::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:03

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HNC-Therapie. Human neuro cybrainetics
BeitragVerfasst: 21.Aug.2011, 23:37 
Ich habe dieses Thema, diese Behandlungsform schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt. HIER wird es sicher besser gefunden und ich würde mich über Erfahrungsausstausch, wenn möglich.... und andere Meinungen, Kommentare oder Fragen dazu freuen.
Vielleicht mögen Frau und Herr Admin ja auch was dazu sagen ?

Zur Information hier mal ein gegoogelter Text von der Klinik und Poliklinik für Neurologie in Bonn:

editiert: Hier bitte keine Texte von anderen Websites reinkopieren!!!

Quelle: http://www.cybrainetics.de

Betreff des Beitrags: Re: HNC-Therapie. Human neuro cybrainetics
BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 11:36 

Ah eine Mischung aus Kinesiologie, Akupunktur, Klopfakupressur, TCM und und und

Interessant ist das dies anscheinend von der Klinik und Poliklinik für Neurologie in Bonn praktiziert wird. 8)

Wow bin begeistert. So ganz langsam geht auch die Medizin zum Ganzheitlichen über...

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 12:32 

Sebi-MUC hat geschrieben:
Interessant ist das dies anscheinend von der Klinik und Poliklinik für Neurologie in Bonn praktiziert wird. 8)
Wird es nicht. Die haben nur in ihrem Lexikon den Werbetext des HNC-Anbieters kopiert. HNC wurde laut Anbieterangaben aus NOT entwickelt. Dazu Folgendes:
Zitat:

Erfahrungsgemäß sind Behandlungsmethoden, die gegen so ziemlich alles helfen sollen von Fußpilz bis Multipler Sklerose, komplett unwirksam und ganz schlicht Scharlatanerie. Wer das als Behandler anwenden will, kann die grundlegenden Fähigkeiten dazu innerhalb von 10 Seminartagen à 170 Euro pro Tag erwerben. BTW - NOT gibt es seit Ende der 80er, HNC seit 1998. Wenn diese Dinge gegen schwere neurologische Erkrankungen (wie beschrieben) helfen würden, hätte sich das rumgesprochen.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 13:04 

Aaah, danke für die Aufklärung!!

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 13:22 
Na endlich mal jemand, der davon wenigstens schon mal gehört hat und mit dem ich mit darüber austauschen kann.

ALSO.....ich habe diese Behandlung ja bereits bei mir durchführen lassen und muss sagen, daß ich mich wie *neu geboren* fühle.
Ich bin jetzt 46 und habe eine wirkliche lange Leidenszeit hinter mir und so einiges ertragen und mitgemacht. Vielleicht muss es einem erst auch erst so richtig beschissen gehen, bis man sich auf solche Behandlung einlassen mag und kann.
Sicher ist das KEINE Scharlatanerie, keine Geistheilerei und auch nichts Esoterisches oder Etwas, woran man GLAUBEN müßte. Man muss es einfach erleben.

Mein Behandler ist ein ganz normaler Dr. med. mit dieser Zusatzausbildung, die vorher eben NOT hieß und nun eben HNC. Sicher kann man sich als Heilpraktiker oder so in schnellen Crash-Kursen ausbilden lassen, einen Einstieg finden, man kann sich aber auch weiter FORTBILDEN und sich SPEZIALISIEREN.
Du kannst dir schäbiges, abgepacktes Fabrik-Brot bei Aldi holen, du kannst Dir dein Brot aber auch beim Bio-Bäcker kaufen. Nur mal so als Vergleich.

Ich erspare Euch jetzt mal alle meine Symptome, die ich NICHT mehr habe. Spätestens JETZT nach 2 Monaten, manches war am nächsten Tag schon weg. Manches dauert auch einwenig, bis es sich reguliert. Manches muss nach-korrigiert werden.

Jetzt am kommenden Donnerstag habe ich dort einen Termin mit meiner 19-jährigen Tochter.
Ich werde mich auch noch einmal * abschecken* lassen, wegen Nahrungsmittelallergie. Die erste Behandlung dauert bei diesem Arzt 2 Stunden, incl. ausführlichem Gepräch und Erklärungen zu der Behandlungsweise.

Während der Behandlung habe ich ALLES verstanden, WAS er macht und WARUM er es macht, nur kann man all diese neuen Dinge hinterher kaum wiedergeben, weil es einfach erstmal zu viel ist.
Deswegen bin ich auch schon ganz gespannt, bei der Behandlung meiner Tochter zusehen zu können. Ist eben als Zuschauer ganz anders, als wenn man selber auf der Liege liegt. Ich lag etwa 1 Stunde auf der Behandlungsliege, aber ich bin / WAR :biggrin ja auch ein *schwerer Fall* ( kreisch)
Mein Mann, der sich ebenfalls behandeln ließ, war schneller *fertig*, aber der hatte auch nicht so viele Baustellen wie ich.

Ja, die Quelle zu diesem Text der Klinik, den ich hier rein kopiert habe ist eine Andere.
ABER dennoch fand ich es beachtlich, daß selbst eine Uni-Klinik diese Therapieform als sinnvoll betrachtet und eben NICHT für Omschi-Womschi-Medizin gehalten wird.
Schließlich wird man nicht mit Räucherkerzen behandelt, Engel und Medien kommen da nicht zum Einsatz. :biggrin

Wäre ICH nicht so begeistert und derart überzeugt von dieser Behandlung, hätte ich diesen Thread sicher nicht aufgemacht, denn ich bin da sehr sehr kritisch....was Wunderheiler und sonstige betrifft.

Ach und weißte was ? Vor vielen Jahren galt Homöopathie auch noch als Omschi-Womschi-Medizin....heute hat sich die Homöopathie komplett durchgesetzt und wird von Krankenkasse auch bezahlt.
Warum sollte das mit HNC anders sein ? Vielleicht steckt diese Behandlungsart noch in den * Kinderschuhen*, aber ich selber kenne inzwischen viele Patienten, denen damit ganz hervorragend geholfen wurde.

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 14:14 

Zitat:
Na endlich mal jemand, der davon wenigstens schon mal gehört hat und mit dem ich mit darüber austauschen kann.

Wen meinst du damit?? :biggrin

Find ich super das dir damit besser geht!!

Aber was wird da eigentlich genau gemacht??

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 14:25 

Trulla hat geschrieben:
Ich bin jetzt 46 und habe eine wirkliche lange Leidenszeit hinter mir und so einiges ertragen und mitgemacht. Vielleicht muss es einem erst auch erst so richtig beschissen gehen, bis man sich auf solche Behandlung einlassen mag und kann.
Sicher ist das KEINE Scharlatanerie, keine Geistheilerei und auch nichts Esoterisches oder Etwas, woran man GLAUBEN müßte. Man muss es einfach erleben.
Na, wenn das nicht die typischen Scharlatanerie-Sprüche sind! Natürlich muss man es glauben, denn schon die bloße Existenz der Meridiane ist nicht bewiesen - im Gegensatz zur Unwirksamkeit der Kinesiologie (Experimente ergaben die gleiche Trefferquote wie Zufall). Und es wäre kein Problem, das gesamte Verfahren einem empirischen Wirksamkeitstest zu unterziehen - wird aber nicht gemacht. Auch das Argument, es müsse einem erst richtig schlecht gehen... Weißt du, ich bin neben meiner Angststörung und Depression mit einer Autoimmunerkrankung "gesegnet", mein Vater hat deren zwei, darunter Multiple Sklerose, außerdem mit Parkinson ein weiteres neurologisches Problem. Aus diesem Grund habe ich Kontakt zu entsprechenden Selbsthilfegruppen und -foren und vielen ebenfalls Betroffenen. Man glaubt gar nicht, wie vielen es mehr als schlecht genug geht, sich auf allen möglichen Scheiß einzulassen, mit dem solche Gruppen und Foren tagtäglich überschwemmt werden. Das ist ein einträgliches Geschäft mit der Not und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich das zum Kotzen finde!

Trulla hat geschrieben:
Mein Behandler ist ein ganz normaler Dr. med. mit dieser Zusatzausbildung, die vorher eben NOT hieß und nun eben HNC. Sicher kann man sich als Heilpraktiker oder so in schnellen Crash-Kursen ausbilden lassen, einen Einstieg finden, man kann sich aber auch weiter FORTBILDEN und sich SPEZIALISIEREN.
Du kannst dir schäbiges, abgepacktes Fabrik-Brot bei Aldi holen, du kannst Dir dein Brot aber auch beim Bio-Bäcker kaufen. Nur mal so als Vergleich.
Ja, die Fortbildung und Spezialisierung umfassen insgesamt nochmal 14 Seminartage. Ausbildungsvoraussetzungen gibt es keine. Vier Arbeitswochen sozusagen - das würde ich auch machen, wenn ich es nicht absolut unethisch fände.

Trulla hat geschrieben:
ABER dennoch fand ich es beachtlich, daß selbst eine Uni-Klinik diese Therapieform als sinnvoll betrachtet und eben NICHT für Omschi-Womschi-Medizin gehalten wird.
Zum Sinn dieser "Therapie" nehmen die dort überhaupt nicht Stellung. Sie wird lediglich mit dem HNC-Institutstext dargestellt. Und man kann davon ausgehen, dass kein Arzt für die Pflege des Webcontents verantwortlich ist.

Trulla hat geschrieben:
Ach und weißte was ? Vor vielen Jahren galt Homöopathie auch noch als Omschi-Womschi-Medizin....heute hat sich die Homöopathie komplett durchgesetzt und wird von Krankenkasse auch bezahlt.
Von "komplett durchgesetzt" kann keine Rede sein und bezahlt wird sie nur von 50 % der GKV - trotz nach wie vor fehlender Wirksamkeitsnachweise, die übrigens leicht erbringbar wären, wenn es eine Wirkung gäbe.

Trulla hat geschrieben:
Warum sollte das mit HNC anders sein ? Vielleicht steckt diese Behandlungsart noch in den * Kinderschuhen*, aber ich selber kenne inzwischen viele Patienten, denen damit ganz hervorragend geholfen wurde.
Das sind die nächsten "Klassiker" der Scharlatanerie:

Das Verfahren ist zu neu, um bekannt und anerkannt zu sein, wobei es sich aber gleichzeitig auf jahrtausendealte Praktiken beruft. Nun, NOT gibt es fast ein Viertel Jahrhundert, HNC seit 13 Jahren.

Das Verfahren ist noch nicht von den GKV anerkannt. Das soll suggerieren, dass demnächst mit einer Anerkennung und Erstattung zu rechnen ist. Jeder Behandler weiß aber mit Sicherheit, dass dem nicht so ist. Es müssten nämlich - anders als bei der Homöopathie, die aus historischen Gründen eine Sonderstellung einnimmt - Wirksamkeitsnachweise erbracht werden.

Es hat XY so toll geholfen: http://web.archive.org/web/200112221303 ... udoth.html. BTW sind Patienten mit sog. "neurotischen" Störungen im Allgemeinen etwas empfänglicher für Placeboeffekte.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 14:53 
Ich hab´s zwar grad auf die Schnelle gelesen, kann aber nicht sofort ausführlich anworten, weil ich jetzt bei der Arbeit bin. Ich zwar mein eigener Chef aber arbeiten muss ich trotzdem selber. kicher.

Tut mir sehr leid für Dich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, klingst ja schon beinahe wie verbittert. Ich kann das ganz gut nachvollziehen, wenn das jemand für Omschi-Womschi-Medizin hält und es kratzt mich auch nicht, wenn du das gerne madig reden möchtest. Letztlich entscheidet es dann ja doch jeder für sich selbst, ob er das als Behandlungsform für sich selbst in Anbetracht ziehen mag oder eben nicht.

Ich bin ja bereits überzeugt, weil ich ja die Wirkung erlebt habe. Deswegen kannst MIR das jedenfalls nicht madig machen. Und es ist wirklich tatsächlichn fast unglaublich...was ich inzwischen alles NICHT mehr habe.....

Schreibe später noch was dazu....die Arrrrrrrrrrbeit ruft.

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 16:02 

Trulla hat geschrieben:
Tut mir sehr leid für Dich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, klingst ja schon beinahe wie verbittert.
Nö, verbittert bin ich nicht, reagiere lediglich zunehmend allergisch auf unseriöse Heilsangebote.

Trulla hat geschrieben:
Deswegen kannst MIR das jedenfalls nicht madig machen.
Ich will dir gar nichts madig machen. Dir geht es jetzt gut, das ist völlig okay. Aber du preist die Methode hier an und das mag ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Trulla hat geschrieben:
Ich habe dieses Thema, diese Behandlungsform schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt. HIER wird es sicher besser gefunden und ich würde mich über Erfahrungsausstausch, wenn möglich.... und andere Meinungen, Kommentare oder Fragen dazu freuen.
Meinungen erwünscht, aber bitte keine kritischen?

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 16:24 

Wer heilt hat Recht!!

Oder nicht??

Egal ob es mit Handauflegen, Chemie oder Mittel ohne Wirkung und damit durch Placeboeffekt geheilt, geholfen wird.

Und bei denjenigen bei denen die Alternativ-Medizin wirklich geholfen hat, wird es sehr schwierig sie wieder vom Gegenteil zu überzeugen :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste