Pfeil rechts

G
Ich erkenne mich selbst nicht wieder ...

Bevor ich anfange kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt mittlerweile seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich ist alles perfekt! das eigentlich bin ich... Ich bin extrem misstrauisch und eifersüchtig aber grundlos. Mein Kopf weiß es, er weiß auch das ich diejenige bin die damit die Beziehung gefährdet, aber meine Gefühle und mein Bauch verstehen das nicht. Er sagt mir immer das er nur mich liebt, wir ziehen im Januar zusammen und er hat mich seiner ganzen Familie und seinen Freunden vorgestellt und wir verbringen soviel Zeit wie möglich miteinander.

Aber ich bin zunehmend eifersüchtig.. und nicht stolz auf mein Verhalten, ich habe seinen PC und sein Handy durchsucht nach Hinweisen darauf, er könnte mich betrügen. Das Problem ist, ich werde diese Angst nicht los er könnte sich jeden Augenblick in eine andere verlieben bzw. verstehe ich nicht, warum er genau das nicht macht. Was ihn bei mir hält. Es gibt so viele Frauen die mehr zu bieten haben als ich, sei es vom Aussehen her noch vom Charakter her.
Auf der anderen Seite konnte ich in bisherigen Beziehungen nie so eine Eifersucht an mir finden, kurz um hatte ich die Einstellung, wenn er geht dann ist es halt so, das Leben geht weiter. Bei meinem derzeitigen Freund glaube ich, dass nichts mehr weitergehen würde. Ich habe denke ich auch noch nie so stark für einen Mann empfunden wie für ihn, das nimmt mir meine ganze Selbstständigkeit und ich weiß nicht damit umzugehen.

Ich habe auch schon mit ihm darüber geredet, er zeigt Verständnis, beteuert mir seine Liebe und versucht alles damit es mir besser geht. Das hilft für ein paar Stunden und dann ist es vorbei. Wenn er einmal keine Lust auf Zärtlichkeiten hat, sieht irgendwas in mir darin bereits das nächste Anzeichen, er könnte mich nicht mehr wollen.

Wie kann ich mir der Tatsache, dass mein Verhalten und meine Gedanken grundlos bescheuert sind so bewusst sein aber diesem Gefühl auf der anderen Seite so hilflos ausgeliefert sein? Ich habe Angst, meine Beziehung damit zu zerstören aber ich weiß zur Zeit nicht, wie ich mich verhalten soll. Habt ihr einen Rat?

29.12.2016 14:37 • 09.01.2017 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo!

Ich denke, dass du verlustangst und ein geringes Selbstwertgefühl hast. Daraus ergibt sich deine derzeitige Situation. Würde das mit einem Psychologen besprechen. Das kann man therapieren.

29.12.2016 14:42 • #2


A


Bin extrem eifersüchtig - Angst die Beziehung zu zerstören

x 3


Icefalki
Nun, wer liebt wird verletzlich. Das spürst du gerade. Vielleicht reicht es dir, wenn du diese Verletzlichkeit und die Liebe einfach mal annimmst.

Auch ein Gedanke wäre, da du vorher quasi über allem gestanden hast, das dein Freund diese Gedanken gar nicht kennt.

Man geht immer von sich aus.

Wenn man etwas hat, kann man es auch wieder verlieren. Das macht dir Angst. Drum suchst du mit Eifer, das jetzt nicht vorhanden ist.

29.12.2016 15:19 • #3


M
Hallo,

ich kenne das Problem zu gut. Ich bin bei meinem jetztigen Freund zunehmend eifersüchtiger geworden. Und das innerhalb von einem Jahr. Er hat weibliche Freunde. Ich weiß, dass er absolut treu ist, aber der Gedanke, er tauscht sich mit anderen Frauen aus, ist für mich unerträglich! Ich mache regelmäßig Szenen deswegen, wir streiten uns immer häufiger, weil ich einfach nicht akzeptieren kann, wenn er weibliche Freunde kontaktiert oder mal ein Paar Tage weg ist, wo er das ja auch tun könnte.

Ich habe festgestellt, dass ich eine sehr starke Verlustangst habe, dass ich ein schlechtes Frauenbild habe und mit mir selbst im Ureinen bin. Vielleicht auch irgendwo auch ein schwaches Selbstwertgefühl. Mein Freund ist sehr autark, lässt sich da nichts sagen und bricht die Kontakte nicht ab. Er sagt, er liebt nur mich und will keine andere Frau, mir reicht es aber nicht. Ich will alles wissen, dabei sein, die Frauen von ihm fernhalten und bin immer wieder misstrauisch. Das ist so ein Mist! Die Eifersucht zerstört alles und ich frage mich, wann ist es krankhaft und wann einfach ein Teil der Persönlichekti, wenn es überhaupt zur Persönlichkeit dazu gehört? Ich glaube, bei der Eifersucht kann man kein Rat geben, von wegen halte dich zurück, sonst machst du alles kaputt, sondern man muss die Ursache finden, warum man solche Ängste entwickelt... Und das ist aber ein sehr langer und schwieriger Weg. Ich setze jedenfalls jetzt die Therapie fort und hoffe auf Fortschritte. Vielleicht hilft es einmal, sich vorzustellen, wie es ohne ihn wäre. Was man aktiv machen würde, worauf man sich konzentrieren würde. Man geht ja nie alleine unter. Vielleicht kann man sich das ja bildlich und klar vorstellen, damit man sich sicherer als Einzelperson vorkommt..
LG

08.01.2017 17:19 • #4


E

Aber ich bin zunehmend eifersüchtig.. und nicht stolz auf mein Verhalten, ich habe seinen PC und sein Handy durchsucht nach Hinweisen darauf, er könnte mich betrügen. Das Problem ist, ich werde diese Angst nicht los er könnte sich jeden Augenblick in eine andere verlieben bzw. verstehe ich nicht, warum er genau das nicht macht. Was ihn bei mir hält. Es gibt so viele Frauen die mehr zu bieten haben als ich, sei es vom Aussehen her noch vom Charakter her.

Das klingt ganz so, als wäre das Problem eher bei dir selber anzusiedeln. Du fühlst dich unsicher und hast Angst, deinen Freund zu verlieren. Das ist vollkommen normal (siehe auch hier). Trotzdem solltest du aber daran arbeiten und deine Verlustangst überwinden. Das ist sehr schwer und in manchen Fällen ist es gar keine so schlechte Idee, dafür zum Therapeuten zu gehen, weil da vielelicht noch viel tiefgründigere Probleme als Eifersucht zu finden sind.

09.01.2017 12:34 • #5