Pfeil rechts

L
Hi,

ich habe ein großes Problem- Meine Eifersucht. Ich fühle mich ausweglos und ich kann nicht einschätzen, ob es wert ist, eine Therapie aufzusuchen. Für mich hat das ganze eine lange Geschichte. Aber ich glaube es wär zu viel zu lesen...

Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag darum, was mein Freund macht und wie ich es und ihn am besten kontrollieren kann. Glaubt mir, man entwickelt die krassesten Wege, ihn zu kontrollieren.

Ich fühle mich nicht respektiert und geliebt von ihm und ich kann ihm einfach nicht vertrauen. Egal was ist. Ich habe oft versucht, mit ihm darüber zu reden. Aber für ihn gibt es keine Entschuldigung für mein Problem. Er will nicht daran arbeiten.

Immer wenn ich hinter ihm her schnüffel, dann finde ich auch Dinge, die Anlass für mich sind. Andere Menschen würden da ehr drüber hinweg sehen. Aber mein Selbstbewusstsein ist dermaßen zerstört, dass ich es nicht kann.
Zum einen finde ich auf seinem PC ständig P.. Die sind schon mal Grund für mich nicht attraktiv genug für ihn zu sein. Ich frage mich ebenfalls ob ich ihm im Bett nicht reiche. Dann sind da manchmal sms oder telefonate mit seiner Ex oder anderen Frauen gewesen.Mir tut das so unsagbar weh, dass ich schreien könnte. Mein Schmerz, den ich empfinde dabei, kann sich keiner vorstellen.

Es gibt keine Entschuldigung dafür in den Dingen anderer Menschen zu schnüffeln. Aber ich denke, dass ist meine Verbissenheit. Ich weis, dass es falsch ist. Aber ich brauche einen Weg, mit dem ich das aufhören kann. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich habe auch schon überlegt ob ich schluss machen soll, damit es bei mir aufhört. Aber ich liebe ihn wirklich und ich will ihn ja gar nicht verlieren. Ich kann nicht mehr so.

Ich brauche den Weg für mich, der mir zeigt, wie ich aufhören kann und nicht mehr so eifersüchtig bin.

Ich will ein freies Leben führen und ich will beruhigt sein, wenn er dann mal mit anderen chattet und so. Ich will beruhigt sein, wenn ich nicht zu Hause bin und mir keine Sorgen machen müssen darum, was er gerad in meiner Abwesenheit macht. Wir machen auch kaum noch etwas miteinader. Habe das Gefühl das er lieber etwas mit seinen Kumpels oder mit anderen macht obwohl er mich oft fragt ob ich mitkommen will. Ich habe nicht viele freunde und sitze oft alleine zuhause rum und langweile mich mir fehlt total der antrieb etwas zu machen. Wenn ich dann man mit ihm und seinen Kumpels mit dabei bin fühle ich mich meistens überflüssig.


Weiß nicht was ich tun soll könnt ihr mir evtl helfen?

25.02.2010 22:13 • 01.03.2010 #1


1 Antwort ↓

L
Liebe Lisela,

ich selbst bin noch nicht lange in diesem Forum dabei, aber vielleicht kann ich Dir ein bißchen Mut machen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, bis auf dass ich meinen Freund nicht kontrolliere. Ich glaube auch, dass Du Dir dadurch nur noch mehr schadest, irgendwann interpretiert man das alles falsch. Ob Du eine Therapie machen solltest, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich nicht genau weiß, woher diese verdammte Eifersucht kommt. Ich weiß nur eines, die Beziehung zu beenden bringt einen nicht weiter, im Gegenteil, in der nächsten Beziehung kommen diese Probleme wieder und wenn man Pech hat, noch viel schlimmer (auch wenn ich selbst ständig mit dem Gedanken spiele die Beziehung zu beenden). Vielleicht gerät man auch immer wieder an die falschen Partner, weil man unbewusst auch immer wieder diese Partner ansteuert. Aber das für Dich zu interpretieren steht mir nicht zu, das kannst nur Du alleine. Mir hilft es meine Gedanken auszutauschen und so hart wie es ist, nur wir alleine können daran was ändern, da so wie sich das anhört, Dein Partner es nicht verstehen kann.
Auch ich kenne das Gefühl sich nicht attraktiv zu finden und die Angst, dass er andere besser findet als mich. Aber mal anderst herum gedacht, warum hat sich der Mann für einen entschieden, wenn wir nicht genau diese Eigenschaften haben? Ein anderer Denkansatz oder? Ich hatte heute ein wirklich gutes Gespräch, wo genau dieser Satz gefallen ist. Im Prinzip ist das auch so, findest Du nicht auch? Werde Dir bewußt, was Du möchtest und was Du Dir Gutes tun kannst, dann veränderst Du Dich automatisch. Weil wenn man nichts unternimmt, dann wird es irgendwann auf eine Trennung hinauslaufen, diese Erfahrung musste zumindestens ich machen.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!

Liebe Grüße

Louisa

01.03.2010 21:35 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag