Hallo Pina,
zuerstmal schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast, und deine Probleme offen ansprichst. Sicher ein erster Schritt.
Ich bin kein Psychologe und kann dir von daher nicht sicher sagen was du tun solltest, ich kann dir lediglich aus meiner Erfahrung berichten.
Ich habe ähnliche Probleme wenn ich vor vielen Menschen im Mittelpunkt stehe, habe zwar wenige körperliche Probleme aber ich werde dann sehr nervös , bin unsicher und habe Angst mich peinlich zu verhalten. Ich habe für mich jetzt beschlossen diesen Ängsten nicht mehr davon zulaufen, sondern mich ihnen zu stellen.
Im Alltag versuche ich mich nun täglich bzw so oft wie möglich in den Mittelpunkt zu stellen und vermeintlich peinliche Situationen auszuhalten, um dadurch dann die Erkenntnis zu erlangen, dass mir nichts schlimmes passiert wenn ich mich Mittelpunkt stehe und ich auch keine Angst haben muss.
Sowei läuft es sehr gut, ich denke dass ich in den letzten Wochen dadurch bereits selbstsicherer geworden bin und meine Angst zurückgegangen ist.
Wenn du dich deinen Ängsten stellst und fest an dich glaubst , bin ich mir sicher das du es schaffen kannst.
Liebe Grüße, Christoph