::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 20:40

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich(m) bin Eifersüchtig. Beziehung im entstehen.
BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 00:29 

Hallo erst mal,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin dankbar es gefunden zu haben.
Erst einmal zu mir: ich bin 23, männlich und Eifersüchtig ( klingt wie bei den Anonymen Alkoholikern). Zur Zeit Arbeitslos, jedoch kein Hartz 4 empfänger, ich verbrauche meine Ersparnisse.
Ich bin verliebt in eine Frau die sich zur Zeit aus ihrer Beziehung löst.
Richtig, ich bin ihre Affäre.
Wir empfinden beide etwas für einander. haben gemeinsame Hobbys, beide aber auch noch ein Leben ohne den Anderen.

Zu meiner Eifersucht:
Es war so das sie Gestern (Freitag) bei mir war. Sie hatte vergessen das sie zu einer Party eingeladen war. Alles klar kein Problem. Ist ja ihr gutes Recht zu feiern. Sie hat dann auch direkt dort geschlafen, da sie nicht fährt wenn sie getrunken hat(braves Mädchen).
Da habe ich erst festgestellt das ich stark Eifersüchtig bin. Ich schrieb dauernd SMS mit ihr. Sie ist dann heute (Samstag) gegen 17:00 Uhr nach Hause von ihm. Hat dort geduscht was gegessen und ist dann zu mir und hat etwas geholt. Hier hat sie noch kurz geschlafen. Es jedoch von Anfang an abgelehnt hier ganz zu schlafen. Als dann ein Anruf von ihm kam ist sie aufgesprungen und hat gesagt das sie in maximal 10 Min. bei ihm ist. Und dort ist sie nun seit kurz vor Zehn.

Was kann ich machen damit die Eifersucht aufhört? Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt ? Ich habe Angst dadurch Etwas zu zerstören bevor es überhaupt entstanden ist.
Ich habe bei ihr das Gefühl das es eine lange glückliche Beziehung werden kann.

Danke schon mal für eure Antworten!nach Hause von ihm. Hat dort geduscht was gegessen und ist dann zu mir und hat etwas geholt. Hier hat sie noch kurz geschlafen. Es jedoch von Anfang an abgelehnt hier ganz zu schlafen. Als dann ein Anruf von ihm kam ist sie aufgesprungen und hat gesagt das sie in maximal 10 Min. bei ihm ist. Und dort ist sie nun seit kurz vor Zehn.

Was kann ich machen damit die Eifersucht aufhört? Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt ? Ich habe Angst dadurch Etwas zu zerstören bevor es überhaupt entstanden ist.
Ich habe bei ihr das Gefühl das es eine lange glückliche Beziehung werden kann.

Danke schon mal für eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Ich(m) bin Eifersüchtig. Beziehung im entstehen.
BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 10:54 

Hallo,

also ich würde deine Eifersucht als ganz normal beurteilen. Ich denke aber, dass es keine Zustände bei euch sind um eine glückliche Beziehung zu führen. Deine "Freundin" soll sich einfach entscheiden, soll Schluß mit ihrem jetzigen Freund machen. Ich selbst würde das gar nicht zulassen, dass mir jemand näher kommt der noch den Freund zu Hause sitzen hat.
Möchte sie denn eine Beziehung mit dir? Stell sie vor die Wahl! Da wird man auf die Dauer ja sonst verrückt. Und wenn sie dich wirklich mag, sollte sie das verstehen können.

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 11:10 

Danke für deine Antwort. eventuell sollte ich noch ergänzend erwähnen, das ihr freund ihr heute ihre sachen vorbei bringt.

sie war auch nicht bei ihrem freund sondern bei einem freund.

entschuldigt meine art grad zu schreiben ich konnte nur nicht schlafen..

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 11:27 

Ich denke sie musste vielleicht auch einfach viel klären mit ihrem Freund. Schluss machen ist ja nichts Einfaches. Er wird sicher Erklärungen von ihr wollen und wird verletzt sein und sie will vielleicht noch nicht ganz bei dir schlafen um ein reineres Gewissen zu haben. Es ist doch gut wenn sie das so abschließen will. Für ihren "Ex-Freund?" ist das sicher auch keine einfache Situation. Wenn sie diesen Schritt aber schon gegangen ist, denke ich, wird sie auch den nächsten gehen und zu dir kommen.
Und um in Zukunft die vielleicht störende Eifersucht zu vermeiden (gesunde Eifersucht in Maßen ist ja nichts Schlechtes) kannst du ja direkt darüber nochmal reden. Ich denke es ist wichtig Probleme von Anfang an anzsprechen, als wenn sie die ganze Zeit unter der Oberfläche brodeln. Sag ihr doch auch, dass wenn sie irgendwas stört in der Beziehung zwischen euch, soll sie das sofort ansprechen. So musst du auch nicht permanent eifersüchtig sein, denn so kriegst du ja direkt mit wenn etwas nicht stimmt. Vereinbart immer ehrlich zueinander zu sein! Dann könnt ihr euch sicher auch vertrauen und habt eine gute Basis.

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 11:44 

Ich glaube ich muss noch mal kurz was verdeutlichen.

Freitag und Samstag war sie bei einem Arbeitskollegen, nicht bei ihrem Noch-Freund.
Habe schon mit ihr geklärt das wir heute reden und direkt auch klar gestellt das es um meine Eifersucht geht. Ich weiss das es mein Problem ist. Ich kenne nur eine solch starke Eifersucht von mir nicht. Ich habe wirklich Angst damit viel zu zerstören.

In meinen letzten Beziehungen bin ich immer verlassen worden "weil ich zu lieb bin".
Das setzt ziemlich zu. Weiterhin habe ich große Versagensängste, die sich zum Teil auch zu Potenzproblemen formen.
Dafür hat sie Verständnis.
Ich bin so dankbar das du dir meine Probleme anhörst!

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 22:51 

Übertriebene Eifersucht entsteht auch durch ein geringes Selbstwertgefühl. Vielleicht ist das durch deine vergangenen Freundinnen die dich verlassen haben auch gesunken und vielleicht unterstützt auch die besondere Situation, dass du ein Moment lang der "nur" der Geliebte warst deine Eifersucht. Was machst du denn sonst in deiner Freizeit so, wenn du nichts mit deiner Freundin machst?

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 22:52 

und ich mach das gerne :)

BeitragVerfasst: 28.Aug.2011, 23:12 

So wir haben uns gerade ausgesprochen per Video-Chat.
Sie findet das bei uns alles viel zu schnell gegangen ist (nunja zwei Monate sind nicht wirklich lange).
Und möchte einen Schritt zurück machen und wieder nur befreundet sein.
Übrigens war sie dann noch in einem Club letzte Nacht feiern, was ich gerade erfahren habe.

Im Prinzip bleibt mir das Gefühl nur benutzt worden zu sein um die Trennung angenehmer gestaltet zu haben. Trotz ihren Beteuerungen das ihre Worte der Wahrheit entsprachen, als sie sagte das ich sie so glücklich gemacht habe wie sie lange nicht mehr war oder das sie die Zeit mit mir sehr genießt.

In Meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich und politisch tätig.
Vorsitzender eines e.V. und Kandidat zur Landtagswahl einer Partei sind so Highlights daraus.
Desweiteren gibt es noch mehrere Freundeskreise (für jeden anlass den Richtigen ;D ).

Eine etwas längere Selbstanalyse am heutigen Tag hat mir eigentlich den Grund geliefert.
Wenn ich wirklich zurück denke war sie die Erste die mir Zärtlichkeiten zurück gab. Bei meinen Ex-Freundinnen war es eher ein schwarzes Loch das man mit Zuneigungen nie füllen konnte und man nie genug geben konnte, jedoch nichts zurück kam.
Daher denke ich auch das sich bei mir, unüblich für mich, in recht kurzer Zeit solche Gefühle breit machen.
Ich trink mir jetzt erst einmal ein Bier um müder zu werden. Warme Milch mir Honig ist nicht so mein Fall.

Wenn ich etwas für dich machen kann, sprich :)

BeitragVerfasst: 29.Aug.2011, 00:04 

Also kannst du ja sagen, dass dein Gefühl, also deine Eifersucht dich nicht getäuscht hat ;-) Manchmal spürt man wenn irgendwas etwas nicht richtig läuft...
Jetzt muss wohl einfach die Zeit entscheiden wie es weitergeht.
Aber was deine Eifersucht angeht, dass du dir schon die Gedanken machst, dass zuviel Eifersucht nicht gut ist, zeigt doch, dass du vernünftig mit der Sache umgehst und das ist doch was Gutes!
Oh...ich glaub meine Problemchen würden gar nicht zu dem Thema passen...bin eh dabei mir professionelle Hilfe zu suchen.
Ich geb gerne meine Erfahrungen weiter, denn ich weiß wie schlimm das Gefühl sein kann sich in einer Sackgasse zu befinden. Da tut eine objektive Meinung manchmal ganz gut.
Wär ich nicht so selbst so verkorkst könnte ich mir sogar vorstellen Psychologie zu studieren :-) ...ich finde es traurig wenn so viele Menschen die Augen vor Problemen verschließen wo eigentlich Hilfe nötig wäre. Das hab ich selbst schon oft genug erleben müssen und ich selbst will einfach nicht so sein!

BeitragVerfasst: 29.Aug.2011, 00:42 

Aus dem Blickwinkel betrachtet hast du Recht, ich somit auch ;)
Ich würde mir wirklich wünschen das es eine gemeinsame Zukunft gibt (damit meine ich natürlich nicht direkt Haus+Kinder, sondern in erster Linie eine schöne gemeinsame Zeit).

Wie bereits erwähnt ist es ja bei mir nie so gewesen das ich stark Eifersüchtig gewesen bin.
Deshalb habe ich direkt Dr.Internet befragt, stolperte hier ins Froum und fand die Idee meine Situation mal von jemand Anderem bewerten zu lassen sehr gut.
Freunde haben nämlich die Angewohnheit Partei zu ergreifen oder ein schlechtes Bild vom Partner zu bekommen.

Für mich war es auf jedenfall bisher eine Hilfe mit dir reden zu können und du hast deinen Job gut gemacht ;)

Schön das du deine Probleme im Angriff hast, dann möchte ich vorallem nicht dem Profi reinplatzen. Kompetenzen sollten immerhin bevorzugt werden.
Ja das Studium der medizinischen Psychologie schwebte mir auch mal vor, bleibe aber doch in meinem alten Tätigkeitsfeld.

Ich bin auch selbst sehr Hilfsbereit. Und musste schon fest stellen das es zwei Seiten gibt, die die nicht eingestehen wollen das sie Hilfe benötigen und diejenigen welche hinweg blicken und die Leute im elend lassen.
Deshalb bleibe ich auch dem Forum erhalten und versuche mich einzubringen.
Außerdem möchte ich hier noch Updates fahren, um die Geschichte wenigstens zu Ende zu erzählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast