Pfeil rechts
26

JniL
Zitat von Joy87:
Wir können noch arbeiten und geben unser bestes.

Das Problem ist dass ich mein bestes, nämlich meine Gesundheit, nicht mehr für die Arbeit opfern will.

17.08.2022 17:49 • x 3 #21


J
Zitat von JniL:
Das Problem ist dass ich mein bestes, nämlich meine Gesundheit, nicht mehr für die Arbeit opfern will.

So habe ich das noch nie gesehen. Das bringt mich jetzt zum nachdenken.
Ist deine Arbeit denn dermaßen stressig?

17.08.2022 18:05 • #22


A


Wiedereingliederung - wie soll ich das schaffen?

x 3


Schlaflose
Zitat von Joy87:
@Schlaflose @cathy79 hat man eigentlich Nachteile wenn man Erwerbsminderungsrente bezieht? Im Bezug auf die Rente, welche man mit 68 Jahren bekommen würde? Außer dass man weniger in die Rente einzahlt, weil man nur Teilzeit arbeitet?

Nein.

17.08.2022 18:38 • #23


Cathy79
@JniL genauso sehe ich das auch.

Und wie @Schlaflose schon sagt, keine Nachteile.

17.08.2022 19:06 • x 1 #24


JniL
Zitat von Joy87:
Ist deine Arbeit denn dermaßen stressig?

Nö, eigentlich gar nicht, aber trotzdem zu stressig. Es hatte sich halt viel aufgestaut und die Reduktion auf 6h hat den Prozess nicht stoppen können.

17.08.2022 19:43 • #25


Argonia
Ich wollte euch mal von meinem ersten Arbeitstag in Vollzeit berichten:

Ich muss sagen, dass es richtig gut gelaufen ist! Ich hatte nicht mal Panikstress. Das kann morgen natürlich wieder ganz aussehen. Aber heute habe ich sogar entspannt durchgehalten. Gegen Ende wurde ich sehr müde, das war aber regulär um die übliche Uhrzeit, quasi zum Mittagstief.

Gestern waren wir bei Freunden eingeladen, da hatte ich schon zeitweise Panikprobleme. Daher dachte ich, dass der erste Vollzeitarbeitstag auch nochmal heftig wird. Aber erstaunlicherweise absolut nicht. Ich bin stolz und freue mich, dass ich es so gut geschafft habe

22.08.2022 19:02 • x 2 #26


J
@Argonia Das freut mich, dass der erste Vollzeit-Arbeitstag ein voller Erfolg war!

Wie lange hast du denn wiedereingegliedert?

22.08.2022 19:08 • #27


Argonia
@Joy87 also insgesamt waren es 4 Wochen. Die ersten beiden Wochen mit 4 Stunden und die anderen beiden Stunden mit 6 Stunden.

22.08.2022 19:10 • x 1 #28


J
@Argonia wie bei mir. Arbeite gerade sechs Stunden pro Tag.

Es fällt mir noch sehr schwer, sechs Stunden am Stück zu arbeiten.

22.08.2022 20:17 • #29


G
Hallo Joy87

ich verstehe dein Problem sehr gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa zwei Jahren. Ich denke du machst alles richtig mit der langsamen Steigerung der Arbeitszeit. Mir hat es geholfen meinen Mitarbeiter Kollegen von meiner Angststörung zu erzählen, dies gab mir eine Art von Sicherheit.

23.08.2022 11:45 • x 1 #30


J
Zitat von gunner:
Hallo Joy87 ich verstehe dein Problem sehr gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa zwei Jahren. Ich denke du machst alles richtig mit der ...

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich bin also nicht alleine mit dem Problem.

Bin gerade auf der Arbeit in der Pause und merke wie ich Angstzustände bekomme. Die sind sowas von unangenehm. Es wurde zwar schon etwas besser aber ich hoffe das diese gänzlich verschwinden werden. Dieses Gefühl auszuhalten ist einfach ekelhaft. ( Ich kann es nicht anders ausdrücken!)

Man sitzt dann da und traut sich kein Stück mehr aus dem Raum raus bis die Angstzustände wieder abflachen.

Man sieht mir das äußerlich gar nicht an, aber innerlich habe ich große Ängste auszuhalten.

23.08.2022 11:54 • #31


Argonia
@Joy87 das musst du langsam steigern. Sollte es zu viel für dich sein, dann schraub die Stunden nochmal runter. Das hat man jederzeit als Möglichkeit. Und die Hintertür, dass man jederzeit wieder nach Hause kann, sollte es nicht mehr gehen.

23.08.2022 13:40 • #32


Argonia
@Joy87
Zitat:


Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, wie es mit der Vollzeitarbeit funktioniert. Das würde mich sehr interessieren.


Nun ist es Samstag und ich habe die Woche endlich überstanden. Mein Fazit: es war unfassbar anstrengend. Wie ich ja schon berichtet hatte, war der Montag richtig gut. Am Mittwoch war es dann richtig heftig. Ich hatte den gesamten Vormittag enorme Probleme. Es war so anstrengend, dass ich sogar schon nach Hause gehen wollte. Mittags ums 2 war es dann plötzlich wieder in Ordnung. Die Attacken waren einfach so verschwunden. Der Donnerstag ging dann wieder ganz gut. Der Freitag war auch wieder besser.

Heute fühle ich mich geschlaucht. Habe das Gefühl die kommende Woche nur schwer überstehen zu können und eine Pause zu brauchen. Ich muss einfach abwarten und mich heute mal ausgiebig erholen.

Drücke dir weiterhin die Daumen für deine Wiedereingliederung.

27.08.2022 10:17 • #33


J
Zitat von Argonia:
@Joy87 Nun ist es Samstag und ich habe die Woche endlich überstanden. Mein Fazit: es war unfassbar anstrengend. Wie ich ja schon berichtet hatte, ...

Mir geht es schon bei sechs Stunden so. Ich bin total geschlaucht von der vergangenen Woche und erwarte die Vollzeitarbeit mit Spannung.

Aber das schöne daran ist, dass du die Woche gemeistert hast, trotz Probleme. Ich denke die Angangszeit ist gekennzeichnet durch ein Auf und Ab. Das wird jetzt dann auch noch auf mich zukommen. Erhol dich schön.

27.08.2022 11:19 • #34


Argonia
@Joy87 ich denke auch. Es wird sich sicher wieder verbessern. Und falls es gar nicht geht, lieber die Reißleine ziehen. Besser zu langsam, als zu schnell wieder einsteigen. Ab wann hast du wieder 8 Stunden?

27.08.2022 11:32 • #35


J
Zitat von Argonia:
@Joy87 ich denke auch. Es wird sich sicher wieder verbessern. Und falls es gar nicht geht, lieber die Reißleine ziehen. Besser zu langsam, als zu ...

Ab übernächster Woche werde ich wieder vollzeit arbeiten. Ich bin wirklich gespannt, ob das etwas wird.

27.08.2022 11:33 • #36


Argonia
@Joy87 ok, ich drücke die Daumen. Aber mach lieber langsam, sollte die kommende Woche nicht klappen. Es ist schon eine große Leistung nach einem Jahr wieder einzusteigen.

27.08.2022 11:35 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Argonia:
@Joy87 ok, ich drücke die Daumen. Aber mach lieber langsam, sollte die kommende Woche nicht klappen. Es ist schon eine große Leistung nach einem ...

Wie lange hast du denn vor der Wiedereingliederung nicht gearbeitet?

Danke für den Zuspruch. Wird schon funktionieren. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann muss ich ja wieder anfangen richtig zu arbeiten. Ich halte dich auf dem Laufenden.

27.08.2022 11:37 • #38


Argonia
@Joy87 es waren ca. 6-7 Wochen. Aber das war wegen dem Long Covid. Da waren die Attacken noch gar nicht das Thema. Die sind erst seit den letzten 3 Wochen richtig da.

27.08.2022 12:23 • #39


G
Ja hatte (bzw ab und zu immernoch) genau das Gleiche. Ich glaube ein wichtiger Schritt ist es genau diesen Gedanken, dass die Angst und die Angstsymptome ekelhaft sind, loszuwerden. Die Angst also vom Kopf nicht mit aller Kraft loswerden wollen, sondern sie da sein lassen, nicht bewerten und da sein lassen.
Wenn ich zum Beispiel merke, dass Angst aufkommt bemerke ich das einfach und lasse es über mich ergehen, ohne die dazugehörigen Gedanken zu an mich ranzulassen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft

28.08.2022 15:08 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer