kalle1980 hat geschrieben:
Glühwürmchen-M hat geschrieben:
Epikur zufolge braucht es ja nur ein Glas Wein, Käse und drei bis vier richtig gute Freunde, um glücklich zu sein. Genau das scheint auch mir zu fehlen. Leute, denen man sich mal anvertrauen kann.
Au Mist, ich hasse Käse, verweigere mich jeder Art Alkohol und letzteres habe ich garnicht.
Mein Vater mein immer: du musst nur genug Geld haben, dann kommt das Glück von ganz alleine.
Das mit dem Käse und Wein ist meiner Auslegung nach metaphorisch gemeint. Die Kernaussage dahinter ist meiner Meinung nach, dass es im Leben nicht viel bedarf, um glücklich zu sein - schonmal gar keiner materiellen Dinge wie Geld zum Beispiel - sofern man eben echte Freunde besitzt.
Mit Geld allein kann man sich zunächst einmal nur materielle Wünsche erfüllen, bzw. Dinge, die käuflich sind. Auf dieser Grundlage bezweifle ich sehr stark, dass mit dem Geld auch automatisch das Glück einher gehen soll, das durch die Erfüllung materielle Wünsche allein für mich jedenfalls noch nicht gegeben ist.
Geld oder sagen wir plötzlicher Reichtum kann dir im Hinblick auf Freundschaften beispielsweise insofern gefährlich werden, als es schwierig werden würde, zwischen echten Freunden und Freunden zu unterscheiden, die dich wegen des Geldes "mögen".