Pfeil rechts

Y
Hallo, mein Mann hat gegen seine beim Autofahren auftretenden Panikattacken Mirtazapin verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert es, bis keine Attacken mehr auftreten? Welche Nebenwirkungen hat das Medikament? Ich danke für jede Antwort. Liebe Grüße

23.09.2010 20:14 • 23.09.2010 #1


2 Antworten ↓


Fantasy
Hallo!
Ich nehm jetzt seit Anfang Mai Mirtazapin und konnte an Nebenwirkungen bei mir nur Müdigkeit (deshalb abends einnehmen) und Appetitsteigerung/Gewichtszunahme feststellen. In meinem Fall sind das aber beides erwünschte Nebenwirkungen gewesen, da ich extreme Schlafstörungen hatte und zudem auch untergewichtig war. Soweit ich weiß, sind Müdigkeit und Appetitsteigerung/Gewichtszunahme wohl auch die häufigsten Nebenwirkungen von Mirtazapin.
In Bezug auf die Panikattacken kann ich da nicht so viel zu sagen, weil ich sowieso nur sehr selten welche hatte/habe (ich hab da eher andere Probleme). Aber die erste positive Wirkung (dass ich nicht mehr non-stop so extrem unruhig war), konnte ich nach ca. 2 - 3 Wochen feststellen.

LG

23.09.2010 22:27 • #2


P
Hallo,

ich habe nur Erfahrungen mit einzelnen Einnahmen davon wegen Schlafstörungen, wie bei Fantasy. Dagegen wirkt es gut. Bis die volle Wirkung einsetzt, würde ich so Pi mal Daumen auch ein paar Wochen veranschlagen.

Nur handelt es sich bei Mirtazapin um kein Beruhigungsmittel, das Panikattacken nahezu komplett beseitigen kann, andererseits macht es im Gegensatz zu denen nicht abhängig. Trotzdem gut möglich, dass das Ganze mit der zeitweisen Arbeitslosigkeit, dem neuen Arbeitsplatz und dem ganzen, dadurch bedingten Stress zu tun hat und vielleicht nur einer vorübergehende Sache ist. Das wünsche ich Euch auf jeden Fall.

Grüße pc

23.09.2010 22:52 • #3





Dr. Hans Morschitzky