet hat? Das finde ich gruselig und ich finde, dass es mit Xenias Angststörung rein gar nichts zu tun hat.Mein Filter ist genauso verstopft gewesen, aber jetzt sehe ich wie schokiert christina von deiner Situation ist und ganz laut ruft. Mensch Xenia wach auf und tu was für dich und deine Seele. Niemand sollte so isoliert in seinen Gedanken leben.
Zitat von Xenia:Natürlich kenne ich dich nicht, meine Meinung beruht nur auf dem, was du geschrieben hast. Es mag auch sein, dass du dich bemüht hast, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Dennoch erscheinst du mir sehr egozentrisch (nicht egoistisch!) in der Angststörung gefangen. Es ist klar, dass dir viele "normale" Dinge einiges abverlangen, und es ist gut, wenn du dir deine Leistungen, etwas durchzustehen, anerkennst. Aber wieso sollten Nichtbetroffene das genauso sehen (müssen)? Erstens sind krankhafte Ängste schwer zu begreifen, zweitens kann man nach einer gewissen Anzahl an Jahren tatsächlich fragen, wieso du nicht mehr gegen die Störung unternommen hast. Nach dem, was du beschrieben hast, bist du mit Sicherheit längst nicht austherapiert oder therapieresistent und die medikamentöse Behandlungsoption wurde wohl auch stiefmütterlich behandelt. 15 Jahre Diazepam statt einer angemessenen Langzeitmedikation sind ziemlich krass.trotzdem kennt mich doch christina gar nicht,ich habe bis zum polterabend eine vernünftige beziehung führen wollen, u. dies so gut es ging, gemeistert!
ich habe mich 3 jahre lang mit dem kind, heute 5 jahre alt beschäftigt, d h. gemalt, gebastelt, vorgelesen,ferngesehen,kika, ect., habe sie behalten, auch wenn es mir noch so schlecht ging, und die mutter wollte weg, nat. mit meinem sohn, ich habe mich bemüht!!
8 wochen vor der hochzeit war ich noch beim optiker, sie hat mich gefahren, mein sohn hatte dies veranlasst,gin auch ohne etwas.
Zitat von Xenia:Ja, sie verstehen's nicht - so what?! Worum geht es denn, um deren Anerkennung oder um deine persönliche Freiheit? Auch deine Freiheit, an Veranstaltungen teilzunehmen, wenn du das möchtest, und sei es "nur", um deinem Sohn eine Freude zu machen... Versuch' es doch als Anlass zu nehmen, wieder mit aller Kraft an deiner Genesung zu arbeiten.mein mann hatte die disco bestellt, u. als diese schwiegereltern nach mir fragten,u. mein mann sagte, er war heute mit mir bis mittags in der notaufnahme, hoben diese die augenbrauen.......
Zitat von Xenia:Therapie, Klinik, etwas Wirksames gegen die Angststörung... (Vereinzeltes) Bemühen in der Form von "Augen zu und durch" war nicht erfolgreich, also sollte nochmal professionelle Hilfe her. Denn auch wenn du dir deine Bemühungen anerkennst und selbst wenn die ganze Welt das täte, bist du damit nicht von den Symptomen weg. Manche Angstbetroffene müssen erst lernen, sich anzuerkennen, dass sie es wenigstens versucht haben. Aber es besteht die Gefahr, es irgendwann beim Versuch bewenden zu lassen.ja, was soll ich noch sagen,ich weiß wirkl. nicht was ich machen kann
Zitat von Xenia:Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.ja, und zu meiner tochter, sie befindet sich momentan im physikum,und bis sie artz ist, vergehen noch ein paar "tage", sie hat momentan außer biochemie, physiologie,sektionen,und v. m. genug zu tun, als sich um einen partner zu kümmern, und wenn, wird es einer aus ihrer liga sein, obwohl, mein sohn ist auch banker und hat sich............na ja, können nun wieder böse antworten kommen, aber ich gehe davon aus, das man sich hier alles von der seele schreiben kann.
Zitat von Xenia:Nichts für ungut, aber mein Eindruck war genau dieser.und noch etwas, ich bin nicht so eine, die gewaschen werden möchte, aber dabei nicht nass werden will........
23.10.2010 22:45 • #25
x 3
Zitat von Xenia:Das war meine Meinung, kein Argument...am besten du suchst dir ein dozentenstelle an einer uni, mit deinen achso besserwisserischen argumenten, und deinem verständnis!
Zitat von Xenia:Nein, dann würde ich mich anders ausdrücken. Ich kritisiere lediglich deine von dir beschriebene Einstellung und dein Verhalten.kann das sein, das du hier nur angreifen willst
Zitat von Xenia:Stürz' dich doch nicht gleich in die Opferrolle, das wird dich nicht weiterbringen. Angststörungen sind grundsätzlich therapierbar, auch wenn es dazu u.U. mehrerer Anläufe bedarf. Voraussetzung ist natürlich die Veränderungsbereitschaft des Betroffenen.Gruß Xenia,
die untherapierbare
Zitat von Xenia:Deine Ausführungen:wer sich hier wohl wie die axt im walde benimmt,steht ja wohl in keinem zweifel, und die bösartige unterstellun deinerseits, das ich die krankheit als freibrief verwende, finde ich bodenlos!!
du kennst mich doch noch gar nicht, was gibt dir dann das recht, eine solch unverfrorene meinung, bzw. urteil über mich zu fällen
Zitat von Xenia:der dank, war pure ignoranz von den eltern der braut, die dachten, ich hätte dies absichtlich gemacht, daraus entwickelte sich ein gravierenter steit, der bis heute anhält, ... die schwiegertochter+ fam. denken, ich habe die hochzeit nicht gewollt,und dies vorgeschoben, seitdem geht es mir richtig, richtig schlecht.
Zitat von Xenia:Die haben doch wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Sache jedenfalls, wenn auch nicht damit, dass du die Krankheit nur vorgeschoben hättest. Aber statt über die Unstimmigkeiten bestürzt zu sein und darüber, was das alles für deinen Sohn bedeuten muss, regst du dich nur darüber auf, dass deine Krankheit nicht (genug) gewürdigt wird. Deine Krankheit wird denen sch...egal sein, deren Problem dürfte eher deine Haltung gegenüber deiner Schwiegertochter sein. Aber so lange du das arme Opfer purer Ignoranz bist, brauchst du dich damit nicht auseinander zu setzen, geschweige denn, an deiner Einstellung zu arbeiten und den Familienfrieden wiederherzustellen.sie (seine frau) ist nun schwanger,mein sohn ein absoluter familienmensch, der immer gerne zu hause bei uns ist, und nun hat sie alles im griff.
sie wollte nur finanz. abgesichertheit, einen vater für ihr mitgebrachtes kind, (wozu ich sagen möchte, die kleine kann nix für),ein großes auto, eine nobelwohnung,etc.
mit der
heirat war alles in sack und tüten
Zitat von Xenia:Meine Rede... Deshalb solltest du in der Lage sein, dich mit Kritik auseinander zu setzen und Probleme der Angststörung von anderen Problemen zu unterscheiden.ich habe zwar agoraphobie ,panikstörung und depressionen, ABER KEIN GEISTIGES DEVIZIT!!
23.10.2010 16:02 • #21
Alouna
Mitglied
jadi
Mitglied
Xenia
Mitglied
Christina
Mitglied
Zitat von Xenia:Das ist doch wohl Unsinn, heutzutage bringt eine Heirat doch nichts mehr im Hinblick auf Versorgung. BTW - was gibt's für dich denn da zu schaffen? Und wenn du diese Einstellung mal hast durchblicken lassen, wundert mich die Verärgerung der "Angeheirateten" nicht. Wenn das bei dir seit 19 (!) Jahren so geht, dann hör auf deine Tochter und versuch's nochmal mit Therapie. Oder - falls du dich mit den angstbedingten Einschränkungen arrangieren kannst - steh' dazu.was mir so zusetzt, ist, die angeheiratete fam. meines sohnes, sie (seine frau) ist nun schwanger,mein sohn ein absoluter familienmensch, der immer gerne zu hause bei uns ist, und nun hat sie alles im griff.
sie wollte nur finanz. abgesichertheit, einen vater für ihr mitgebrachtes kind, (wozu ich sagen möchte, die kleine kann nix für),ein großes auto, eine nobelwohnung,etc.
mit der
heirat war alles in sack und tüten, und nun dies, ich weiß nicht, ob ich das schaffe!
jadi
Mitglied
Vida
Mitglied
Xenia
Mitglied
Zitat von Vida:Ich stimme Christina vollkommen zu und bin entsetzt, wie man sich so feindlich über seine Schwiegertochter auslassen kann. Wen dein Sohn liebt und mit wem er eine Patchworkfamilie (was ist schlimm daran, ein Kind mitzubringen?) gründet ist allein seine Sache. Hauptsache sie leben als Paar so, wie sie es für richtig halten und glücklich sind.
Eine erneute Therapie wäre sicher sinnvoll für dich.
stefan1234
Gast
Oldie
Gast
stefan1234
Gast
Christina
Mitglied
Zitat von stefan1234:... der Überzeugung, dass psychische Störungen nicht automatisch mit 'nem Jagdschein gleichzusetzen sind.Aber wer schreibt das ihr die Andere familie verstehen könnt ist.....
stefan1234
Gast
Xenia
Mitglied
Xenia
Mitglied
Bibi999
Mitglied
Xenia
Mitglied
Christina
Mitglied
Zitat von Xenia:Jagdschein, nicht Waffenschein:was das mit der userin christina gemeint war, mit dem waffenschein, begreife ich nicht, muß man mir mal näher erklären!
Zitat:Als jemand, „der einen Jagdschein besitzt“, wurde und wird umgangssprachlich und stigmatisierend auch bezeichnet, wer als nicht zurechnungsfähig eingestuft wird. Bis in die 1960er Jahre gab es den Paragraphen 51 StGB, durch den psychisch Kranke pauschal als strafunmündig eingestuft wurden. Etwas überspitzt formuliert konnte man „frei schießen“, man hatte also den „Jagdschein“.[1] Dieser Paragraph wurde unter anderem durch § 20 StGB Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen ersetzt.
(Quelle)
Xenia
Mitglied
Xenia
Mitglied
x 4