Ja, so etwas schockiert einen, wenn der Tod so plötzlich direkt neben einem kommt.
Vorletztes Jahr sind zwei meiner besten Bekannten viel zu früh gestorben, das hat mich auch ziemlich lange in Trauer versetzt. Auch gerade, dass ich davon nichts gewusst hatte und mich nicht angemessen verabschieden konnte.

Das fand ich das Schlimmste.
Aber der Tod kann immer und überall kommen, das kann man nie im voraus wissen. Die Menschen, die fröhlich ihre Kreuzfahrt im Mittelmeer gemacht und diese nicht überlebt haben, haben sich das ganz sicher nicht vorgestellt, und ihre Angehörigen haben natürlich auch nicht mit einem so frühen und dazu noch schrecklichen Tod gerechnet.
Ich denke, das sollte man sich immer wieder mal klarmachen. Dann wird auch die furchtsame Beobachtung des eigenen Körpers weniger wichtig. Denn wie gesagt, der Tod kann von überall kommen, und das Herz ist nur eine der vielen Möglichkeiten, und unter 60 sicher eine der weniger wahrscheinlichen.
Es ist ganz natürlich, dass du jetzt etwas schockiert und traurig bist. Aber mach dir deswegen nicht größere Sorgen um dich selbst.