App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo zusammen,

leider leide ich immer noch sehr stark an der Angst vor dem Tod. Da ich weiß das diese Angst häufig bei Angststörungen vorkommen, wollte ich ein Beitrag eröffnen, indem wir uns austauschen können, Tipps geben können und unsere Sorgen einfach von der Seele sprechen können.

So können wir uns gegenseitig helfen

Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Liebe Grüße

Heute 13:39 • 17.05.2025 #1

63 Antworten ↓

Um ehrlich zu sein ich kann derzeit überhaupt nicht damit umgehen .
Früher hatte ich diese Angst nicht bei mir kam sie erst kurz nach meinem 60 Geburtstag heute bald ein Jahr später hat sie mich noch immer fest im Griff.
Ein jeder Befund ein jeder Arztbesuch wird zur Herausforderung jedes Symptom treibt mir die Angst ein es könnte soweit sein jetzt muss ich gehen .

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

@Alina2245 was genau daran bereitet dir Angst? Ist es das nichts mehr erleben zu können? Nichts mehr fühlen zu können? Das endgültige daran? Das du was verpasst/verpasst hast? Oder was genau?

Zitat von Alina2245:
leider leide ich immer noch sehr stark an der Angst vor dem Tod.

Das ist irgendwie verständlich, denn du bist noch sehr jung. Hast du ein Kind? Dann noch verständlicher.

Zitat von Nina48:
Früher hatte ich diese Angst nicht bei mir kam sie erst kurz nach meinem 60 Geburtstag heute bald ein Jahr später hat sie mich noch immer fest im Griff.

Ist das deine einzige Angst? Du bist etwas über 60. Was macht dir am meisten Angst beim Tod?

Ich habe diese Angst nicht, ich bin mir bewusst, dass es jederzeit aus sein könnte - jetzt in der Sekunde oder in 30 Jahren - niemand weiß. Aber es macht mir jetzt Angst (Scherz), dass ich in ein paar Jahren Angst davor haben könnte, wie ich an dir als Beispiel sehe. Man weiß ja nicht, was dieser grauen Masse da oben einfällt .

@Gaulin ja genau mir macht es Angst dann nicht mehr zu existieren, ich finde die Vorstellung furchtbar dann nichts mehr zu wissen und mich auch an nichts mehr erinnern zu können. Auch das mein Körper dann einfach leblos ist dann kann ich nicht begreifen.

Zitat von User_0815_4711:
Das ist irgendwie verständlich, denn du bist noch sehr jung. Hat du ein Kind? Dann noch verständlicher.

Nein habe ich nicht. Möchte ich auch nicht bevor ich nicht selber mit mir klar komme. Wenn und ich hoffe das es so kommt und ich psychisch stabil bin kann ich mir das vorstellen welche zu bekommen.

Aber es macht mir jetzt Angst (Scherz), dass ich in ein paar Jahren Angst davor haben könnte

Auch interessant. Die Angst vor der Angst kann sich viel schlimmer anfühlen. Diese Szenarien im Kopf, die man sich ausmalt. Dabei kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.

@Nina48 hat das einen Auslöser gehabt?

@Gaulin das habe ich immer erlebt, als ich mich stellen musste an bestimmte Orte zu fahren, wovor ich Panik hatte

Zitat von Alina2245:
ich finde die Vorstellung furchtbar

Genau und mehr ist es eben auch nicht. Die Vorstellung davor ist es, die dich leiden lässt, die Angst. Der Tod selbst ist es nicht wirklich. Denn den bekommst du ja überhaupt gar nicht mit.

@Gaulin aber das ist doch furchtbar dann nie wieder da zu sein

Zitat von Gaulin:
Auch interessant. Die Angst vor der Angst kann sich viel schlimmer anfühlen. Diese Szenarien im Kopf, die man sich ausmalt. Dabei kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.

Ich persönlich habe keine Angst vor der Angst, ich habe generell wenig Ängste. Bin nur wegen meiner kleinen, chronischen Existenzdepression hier.

Zitat von Alina2245:
das habe ich immer erlebt, als ich mich stellen musste an bestimmte Orte zu fahren, wovor ich Panik hatte

Na schau, dann könntest du dieses Erleben vielleicht auch auf andere Situationen betrachten. Deine Gedanken sind mächtig, aber entpuppen sich eben auch meist als harmlos im Erleben.

Leider quälen mich dann auch so Gedanken… was hat das Leben für einen Sinn wenn man stirbt und nie wieder etwas weiß

Zitat von Alina2245:
ich finde die Vorstellung furchtbar dann nichts mehr zu wissen und mich auch an nichts mehr erinnern zu können. Auch das mein Körper dann einfach leblos ist dann kann ich nicht begreifen.

Weil es über deine Vorstellungskraft hinaus geht. Du hast keine Kontrolle darüber. Es löst Unsicherheit aus, Angst

Zitat von Alina2245:
macht es Angst dann nicht mehr zu existieren, ich finde die Vorstellung furchtbar dann nichts mehr zu wissen und mich auch an nichts mehr erinnern zu können

Ich stelle mir das so vor wie den traumlosen Tiefschlaf. Ich weiß von überhaupt nichts mehr, habe keinerlei Problem damit. Und da körperliche ist mir völlig egal, wenn ich mal tot bin.

Etwas Gedanken, aber keine Ängste, mache ich mir über den Sterbeprozess, denn da bin ich von meinem Vater geprägt, der jahrelang dahinvegetierte und den Ärzten ohne jede Intensivmedizin 7 mal von der Schaufel gesprungen ist: Was, sie sind schon wieder hier im Spital?. Er hat 7 Lungenentzündungen überlebt.

chronischen Existenzdepression

Ganz ohne Angst wird das nicht sein, vermute ich. Zumindest nicht ohne Gedanken. Vom Prinzip her dasselbe Muster, nur anderes Symptom.
Sponsor-Mitgliedschaft

@User_0815_4711 oh ja das kenne ich, habe es bei meiner Tante gesehen wie schlimm das sein kann

Zitat von Alina2245:
aber das ist doch furchtbar dann nie wieder da zu sein

Das bewertest du so.

Zitat von Alina2245:
aber das ist doch furchtbar dann nie wieder da zu sein

Du wirst es nicht merken! Du bist einfach ewig im traumlosen Tiefschlaf.

Mark Twain:
Ich fürchte den Tod nicht. Ich war Milliarden von Jahren tot, bevor ich geboren wurde, und habe nicht das geringste Unbehagen dadurch verspürt.

Epikur:
Was den Tod betrifft: Solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.
Das finde ich besonders schön, die Antiker hatten schon was drauf!

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore