|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Antonia67
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 11.Jan.2011, 17:12 |
|
|
Hallo.. Ich selbst habe vor 2 Jahren am Klopfseminar in HH teilgenommen.. Zuerst ging es mir super klasse. War übereuphorisch.. Doch leider änderte es sich auch wieder blitzartig und meine Panik geriet völlig aus den Fugen das ich wieder Medi nehmen mußte.. Mir schnürt es gerade wieder den Hals zu wenn ich nur dran den  ke .. Bei Dir scheint es ja aber gut zu funktionie  ren.. Lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mixi
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 20.Jan.2011, 17:32 |
|
|
|
mein notfallkoffer ist ne kleine hadtasche mit: scharfen chili gummibären vitamin c brausetabletten (ganz in den mund nehmen) pfefferminzöl amoniak (daran schnüffeln lenkt ab) haushaltsgummis (ums handgelenk machen und schnalzen lassen) kieselsteine (2 in den schuh machen,tut weh beim laufen,lenkt ab) stressball hüpfknete fishermans friend
das sind dinge,die man mir in der klinik beigebracht hat,die auch bei borderline kriesen eingesetzt werden
_________________ der mensch ist ein gewohnheitstier
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doris43
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 20.Jan.2011, 20:13 |
|
|
|
hallo leute ..ja der liebe notfall .g auch ich habe sowas ... wenn ich raus muss habe ich in meiner handtasche : notfalltropfen von bachblüten .. etwas zum kauen ... kleine flasche trinken... 2 tabletten prometazin (welche ich seit einem jahr aus der klinik noch bei habe) meinen mp3 player mit entspannungsmusik , phantasiereise und sonstige kluge berieselungssachen fürs entspannen... oh klar und das handy, wenn es ganz schlimme wird rufe ich irgendeinen an um mich abzulenken.... und die begleitung..die mit geht aber nicht gerade beruhigend ist gg aber ich bin nicht allein unterwegs..da ich ja denke das wenn ich es wäre umfalle und keiner hilft...
abends am bett habe ich auch dasselbe liegen und nehme eine halbe schlaftablette damit ich wenigstens nachts 3 bis 4 stunden schlaf bekomme...
wenn ich merke im laden oder nachts das ich panik bekomme hilf mir auch etwas eiskaltes auf die handgelenke legen
und wie gesagt versuchen ruhe zu bewahren....
lieben gruss doris43
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
svenstudent
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 22.Jan.2011, 04:47 |
|
|
|
Also mal zum Thema Notfallkoffer! Grundsätzlich spricht meiner Ansicht nach nichts gegen diese Dinge und Muskelentspannungen und Musik sind super! Aber aus meiner Erfahrung erhalten sie die Angst und Panik aufrecht, indem sie dafür sorgen, dass keine "natürliche Habituation" entstehen kann. Ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie und habe bisher echt gute Erfahrungen gemacht mich von diesen "Sicherheitsanhängseln" zu lösen!
Gerade diese Ablenkung mit dem Handy hält deine Angst aufrecht und sorgt dafür, dass du dich nicht davon lösen kannst. Angst ist ein normales Gefühl, wenn sie plötzlich kommt kann sie brutal hart sein, aber wenn man sich ihr stellt, sie sogar noch versucht zu steigern, dann lernt man, dass sie von ganz alleine geht und das nichts von den Befürchtungen eintritt!
GARANTIEN GIBT ES NICHT und es ist total krass und körperlich hart und anstrengend.
Wenn ich Expositionsübungen mache befinde ich mich manchmal sehr lange in Angst/ Panik. Manchmal werden die Symtome immer stärker und mir wird richtig übel, aber irgendwann kommt der Punkt, wo die Angst nicht mehr steigerbar ist und die Symtome überwiegen.
Ich habe noch Attacken und auch manchmal noch Angst, aber es kann und darf ja auch kein Ziel irgeneiner Therapie sein, das lebenswichtige Gefühl der Angst zu verdrängen oder zerstören. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich den Ängsten stellen muss, auch wenn es mir nicht so leicht fällt, wie es hier klingen mag.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen! "Notfallkoffer" hält meiner Meinung nach den Teufelskreis der Angst nur aufrecht!
Liebe Grüße und viel Kraft allen die es plötzlich mit der Angst zu tun bekommen!
Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mixi
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 22.Jan.2011, 04:55 |
|
|
|
hi sven,
du hast absolut recht. ich habe in der klinik auch gelernt, die angst voll zuzulassen und mich der voll hinzugeben.mit den kleinen helferlein verdrängt man,mildert die angst aber es wird dann so eine art daueranspannung immer kurz vor der attacke. man ist disoziiert und das hilft nicht im heilungsprozess. allerdings wurde mir empfohlen, bevor ich gar nicht raus gehe, mich doch abzulenken,um erstmal ne gute erfahrung zu machen.nach und nach sollte man dann aber ohne helferlein raus gehen. im moment könnte ich ohne notfallkoffer gar nix,aber ich werde den in der nächten klinik auch wieder aufgeben.ich verstehe schon, dass man es ohne was schaffen muss,sonst zieht sich die heilung nur ewig hin,aber bevor nix mehr geht,finde ich das ne gute alternative
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
svenstudent
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 22.Jan.2011, 05:11 |
|
|
Mixi hat geschrieben: im moment könnte ich ohne notfallkoffer gar nix,aber ich werde den in der nächten klinik auch wieder aufgeben.ich verstehe schon, dass man es ohne was schaffen muss,sonst zieht sich die heilung nur ewig hin,aber bevor nix mehr geht,finde ich das ne gute alternative ich verstehe dich möchte dir aber dennoch etwas mit auf den Weg geben; Ohne dich zu kennen glaube ich du könntest es ohne den Koffer und würdest es schaffen! Aber solange du nicht selbst daran glaubst ist es in der Tat wohl die einzige Option, bevor "gar nichts mehr geht" Immerhin hast du die Sache erkannt, auf dem Schirm und arbeitest daran! Das ist doch schon mal ein Fortschritt! Du musst dir einfach selbst wieder mehr zutrauen (lernen)! Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dafür! Mut ist nicht keine Angst zu haben sondern sich ihr zu stellen! LG Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mixi
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 22.Jan.2011, 05:16 |
|
|
danke für den guten zuspruch. hab ja wie gesagt klinikerfahrung, war danach 1 jahr angstfrei.aber jetzt habe ich sie wieder.und da ich ewig auf meinen klinikplatz warte,wird die angst nur schlimmer.ich gehe nicht mehr aus dem haus.theoretisch weiß ich alles, was ich machen muss.ich konnte ja schon ohne medis u hilfsmittel alles.aber bin zu tief drin.weiß aber,dass ich nach der klinik wieder alles ohne hilfe kann.ich weiß es geht ohne.ich muss mich der angst hingeben.aber jetzt hab ich zu viel angst davor...in 3 monaten kann ich hier wieder klugscheißern,weil ich angstfrei bin und alles kann  jetzt benehme ich mich, als wäre das alles neu für mich, als kenne ich die krankheit nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ivi
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 27.Jan.2011, 15:45 |
|
|
Hallo, ich bin ganz zufällig über dieses Forum gestolpert! Und finde es eine super Idee, hier einen Notfallkoffer zu packen. Für mich gehört da unbedingt auch die Bibel hinein. Wenn ich merke, dass es los geht, schlage ich zufällig eine Seite auf und meist finde ich dort sehr beruhigende Wort. Dabei bin ich nicht besonders christlich oder so. Es ist halt nur so, dass mich das Lesen in der Bibel sehr beruhigt. Und dann natürlich meine Übugen aus dem Autogenen Training. Vor ein paar Jahren habe ich damit angefangen, und es hilft mir wirklich sehr. Also, in meinen Notfallkoffer gehören: - die Bibel - Autogenes Training
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zsolt_grabenhorst
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 28.Jan.2011, 22:57 |
|
|
|
|
30 seiten voller notfallkoffer-scheiße
es gibt keinen..., weil es keinen notfall gibt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zsolt_grabenhorst
|
Betreff des Beitrags: Re: "Notfallkoffer" für Angst und Panik Verfasst: 28.Jan.2011, 23:01 |
|
|
|
|
300 antworten in diesem tread - 30000 zugriffe auf diesen tread - trotzdem keine lösung - gehirne voller scheiße und selbstbetrug...
wer sich einen koffer voller lügen parat stellt, will wohl seinem problem aus dem weg gehen. ist einfacher, aber null wirkung....
iphone IV bestellen, dann wird alles "gut"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|