App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

I

Iwona
Mitglied

Beiträge:
81
Themen:
19
Mitglied seit:
So meine Lieben (;

Ich leide seit bereits vier Monaten unter dieser Panikstörung mit Deja vu´s und Angst sich selber was anzutun.

Nehme 2 mal täglich Alprazolom 0,25 mg. - Hilft mir momentan recht gut, habe aber massive Kopfschmerzen davon ):
Hat jemand die gleiche Nebenwirkung?

Habe zusätzlich das Antidepressivum Citalopram 0,10 mg verschrieben bekommen. Ich soll es ein mal täglich nehmen.
Habe aber enorme Angst vor Wechselwirkungen bzw. Nebenwirkungen.
In der Beilage steht, dass wenn man suizid Gedanken hat die sich verstärken können nach Einnahme ...Kann mir jemand über seine Erfahrungen von diesem Medikament berichten?

Liebe grüße

08.05.2013 #1


39 Antworten ↓
W

Welle
Mitglied

Beiträge:
41
Themen:
3
Mitglied seit:
Zitat von blubel:
wenn du an so einen Mist glaubst dann leide halt weiter...micht haben die Medikamente in keinster Weise persöhnlich verändert, sie haben mich nur zu dem Menschen gemacht der ich vor Ausbruch der Krankheit war. Ich habe wieder Spass am Leben und meine Gedanken kreisen nicht pausenlos um sinnlose Ängste...

DAs ist ja der Sinn der Medikamente das sie in den Hirnstoffwechsel eingreifen...wäre da alles ok, hätten wir diese Probleme nicht.
Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich wieder ich selber war, ich schätze mal 4-6 Monate, aber es wurde unter MEdikamenteneinnahme von Woche zu Woche besser, die Ängste, Gedanken und Attacken wurde immer weniger und sind nun ganz weg.

Ich bin dankbar das es diese Mittel gibt...2 Jahre Psychiotherapie und *beep* Naturheilmittel haben mir einen Dreck gebracht

Bei mir war es genauso. Ich habe Citalopram von 20 auf 10 auf 5 und seit Januar auf 2,5 mg abgesenkt. Ich habe es seit März 2010 genommen und habe jetzt noch genau 3 * 2,5 mg in meinem Gläschen, also die 10 mg-Tablette seit Januar nur noch geviertelt eingenommen. Ich habe ganz bewusst ganz langsam ausgeschlichen um kein Chaos in der Hirnchemie anzurichten. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir noch nie so gut ging. Auch wenn ich Sorgen habe, aber sie lösen keine Angstzustände aus. Ganz im Gegenteil ist es mir seit einem halben Jahr erst gelungen, mich mit Menschen zu unterhalten, ohne dass die mich als "komisch" betrachten. Ich habe angefangen, Menschen anzuziehen, die vorher nichts von mir wissen wollten. Und das alles ohne Psychotherapie. Die Ängste, die ich mal hatte, sind wie eine Seuche, die man bekämpfen muss. Die können sonst schnell zum Selbstläufer werden. Oder wie Schmerzen, die unbehandelt chronisch werden.

Wenn meine Mutter Antidepri eingenommen hätte, würde sie heute noch leben.

08.05.2013 00:10 • x 1 #40


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Medikament Citalopram

x 3


W

where.there.is.light
Gast

Das sagt sich vlllt für euch so einfach. Aber wenn die "Krankheit" Teil der Persönlichkeit ist, und man sein Leben eigentlich nicht ohne kennt, und "plötzlich" wäre durch ein Medi alles anders (vorraus gesetzt es schlägt an), nun dann fällt es mir zumindest schwer davon zu sprechen, dass ich durch das Medi nur wieder ich selber bin.
Auch wenn Leute berichten, dass die unter ADs zb gleichgültig wurden, dass ihnen alles egal wurde, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das zu deren normaler Persönlichkeit davor gehört hat.
Daher ganz einfach meine Bedenken. Das hat nichts damit zu tun ob ich jetzt glaube, dass ADs die Persönlichkeit enorm verändern, ich hab aus genannten Beispielen lediglich Bedenken. Ich hab ja extra gefragt!
Außerdem kann mans drehen und wenden wie man will. Wenn man sagt, dass die Krankheit die Persönlichkeit beeinflusst, weil der Hirnstoffwechsel möglicherweiße anders verläuft, so muss auch der Umkehrschluss gelten, wenn man ihn durch Medis wieder gerade rückt, dass das einen Einfluss auf die Persönlichkeit hat. Was davon nun der eigentliche Normalzustand ist, ist oft schwer zu sagen.
Ich hab lediglich bedenken geäußert und wollte eine ehrliche Meinung von euch zu meiner Frage.
Das ist kein Grund mit Sprüchen a la "wenn du an so einen Mist glaubst dann leide halt weiter" zu kommen. Ist einfach nicht besonderns nett, dahingehend das ich einfach persönliche Bedenken geäußert habe.

28.04.2013 12:46 • #37


Zum Beitrag im Thema ↓


M
Ich habe es drei Tage genommen und hatte extreme NW.
Nehme jetzt Cipralex und es ist deutlich besser.
Ist das Neuste.

#2


I
Mit Alprazolom zusammen?

Welche Nebenwirkungen?

#3


M
Nein,nehme nur Cipralex
NW,alles moegliche und PA ohne Ende mit unertraegliche Kopfschmerzeny

#4


I
das ist so ne Sache, es dauert bis es wirkt...und in der zwischenzeit wirts nich schlimmer ):

#5


M
Ich weiss,seit Cipralex sind aber Kopfschm.fast weg und PA milder.
Gestern Abend war die Angst extrem.
Heute morgen die Unruhe nicht so stark wie sonst:-)

#6


I
Ich habe einfach nur Angst das ich Selbstmordgedanken bekomme ):

#7


M
Oha:-(
Das tut mir leid:-(
Das Leben ist doch so schoen!
Ich habe sei Jan.durch Stress verusachte PA und Angstzustaende in Ohnmacht zu fallen.
Gehts Dir etwas besser?

#8


I
Naja zu erst hatte ich Angst vor nem Gehirntumor, aber MRT ohne Befund.
Jetzt trotz EKG ohne Befund angst vor Herzstillstand und so..Habe erst in 3 Monaten ein Platz in der Tagesklinik

#9


M
Hattest Du denn Symptome,oder wie kommst Du auf Gehirntumor oder Herz?

#10


M
Die Gehirntumorangst hatte ich auch,der Arzt sagte mir,dass man ohne jegliche Symptome keinen Gehirntumor habe kann.
Und Zittern,Atemnot,Herzrasen und so typische PA sind.
Ich konnte kein Auto fahren und nicht Einkaufen gehen..mit Tumor kann man das.

#11


I
Naja Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung.

Ich dachte ich habe Gedächnisslücken und so ^^

Aber das mit dem Herz ist shclimmer, selbst wenn ich mal keine PA hatte, schlägt mien Herz verdammt schnell im Ruhezustand. Und manchmla spüre ich den Herzshlag in der Luftröhre.

#12


CorScorpii
War bei mir genau so, sollte die Cita ab dem 4ten Dezember nehmen, hatte aber zuviel gegooglet und habe es dann sein lassen, bis ich mich anfang März dazu überredet habe. Und was ist passiert? Kaum bis gar keine Nebenwirkungen. Lag vielleicht auch da dran das ich einfach nicht dran gedacht habe.

Nimm sie einfach, es wird schon besser werden nach einer Zeit Very Happy

Cipralex wollte ich auch erst haben, hab es aber nicht verschrieben bekommen.

#13


I
Naja also beim Verdacht auf dem Gehirntumor, hats mit Schwindel angefangen, und der Einbildung von Gedächtnisslücken.

Beim Herz allerdings ist es grusliger. Selbst trotzt meiner Medikamente und Ruhe, habe ich ein sehr schnellen Herzschlag -.-

#14


M
Cipralex ist das neue Citalopram nur reiner,deswegen teurer.

#15


I
Hast du mit ganzer oder halber Tabeltte angefangen?

#16


Schlaflose
Zitat von Iwona:
Ich habe einfach nur Angst das ich Selbstmordgedanken bekomme ):


Das mit den Selbstmordgedanken steht bei allen Antidepressiva im Beipackzettel. Das bezieht sich aber auf Leute, die sie wegen Depressionen nehmen. Es ist nämlich so, dass die antriebssteigernde Wirkung vor der stimmungsaufhellenden Wirkung eintritt, d.h., dass depressive Leute Selbstmordgedanken bekommen und auch tatsächlich ausführen können, da ihr Antrieb dazu jetzt vorhanden ist. Die stimmungsaufhellende Wirkung tritt erst nach 2-4 Wochen der Einname ein.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
Naja ich würde mich momentan nicht als depressiv einstufen. Aber ich habe manchmal Angst das ich mir was antue. Wird sich das verstärken?

#18


Schlaflose
Wenn du Angst davor hast, dir etwas anzutun, dann willst du dir ja nichts antun.
Es geht um die Absicht, sich etwas anzutun. Die kann zunächst verstärkt werden.

#19


I
Gut ok also ich nimme eine wenn mein Feund wieder da ist...
Aber ich denken ich zwinge ihn alle schrafen messer in keller zuschaffen ^^

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore