Hallo Toruk,
den letzten Beitrag habe nicht ich,sondern "Tasulina" geschrieben.
Aber meine Therapeutin war auch so ...so in der Art.
Die hat mir auch für alles indirekt die Schuld gegeben,hat aber auch zwischenzeitlich mal angemerkt,dass sie evtl. auch nicht die Richtige ist.. mittlerweile denke ich eher,dass sie generell zu inkompentent ist

.
Alleine schon Sätze wie " Was hat Depressionen haben,damit zutun,dass du nicht kommen kannst,bzw. dass du nicht einen Fuß vor dem anderen setzen kannst ?"
Tja..das sagt ja schon alles.
Ich denke nicht,dass ich einer Psychologin o.ä. erklären muss,wie sich eine Depression u.U. auf den Körper auswirken kann. Bzw. deren Handlugsfähigkeiten.
Was aber tatsächlich sein kann ist,dass sich die Angst nach der Zeit verfestigt. Aber ich denke auch- genau wie Toruk - oder vielmehr weiß auch aus eigener Erfahrung,dass man den Teufelskreis durchbrechen kann. Indem man sich "ganz einfach" seiner Angst stellt!!
Am Anfang ging es bei mir auch nicht. Ganz am Anfang,dann bekam ich jedoch Medikamente und dann gings mir besser . Und zwischenzeitlich habe ich aber immer wieder Phasen,wo ich echt nichts machen kann..echt NICHTS. Dann wirds mal schlimmer,mal besser. Je nachdem. Und wenn ich es dann aber geschafft habe,irgendwo hinzugehen,dann fühle ich mich meistens schon besser. Oft ist es sicherlich auch die Überwindung,quasi den " ersten Schritt " zu gehen. Weißt du,wie ich das meine ?
Das ist alles schwer zu beschreiben,nicht zuletzt deshalb,weil es auch von Mal zu Mal variiert.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich,und du weißt,wovon ich spreche...
L.G.