✔ Empfohlene Antwort
@NoNameUser Angefangen habe ich ja bereits ,was eh ein Wunder ist. Denn finde in Berlin mal Therapie und Psychiater. Da war ich mit 2 Monaten sehr gut dabei. Und hier im KH jetzt kompletter Lebenslauf , auch zu allen familiären Aspekte und Kindheit /Schulzeit. Alles kannste gar nicht gleich erinnern, habe mir aber Mühe gegeben. Ja, ich glaube es kann eine sogar eine Heilung geben , die man wirklich wollen muss. Das muss auch mental das Ziel sein. Gleichzeitig gilt es zu wissen, dass das vielleicht auch nicht vollständig geschieht. Aber ich halte mehr von der Kognitiven Therapie ,die lernt, wie Angst und Co im Gehirn verschaltet ist und Strategien bietet, diese Verhaltens und Prägungsmuster zu durchbrechen. Wenn ich mein ganzen Leben zu genau rückwärts betrachte ,können auch alte Traumata wieder aufbrechen und sogar die Sache verschlimmern. Da muss der Therapeut sehr erfahren sein. Aber vor allem muss man selber kämpfen und erkennen ,wie ich der ngst entgegen treten kann. So wie ich gestern einfach mal mit dem Bus zu shoppen fuhr und merkte weder im Bus , noch in Menschengewirr noch in den Läden droht mir Gefahr. Und wie gesagt ich kann meinen Alltag so dann leben. Solche Erfahrungen braucht es mehr. Und immer vom Hier und Jetzt und nicht immer alles vom Katastrophendenken her beleuchten . Das ist für mich als Grübler das Schwierigste.
30.08.2025 16:08 •
x 4 #540
Zum Beitrag im Thema ↓