Pfeil rechts

M
Hallo ihr lieben.. heute war mein erster Termin wegen meiner panik.. wow und ich hab ihn überstanden..ich saß da wie ein mauernblümchen mit kalt-nassen händen! So richtig eingegangen ist diese ärztin aber nicht auf mich,ich war etwas enntäuscht..sie hat mich echt bisl abgefertigt und keine zeit.Sie hat mir bloß die adresse eines psychologen gegeben und mir gesagt das ich ne verhaltenstherapie mit sensibilisierung (was ist das??) machen soll. Naja jetzt hab ich dazu nen termin gemacht..am freitag ist der erste termin zur vorstellung.. wow..jetzt geh ich es endlich an!
Liebe grüße yasmina!

05.09.2008 11:27 • 05.09.2008 #1


5 Antworten ↓


P
Hi Mina,
ich denke, sie sagte Desensibilisieren Heisst, Konfrontationstherapie. Viel Glück!
Grüssli
Iris

05.09.2008 11:42 • #2


A


Ich geh es an.

x 3


Christina
Hi Yasmina,

wahrscheinlich geht's um eine Desensibilisierung. Ist wie bei einer Allergie, Du wirst langsam wieder an alles gewöhnt, was Dir jetzt noch Angst macht. Das ist die Warmduscher-Methode der direkten Konfrontation , und sogar das kann man noch abmildern, indem man es zuerst in der Phantasie übt. Also:
    - Sanfteste Methode: Du übst mit therapeutischer Hilfe erstmal Entspannungstechniken und konfrontierst Dich in der Vorstellung mit angstauslösenden Reizen.
    - Unumgängliche Steigerung: Du erstellst eine Hierarchie von den Dingen/Situationen, die Dir Angst machen. Dann fängt man mit dem leichtesten an, in der Realität zu üben.
    - Flooding = Sprung ins kalte Wasser: Vergiss' die ersten beiden Varianten. Beim Flooding fängt man mit dem Schlimmsten an, geht sich die Angst förmlich suchen (richtig Angst haben ist Sinn der Übung), um sie auszuhalten.


Und keine Panik: Du entscheidest letzten Endes, wie es gemacht wird. Außerdem ist die Konfrontation nur ein Teil der gesamten Therapie.

Liebe Grüße
Christina

05.09.2008 11:47 • #3


M
Oje diese desensilibisierung (hihi) hört sich nicht grad angehm an.. da geht man ja durch die hölle in dieser konfrontation! Und wie verhält sich die verhaltenstherapie.. habt ihr damit gute ergebnisse erzielt?

05.09.2008 11:53 • #4


Christina
Yasmina, die Erfolgsaussichten von Verhaltenstherapie liegen bei Ängsten weit über 80 % . Blöd nur, dass man in Foren wie diesen schon mal auf die anderen trifft, bei denen das aus den verschiedensten Gründen nicht so gut gelaufen ist. Lass' Dich davon nicht irritieren. Bei mir war die eigentliche Verhaltenstherapie sehr erfolgreich, trotzdem hat sie mir geschadet, weil die Therapeutin ein paar ziemlich blöde und unnötige (und hoffentlich auch seltene) Fehler gemacht hat.

Liebe Grüße
Christina

05.09.2008 15:10 • #5


K
Hey MIna, mach dich doch nicht im voraus schon verrückt! Es wird alles klappen! Das wichtigste bei der Therapie ist das du dich wohl fühlst und bereit bist mit zu machen! Dann geht es schon! Ich war bereit und habe riesen Schritte gemacht, dann das Forum hier gefunden und das ging dann richtig gut! Von allen Seiten so zusagen hilfe bekommen! Tu es und lass es einfach auf dich zu kommen! Du schaffst es!

05.09.2008 16:22 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky