Pfeil rechts

E
Also ich hab/hatte ein freund/ex-freund und er hatte mit mir Schluss gemacht zu erst sagt er weil er ne gut für uns ist ich hatte ihn gefragt ob er mich noch liebt und da ist er in Tränen ausgebrochen das tat mir so weh 4 tage später hab ich ihn nochmal angerufen da wir seit 1, 5jahren eine fernbeziehung haben und da hat er zu mir gesagt das er nicht mehr solche Gefühle hat die man für eine Beziehung braucht also sprich er empfindet in seinen augen nur noch freundschaftliche Gefühle und da sagte ich zu ihm das kommt wieder wenn er wieder bei uns ist er kann doch nicht so einfach 8 jahre wegwerfen und hab ihn bilder von unseren schönen zeiten geschickt und da sagte er bitte tuh das nicht das tut weh.bevor er letztens zu uns kam hat er mir ein Päckchen geschickt und stand einens Tages um 5 früh vor der Tür das macht man doch ne wenn man diese Person nicht mehr liebt oder? dazu muss ich sagen bevor er wieder weggefahren ist hat er mit uns die Gartengestaltung noch geplant, ich vermute das er aus liebe schluss gemacht hat er hat seit letztem jahr Probleme mit der Bandscheibe und da denk ich jetzt das er mich schützen will und er vielleicht der Meinung ist das es besser wäre wenn er mit mir Schluss macht damit ich nicht so viel arbeit mit ihm habe was echt Schwachsinn ist ich versteh ja auch das er im Moment den kopf von seiner Krankheit voll hat. ich liebe ihn doch und würde immer hinter ihm stehen.er will mit uns auch in den urlaub fahren und immer für uns da sein.was soll ich nun machen ich weiß mir echt ne mehr zu helfen ich will ihn aber auch nicht verlieren.ich bin total verzweifelt ich kann kaum noch schlafen und dabei seh ich ihn erst am 17.04 wieder.er fehlt mir so wahnsinnig

31.03.2014 16:12 • 16.04.2014 #1


3 Antworten ↓


HeikoEN
Ich glaube, ihr solltet Euch wirklich Zeit nehmen, für ein intensives Wochenende, um eine Aussprache zu machen.

Fragen wie:
Wie geht es mir?
Wie geht es mir mit dir?

sollten im Vordergrund stehen, so dass der Gegenüber erfahren und verstehen kann, wo der andere steht.

Und ja, wenn das Alltagsleben turbulent ist mit allerlei handfesten Probleme und Problemchen, dann gehen solche Dinge schon einmal unter, insb. bei einer Fernbeziehung.

Bei einer Fernbeziehung ist das Emotionale, was ja nur punktuell und für relativ kurze Zeit stattfinden kann, extrem wichtig. Sorgt man nicht dafür, passiert genau das, was Du beschreibst.

Man entfernt sich voneinander und plötzlich stehen solche Aussagen im Raum, für die es mit Sicherheit, wenn sie nicht nur vorgegeben sind (aus anderen Gründen), schon lange vorher Anzeichen gab.

Ich glaube, Du solltest nicht nur aus einer großen Verlustangst heraus, ihm nun versuchen alles Recht zu machen. Es geht um Euch beide und der wichtigste Mensch ist erst einmal jeder für sich selbst. Ich will damit sagen, erfahre mehr über ihn, seine Gedanken, seine Probleme und vor allem, seine Zukunftspläne und prüfe, ob Du (!) diese mitgehen kannst und willst.

Eine erneute Annäherung zwischen den Partnern kostet vor allem eines, nämlich Zeit!

Die muss man sich aktiv nehmen und da reichen auch nicht zwei schöne Wochenenden aus und alles ist wieder in Butter.

Annäherung ist auch eine für die Partnerschaft sehr subjektive Sache. Am Ende sollte aber eine Art Gesprächskultur entstehen, in dem innerhalb der Partnerschaft das miteinander offene sprechen über Sorgen, Gefühle, Wünsche, Pläne und Phantasien zu einem festen Bestandteil wird. In welcher Form und Art, ist, wie o.g. geschreiben, sehr subjektiv und da kommt es auch auf das ausprobieren an.

Offen über seine Gefühle gegenüber dem anderen zu reden ist auch keine einfache Sache. Je nach Vorbelastung oder Kindheit sogar eine große Herausforderung, die mit Ängsten besetzt sein kann, u.U. sogar Todesängsten, wie man hier insb. in diesem Forum sehr gut lesen kann.

Partnergespräche muss man lernen! Das kann man nicht von klein auf und es war auch kein Punkt in der Schule. Ich will damit sagen, einmal offen über seine wirklichen Gefühle zu reden, abseits von Alltagssorgen oder -situationen, ist etwas, was meiner Erfahrung nach zwischen Partnern erlernt werden muss. Dazu gehört ein großes Vertrauen, aber auch Mut und Verständnis, dass wenn es tut, es extremst positiv ist. Vorausgesetzt natürlich, dass der Partner es genau so sieht und damit umgehen kann.

16.04.2014 10:58 • #2


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


K
Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Eine Auszeit, wo man sich mal richtig ausspricht kann wahre Wunder bewirken. Ich hatte das mal bei einem meiner Exfreunde, mit dem ich eine Fernbeziehung geführt habe. Er machte auch Schluss weil er mich sozusagen schützen wollte, aber Gefühle waren da trotzdem noch welche da. Nach einem langen und ausführlichen Gespräch, haben wir dann noch 1 Jahr eine glückliche Beziehung geführt, die dann aus anderen Gründen auseinander gegangen ist.
Nehmt euch eine Auszeit und redet offen, ehrlich und ohne Zurückhaltung über das was ihr fühlt, denkt und wie es weiter geht. Alles Gute.

16.04.2014 14:21 • #3


G
Zitat von GastB:
Zitat von Einsame:
Also ich hab/hatte ein freund/ex-freund und er hatte mit mir Schluss gemacht zu erst sagt er weil er ne gut für uns ist ich hatte ihn gefragt ob er mich noch liebt und da ist er in Tränen ausgebrochen das tat mir so weh 4 tage später hab ich ihn nochmal angerufen da wir seit 1, 5jahren eine fernbeziehung haben

Wie passt denn diese 1,5-jährige Fernbeziehung damit zusammen, dass du vor genau 1 Jahr noch von einer bestehenden Beziehung schriebst, die schon 7 Jahre lief?
Zitat von Einsame:
21.04.2013 18:17 Angst mein schatz eine meine schwester zu verlieren

[...]ich bin mit mein schatz schon 7 jahre zusammen

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-ihn-ganz-zu-verlieren-t57186.html#p605052

16.04.2014 14:24 • #4