Zitat von sambachica:Ich bin da leider nicht einverstanden... absolute selbstliebe ist das Ziel... nicht mittelmässige toleranz des eigenen Selbst.
Ich glaube nicht, dass Luna das so gemeint hat. Man soll sich selbst lieben, ja, aber wie du schon selber sagst - das kann man nicht jeden Tag gleich gut. Das ist eine VIEL zu hohe Anforderung an sich selbst. Wenn man mal nicht so auf der ultimativen Glücks- und Erfolgswelle schwimmt, bedeutet Selbstliebe für mich zum Beispiel eher, dass man sich Fehler und Schwächen verzeihen und aus ihnen lernen kann. Und die Fehlschläge dann vor allem auch guten Gewissens abhakt, nach dem Motto "Nächstes Mal mache ich es besser!", und sich nicht jedes mal wieder damit geißelt, wenn erneut etwas schief läuft.
Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass man aus sich das Beste rausholen soll, wann immer man kann. Vielleicht hast du das selber auch so gemeint. Ansonsten bin ich ganz der Meinung von Luna. Wäre mir persönlich zu anstrengend, immer perfekt handeln und reagieren zu wollen.
Zu deiner Frage: Vor negativer Energie kann man sich glaube ich nicht von heute auf morgen schützen. Ich denke, das muss man üben. Ich kämpfe noch heute damit.

Auch hier greift aber glaube ich auch das obengenannte Prinzip: Akzeptiere vielleicht erst mal, dass es dir im Moment schwer fällt, mit der Kollegin klarzukommen. Das ist nämlich in Ordnung, bzw keine Charakterschwäche von dir oder sonstwas in der Art! Du bist erst 22, niemand erwartet von dir, dass du zu jeder Zeit ein megadickes Fell hast. Du bist im Berufsleben noch kein alter Hase, das muss sich alles erst finden und das passiert einzig und allein durch viel Erfahrung. Es wird mit der Zeit leichter, glaub' mir.