::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 21:44

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Misstrauen und Eifersucht
BeitragVerfasst: 04.Sep.2011, 20:34 

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Kenne meinen neuen Partner, ich bin schwul, seit dem 3.6.2009. Er und ich hatten zu der Zeit noch eine Beziehung, ich seit über 15 Jahren, er seit 3 Jahren mit einem verheirateten Mann. Er ist 35 Jahre alt, ich 53.
Aus der Bekanntschaft ist im laufe der Zeit mehr geworden. Mein Ex-Partner hatte ein Alkoholproblem, was mich sehr gestört hat.
Thorsten, mein neuer Freund, ist öfters mit seinem Ex-Partner auf Geschäftsreise gegangen, ihr müsst wissen, er ist selbstständig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich darunter gelitten habe. Ich bin dadurch wahrscheinlich auch krank geworden ( Depression ).
Mein Freund ist sehr eifersüchtig, hat seinem Ex-Partner öfters eine Scene gemacht, weil er dachte, dass er ihn betrügt. Habe jetzt erfahren, dass mein neuer Freund, seinen Ex öfters betrogen hat.Habe ihn gefragt, warum er das gemacht hat, konnte er mir nicht wirklich erklären.
Dann sind einige Sachen vorgefallen, ihr müsst wissen, Thorsten nimmt öfters mal Potenzmittel, die mich beunruhigen.Einmal das Treffen mit seinem Ex, um ihm zuerklären, dass es vorbei ist. Das hat Thorsten auch heimlich gemacht, war zu den Gerry-Webber-Open, hat mir erzählt, er müsse eine Bierschlauch austauschen ! Ist mir schon komisch vorgekommen, als er nicht mit zum Tennis, am Mittwoch, kommen wollte ! Habe ihn auf der Rückfahrt von Bielefeld, in Werther, gesehen, habe aber leider das Kennzeichen nicht richtig gesehen, deshalb bin ich hinterher gefahren und habe ihn dann zur Rede gestellt.Er hat gesagt, hat es mir nicht erzählt, um mich nicht zubeunruhigen, genau das Gegenteil ist passiert.Er hat außerdem noch gesagt, er wollte es mir am Abend erzählen, wenn wir die Sachen aus Ippenbüren abholen. Oder die Geschichte mit den Tabletten. Von den Schachteln war plötzlich eine weg, und er konnte mir nicht erklären, wo sie geblieben ist ! Wollte sie dann am Montagmorgen suchen, hat alles gemacht, nur nicht die Schachtel gesucht. Als ich dann zur Arbeit gefahren bin, dann hat er sie auf einmal gefunden, ist dann zu mir auf die Arbeit gekommen und hat sie mir gezeigt. Ihr müsst wissen, ich bin in ärztlicher Behandlung, habe das mit meiner Ärztin auch besprochen, und sie fand es auch übertrieben. Er meint es immer gut, dass sagt er jedenfalls, und was kommt dabei raus, immer das Gegenteil.
Dann die Sache mit dem Dildo. Es war an einem Mittwoch, ihr müsst wissen, dass ist der freie Tag von Thorsten. Ich kam früher von der Arbeit, und bin in die Wohnung gegangen, da stand die Tür zum zweiten Badezimmer auf, und da stehen die Utensilien von Thorsten ( Schlauch zum Spülen, weil es ihm sonst schmerzen bereitet, wenn ich mit ihm schlafe ).
Bin dann in unser Badezimmer gegangen und habe am Toilettendeckel Vaseline entdeckt. Habe auch das Bett kontrolliert, da war auch ein großer Fleck von der Vaseline. Habe ihn darauf zur Rede gestellt, hat mir alles mögliche erzählt, nur nicht die Wahrheit. Waren dann noch im H2O, aber der Tag war einfach mies. Bin dann Donnerstagmorgen zur Arbeit, und habe ihm gesagt, dass er mir sagen soll, wer bei ihm war, habe damit gedroht, ihn zuverlassen. Darauf hat er mir die Geschichte mit dem Dildo erzählt. Er hat gesagt, ich hätte mich mal negativ zu solchen Dingen geäußert, deshalb hat er es mir verschwiegen ! Ich habe mir den Dildo dann mal angesehen, für mich sah der unbenutzt aus, habe ihn auch mit Vaseline eingecremt, um zu sehen, ob es stimmen kann. Bin bis heute nicht wirklich davon überzeugt. Und es gab noch ähnliche Vorfälle in dieser Art. Es kommt erst dann eine Erklärung, wenn ich mit Trennung gedroht habe.Er hat mir dann seine ganze Geschichte erzählt, was er alles so gemacht hat, was alles vor meiner Zeit geschehen ist, und dass er jetzt keine Geheimnisse hat. Er zeigt mir inzwischen seine Telefonrechnungen, seine E-Mails, damit ich sehe, dass er keinen Kontakt zu seinem Ex hat. Ich habe ihm auch gesagt, sollte noch einmal was in dieser Art geschehen, dann werde ich mich von ihm trennen und zwar endgültig !!! Daher kommt auch mein Misstrauen und die Eifersucht, und ich glaube, dass das auch verständlich ist, oder liege ich da wirklich so falsch ?

Betreff des Beitrags: Re: Misstrauen und Eifersucht
BeitragVerfasst: 04.Sep.2011, 23:14 

Hallo Kalle,
ich habe gerade kaum Zeit, wollte dich aber wissen lassen das du hier recht schnell eine Antwort bekommen wirst. entweder im Laufe der Woche von mir, oder jedoch von Sven (weiti6611) der selbst betroffen ist, gute Ratschläge gibt und hier nicht nur mir geholfen hat.

Eventuell magst du dich ja durch die anderen Beiträge lesen und findest dort schon ein wenig was dir hilft.

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 05.Sep.2011, 07:24 
Guten Morgen Kalle und herzlich willkommen!

Vorweg, ich empfinde Deine Fragestellung als schwierig. Wir kennen nur Deine Seite, und wenn ich davon ausgehe, dass Du ein Eifersuchtsproblem hast, kann ich genauso davon ausgehen, dass Deine Darstellung recht dolle von Deiner Eifersucht eingefärbt ist. Ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass die Eifersucht weder ehrlich noch genau in ihrer Betrachtungsweise ist.

Wenn ich meine Eifersucht antworten lasse, dann würde sie sagen: "Mach weiter. Spioniere hinter ihm her, stelle ihn zur Rede, lass Dich nicht verarschen. Du bist zu Recht Eifersüchtig, denn irgendetwas stimmt da nicht!"

Tja, aber ich lass meine Eifersucht nicht mehr für mich antworten. Deshalb stelle ich Dir jetzt auch ein paar Fragen. Vielleicht magst Du sie ja beantworten.

Ist Dein Partner vertrauenswürdig?
Willst Du ihm vertrauen?
Vertraust Du ihm, wenn Du gerade mal nicht eifersüchtig bist?
Hast Du jemals einen unzweifelhaften Beweis für seine Untreue gefunden?
Bist Du Dir sicher, dass hinter den Dingen, die Dir aufgefallen sind, nicht nur Deine Fantasie steckt?
Was würde es Dir nützen, wenn Du hier die Bestätigung bekämst, Deine Eifersucht wäre berechtigt?
Was würdest Du denken, fühlen und tun, wenn Du hier gesagt bekämst, dass Du übertreibst?
Was würdest Du denken, fühlen und tun, wenn Du hier gesagt bekämst, dass Du im Unrecht bist?

Wenn Du nur hier bist, weil Du hören willst, dass Deine Eifersucht berechtigt ist, dann bist Du hier falsch, denke ich. Denn damit wäre Dir nicht geholfen.

Niemand hier kennt Dich oder Deinen Partner. Niemand kann die Gedanken Deines Partners lesen. Nur Deine Sicht ist uns bekannt. Natürlich könnte jeder auf dieser Basis eine Meinung äußern. Aber was willst Du dann damit anfangen?

Sei mir nicht böse, dass ich so reagiere. Ich habe den Eindruck, Du bzw. Deine Eifersucht wollte hier ein bestimmtes Bild von Deinem Partner erzeugen, nur mit dem Ziel, Bestätigung zu bekommen. Hab ich selbst oft genug in meinem Leben gemacht. Das bringt nichts!

Wenn ich mich irre, wenn Du hier bist, weil Du wirklich Hilfe möchtest, dann entschuldige ich mich für meine fehlerhafte Deutung Deines Beitrags und stehe Dir sehr gerne zur Verfügung!!!

Lieber Gruß
Sven

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 13:18 

weiti6611 hat geschrieben:
Guten Morgen Kalle und herzlich willkommen!

Vorweg, ich empfinde Deine Fragestellung als schwierig. Wir kennen nur Deine Seite, und wenn ich davon ausgehe, dass Du ein Eifersuchtsproblem hast, kann ich genauso davon ausgehen, dass Deine Darstellung recht dolle von Deiner Eifersucht eingefärbt ist. Ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass die Eifersucht weder ehrlich noch genau in ihrer Betrachtungsweise ist.

Wenn ich meine Eifersucht antworten lasse, dann würde sie sagen: "Mach weiter. Spioniere hinter ihm her, stelle ihn zur Rede, lass Dich nicht verarschen. Du bist zu Recht Eifersüchtig, denn irgendetwas stimmt da nicht!"

Tja, aber ich lass meine Eifersucht nicht mehr für mich antworten. Deshalb stelle ich Dir jetzt auch ein paar Fragen. Vielleicht magst Du sie ja beantworten.

Ist Dein Partner vertrauenswürdig?
Willst Du ihm vertrauen?
Hast Du jemals einen unzweifelhaften Beweis für seine Untreue gefunden?
Bist Du Dir sicher, dass hinter den Dingen, die Dir aufgefallen sind, nicht nur Deine Fantasie steckt?
Was würde es Dir nützen, wenn Du hier die Bestätigung bekämst, Deine Eifersucht wäre berechtigt?
Was würdest Du denken, fühlen und tun, wenn Du hier gesagt bekämst, dass Du übertreibst?
Was würdest Du denken, fühlen und tun, wenn Du hier gesagt bekämst, dass Du im Unrecht bist?

Wenn Du nur hier bist, weil Du hören willst, dass Deine Eifersucht berechtigt ist, dann bist Du hier falsch, denke ich. Denn damit wäre Dir nicht geholfen.

Niemand hier kennt Dich oder Deinen Partner. Niemand kann die Gedanken Deines Partners lesen. Nur Deine Sicht ist uns bekannt. Natürlich könnte jeder auf dieser Basis eine Meinung äußern. Aber was willst Du dann damit anfangen?

Sei mir nicht böse, dass ich so reagiere. Ich habe den Eindruck, Du bzw. Deine Eifersucht wollte hier ein bestimmtes Bild von Deinem Partner erzeugen, nur mit dem Ziel, Bestätigung zu bekommen. Hab ich selbst oft genug in meinem Leben gemacht. Das bringt nichts!

Wenn ich mich irre, wenn Du hier bist, weil Du wirklich Hilfe möchtest, dann entschuldige ich mich für meine fehlerhafte Deutung Deines Beitrags und stehe Dir sehr gerne zur Verfügung!!!

Lieber Gruß
Sven

Hallo Sven,
deine Fragen sind nicht leicht zubeantworten, will es aber trotzdem versuchen.
Jaein würde ich sagen, er nimmt es hin und wieder nicht so genau mit der Wahrheit, will sich aber bessern.
Ja ich möchte ihm vertrauen
Ja dann vertraue ich ihm
Nein das habe ich nicht
Ja, da bin ich mir sicher
Das würde mich ein wenig beruhigen, mehr nicht
Das würde mir insoweit helfen, dass es dann wohl an mir liegt
Dann weis ich auf jeden Fall, dass ich wohl was ändern muss, oder es jedenfalls versuchen muss

Ich wollte keine Bestätigung für meine Eifersucht, ganz bestimmt nicht, möchte einfach nur wissen, ob ihr mich verstehen könnt, mehr nicht, denn ich habe große Angst davor, dass so etwas vielleicht passieren kann
Gruß Kalle

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 13:29 
Hi Kalle!

Zitat:
Ich wollte keine Bestätigung für meine Eifersucht, ganz bestimmt nicht
Das freut mich sehr, denn es würde Dir ja auch nicht helfen. :D

Zitat:
möchte einfach nur wissen, ob ihr mich verstehen könnt, mehr nicht, denn ich habe große Angst davor, dass so etwas vielleicht passieren kann
Und wie, würde mir an Deiner Stelle auch nicht anders gehen.

Willst Du ihm vertrauen?
Kalle hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:
Ja dann vertraue ich ihm
Kalle hat geschrieben:

Steckt in diesen drei Antworten nicht ein gewisser Wiederspruch?

Ganz liebe Grüße
Sven

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 14:05 

Hi Kalle!

Zitat:
Ich wollte keine Bestätigung für meine Eifersucht, ganz bestimmt nicht
Das freut mich sehr, denn es würde Dir ja auch nicht helfen. :D

Zitat:
möchte einfach nur wissen, ob ihr mich verstehen könnt, mehr nicht, denn ich habe große Angst davor, dass so etwas vielleicht passieren kann
Und wie, würde mir an Deiner Stelle auch nicht anders gehen.

Willst Du ihm vertrauen?
Kalle hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:
Ja dann vertraue ich ihm
Kalle hat geschrieben:

Steckt in diesen drei Antworten nicht ein gewisser Wiederspruch?

Ganz liebe Grüße
Sven

Hallo Sven, da hast Du wohl recht, hatte aber auch gesagt, dass ich es versuchen will, die Fragen zubeantworten !

Gruß Kalle

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 14:51 
Mensch Kalle, ich möchte ja nur wissen, wie Du Dir diesen Widerspruch erklärst. :oops: Glaub mir, ich kenne die Widersprüchlichkeiten der Eifersucht zur Genüge. Ich wollte halt nur wissen, wie Du mit ihnen umgehst.

Wenn Du da jetzt nicht weiter drauf eingehen magst, dann ist da völlig ok. Ich frage mich halt nur, ob es sonst noch etwas gibt, das wir oder ich für Dich tun können?

Lieber Gruß
Sven

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 15:41 

Mensch Kalle, ich möchte ja nur wissen, wie Du Dir diesen Widerspruch erklärst. :oops: Glaub mir, ich kenne die Widersprüchlichkeiten der Eifersucht zur Genüge. Ich wollte halt nur wissen, wie Du mit ihnen umgehst.

Wenn Du da jetzt nicht weiter drauf eingehen magst, dann ist da völlig ok. Ich frage mich halt nur, ob es sonst noch etwas gibt, das wir oder ich für Dich tun können?

Lieber Gruß
Sven

Hallo Sven,
ich möchte einfach nur wissen, wie wir Beide Vertrauen aufbauen können. Denn mein Freund macht sich sofort komische Gedanken, wenn ich eine halbe Stunde später komme, als verabredet, oder wenn ich nicht gleich ans Telefon gehe. Er hat auch Angst, weil ich bei Gayromeo angemeldet bin, dass ich dort jemanden kennen lerne. Das ist aber überhaupt nicht meine Absicht, will mich nur nett mit Bekannten unterhalten.

BeitragVerfasst: 06.Sep.2011, 16:13 

Kalle hat geschrieben:

Lieber Gruß
Sven

Hallo Sven,
dass kann ich dir nicht beantworten, wie ich damit umgehe.Ich weiss es selber nicht so richtig, leider.
ich möchte einfach nur wissen, wie wir Beide Vertrauen aufbauen können. Denn mein Freund macht sich sofort komische Gedanken, wenn ich eine halbe Stunde später komme, als verabredet, oder wenn ich nicht gleich ans Telefon gehe. Er hat auch Angst, weil ich bei Gayromeo angemeldet bin, dass ich dort jemanden kennen lerne. Das ist aber überhaupt nicht meine Absicht, will mich nur nett mit Bekannten unterhalten.

Ich kann dir nur sagen, dass ich das von mir überhaupt so nicht kenne, vielleicht liegt das ja auch an der Depression.

Kann gut möglich sein, dass seine Eifersucht von schlechten Erfahrungen durch seinen Ex-Partner kommen, dass vermute ich aber nur !
Ich habe auch schon öfters mit meiner Pychologin darüber gesprochen, und sie meint, dass wir Beide sehr Eifersüchtig sind, und daran arbeiten müssen. Ich weiss nur noch nicht wie !

BeitragVerfasst: 07.Sep.2011, 06:59 
Hallo Kalle!

Möchte Dein Partner denn auch an seiner Eifersucht arbeiten, oder ist er noch nicht so weit, dass er erkannt hat, dass das Misstrauen der Eifersucht keine gute Basis für eine Beziehung ist.

Meine Therapeutin hat mir empfohlen, zu lernen die Emotionen auszuhalten. Ich sollte zum Beispiel versuchen, aus den gewohnten Verhaltensmustern auszubrechen, in dem ich in solchen Situationen genau das Gegenteil von dem tue, was ich normaler Weise tun würde. Hier ein Beispiel:
Wenn ich mit meiner Liebsten im Auto sitze, habe ich früher immer Angst gehabt, sie könnte nach anderen Männern schauen. Also habe ich sie aus dem Augenwinkel heraus beobachtet und versucht zu sehen, in welche Richtung sie schaut. Und wehe, sie schaute in die Richtung eines anderen Mannes, der zufällig vielleicht auch noch gut aussah. Das war so schlimm, dass ich mich schon vor dem Einsteigen ins Auto davor gefürchtet habe.

Ich habe dann ein paar Wochen lang immer wieder geübt, sie während der Fahrt ganz bewusst nicht anzuschauen. War aber gar nicht so leicht, nicht doch ohne Absicht mitzubekommen, wenn sie den Kopf in Richtung eines anderen, neben uns stehenden Autos drehte. Also habe ich, wenn ich Beifahrer war nach rechts aus dem Fenster geschaut. Heute brauch ich das nur noch an ganz schlechten Tagen machen.

Zum Thema Vertrauen aufbauen kann ich nicht so viel sagen. Bei mir war der Moment, an dem ich entschieden habe, gegen die Eifersucht vorgehen zu wollen, wichtig. Ich habe für mich entschieden, dass ich meiner Partnerin unbedingt vertrauen will, egal welche Zweifel mir im Kopf herumschwirren. Und ich habe mich entschieden, dass ich mir selbst vertrauen will, dass sollte sie mich doch hintergehen, ich damit klar kommen kann. Die Vorüberlegung war halt, dass ich es nicht verhindern könnte, wollte sie fremd gehen. Ganz am Anfang stand die Erkenntnis, dass die Eifersucht niemals eine Hilfe sein kann. Sie hilft mir nicht, zu vertrauen, aber sie ist auch kein Mittel, um Betrug zu verhindern oder vorzubeugen. Sie tut mir nur weh und zerstört langfristig die Beziehung.

Noch was anderes. Du hast gesagt, dass Du Dir sicher bist, dass hinter den Hinweisen, die Du entdeckt hast, mehr als Deine Fantasie steckt. Magst Du hier Deine Gedanken dazu niederschreiben? Was glaubst Du hat er getan? Was sind Deine ganz konkreten Vermutungen.

Lieber Gruß. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste