::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:03

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HNC-Therapie. Human neuro cybrainetics
BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 11:49 

GastB hat geschrieben:
Nein, nicht glauben statt wissen.

Ausprobieren, testen, experimentieren, erfahren, um zu wissen.
Da muss ich drauf bestehen: Wissen wird es erst, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit minimiert ist. Das ist nur beim wissenschaftlichen Vorgehen der Fall. Sonst wären wir tatsächlich noch beim geozentrischen Weltbild.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 12:01 

Es gibt Wissen aus erster und aus zweiter Hand, Christina.

Ich treibe meine Selbstabwertung nicht so weit, dass ich meiner eigenen Erfahrung misstraue. 8)

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 12:11 

@ trulla

Du solltest dein Denkvermögen nicht dazu missbrauchen, Verschwörungstheorien auszubrüten. :stirn 8)

Das hier ist keine Schule, kein Krankenhaus und kein Altersheim, in dem sich die Lehrer oder Kollegen in Gruppen zusammenrotten und sich gegen jemanden verschwören können. Sondern hier sind lauter Einzelpersonen, die anonym sind und sich gar nicht kennen und von denen jeder bzw. jede einfach seine/ihre eigene Meinung äußert.

Und anscheinend hältst du jeden Menschen, der intelligent schreiben kann, für einen "Fachmann". Fachmann oder Fachfrau ist man erst dann, wenn man das betreffende Fachgebiet per Ausbildung und/oder Beruf gründlich gelernt hat. Ein Fachmann für Informatik ist deswegen kein Fachmann für Psychotherapie, z.B. 8)

Dass du jetzt sehr intensive und teilweise beängstigende Träume bekommst: Diese Erfahrung habe ich oft gemacht, wenn mich etwas heftig angerührt hat, ich das aber im Tagesbewusstsein nicht ganz bewusst erlebt habe. Dann kommt es nachts. Bevorzugt kommen dann Themen, die mir wirklich wichtig sind oder waren. Und ich empfand diese Träume immer als sehr aufschlussreich und heilsam, weil ich da sehr intensiv fühlen konnte und weil mir durch die Träume die Probleme viel klarer geworden sind.

Wenn das hcn gerade kräftig in dir umgerührt und alle möglichen Themen angerissen hat, wundert es mich nicht, dass einiges ins Bewusstsein hochkommt, zumindest ins Nachtbewusstsein. 8)

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 12:23 
Wir haben einen Telefontermin vereinbart. Am Sonntag. Ich freue mich auf Sonntag.
Meine Schwester hat mir nicht den Hörer aufgelegt. Sie hat sich bedankt, daß ich angerufen habe.
Meine Schwester ist übrigens * vom Fach * aber nicht Psychologin und auch keine Wissenschaftlerin. Sie ist Schulleiterin. Und ich habe sie lieb, und es war schlimm von ihr abgewiesen zu werden. Sie hat sich aber nur selber geschützt. Vor mir. Wie furchtbar das ist.

Meinen Vater habe ich auch lieb. Auch wenn er manches Mal ein After war. Mein Vater war Kriegsteilnehmer im zweiten Weltkrieg. Er war 19 Jahre alt, als er in Frankreich in amerikanische Gefangenschaft kam. Das soll sogar ein Heiligabend gewesen sein, erzählte mir meine Tante, seine Schwester. Müßte also der 24.12.1944 gewesen sein.
Rest in Peace, du armes Schwein.
Ich hätte dir gerne noch gesagt, daß sich mein Leben verändert hat. Du weißt ja gar nicht, daß ich * deinen Heinrich * geheiratet habe. Das ist wirklich schade.

Und meine Mutter verstehe ich jetzt auch. Und ich verstehe auch, warum meine ältere Schwester nicht zu der Beerdigung unseres Vaters gekommen ist.

Ich verstehe, warum meine Tochter gestern abend NICHT wortlos meine Wohnung verlassen und auch nicht mit der Tür geknallt hat. Sie ist auch nicht die Treppe hochgestampft.

Sie hat mir noch was auf Ihrem Handy gezeigt, Fotos auf denen sie mit Ihrem Freund zu sehen ist. Süß wie verliebt die sind.
Sie sagte dann * Nachtie ich gehe schlafen*. Tür blieb sogar offen zum Treppenhaus und sie hüpfte fröhlich die Treppe rauf. Oh mein Gott.

Gestern sagte mein Mann morgens : Fahr nicht so schnell !! Auch wenn du jetzt spät dran bist ! Fahr bitte langsam !
Sie sagte * ja ja ist ja gut ....Tschüssi * und weg war sie.

Sonst hätte sie eigentlich gesagt: Mensch ALTA ! Nerv mich nicht !

Ich gehe jetzt zur Arbeit. Werde meinen Mann knutschen. Am Sonntag meine Schwester anrufen. Und in 10 Tagen zu meiner Therapeutin gehen.

Es wurde mir hier in diesem Forum eine Verwarnung erteilt. Weil ich so bockig war und Regeln verstoßen habe. Und dann auch noch absichtlich. Trulla eben. Verwarnung ausgesprochen und was mir sonst noch mitgeteilt wurde, weiß nur ich.
Und wenn ich weiterhin gegen Regeln verstoße, dann wird mein Account einfach als Strafe gelöscht.
Ich bitte darum, hier meinen Account zu löschen und ich Danke Euch von Herzen ( mit Schmerzen )
Aber die gehen bald wieder weg.

Trulla

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 12:52 

GastB hat geschrieben:
Es gibt Wissen aus erster und aus zweiter Hand, Christina.
Stimmt, aber du sprichst offensichtlich von Erfahrungen, nicht von Wissen. "Wissen ist wahre, gerechtfertigte Meinung." (Platon) Es muss stimmen und (richtig) begründet sein, wobei das eine frühe und nicht vollständige Auffassung von Wissen ist. Beispiel: Wenn du mit bloßen Händen in eine Steckdose fasst und nichts passiert, weißt du hinterher nur, dass nichts passiert ist, als du in die Steckdose gefasst hast. Du weißt aufgrund dieser Erfahrung nicht, warum das so war (generell ungefährlich, zufälliger Stromausfall, Sicherung war raus, nur einen Pol erwischt etc.). Und du weißt nicht, wie ein zweiter Versuch ausgehen würde, geschweige denn könntest du dich auf dein "Wissen" berufen und anderen verkünden, dass es ungefährlich sei, in Steckdosen zu fassen.

GastB hat geschrieben:
Ich treibe meine Selbstabwertung nicht so weit, dass ich meiner eigenen Erfahrung misstraue. 8)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die völlig normalen Verzerrungen und Unzulänglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung in Bezug zu Wert oder Selbstwert zu setzen. Wäre in obigem Beispiel u.U. fatal...

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 12:57 

Christina hat geschrieben:
GastB hat geschrieben:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die völlig normalen Verzerrungen und Unzulänglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung in Bezug zu Wert oder Selbstwert zu setzen.
Mit anderen Worten, du misstraust deiner eigenen Wahrnehmung.

Ich tue das nicht.

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 13:34 

GastB hat geschrieben:
Mit anderen Worten, du misstraust deiner eigenen Wahrnehmung.
Ich weiß (und sorry, das ist auch Stand der Kognitionswissenschaften), dass die menschliche Wahrnehmung generell weit davon entfernt ist, perfekt zu sein und absolute Wahrheiten wiederzugeben. Das bedeutet nicht, eigenen Wahrnehmungen in der Weise zu misstrauen, ihre Existenz zu leugnen, sondern es bedeutet, in Erwägung zu ziehen, dass die Wahrnehmung auf andere Phänomene zurückgeht, als man zunächst meint, und v.a. dass die Wahrnehmung nicht zur vollständigen Erfassung einer Situation oder Wahrheit führen muss. Simpelstes Beispiel: Optische Täuschungen.

Wenn ich in die Steckdose fasse und keinen Schaden davontrage, erhebe ich meine unzweifelhafte Wahrnehmung der Ungefährlichkeit nicht zur Wahrheit.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 30.Aug.2011, 15:07 

Ich schließe diesen Thread hier, da die Threaderstellerin auf eigenen Wunsch gelöscht wurde.

Das Thema und alles andere kann gerne in einem neu zu eröffnenenden weiter besprochen werden.

Liebe Grüsse

Petra

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste