Liebe Lisela,
ich selbst bin noch nicht lange in diesem Forum dabei, aber vielleicht kann ich Dir ein bißchen Mut machen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, bis auf dass ich meinen Freund nicht kontrolliere. Ich glaube auch, dass Du Dir dadurch nur noch mehr schadest, irgendwann interpretiert man das alles falsch. Ob Du eine Therapie machen solltest, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht genau weiß, woher diese verdammte Eifersucht kommt. Ich weiß nur eines, die Beziehung zu beenden bringt einen nicht weiter, im Gegenteil, in der nächsten Beziehung kommen diese Probleme wieder und wenn man Pech hat, noch viel schlimmer (auch wenn ich selbst ständig mit dem Gedanken spiele die Beziehung zu beenden). Vielleicht gerät man auch immer wieder an die falschen Partner, weil man unbewusst auch immer wieder diese Partner ansteuert. Aber das für Dich zu interpretieren steht mir nicht zu, das kannst nur Du alleine. Mir hilft es meine Gedanken auszutauschen und so hart wie es ist, nur wir alleine können daran was ändern, da so wie sich das anhört, Dein Partner es nicht verstehen kann.
Auch ich kenne das Gefühl sich nicht attraktiv zu finden und die Angst, dass er andere besser findet als mich. Aber mal anderst herum gedacht, warum hat sich der Mann für einen entschieden, wenn wir nicht genau diese Eigenschaften haben? Ein anderer Denkansatz oder? Ich hatte heute ein wirklich gutes Gespräch, wo genau dieser Satz gefallen ist. Im Prinzip ist das auch so, findest Du nicht auch? Werde Dir bewußt, was Du möchtest und was Du Dir Gutes tun kannst, dann veränderst Du Dich automatisch. Weil wenn man nichts unternimmt, dann wird es irgendwann auf eine Trennung hinauslaufen, diese Erfahrung musste zumindestens ich machen.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!
Liebe Grüße
Louisa