✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich befinde mich auch gerade in einer Wiedereingliederung. Allerdings wegen Post-Covid. Dabei stellte sich heraus, dass ich momentan eher Probleme wegen Panikattacken habe, die leider zurück gekommen sind. Klar, Covid beeinträchtigt das Körpergefühl und dadurch verschlimmern sich die Panikattacken.
Vor Covid hatte ich die Attacken richtig gut im Griff. Da habe ich Vollzeit gearbeitet und viel Sport getrieben. In Kombination mit Entspannungsübungen via Meditation, waren die Symptome fast komplett verschwunden.
Aktuell bin ich in der zweiten Woche mit 6 Stunden. Insgesamt war ich vorher 10 Wochen krank geschrieben. Es geht ganz gut, aber gerade am Vormittag habe ich oft Probleme. Das ignoriere ich meist und wenn es gar nicht mehr geht, mache ich Übungen. Hast du schon eine Therapie gemacht? Hast du eventuell Techniken für Notfallsituationen?
Ich kenne deinen Arbeitsplatz nicht, aber ich arbeite überwiegend im Büro. Da habe ich Entspannungstechniken/Meditation via Kopfhörer gehört. Habe ein Bluetooth Headset, das konnte ich immer recht unauffällig ans Ohr stecken. Oder in der Pause habe ich mich in mein Auto gesetzt und da meine Meditation gehört.
Es klingt nicht gut, dass du dir einen solchen Druck machst. Die finanzielle Situation kann ich sehr gut verstehen, aber das trägt sicher noch mehr zu deinem Stress bei. Immerhin hast du die Möglichkeit die Wiedereingliederung zu verlängern. Sogar bis zu einem Jahr. Es wäre gut, wenn du dir trotz allem diese Zeit nimmst. Wichtig ist, dass du nicht jetzt schon direkt am Anfang einen so großen Stress machst. Sonst wird's eher schlechter als besser ....
Ich hatte zudem das große Glück, dass mein Arbeitgeber sehr kulant war. Mein Hausarzt hat mir die Wiedereingliederung so bewilligt, wie ich es wollte und mich wohl fühle. Das hat ein gutes Gefühl gegeben und ich hatte nicht so viel Druck. Natürlich wird es nun finanziell auch etwas eng, vor allem weil das Krankengeld noch nicht überwiesen wurde. Aber ich finde die Gesundheit wichtiger und höre auf meinen Körper. Habe natürlich entsprechenden Rückhalt aus der Familie. Wäre ich finanziell auf mich alleine gestellt, wäre die Situation bestimmt nochmal ganz anders.
Es ist ein Teufelskreis, leider kannst du dir nur selbst heraus helfen. Mein Schlüssel zur Lösung war Sport. Vielleicht hast du ja schon etwas für dich gefunden? Oder kannst etwas finden? Es kommt halt auch immer darauf an, was dir hilft. Nicht jeder erlebt gleichermaßen eine Genesung durch Sport.
Ab nächster Woche arbeite ich wieder 8 Stunden. Da bin ich gespannt. Es ist für mich mit dem wiederkehrenden Panikstress eine neue Situation, aber ich werde das wieder so angehen wie vor der Corona Erkrankung. Vielleicht klappt es ja wieder genauso
💪.
Wünsche dir viel Glück!